Sonic-core

Na ja, es ist an beidem was dran. Die Marketingabteilungen dachten bei Erfindung des Begriffs VA sicher daran, da ein Argument in der Hand zu haben. Muss man ja nicht zur Kenntnis nehmen. Da die Maschinen aber Parameter und Schaltungskonzepte aufweisen, die tatsächlich analogen Synths nachempfunden sind (ohne die jetzt hier aufzulisten), kann man´s ja auch mal gelten lassen. Dass die Marketingleute bei uns Musikern manchmal ein Eigentor schießen, sollte für uns ja eher gut für ein Lächeln sein, als geeignet zur Thematisierung. Zu oft sind wir damit beschäftigt, das Reklamegequatsche auf Lebenstauglichkeit zu entknoten, und an sich gibt´s bei VA eigentlich dann doch nicht wirklich viel Boden für Begriffsbeschwerden. Hab gestern wieder ausführlich mit nem VA Sounds gemacht, mein lieber Scholli, da geht schon die Post ab, wenn es Maschine und Mann drauf haben. Und das ist ja fernab von Begrifflichkeiten und welche Assoziationen es da bei jemandem so zutage fördert. Da interessiert doch keinen, ob irgendwo im Motorraum ein Zettel mit der Aufschrift "VA" klebt :D
 
Steril707 schrieb:
Das ist doch nur idealerweise so. Würdest du für jeden VA (von RedSound Darkstar über Clavia Nordlead bis Access Virus) deine Hand ins Feuer legen, dass dies auch so geschehen ist?

Die Wirklichkeit sieht doch anders aus, und über die rede ich hier.

Nein, meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen.
Ich müsste ja den kompletten Programmiercode überprüfen - was ich natürlich nicht kann.

Daß Begriffe entgegen ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet werden, ist halt schade und man kann letzten Endes nur seinen eigenen Ohren trauen.
 
Es sieht aus wie ein Porsche, faehrt sich aber wie ein Kleinwagen. Klar, ein guter Fahrer kann auch bei hoher Geschwindigkeit damit umgehen, aber so richtig Spass will damit nicht aufkommen...
 
Steril707 schrieb:
Vorher sass ich mal wieder an meinem alterwürdigen CZ 5000, und da kann man schon fast gar nicht von einem Spot mehr reden, eher so ein Nadelpunkt im Heuhaufen ist das.

Sobald man sich an die linearen Envelopes Time/Rate gewoehnt hat, bzw. den Exp-/Log-Verlauf auf mehrere Segmente verteilt, geht's eigentlich. Aber von Struktur und Aufbau her hat der CZ auch nur eingeschraenkt mit 'nem subtraktiven Synth zu tun, selbst die Ringmodulation ist komplett anders verschaltet und das DCW steht vom Verhalten 'nem FM-Sweep naeher als 'nem Analog-Filter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben