Software-Synth gesucht....

Sauschwer!

daniel.b schrieb:
Hatte mir das auch mal schön ausgemalt, war im Endeffekt dann aber nicht. Wenn Du mobil sein willst dann vielleicht doch nen Polar, aber der kostet natürlich wieder etwas mehr...

Und ist sauschwer! Im Case wiegt der soviel wie zwei Elefanten (zumindestens gefühlt ;-) ). Der TI|2 soll da ja wohl um einiges leichter sein.
 
So cool wie beim Xiosynth dass man im besten Fall mit einem (!) Kabel für die Kopfhörer auskommt ist es natürlich nicht. Mein gemütliches Plätzchen würde in meinem Fall so aussehen: Stromversorgung für Ti, Kopfhörer von Ti, Midikabel zum Ti. Sind insgesamt 3 Kabel und von daher eigentlich noch ganz ok. Beim PC wären es auch nicht viel mehr Kabel.

Einen Synth welchen ich schon länger als Demoversion habe ist Raptor. Stimmt, er ist eigentlich kein VA sondern eher ein FM-Synth, klanglich gesehen hören sich die meisten Presets aber eher nach VA an.

Hmm also der Massive würde mich schon ziemlich interessieren. Den kann man aber eh irgendwo als Demo laden oder?

Bei den Softsynths ist es auch eher so dass ich kleine/mittlere Presetanpassungen mach. Bei Hardware (Xio) setz ich mich irgendwo gemütlich hin und schraub mir was nettes zusammen.
 
Plasmajet schrieb:
Bei den Softsynths ist es auch eher so dass ich kleine/mittlere Presetanpassungen mach. Bei Hardware (Xio) setz ich mich irgendwo gemütlich hin und schraub mir was nettes zusammen.

lennar digital sylenth- massenweise trance presets und soundbänke, ganz einfach zu programmieren. die leute lieben die supersaw.

habe mir den - schwachsinnigerweise, weil mich der demo-tag so genervt hat - im group buy gekauft. bloß für mich ist der eigentlich nix. willste meinen haben? ;-)
 
einder der tollsten neuen softsynths ist IMHO der circle. wurde weiter oben auchs chon genannt, aber nciht weiter drauf eingegangen. ich finde das interface sehr gelungen, ser sound ist sehr fett und flexibel ist das teil auch;

zudem ist die neue version nicht mehr ganz so CPU-hungrig, und ausprobieren kann man das teil auch... und presets sind auch genug dabei :) :)

ganz guter test war hier:
http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/2066.html
 
mokkinger schrieb:
einder der tollsten neuen softsynths ist IMHO der circle. wurde weiter oben auchs chon genannt, aber nciht weiter drauf eingegangen. ich finde das interface sehr gelungen, ser sound ist sehr fett und flexibel ist das teil auch;

zudem ist die neue version nicht mehr ganz so CPU-hungrig, und ausprobieren kann man das teil auch... und presets sind auch genug dabei :) :)

ganz guter test war hier:
http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/2066.html

Kennst Du den? Ist der Sound also doch nicht so digital und kalt wie manchmal beschrieben? Gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu.
 
ja ich hab ihn im einsatz, ich finde ihn neutral und sehr funktional. er ist halt kein vintage-look-a-like-nachbau, der nach retro sound etc. klingt, sondern ein funktionaler gut ausgestatteter synth mit moderner oberfläche und einem guten sound... aber hör halt mal rein, ist ja frei als demo verfügbar...
besonders digital klingt er IMHO jedenfalls nicht;

gruss mark
 
Danke euch. Jetzt kann ich ja mal bisschen was ausprobieren an Synthies. =)

Kann wer noch was klanglich zum Massive sagen?

Wegen dem Ti hoffe ich dass ich bald eine Entscheidung finde.
 
Massive ist gut, rel. hungrig und sein Vorteil liegt in den Sequencern und eine ganz guten Aufbauweise. Klingt gut und man kann ne Menge machen damit. Für Live würd ich mich damit aber nicht trauen, wegen des Hungers..
 
Ist unter Windows nicht ganz so schlimm wie unter OSX, unter XP hat man bei selber Leistung so ca. 1/3 bis 1/2 mehr Stimmen. Bei Pads kann man ihn zur Not auch im Eco Mode laufen lassen, obwohl er dann fuer meinen Geschmack wieder zu sehr nach "VA" klingt.
 
Zu großer Hunger ist auch nicht unbedingt von Vorteil da ich meistens recht schnell mit dem PC bei einigen Effekten, und live gespielten Synths ans Limit komme, aber ansehen werde ich mir ihn bestimmt einmal.
 
Plasmajet schrieb:
Ich suche einen VA-Synth (oder einen Hybriden) welcher sich gut für Trance/Dance/Hands-Up/Electrohouse - Sounds eignet. Was hat man denn da so an Auswahl derzeit? Was könnt ihr empfehlen? Was ich nicht so möchte ist irgendeine Emulation von einem Synthie.

Ich finde z.B. den Predator und den z3ta+ ziemlich gelungen für Trance-Musik.
 
Wunder mich immer wieder warum der meist nicht genannt wird - ein Klasse Soft-Synth ist der Zebra 2 von u-he

Ich finde der hat ein Wahnsinns-Spektrum und Klang, viele gute vorgegebene Sounds, wahnsinnspotential zum rumschrauben/basteln (gut bei dem Konzept vom Zebra irgendwie logisch ;-))

Predator find ich kann man(n) dagegen ziemlich in die Tonne kloppen.

Massive hat Druck, obwohl ich nicht mehr mit arbeite netter Softsynth.

just my 2 cent
 
Ich kann nicht wirklich verstehen was jemand am Zebra 2 finden kann, schon die schlechte Interpolation (z.B. Wellenform/Filter Modulationen) ist fuer mich, bei einen modernen Synthesizer, ein k.o. Kriterium. Die FM fand ich vom Grundklang auch nicht unbedingt einladend. Ist natuerlich wie immer alles Geschmacksache, kommt jeweils darauf an welche Ansprueche man ein einen Synth stellt.
 
Welcher Soft-Synth ist dein Favorit ?

Alles eine Frage des Geschmackes - sprach der Affe und biss in die Seife..... oder so ;-)
 
Summa schrieb:
Ich kann nicht wirklich verstehen was jemand am Zebra 2 finden kann, schon die schlechte Interpolation (z.B. Wellenform/Filter Modulationen) ist fuer mich, bei einen modernen Synthesizer, ein k.o. Kriterium.

du hast gesehen, dass die interpolation bei der modulation der wellenform einstellbar ist? niedrige einstellung spart soll cpu sparen.

für filter stimmts, außer der filter-fm beim xmf. modulation im hörbaren bereich mit beliebigen verschaltungen soll laut urs eines tages im "berlin modular" kommen. insofern ist zebra eben nur "halbmodular".

ich nehme an, du meintest nicht, dass man zipper noises bekäme oder sonst hörbare stufigkeit, wenn man regler handbedient? das ist natürlich nicht so.

es kommen ja zum glück auch ein paar sounds raus, wenn man NICHT alles mögliche im hörbaren bereich moduliert. :) insofern bin ich ganz zufrieden und mag das zebra.
 
Die Stufen sind hoerbar, sowohl bei Modulation als auch bei bei Steuerung durch Controller etc.
 
wo? beim filter cutoff? mit welchem filter? unter welchen bedingungen? hör ich mir mal mit meinen ultrasones an, da fällt mir sowas eigentlich immer extrem auf. das wär einen bug report wert!

[edit: - kommt da jetzt noch eine fehlerbeschreibung oder soll das so als gerücht mal stehen bleiben? kann man auf dieser grundlage leider schlecht nachvollziehen. bei normalem controller-einsatz mit der hand oder lfo am xmf cutoff jedenfalls schonmal nicht.]
 
Mein Payware-Lieblingssynth ist der FM8. Absynth 4 hab ich auch, aber kommt nicht an die vielseitige Praktikabilität des FM8 nicht ran.

Wenn du Trance machen willst, sind Predator und Z3ta schon auch eine gute Wahl, oder auch Discovery Pro oder Sylent1.

Predator: Dessen Sounds scheinen nicht gerade Hammer zu sein, aber mein Instinkt sagt, der paßt sich gut in einen Mix. So wie das meiste von NI.

Den weltweiten Hype um Zebra 2 kann ich echt nicht nachvollziehen ... das scheint eine Verschwörung zu sein :D .... ich hab zwei mal die Demo runtergeladen ... ich krieg mit dem fast nix hin, hat zwar tausend knöppe, ... aber was bringts .... das scheinen nur "Blender-Fans" zu sein

(habe mich gerade vor zwei Wochen in eine Diskussion reingehängt mit Zebra2-Usern. Die schwärmen von diesem Synth, war mal richtiges Hören, das kommt fast nie ... OK, einer, de schon richtig lang Erfahrung mit Synths und auch auf der Bühne spielt, hatte dann doch mal einen Zebra 2-Track gebracht - das ist aber kein Schwärmer, und hat auch zugegeen, dass er dass ziemlich schwer findet, damit was zu machen)

Ich mag auch die düstere Art von Zebra 2 nicht, obwohl ich eigentlich ein Düster-Fan bin ....

Wenn ich jetzt ein 1000er über hätte nur für Soft-Synths (ohne Drumsynths und Sämpler), wäre bei mir die Wahl relativ klar ....

Massive, 3 Arturias (CS 80, Arrppe, ....) Chronox, Predator

gruss, desynthese
 
Ist von Rob Papen

DeSynth.ese schrieb:
Predator: Dessen Sounds scheinen nicht gerade Hammer zu sein, aber mein Instinkt sagt, der paßt sich gut in einen Mix. So wie das meiste von NI.

Der ist nicht von NI sondern von Rob Papen.
Auch wenn viele hier daran rummäkeln (warum nur?) ist er mein persönlicher Lieblings-Softsynth. Schnell geladen, übersichtlich und fix zu bedienen, ein wie ich finde toller Sound und wenn man faul ist auch noch Tonnen (!) von geilen Presets.
 
fab schrieb:
wo? beim filter cutoff? mit welchem filter? unter welchen bedingungen?

Filterfrequenz, war irgend ein Standard Filter, sowas hoert man typischerweise nur bei hoeher Resonanz so richtig gut, da dass Ohr auf Tonhoehenanderungen sensibler reagiert.

hör ich mir mal mit meinen ultrasones an, da fällt mir sowas eigentlich immer extrem auf. das wär einen bug report wert!

Ich denke es reicht dass ich damals mein Problem in U-HEs KVR-Forum geposted hatte. Wenn ich mir recht erinnere war es ein bekanntes Problem an dem er noch arbeiten muesste.
 
Warum hat eigentlich noch keiner den Komplexer erwähnt ?
Nicht, dass ich den hätte :D

Ich bin zwar sicher nicht unbedingt der Hardwareverfechter, aber ich finde, dass jeder Softsynth den ich mal unter den Fingern hatte an dem einem oder anderen Punkt krankt, wo sich ein Parameter überhaupt nicht so verhält wie er das sollte. Meistens dann wenn es um das Modulationsverhalten geht. Z.b. steigt dann die Filterfrequenz über den virtuellen Wertebereich hinaus und fällt wieder unkontrolliert irgendwohin zurück. Oder es gibt Probleme mit einer akkuraten Pan Modulation.
Entweder ist es ein Bug, oder einfach Unkenntnis der Programmierer.
Bei Hardwaresynths hatte ich dieses Problem nie. Alles funktioniert so wie es sollte.
 
Solange der Largo noch nicht auf dem Markt ist, würd ich weder spekulieren noch darauf warten. Das kennt man ja alles inzwischen :lol:
Gibts eigentlich ne Demo vom Komplexer ?
 
Warum soll der tot sein ? Den gibts doch noch zu kaufen und ich hab grad 2 Stunden damit rum gespielt. Bin sehr angetan davon.
Da ich es mit Softsynths nicht so eilig habe, warte ich aber doch noch mal den Termin für den Largo ab. Die Features lesen sich zwar gleich, aber die Oberfläche gefällt mir nicht wirklich. Finde das Arbeiten mit dem Komplexer sehr angenehm und sehr gut durchdacht.
 
Ich nenne jetzt einfach mal den Omnisphere (seit 2 Wochen bei mir am Start :D ), auch wenn der nicht speziell auf Trance ausgerichtet ist.
Aus meinem Rechner ist bisher noch nie was "breiteres" und "wärmeres" herausgekommen. (habe auch NI-Komplett)
Die Bedienung ist erst mal sehr einfach, man kann sich bei Bedarf aber auch richtig reinwühlen.
Man braucht allerdings einen schnellen Rechner und eine dicke Festplatte.
Im vorletzten Synthesizer Magazin war übrigens ein Test vom Omnisphere.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben