Ich sags jetzt mal ganz heiss:
Stellt euch eine Frau vor die vor euch auf einem Flatscreen abgebildet ist
und einer Frau die direkt vor euch im Homerecordingstudio steht.
Bei der Frau die vor euch im Homerecordingstudio steht könnt ihr die Nippel
direkt mit euren zuvor angefeuchteten Fingern betasten und auch fühlen.
Das geht bei der Frau auf dem Flatscreen zwar auch aber eure Finger fühlen nichts dabei
und ebensowenig wird die Frau ,wenn ihr das Flatscreen betatscht dabei Gefühle zeigen.
So ist das aber wenn man eine echte Maschine vor sich hat.Die Maschine lebt.
Du hast den Kasten real vor dir und du weisst das darin viele Kleine Microchips mit ihren eigenen
kleinen Schaltungen gebunden an Wiederständen und Gleichrichtern etc. die ihren Dienst tun.
Ausserdem hast du dann natürlich die Nippel direkt zu verfügung ohne das du dafür mit einer Maus
rumdaddeln musst.Selbst wenn du einen analogen synth hast mit echten vco`s und vca`s der nicht für
alles einen Nippel hat und du per Matrix erst durch menüs fahren musst weisst du dass der Sound
durch elektronische Vorgänge in einer Komplexen Platine entsteht und nicht über einer Programmsimulation
obwohl das natürlich auch faszinierend ist.
Es ist eigentlich so wie mit oldtimerautos.Ein original Käfer ist ein Käfer und ein Beatle ist ein Beatle.
Du kommst mit beiden ans Ziel aber mit dem original Käfer ist es einfach schöner.
Ausserdem zweifel ich trotz allem dass diese Simulation wirklich in der Praxis und dem playflow den
original Juno ersetzen kann bzw. nicht währenddessen einfach nur abturnt wie schon die ganzen
Arturia Sachen.
So ein Video zeigt natürlich nur wie "geil" der Scheiss ist aber letztendlich muss man es wirklich erstmal selber testen
ob man dann auch wirklich den gleichen Spass hat wie mit der original Maschine
Ich werde jedenfalls niemals meinen Juno gegen Software ersetzen soviel ist sicher.