Sonicware Liven TextureLab

Super geil .
Kauf ich mir wie alle anderen Geräte dieser Serie...
 
Spannend für Ambient und Dubtechno. Hab mal einen vorbestellt.
Gutscheincode von 40€ wird beim checkout angezeigt. Hat bei mir nicht funktioniert. Dachte, er gilt sicher nicht für Neuheiten.
Dann kam eine Mail vom Vertrieb, dass sie das mitbekommen haben und die 40€ zurückerstatten. Code sollte jetzt auch funktionieren.
Schonmal sehr sympathisch!
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es beim TextureLab genauso wie beim Lofi12 gelöst mit dem Transfer, also kein USB sondern über Midi, richtig?
Wie würdet ihr mit dem TextureLab Musik machen - direkt samplen, das Sample verwursten/sequencen, den Output extern aufnehmen und dann das Sample perspektivisch löschen, um den Speicherplatz wieder freizubekommen?
Der Datentransfer über Midi dauert ja eher sehr lang, gerade für längere Samples...
 
Über MIDI? Echt?
Jo, hab eben mal nachgeschaut auf der Webseite zum TextureLab.

MIDI:
IMPORT/EXPORT of user data (Including samples) via Sysex

 
Sie zeigt hier auch den Workflow in dem Video beim Lofi12.
So ab ca. 5:30 exportiert sie ein Sample gaaaanz laaaangsaaaam auf ihren Rechner 😅

 
So ab ca. 5:30 exportiert sie ein Sample gaaaanz laaaangsaaaam auf ihren Rechner 😅
hm… 🤔
das wirkt schon ein wenig aus der zeit gefallen… irgendwie komisch.
habe gerade gesehen, dass es auch keine. usb anschluss gibt. naja, irgendwie auch retro dann sowas mit din-midi zu machen… überlege aber nach dem 5er Update mit Sample & Granular Engine fast eher den Microfreak zu nehmen.
 
Das ist echt aus der Zeit gefallen. Gibt soviel was dann alternativ in Frage käme…
Diverse iPad Apps, Arturia Fragments, Microfreak, Microgranny, usw. usf.
Wir ham da ma was vorbereitet:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat man den Weg des Sample Imports bewusst verbaut, um die Leute zu zwingen, wirklich einfach zu sampeln.
Also es ist ja auch so, dass man keine eigenen Samples reinbekommt, über Midi geht nur das rein, was zuvor von diesem Gerät exportiert wurde.
(Es sei denn jemand programmiert irgendwann einen Converter für das Liven eigene Sysex Sample Format).

Und eigentlich kann man es verschmerzen, weil das Sampling schon Laune macht, auch Loop Points lassen sich schön finden und so.

Irgendwie macht einen das schon wieder verrückt. Jetzt hätte man das Texture Lab Teil ja auch als Sampler benutzen können, aber da lassen sich scheinbar keine Loop Punkte einstellen. Dann bleibt der Wunsch nach einem schlichten und preisgünstigen aber dennoch benutzbaren Sampler unerfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mich mit Hardwaresampling und Granular eher schwer getan - werde den (das?) TextureLab aber auch mal antesten. Irgendwie muss das doch mal klappen mit den Samples ... (für den GR-1 war ich bisher zu geizig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mich mit Hardwaresampling und Granular eher schwer getan - werde den (das?) TextureLab aber auch mal antesten. Irgendwie muss das doch mal klappen mit den Samples ... (für den GR-1 war ich bisher zu geizig).
Schau dir vorher Arturia _fragments an...
 
Vielleicht hat man den Weg des Sample Imports bewusst verbaut, um die Leute zu zwingen, wirklich einfach zu sampeln.
Ich glaub eher dass da immer die selbe Hardware als Grundlage verwendet wird und die kann das ganz einfach nicht.
 
Es gibt heute nur eine Marktlücke auf dem Markt. Bisher gibt es kein einziges Fitness-Studio für Menschen mit einem großen GAS-Syndrom!
Wenn ihr die Ohren habt, dann solltet ihr nicht an die Werbung glauben, sondern an Ton!

Sonicware LIVEN Texture hört sich sehr schlecht an. Ebay-Kleinanzeige wird bald von diesen Kisten voll sein.
 
Ja ... aber das sind Plugins, und klar gibt es da viel. :dunno: Aber Klangschrauben an Software inspiriert mich nicht (bzw. macht keinen Spaß) - been there, done that.
Wenn man einen guten Controller hat und es ordenlich mappt macht das doch keinen unterschied.
Die Plugins sind Klanglich und mit einem guten Controller z.b Push2 oder Launch Control XL(mit Overlay) gemappt einfach überlegen !
 
Vielleicht hat man den Weg des Sample Imports bewusst verbaut, um die Leute zu zwingen, wirklich einfach zu sampeln.
Ich glaube eher, hier ging es schlicht um Kostenersparnis. Mit dem immer gleichen Gehäuse-Format kann man schon erheblich die Kosten für jedes Modell der Serie senken. Wenn man dann nur eine Komponente ändert, hat das Konsequenzen.
aber da lassen sich scheinbar keine Loop Punkte einstellen. Dann bleibt der Wunsch nach einem schlichten und preisgünstigen aber dennoch benutzbaren Sampler unerfüllt.
Tatsächlich könntest du das simulieren, indem du mit Startpunkt und Sample-Länge einen definierten Bereich vorgibst. Auch wenn das nicht im klassischen Sinne Loop-Start und -Ende ist.
 
Was ich mir noch als Möglichkeit vorstellen könnte, wäre, dass sie irgendwann mal vielleicht ein Bluetooth– oder Wifi–Modul zum Nachrüsten anbieten…
So ein Modul kostet ja nur 5–10 Euro.
Mal schauen und hoffen…
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich tätige meine Anschaffungen nicht danach was eventuell, möglicherweise, vielleicht, irgendwann mal in weit entfernter Zukunft, in einer anderen Galaxis an Features da sein könnte...sondern was tatsächlich im Gerät steckt, und das ist mir hier dann doch zu wenig. Samples per SysEX übertragen...
Ja ... aber das sind Plugins, und klar gibt es da viel. :dunno: Aber Klangschrauben an Software inspiriert mich nicht (bzw. macht keinen Spaß) - been there, done that.
efx_fragments solltest du aber wenigstens einmal ausprobieren, bevor du ein finales Urteil abgibst...ich glaube das dir das gefallen könnte.
 
Die Plugins sind Klanglich und mit einem guten Controller z.b Push2 oder Launch Control XL(mit Overlay) gemappt einfach überlegen !
Ich mag solche Controller irgendwie nicht. Kann ich allerdings nicht wirklich faktisch begründen. Vermutlich, weil ich dann pro Plugin/Synth einen dedizierten Controller samt Overlay bräuchte - ich habe meine Interfaces gerne im optisch/motorischen Gedächtnis. Vor solchen Dingern gruselt es mir:

1683879237094.png

efx_fragments solltest du aber wenigstens einmal ausprobieren, bevor du ein finales Urteil abgibst
Zumindest die Demos werde ich mir sicher mal ansehen - für Sampling nehme ich aktuell auch den TAL Sampler, weil ich aktuell keine ergonomische Hardware finde, aber das sind dann meistens "Samples pur", und Sounddesign mache ich da nicht mehr viel.
 


News

Zurück
Oben