Recording: Wird der Klang durch eine professionelle Soundkarte besser?

AAAAAAh Ja ! :shock: mh irgendwo bei einem Beitrag dort oben hab ich dann dichtgemacht. Also nochmal für doofe und Soldaten, bzw. den 2. Bildungsweg: Ist die Delta 1010 für meine Ansprüche (Softsynths einzeln aufs Pult legen und mit nem AKG C414 durchs Focusrite Voicemaster in dat Dingen singen) zu empfehlen, oder klingts dann krunkelig ? Wir haben halt vorher auf die Bandmaschine gesungen und versprechen uns von der Soundkarte einen besseren Klang und bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten (Antares Autotune etc.) nothing more, nothing less. Ich hoffe mit dieser profanen Aussage habe ich die Experten nicht verprellt, kenn mich halt eher mit Synths aus. :oops:
 
ne bandmachine hat halt ihren ganz eigenen Klang - der eine gewisse Waerme, Saettigung erzeugt - das hast du bei ner Soundkarte nicht

aber krunkelig wirds nicht klingen eine Delta 1010 klingt schon sehr ordentlich - Unterschiede zu hoeherwertigen Modellen sind vergleichsweise marginal

um deine Frage zu beantworten:
prinzipiell sind die Delta Audiokarten fuer deine genannten aufgaben geeignet - aber:
mit der Delta 1010 hast du keinen Mikrofonanschluss - wohl aber mit der 1010LT (die hat dafuer aber nur chinch-Anschluesse)
 
OK, dann dürfte es klappen, denn ich will ja wie folgt aufnehmen: AKG -> Focusrite -> Soundkarte. Wenn das ne klangliche Verbesserung ist umso besser. Bandmaschine hat sicher Ihren eigenen Charme, aber auch sehr umständliches Handling und hohe Kosten für die Bänder. Hier in Bochum bei Beyer's auch nur bei Abnahme von 10 (!) Stück zu bestellen, das kostet dann ca. 800 Euro, das muss ich mir echt nicht mehr geben, dafür krieg ich schon nen MKS 80 wenn ich Glück habe...Wenn's gar so garstig klingen sollte, geht das Teil halt nach Thomann zurück. :twisted:
 
OK, dann dürfte es klappen, denn ich will ja wie folgt aufnehmen: AKG -> Focusrite -> Soundkarte. Wenn das ne klangliche Verbesserung ist umso besser. Bandmaschine hat sicher Ihren eigenen Charme, aber auch sehr umständliches Handling und hohe Kosten für die Bänder. Hier in Bochum bei Beyer's auch nur bei Abnahme von 10 (!) Stück zu bestellen, das kostet dann ca. 800 Euro, das muss ich mir echt nicht mehr geben, dafür krieg ich schon nen MKS 80 wenn ich Glück habe...Wenn's gar so garstig klingen sollte, geht das Teil halt nach Thomann zurück. :twisted: Ach ja, Danke für die vielen umfangreichen Infos, hat mir sehr weitergeholfen !
 
achja der Voicemaser pro - das hab ich uerblesen - dann biste mit ner Delta 1010 gut bedient

denke nicht das du am Klang was zu bemaengeln haben wirst
 
Problem mit E-MU 1212m Soundcard

escii wrote:
Die Emu 1212m 1616m und 1820 finde ich auch nicht schlecht, die ...

Beim Einschalten des Rechners gibts immer einen riesigen, halligen Knall (oder wie soll ich das jetzt beschreiben ?). Vermeidbar, wenn ich die Lautstärke an den angeschlossenen Boxen nulle. Meistens vergess ich das aber und na ja, gut das ich so kräftige Boxen habe, die vertragen das schon mal - meine Nerven und mein Herz aber nicht ... :)
Ist das jetzt normal bei dieser E-MU1212m oder mach ích da was verkehrt? Gibts da irgendeine Einstellung im Menue?
 
Diese Phänomen tritt bei vielen DSPbasierenden Karten bei der Initialisierung auf. Daher sollte im Handbuch auch stehen, dass man erst den Rechner und dann die Abhöre anschaltet und langsam den Lautstärkepegel einstellt. Einen anderen Lösungsweg wüsste ich derzeit leider auch nicht.
 
Verzeihung. Einen eigenen Thread wollte ich für mein Problem nicht aufmachen. ;-)

Meine alte Terratec (die EWX) baute ich in einem Windows 7 PC ein. Laute FM-artige Verzerrung sind die Folge, wenn die Wiedergabe auf 24bit mit 96kHz eingestellt ist. Besonders dann wird es eklig, wenn die Windows 7 Startmelodie abgespielt wird. Der Test-Klingelton (http://bilder.hifi-forum.de/max/208887/soundeinstellungen-windows-7_130230.png) wird auch gelegentlich verzerrt ausgegeben. Ändere ich die Wiedergabe von 24bit auf 16bit (96kHz bleibt erhalten), sind diese Phänomene wie wegblasen. Sogar die Startmelodie klingt nicht mehr nach FM-Rauschen.

Woran kann das liegen? Ein Defekt?

Anmerkung: Das Mainboard verfügt nur über einen PCI-Slot und dieser liegt unterhalb der Grafikkarte. In diesem Slot steckt die Terratec.
 
Afair funktioniert der Windows Mixer mit 48khz noch am besten, wenn ich raten müsste funktioniert entweder das Upsampling nicht vernünftig oder die Karte selbst ist auf 'ne andere Frequenz eingestellt, vielleicht hat das Ding 'ne eigene Mixer App oder sowas.
 
vielleicht hat das Ding 'ne eigene Mixer App oder sowas
Ja hat die Terratec. Nennt sich Control Panel und sieht in etwa so aus:
http://www.abload.de/img/control_panel1wpi.jpg
Die Samperate des Master Clocks kann man einstellen. Den habe ich auf 96kHz. Keine Ahnung, ob es daran liegt.

Wie gesagt ich habe die Wiedergabe von 24bit auf 16bit geändert. Die Samplerate habe ich nicht geändert. Ich bin da noch beim ausprobieren, aber wäre erstmal zufrieden.

Wie sich das auf die Aufnahme auswirkt, muss ich ggf. noch überprüfen. Da habe ich ebenfalls auf 16bit und 96kHz eingestellt. Testweise ist Audacity installiert.
 


News

Zurück
Oben