Software-Synth gesucht....

Urinstinkt schrieb:
Warum soll der tot sein ? Den gibts doch noch zu kaufen und ich hab grad 2 Stunden damit rum gespielt. Bin sehr angetan davon.
Hab nix gegen den Komplexer, im Gegenteil. Aber nen Plugin ohne jegliche Aussicht auf zukünftigen Support und Updates kaufen würde ich niemanden empfehlen. Zumal schon die Demo zumindest bei mir nicht ganz fehlerfrei lief...
 
Plasmajet schrieb:
Meine Güte werd ich wohl je zu einer Entscheidung kommen? In einen anderem Forum hab ich gelesen dass der Snow bei Hypersaw + Unisono mit paar angespielten Noten das schon bald nicht packt. Und genau das brauch ich....

Zurück zum Topic denn einen neuen Softsynth werd ich so oder so brauchen.

Den Predator hab ich mir auch schon mal überlegt. Was kann man so über Predator und Massive im Vergleich sagen?

Man kann Soft-Synthesizer nicht so einfach vergleichen .... was soll man dazu sagen ...?

Ich hab von beiden die Demos ausprobiert. Der Massive hat auf jeden Fall einen sehr besonderen Sound, aber wie soll ich den beschreiben ...? - Nachteil vom Massive ist die hohe cpu-Last

Der Predator ist einfach ein kleines handliches Teil mit Arpeggiator. Ich finde den Sound echt nicht besonders doll, aber ich glaube, der läßt sich gut im Mix einsetzen.

Beide haben übrigens 3 Oscillatoren; für Trance wird i. d. R. der Predator dem Massive vorgezogen ... hängt natürlich auch vom Trance-Style ab ...

Die bevorzugte Auswahl von Synths für Trance-Sounds wird in vielen Foren besprochen und die Ergebnisse fallen regelmässig ziemlich ähnlich aus.

Wie gesagt, mein Lieblings-Synth bleibt der FM8, der ist in Teilen auch für Trance brauchbar, ist aber im Prinzip mehr ein universeller Praktikant oder besser formuliert praktischer Universalist.

Vom FM8 gibt es auch eine Demoversion


gruss, desynthese
 
DeSynth.ese schrieb:
...Der Predator ist einfach ein kleines handliches Teil...
Wenn der blode Dongel nicht wäre :evil: und ohne Dongel kann man den nur auf EINER Maschine einsetzten.
Die Produkte von NI darf man hingegen auf 2 Systemen nutzen, aber natürlich nicht zur gleichen Zeit.
Auch den Zebra2 von u-he darf man auf zwei Rechnern installieren.
 
Ist doch super

nanotone schrieb:
DeSynth.ese schrieb:
...Der Predator ist einfach ein kleines handliches Teil...
Wenn der blode Dongel nicht wäre :evil: und ohne Dongel kann man den nur auf EINER Maschine einsetzten.

Wieso, was hast Du dagegen? Ist doch das beste überhaupt. Kannst Du tausendmal und überall installieren die Software. Brauchst nur Deinen Syncrosoft Dongle einstecken und los geht's.

Mit dem eLicenser (also ohne Dongle) kannst Du den aber meineswissens zweimal installieren.
 
Urinstinkt schrieb:
Solange der Largo noch nicht auf dem Markt ist, würd ich weder spekulieren noch darauf warten. Das kennt man ja alles inzwischen :lol:
Gibts eigentlich ne Demo vom Komplexer ?

Hol dir den Largo, Waldorf wird ihn pflegen. Eigentlich ist er ja sogar flexibler als ein Blofeld, Software ist generell flexibler und anpassbarer - Man muss ja auf nix Rücksicht nehmen, außer ggf. die eigenen Produkte.

Finds selbst schwer zwischen Blo und Largo zu wählen, für die Hardware spricht das smarte und kompakte äußere (sieht sehr gut aus finde ich) und eben die Entlastung. Allrounder als Hardware sind sicher nicht schlecht. Für die Soft spricht genau das sie Soft ist - Mitnehmfaktor ist sehr hoch und Updates sind ja nu auch kein Problem.

Alternativ vielleicht U-HE Zebra 2? Das finde ich ähnlich und auch sehr gut oder Absynth 4. Sie haben gewisse Ähnlichkeiten in den Möglichkeiten.
 
Der Absysnth 4 bietet unter einem Dach Möglichkeiten, die andere so nicht mitbringen. Dass all das auch noch vergleichsweise einfach zu bedienen ist, sollte bei Vergleichen mit anderen unbedingt betont werden. Zwar straft er gedankenloses Soundbasteln mit unerklärlichem CPU-Hunger, dem man nur mit konsequentem Aufräumen begegnen kann, und kommt auch mit Absonderlichkeiten wie Lautstärkereduktion bei hoher Polyphonie, aber die Gegenleistung ist ein gewaltiges schwarzes Loch an Soundpotential das schon selten für einen so übersichtlich gestalteten Softsynth ist. Außerdem hat der untenrum einen Wumms, den ich sonst eher nur von Hardware kenne. Überhaupt wünschte ich mir für den Absynth 4 einen coolen Supercontroller.
 
DeSynth.ese schrieb:
OK, einer, de schon richtig lang Erfahrung mit Synths und auch auf der Bühne spielt, hatte dann doch mal einen Zebra 2-Track gebracht - das ist aber kein Schwärmer, und hat auch zugegeen, dass er dass ziemlich schwer findet, damit was zu machen)

...ich hab' ja keine Ahnung - aaaber: was iss'n'n track? - nehmen 'mer doch mal einfach ein paar Zebra-presets, zusammen- ge-puzzled und abgespielt:

http://soundcloud.com/o8o8/wdpd-testing-zebra-presets-other-stuff

...wie gesagt - ich hab' ja keine Ahnung, aber da gibt es andere Synths, mit denen komm ich nicht so schnell (halbe Stunde etwa...was meine siebenjährige vorher gemacht hat, das hätte ich mal aufnehmen sollen!) so - relativ - weit...
 
Hiho..
Also ich nutze irgendwie nur Rapture und Dimension von Cakewalk und DiscoDSP Discovery für solche Geschichten. Einfach um mal nicht die üblichen Verdächtigen zu nennen.
 
Fetz schrieb:
Mal ein paar Z3ta+ Presets auf einen Haufen geworfen.

...ok ;-) - und jetzt muß jeder das Beste mit dem jeweils anderen Synth rausholen...

...für mich ist das leicht, weil das oben war meine allererste Übung mit den Zebra - also wird mein Z3ta+-Beispiel wohl ähnlich einfach :lol: ...für Dich wahrscheinlich auch, weil Du grundsätzlich weißt, was Du tun und wo Du drehen mußt...

...was ist denn mit dem TAL-U-No-62?...über den bin heute zufällig gestolpert...

Edit:
ah, sorry, lese gerade den thread-Auslöser...paßt nicht so ganz rein...
 
Der Witz ist ja, das solche Sounds so gut wie alleine aus dem Z3ta+ rauskommen.

Beim (oben auch mal genannten) Omnisphere hätte man lange nicht die Auswahl. Und den mehrfach genannten Massive würde ich eher einsetzen, wenn es etwas brutaler werden soll. (Mehr Elektro als Trance.)

Wenn man richtig gut ist, bekommt man fast jeden benötigten Sound aus fast jedem Synth. (Funktional gesehen, nicht ABX-Test-gleich)
Weshalb die Empfehlungen der Sounddesign-Profis da für anwendende Musiker durchaus zu Enttäuschungen führen können. Denn was nützt der Synth, der den besten Sound zwar machen *könnte*, es aber nicht tut, weil *ich* ihn nicht rausbekomme?
 
Meiner sieht jedenfalls genauso aus (und sah auch noch nie anders aus).
Der war beim Sonar dabei. Einzeln hätte ich mir den wohl nicht gekauft. Letztlich ertappe ich mich aber immer wieder dabei, ihn für die entsprechenden Sounds dann doch zu nehmen.

(Preislich sind die 99$ angemessen, Bedienung, Parameterskalierung und Flexibilität der Synthese können andere (für mehr Geld) besser. )
 
Fetz schrieb:
DeSynth.ese schrieb:
... und Z3ta schon auch eine gute Wahl,

Mal ein paar Z3ta+ Presets auf einen Haufen geworfen. (Alle Synthsounds=Z3ta+. Drums extra, aus den Presets nur Hall und Delay rausgedreht, etwas Summen-EQ, Summenhall und Summe-Limiter zugefügt. )

zustimm. Der z3ta ist schon eine richtige DJ-Maschine, da muss man echt nicht lange Soundschrauben. Vielleicht gibts den auch noch für knapp 80 Euro bei tho & co.

Fetz hat recht, bei allen anderen Synths muss erst man schrauben.

gruss, desynthese
 
Fetz schrieb:
Meiner sieht jedenfalls genauso aus (und sah auch noch nie anders aus).

...ok, habe mich mal umgesehen - auf meinem Receptor ist die Version 1.4 vorinstalliert, aktuell ist wohl die Version 1.5...

...ich habe den jetzt mal aktiviert, und wurde gleich vom ersten Preset vom Tisch geblasen :hupe: - da ist ganz schön Druck dahinter...im Vergleich zu den Zebra2-Presets (die frei verfügbar sind) hört sich das beim Z3ta+ tatsächlich satter und runder an...

...allerdings brauchen zwei Z3ta+-Instanzen fast so viele Systemressourcen wie sechs Zebra2-Instanzen...

...im Zweifel natürlich pro Sound...mal sehen...
 
1. Regel bei mehr Druck: es ist lauter: Die Pegelabstimmung ist schon sehr großzügig .. und der Trötensmiley ist auch schon der richtige.
 


News

Zurück
Oben