UND: ...........SORRY........wegen Negativität
( wollts grad löschen. Aber nachdems nen like gegeben hat lass ichs.
Wie gesagt: das thema IST interessant !.....oder eigentlich, eigentlich: gar kein "versus" mehr !
wobei: bei mir hat software die Hardware überholt wenns um "Synth-Sounds spielen" geht.
Das oft gehörte Argument der "Haptik" hat sich bei mir ins Gegenteil gedreht.
D.h.: ich hab mit Software die bessere Haptik erreichen können als wie mit Hardware Synths.
.......denke dabei an sowas wie den Quantum.
Ein Grund der sicher auch wesentlich mitgespielt hat wieso ich mir nie nen Yamaha Montage geleistet habe,
nebst dem das ich wirklich keine zweite Taste brauche, und nicht wüsste wohin damit war:
Dass der Morph controller einfach am falschen platz ist, haptisch gesehen.
so stark werte ich so kleine Details ! bzw. ist die mit software + HW Controller erreichbare Haptik so dermassen gut.
Da wird man dann eben pingelig, hehe.
HW vs. SW ist natürlich NIE das gleiche !........mein end-standpunkt dazu.
insofern ist es für mich "letzendlich" auch nicht ne Frage von gut versus besser.
Jedes ist anders, so wie jeder Synth anders ist.
aber das oft gehörte Argument das sich software nicht wie Hardware anfühlen kann ---->beim spielen und schrauben,
dem möchte ich heftigst widersprechen. Es stimmt "für mich" nicht mehr.
Allein schon sounds speichern oder presets holen geht bei meinem SW setup z.bsp. schneller und besser als mit jedem Synth.
Der trick ist einfach der: meine kleine apple keyboard liegt **direkt** an der Klaviatur an !
.....und dann das Trackpad, was in dem kontext ne Haptik ermöglicht die ne Maus einfach nicht kann.
(Gegenmeinungen "dazu" kann ich nicht akzeptieren, ..........ich hab ja beides nebeneinander.
Das ist dann einfach vielmehr ne Frage der Gewohnheit. .........aber: "bessere Haptik" und "Gewohnheit" sind nicht dasselbe

)
auch kann ich fast beliebige parameter vom Trackpad aus schnell anfahren und justieren, oder sogar vom Trackpad aus jammen.
Trackpad hab ich im zugriff, selbst wenn finger noch am keyboard auf Tasten liegen, und z.bsp. noch was (runter-) drücken.
D.h.: der Wechsel von klimpern und Parameter manipuliieren mit derselben Hand ist in meinem sofwtare setup **Extrem** schnell.
Synths haben ein modwheel, ......aber ich habs Trackpad ! (grosses Ätsch an alle Synths....)
...........vonwegen: plappern, aber mit Sinn
Nachteil: man geht dann jeweils ständig surfen..........Der wiegt hingegen ziemlich !
(ich sitz ja grad an Ableton Live dran, und hab grad mal den M4L "Clouds" klon geladen.
( was btw. "sooo" NIE das machen kann was ich mit meinem Hardware Clouds mache. No chance)