Sound bei Ableton klarer und heller machen?

Ich lese es auch eher so raus, dass es um einen Einzelsound geht, nicht ums Mastern.
Ist es denn eine Aufnahme oder ein Sample oder ein Synth Sound ?
Mit dem EQ sollte man da schon einiges machen können, es kann aber auch sein, es sind einfach keine Höhen/Obertöne in dem Sound vorhanden. Wenn es dumpf klingt würde ich aber auch sagen, mal versuchen verschiedene Frequenzen abzusenken im unteren Bereich.
 
Ich lese es auch eher so raus, dass es um einen Einzelsound geht, nicht ums Mastern.
Ist es denn eine Aufnahme oder ein Sample oder ein Synth Sound ?
Mit dem EQ sollte man da schon einiges machen können, es kann aber auch sein, es sind einfach keine Höhen/Obertöne in dem Sound vorhanden. Wenn es dumpf klingt würde ich aber auch sagen, mal versuchen verschiedene Frequenzen abzusenken im unteren Bereich.
genau deswegen bat ich den TS auch ein Beispiel zu posten.
ich schätze wir werden es nie erfahren.
 
Naja ich habe den Channel EQ minimal benutzt. Aber ja, ich finde auch das ein EQ die Sache kaum verbessert. Benutzt ihr eigentlich Hoch und Tiefpassfilter? Ich habs noch nicht benutzt. Muss erstmal mit allem etwas klar komnen.
Mhhmmm

Die Antwort klingt jetzt aber nicht unbedingt danach, als hättest du es hinbekommen ?

Wie @verstaerker schon sagte, lass uns mal das Audiobeispiel hören
Gerne Ausgangsmaterial
Deinen ersten Versuch und jetzt dein Endergebnis. Wir helfen dir gern weiter ?
 
ich antworte einfach mal ins Blaue:
der Sound an sich wird zu dumpf sein ... mit Strings meinst du vermutlich einen Synth-string. Wenn da schon der Filter zu ist und du das nicht mehr ändern kannst (weil du ein sample benutzt) ist einfach nichts oder nur sehr sehr wenig da bei z.B. 8kHz
Da könnte man jetzt natürlich einfach den Sound mit nem Synth nachbauen und den Sound an sich schon Obertonreicher gestalten, aber evtl weisst du nicht wie das geht.

Man könnte auch versuchen mit einem dezenten Sättigungseffekt im Höhenbereich etwas herauszukitzeln. Das wird aber schnell matschig und hässlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben