Mein Payware-Lieblingssynth ist der FM8. Absynth 4 hab ich auch, aber kommt nicht an die vielseitige Praktikabilität des FM8 nicht ran.
Wenn du Trance machen willst, sind Predator und Z3ta schon auch eine gute Wahl, oder auch Discovery Pro oder Sylent1.
Predator: Dessen Sounds scheinen nicht gerade Hammer zu sein, aber mein Instinkt sagt, der paßt sich gut in einen Mix. So wie das meiste von NI.
Den weltweiten Hype um Zebra 2 kann ich echt nicht nachvollziehen ... das scheint eine Verschwörung zu sein

.... ich hab zwei mal die Demo runtergeladen ... ich krieg mit dem fast nix hin, hat zwar tausend knöppe, ... aber was bringts .... das scheinen nur "Blender-Fans" zu sein
(habe mich gerade vor zwei Wochen in eine Diskussion reingehängt mit Zebra2-Usern. Die schwärmen von diesem Synth, war mal richtiges Hören, das kommt fast nie ... OK, einer, de schon richtig lang Erfahrung mit Synths und auch auf der Bühne spielt, hatte dann doch mal einen Zebra 2-Track gebracht - das ist aber kein Schwärmer, und hat auch zugegeen, dass er dass ziemlich schwer findet, damit was zu machen)
Ich mag auch die düstere Art von Zebra 2 nicht, obwohl ich eigentlich ein Düster-Fan bin ....
Wenn ich jetzt ein 1000er über hätte nur für Soft-Synths (ohne Drumsynths und Sämpler), wäre bei mir die Wahl relativ klar ....
Massive, 3 Arturias (CS 80, Arrppe, ....) Chronox, Predator
gruss, desynthese