Softube Modular

Spitze, danke. Das Teil klingt einfach super, ich wünschte nur, sie würden es nativ neu schreiben.
Auf jeden Fall, da kommt klanglich nix in die Nähe. HiDPI ist leider bei dem Ding nicht drin, wenn die GUI so schön skalierbar wäre wie bei den Synths, das wäre schon toll.
 
Drei schon etwas ältere Patches von mir, zusammengefügt zu einem großen Patch....
Da sieht man auch schön, dass man eigentlich nie genug CPU-Leistung haben kann. Wenn sich z.B. die Schaltungs-Simulationen noch weiter verbessern, wird auch der Ressourcenhunger weiter steigen und da brauch man gar nicht 300 Spuren mit irgendeinem Sampler als Benchmark nehmen, sondern da können schon schon zwei Instanzen eines guten Softsynths mit guten FX, EQ usw reichen um jede CPU ans Limit zu bringen. Daher verstehe ich die Aussage: "Wer braucht denn soviel Leistung?" irgendwie nie. Ich wäre froh wenn die Laptops 10-100mal so schnell wären und ja ich würde auch das bis ans Limit nutzen.
 
Da sieht man auch schön, dass man eigentlich nie genug CPU-Leistung haben kann. Wenn sich z.B. die Schaltungs-Simulationen noch weiter verbessern, wird auch der Ressourcenhunger weiter steigen und da brauch man gar nicht 300 Spuren mit irgendeinem Sampler als Benchmark nehmen, sondern da können schon schon zwei Instanzen eines guten Softsynths mit guten FX, EQ usw reichen um jede CPU ans Limit zu bringen. Daher verstehe ich die Aussage: "Wer braucht denn soviel Leistung?" irgendwie nie. Ich wäre froh wenn die Laptops 10-100mal so schnell wären und ja ich würde auch das bis ans Limit nutzen.

Wobei das echt merkwürdig ist. Andauernd ist überall zu lesen, wieviel Resourcen Softube Modular frisst aber auf meinem fast 10 Jahre alten Rechner läuft das problemlos. Auf dem neuen habe ich es bisher nur einmal kurz getestet ob es läuft. Wobei ich die Model 72 Module nicht habe, vielleicht sind die ja besonders hungrig!?
 
Da sieht man auch schön, dass man eigentlich nie genug CPU-Leistung haben kann. Wenn sich z.B. die Schaltungs-Simulationen noch weiter verbessern, wird auch der Ressourcenhunger weiter steigen und da brauch man gar nicht 300 Spuren mit irgendeinem Sampler als Benchmark nehmen, sondern da können schon schon zwei Instanzen eines guten Softsynths mit guten FX, EQ usw reichen um jede CPU ans Limit zu bringen. Daher verstehe ich die Aussage: "Wer braucht denn soviel Leistung?" irgendwie nie. Ich wäre froh wenn die Laptops 10-100mal so schnell wären und ja ich würde auch das bis ans Limit nutzen.
Wobei im Fall von Softube Modular, eine Instanz, auf einen Kern läuft. Habe eben mal probiert, bei dem großen Patch aus dem letzten Video, bin ich bei 70% CPU Auslastung, wenn ich vier Instanzen davon parallel laufen lasse.

Wobei ich die Model 72 Module nicht habe, vielleicht sind die ja besonders hungrig!?
Im Gegenteil, im Vergleich zu den Doepfer Modulen sind die sogar CPU freundlicher. Noch sparsamer sind nur noch die Model 84 Module. Die Doepfer Module waren halt erste-Generation.
 
Das mit der Auslastung ist aber auch Treiber und DAW Abhängig, jedenfalls bei mir.

Ich habe mal mit Ableton12 Beta und dem schrecklichen DX-Treiber getestet und unter Reaper, der ja zum Glück die Windows Audioschnittstelle WASAPI unterstützt, so wie das jede Windows DAW auch tun sollte und meistens auch tut.

Ableton12 Beta DirectX Sound 1024 Samples Audiobuffer:
Ableton12.png

Reaper mit WASAPI 1024 Samples Audiobuffer:
Reaper-WASAPI.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben