Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

DonClemente schrieb:
Ich plane in den kühlen Wintermonaten eine Reihe an Videotutorials, die mein bescheidenes Spectralis-Wissen (hoffentlich) in die Welt hinaustragen. Möchte mich ohnehin mit Videobearbeitung auseinandersetzen, da ist dies eine willkommene Gelegenheit.

Das kann echt nicht sein, dass nur aufgrund einiger (durchaus lösbarer) Handlingschwierigkeiten viele Speckies ihren Besitzer wechseln...ich werde meinen mir angedachten Beitrag leisten!

Ich nehme dich bei Wort! :D
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
weil der hätte das Potential DIE Machine zu werden

Aber ich bin am hypen oder was? Nur weil ich dem ständigen Gemecker über die Bedienung (und dann zum Teil sogar nur nachgeplappert) mal ne andere Meinung entgegen setze.
:gay:
Das Potential sehe ich übrigens nicht, dafür fehlen der Bedienoberfläche essentielle Dinge: Größeres Display, nummerische 10er Tastatur und anderes.

Wer meint mit der bestehenden Oberfläche eine bessere Bedienung umsetzen zu können, soll halt mal ein Konzept vorliegen und nicht blos rum labern. In den Stunden, die Du für die langen Postings gebraucht hast, wäre sowas schon drin gewesen. Aber das wäre wohl zu konstruktiv. :roll:

changeling schrieb:
Für meinen Spectralis 2 benötige ich schon mehr Zeit als für die meisten anderen Geräte.

Aber Jörg Schaaf hat bisher jede meiner Mails kompetent und fast immer umgehend innerhalb eines Tages beantwortet. Die meisten meiner Probleme bestehen dadurch, dass ich grundsätzliche funktionale Zusammenhänge im Sequencerbereich und im Synthibereich erst immer wieder verstehen muss. Ich empfinde den Spectralis nicht intuitiv zu bedienen. Man kann nicht schnell "schrauben", wenn man den Aufbau nicht verstanden kann, aber wenn, dann ist die Freude um so größer

Das habe ich nie geschrieben, bitte richtig zitieren. Danke.
Muss ich trotzdem drauf antworten:
Mehr Zeit heißt nicht automatisch schlechtere Bedienung, sondern kann einfach heißen, dass das Teil komplexer ist.
Ich habe auch nie behauptet, der Specki sei intuitiv zu bedienen. Ich spreche den Electribes und Elektron Kisten ab intuitiv bedienbar zu sein.
Der Unterschied sollte mit wenig geistiger Leistung erkennbar sein.

bereckis schrieb:
Es gibt auch schon einige Tutorial-Videos und Diagramme/farbige Übersichten, die einem das Leben mit dem Specki deutlich erleichtern.
Wo? Ich kenne kaum welche.

Ich habe keinen Bock und keine Zeit Dir die Suche abzunehmen. Fragen zum Spectralis stellste eh besser hier: http://www.forum.radikaltechnologies.com/index.php
Youtube und Suche nach "Spectralis Tutorial" sollte genug Material liefern.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

vielleicht versteht man ja heute unter schnell arbeiten vielleicht ja doch eher sowas:



:selfhammer:

son VST editor würde dem specki über sein USB auch gut zu gesicht stehen :agent:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Aber ich bin am hypen oder was? Nur weil ich dem ständigen Gemecker über die Bedienung (und dann zum Teil sogar nur nachgeplappert) mal ne andere Meinung entgegen setze.
:gay:
Das Potential sehe ich übrigens nicht, dafür fehlen der Bedienoberfläche essentielle Dinge: Größeres Display, nummerische 10er Tastatur und anderes.

Wer meint mit der bestehenden Oberfläche eine bessere Bedienung umsetzen zu können, soll halt mal ein Konzept vorliegen und nicht blos rum labern. In den Stunden, die Du für die langen Postings gebraucht hast, wäre sowas schon drin gewesen. Aber das wäre wohl zu konstruktiv. :roll:


Also jetzt sag ich Dir auch mal was!

Ich hab die Kiste selbst ne ganze Weile daheim gehabt und das hab ich auch mehrfach hier reingeschrieben! Also ich plapper da nix nach sondern erzähl genau das was ich mit der Kiste erlebt hab UND ich kenn auch einige denen es nicht anders gegangen ist!

Und wenn dann einer wie Du hier reinkommt und sich als Kaiser aufspielt weil er meint er ist jetzt Gott und der Supersynthchecker weil er die Kiste "einfach" findet .. naja wenn ich was hasse sinds so Großkotze die meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen! Also komm mal ein bisschen runter mit Deiner Art und Weise! Weil so von oben herab hab ich und auch kein anderer mit Dir hier geredet!

Und wir sind nicht alle kleine Noobs die sich von Dir Kaiser zurechtweisen lassen müssen!

Und wir haben ne Menge konstruktive Vorschläge gebracht:

- Unter anderem das Display ist viel zu klein
- und der Menüdschungel einfach zu stressig bei der praktischen Umsetzung und man vergisst die Wege häufig
- Man könnte vielleicht ein externes Display anschließen auf dem dann die Menüinhalte abgebildet werden
- vielleicht könnt man auch ein zusätzliches Hardwarekästchen bauen welches man an den Specki von außen andockt irgendwie?

das würde nämlich die Grenzen des Bedienpanels sprengen und man könnte so vieles aus dem Menü in die Außenwelt bringen! Und desto mehr Menügehopse man sich sparen kann desto einfacher wird das Gerät auch für so Noobs wie uns vielleicht?

Klar ist natürlich schwer das jetzt nach zu nachvollziehen weil wir es mit den Off Topic Einlagen etwas zugemüllt haben! Das haben wir ja eingesehen und damit aufgehört! Aber wer ein bisschen fähig ist das nachzuvollziehen WARUM sich das Gespräch dahingehend entwickelt hat, wird feststellen dass da schon einiges auch zum Thema hier passt!

Und warum sollen wir hier Pläne machen - es gibt elektronische Musik seit Jahrzehnten und es sind genug Pläne vorhanden um das mal optimal zu gestalten! Ich hab auch nicht die Zeit um jetzt noch Synthesizer zu bauen!

Wenn man aber natürlich immer sein eigenes Süppchen kocht oder wie andere Hersteller meint, ach wir lassen jetzt mal gezielt was weg, damit wir auch in 10 Jahren noch die gleiche Kiste mit ein paar Features mehr verkaufen können - na dann verkauft man eben nur an die Fanclubs die einem hinter her rennen! (Das galt jetzt nicht dem Specki!) Ist mir dann auch wurscht - es gibt Software wie Sand am Meer! Und wenn man eh nur rumplappert interessierts doch eh keinen oder?

Denn wenns um die Umsetzung von Userwünschen geht - na ja nach meiner Erfahrung sind das oft auch vergebliche Kämpfe!

Und nochwas:

Wenn Du keine Zeit und keinen Bock hast um einfach mitzuhelfen mit Deinem großen Wissen dann brauchst auch hier nicht rumschwätzen weil das nützt überhaupt gar nix! Damit provozierst Du nur mehr nicht und damit ist keinem geholfen oder?

Deine Meinung wissen wir ja jetzt und gut ists dann klopf Dir auf die Schulter und feier Dich fleissig :phat:

Und woher willst Du wissen das auf der Oberfläche nix besser umzusetzen ist - hast Du das Ding gebaut? Von Jörg Schaaf würde ich mir sowas sagen lassen aber bestimmt nicht von so nem Mega Fan!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Sorry - ich bin mit der Formatierung durcheinandergekommen!

Dies war mein eigener Text:

Für meinen Spectralis 2 benötige ich schon mehr Zeit als für die meisten anderen Geräte.

Aber Jörg Schaaf hat bisher jede meiner Mails kompetent und fast immer umgehend innerhalb eines Tages beantwortet. Die meisten meiner Probleme bestehen dadurch, dass ich grundsätzliche funktionale Zusammenhänge im Sequencerbereich und im Synthibereich erst immer wieder verstehen muss. Ich empfinde den Spectralis nicht intuitiv zu bedienen. Man kann nicht schnell "schrauben", wenn man den Aufbau nicht verstanden kann, aber wenn, dann ist die Freude um so größer.

Deine Quellangaben kenne ich bereits...ich dachte, du kennst mehr
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

na ja dann mach doch echt mal nen Termin mit Jörg Schaaf aus! Das ist doch ein saugeiles Angebot von ihm, dass man nen Termin bei ihm machen kann! Der kann Dir das bestimmt super erklären!

Und wenn Du das machst und das ist gut gelaufen und Du kannst auf einmal auf dem Ding abhausen ohne Ende - schreibs hier rein, dann hol ich mir auch nochmal den Specki und mach das auch! :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

man sollte auch nicht vergessen, dass leute die zufrieden sind weniger grund haben überhaupt irgendwas zu posten. daher ist das öffentliche Bild welches über den speckie vermittelt wird garantiert um einiges schlechter als es in wirklichkeit ist.

wenn ich den speckie irgendwann habe und mit ihm klarkomme (würde mich wundern wenn nicht) dann werdich auf jeden fall meine zeit an der kiste verbringen und nicht in foren.... und so tuns mit sicherheit die meisten.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

MvKeinen schrieb:
wenn ich den speckie irgendwann habe und mit ihm klarkomme (würde mich wundern wenn nicht) dann werdich auf jeden fall meine zeit an der kiste verbringen und nicht in foren.... und so tuns mit sicherheit die meisten.

köstlich :lollo:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

MvKeinen schrieb:
man sollte auch nicht vergessen, dass leute die zufrieden sind weniger grund haben überhaupt irgendwas zu posten. daher ist das öffentliche Bild welches über den speckie vermittelt wird garantiert um einiges schlechter als es in wirklichkeit ist.

Das ist allerdings wahr und gilt für ganz viele Konsumgüter -- deswegen ist Informieren im Internet auch nur begrenzt hilfreich.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

bereckis schrieb:
Deine Quellangaben kenne ich bereits...ich dachte, du kennst mehr

Ich habe die Quellen nicht parat, ich lade mir sowas runter und fertig (schon einige Zeit her). Im Specki-Forum kann Dir sicher jemand weiter helfen, auf die Schnelle hatte ich es jedenfalls nicht gefunden. :oops:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

DrMickey schrieb:
Das ist allerdings wahr und gilt für ganz viele Konsumgüter -- deswegen ist Informieren im Internet auch nur begrenzt hilfreich.

Das sehe ich gänzlich anders.Wenn ich mich in Foren informiere will ich über jede noch so kleine Schwachstelle eines Gerätes aufgeklärt werden und mich nicht nur auf z.B. Amazona Lobeshymnen verlassen.Wie man derartige Informationen dann verwertet bleibt jedem selbst überlassen und ein persönlicher Test ist natürlich ideal.

Ich durfte mir den ersten Specki mal für `nen Tag ausleihen und kam damit nicht so gut klar.Nunja,einige Bedienschwächen wurden mit dem zweiten sicher ausgemerzt.Trotzdem glaube ich niemandem,der mir erzählen will,das Teil wäre so leicht und intuitiv zu bedienen wie meine EMX oder Electribes generell :agent:

Das das Teil klanglich dafür in einer anderen Liga spielt steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Crabman schrieb:
Trotzdem glaube ich niemandem,der mir erzählen will,das Teil wäre so leicht und intuitiv zu bedienen wie meine EMX oder Electribes generell :agent:

Zeig mir den, der Dir das verzählen will.

Ich glaube auch niemanden, der mir verzählen will, eine Electribe wäre intuitiv bedienbar. :P Mini-Display, kryptische Kürzel und dann auch noch jede Menge nur umständlich umzusetzende Funktionen wie Velocity (nur über Motion Sequences) oder Noten. DAS kann der Specki definitiv einfacher.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Ich glaube auch niemanden, der mir verzählen will, eine Electribe wäre intuitiv bedienbar. :P

Mit der Meinung stehst halt ziemlich alleine da.Aber ist natürlich Dein gutes Recht :dunno:

Sicher,an dem Velocity Defizit kann man sich (zurecht)aufhängen.Die Maschinen wurde halt ganz klassisch auf Lauflicht mit Accents ausgelegt.Aber wer mehr will kann eben Motion Sequences benutzen.Das `ne Tribe aber für nahezu jede wichtige Funktion einen eigenen Regler/Taster hat kann man natürlich auch ignorieren...jeder wie er mag.Das es ganz ohne Menüs nicht geht liegt auf der Hand,dennoch gab`s bei der EMX genau EINE Funktion,die ich
nicht auf Anhieb verstand und hier im Forum erfragen musste weil das Handbuch da Grütze ist (ein Pattern von 1 auf 4 Takte bringen sodass die im ersten Takt programmierten Drums/Synth mitkopiert werden).Ansonsten hab ich höchstens mal aus Interess ins Handbuch geschaut,nicht weil ich musste.Selbsterklärend das Teil.ABER kann dafür eben weniger und klingt auch schlechter,klar.Die Bedienung einer MD war im übrigen auch nichts für mich,die musste nach`nem halben Jahr wieder gehen.Türlich konnte ich die bedienen aber Spass ist was anderes für mich...
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Ich glaube auch niemanden, der mir verzählen will, eine Electribe wäre intuitiv bedienbar. :P Mini-Display, kryptische Kürzel und dann auch noch jede Menge nur umständlich umzusetzende Funktionen wie Velocity (nur über Motion Sequences) oder Noten. DAS kann der Specki definitiv einfacher.


ich meine du irrst dich gewalltig: nenne mir ein gerät was noch einfacher ist als ne MX :phat: die kann einfach fast jeder schnell mal proggen = manchmal ist das auch als "leider" zu verstehen und so klingt es dann auch :selfhammer:

die SX ist durchs samplen schon schwieriger und der fehlt auch leider das filteroverdrive. d.h. der ganzen tribe familie merkt man an, das sie nah am konsumenten entwickelt wurden, die einfach vom techno kommen :waaas:

eine specki ist echt mal schwer und eher was für freaks, die nach parameteriefen und anderen strukturen suchen, war ja auch ursprünglich eher ein synth, als ne groovebox :school:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Crabman schrieb:
Ich durfte mir den ersten Specki mal für `nen Tag ausleihen und kam damit nicht so gut klar.Nunja,einige Bedienschwächen wurden mit dem zweiten sicher ausgemerzt.Trotzdem glaube ich niemandem,der mir erzählen will,das Teil wäre so leicht und intuitiv zu bedienen wie meine EMX oder Electribes generell :agent:

Das das Teil klanglich dafür in einer anderen Liga spielt steht auf einem anderen Blatt Papier.

du irrst leider, bis auf mehr samples und SD card, die encoderkappen, abgerundeten taster und die farbe, ist die bedienung identisch schön :waaas:

aber der klang ist der hammer und mir gefällt mein specki 1 optisch nun mal besser, nicht so düster :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Yoh, dann fehlt mir wohl die Intuition um die die intuitiv bedienbare Electribe intuitiv bedienen zu können.

Anders gefragt: Von dem was Specki und Electribe gleichermaßen können: Was hat Dich denn da konkret an der Bedienung gestört?

Beispiel:
1. Drum-Grooves basteln:
Ich wähle einen Song mit dem Song Knopf, wähle ein Pattern mit dem Pattern Knopf und gehe dann auf Groove Edit => Step/Accent,
wähle einen Part per Part-Encoder aus und gebe den Groove ein. Ggf. noch die Velocity mit dem dritten Menü-Encoder einstellen.

2. Drum-Sound ändern:
An den Encodern einfach drehen oder für erweiterte Funktionen drauf drücken.

3. Pattern speichern:
Auf Save drücken, dann Current wählen.

Wo ist da bitte das Problem? Ins Handbuch musste ich da nur für den Teil "Groove Edit => Step/Accent" schauen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Yoh, dann fehlt mir wohl die Intuition um die die intuitiv bedienbare Electribe intuitiv bedienen zu können.

Anders gefragt: Von dem was Specki und Electribe gleichermaßen können: Was hat Dich denn da konkret an der Bedienung gestört?

Beispiel:
1. Drum-Grooves basteln:
Ich wähle einen Song mit dem Song Knopf, wähle ein Pattern mit dem Pattern Knopf und gehe dann auf Groove Edit => Step/Accent,
wähle einen Part per Part-Encoder aus und gebe den Groove ein. Ggf. noch die Velocity mit dem dritten Menü-Encoder einstellen.

2. Drum-Sound ändern:
An den Encodern einfach drehen oder für erweiterte Funktionen drauf drücken.

3. Pattern speichern:
Auf Save drücken, dann Current wählen.

Wo ist da bitte das Problem? Ins Handbuch musste ich da nur für den Teil "Groove Edit => Step/Accent" schauen.

1. wenn ich das wollte, (komplett leeres pattern), kann ich nur das touchpad drücken und einmal auf rec, schwups ist das drin, auf 8 takte und in der 2. runde nen motion bewegt = fertig
(oder noch mehr motions danach, gibt ja 24 möglich linien pro pattern)

2. wieviel veränderung brauch ein drum? in gewissen maß geht das mit der tribe, doch im noch specki viel tiefer, aber ein drum muss nicht so bewegt werden, leider hat die tribe nur ein accent = das große manko!
(der specki ist hier dann eher gar ähnlicher der SX, weil die drums auf samples basis sind und nicht aus einem definiertem ROM kommen!)

3. write + ein neues wählen u write

d.h. das ist nicht anders als mit ner tribe!! aber du bist noch lange nicht bei den unterschieden.

anders:

warum sitzt der shift taster oben rechts, echt ein dummer platz?! gewohnt ist links unten :mrgreen:
warum gibts zwischen mute und select doppelblinken? was einem anfangs nie so recht erschließen will, obwohl das sehr gut gelöst ist, wenns verstanden wurde! (und "anfangs" eher öfter zu sinnlosen rumdrückerein führt, mit der frage "wo bin ich eigentlich gerade" :floet: )
warum kann ich schön im groove edit die drum parts machen und den analogen auch halbwegs auch gut mit steps proggen und wenn ich das im hypriden (per encoder push) versuchen will, springts einfach auf den analogen part zurück, weil ich mich nicht mit den target-groups auseinander gesetzt hab (nur weil ich mal paar noten zum sequencen in den hypriden bekommen will?)
denke, geh auf play und arpeggio an + rec, aber die noten wollen auf einmal doch nicht so einfach rein, wie mittels dem pad der tribe und dem gate-fader!
warum kann ich nur recht umständlich das "analoge in signal" vom analogen synth trennen? brauch ich da denn wirklich extra trigger, wenn ich das externe signal gern durch die filterbank schicken würde, aber keine abstriche vom analogen synth haben will, der ist nämlich endgeil der analoge teil!
ne ADSR würde ich auch eher in einer reihe im signalfluss erwarten, als mittels encodern, die unterhalb des display sonst das menü steuern ;-)


d.h. von links nach rechts beim specki, sind die drum + analog synth wirklich sehr ähnlich schnell zu händeln wie ne tribe, aber alles was hypride ist und routing, kann sehr nervenaufreibend sein :floet:

p.s. ich meine immer: da wo die MX aufört, fängt der specki erst richtig an :waaas:

nur 4 you

das handbuch ist teils sehr verschachtelt geschrieben (2 mal hab ichs schon durch und das praktischste hab ich hier im forum gefunden zum nachbauen)
und vorbildliche handbücher sind die der tribes oder die von waldorfs :school:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Features, die eigentlich gut gemeint sind, führen bei manchen Kunden zur Verwirrung. Das sind diese Bemerkungen, die mich immer wieder ganz traurig machen...

Position der Shift-Taste:
1.) Unten links würde sie direkt links neben den Nummerntasten sitzen. Das würde die Übersichtlichkeit bei der Beatprogrammierung verschlechtern und hätte zur Folge, daß alle Bedienelemente enger sitzen müssen, damit man den Spectralis noch in ein 19 Zoll Rack einbauen kann.
2.) Oben rechts hat den Vorteil, dass sie nahe an den vielen Shift Funktionen des Display-Menüs sitzt. Viele Funktionen lassen sich so mit nur einer Hand auslösen, für die man bei der Position unten links zwei Hände bräuchte - zum Beispiel die Hilfe-Funktion für Display-Parameter. Oben rechts hat einen weitern Vorteil - betätigt man die Shift Taste mit der rechten Hand und eine Shift Funktion auf dem Bedienpanel links davon, bleibt die Sicht auf den grössten Teil der Benutzeroberfläche frei.

MUTE und SOLO blinken:
Die Nummerntasten haben beim Spectralis je nach Auswahl unterschiedliche Funktionen. Man kann sie zum Beispiel zum Muten oder Soloschalten benutzen. Verlässt man diese Modi, würde man nicht mehr sehen, dass ein Part gemuted oder Solo geschaltet ist. Deswegen lassen wir die Mute Taste und die Solo Taste blinken, wenn man zum Beispiel die Nummerntasten gerade zum Drum Pattern programmieren benutzt. Das Blinken weist einen freundlich aber bestimmt darauf hin, dass mindestens ein Part gemuted bzw. Solo geschaltet ist. Würden wir das weglassen, hätte man zwei wichtige Informationen weniger.
Um auf die Schnelle diese Solo-Schaltung oder Mute Schaltung abzuschalten, kann man die Solo-Taste oder Mute-Taste gedrückt halten. Man sieht auf den Nummerntasten dann welche Parts gemuted bzw. Solo geschaltet sind, und kann dies kurz wegschalten, in dem man die Nummerntasten diese Parts antippt. Hat man dies mit gedrückt gehaltener Mute- bzw Solo-Taste gemacht, springt der Spectralis automatisch zur letzten angewählten Funktion zurück und die Tasten blinken dann auch nicht mehr. Das ist eine gut gemeinte Abkürzung dieses Aufrufs, weil man sich das anschliessende bewusste Zurückspringen in das vorherige Menü sparen kann.

Arpeggiator aufnehmen:
Der Spectralis besitzt mehrere Arpeggiatoren. Ein Aufnehmen der Arpeggio Motive ist von daher nicht nötig. Statt der Arpeggio-Noten nimmt der Spectralis die gedrückten Noten auf und füttert nach der Aufnahme die Arpeggiatoren mit den gespielten Noten. NAtürlich hätte man das auch anders machen können. Allerdings wäre dann ein interessantes Feature nicht mehr da! Bei einem laufenden Pattern kann man aufgrund der Live Arpeggiatoren nämlich auch später noch in den Arpeggiator-Einstellungen herumrühren und zur Laufzeit verändern, was im Live Betrieb viele Pattern Variationen erlaubt. Hätte man die Arpeggiator Noten nur aufgenommen, hätte man ein sich eintönig wiederholendes fixes Motif.

Step Sequenzer Routing
Der Step-Sequencer hat 24 Linien. Der Step Sequencer war ursprünglichfest dem Hybrid Synthesizer fest Part zugeordnet. Auf Anregungen der User wurde der Step Sequenzer dahingehend erweitert, dass er auch DSP Parts ansteuert. Damit die Parameter-Regler der Benutzeroberfläche stets dem richtigen Part zugeordnet sind, folgen sie dem Target der Sequenzerlinie. Wählt man also zum Beispiel eine Sequenzerlinie, die dem DSP-Synth 2 zugeordnet ist, wird dieser Part automatisch auch angewählt, damit man ohne zusätzliches Part Umschalten direkt den Part an dem man gerade rührt auf den Bedienelementen liegen hat. Auch das ist kein Nachteil, wenn man es begriffen hat sondern eine Arbeitserleichterung. Das merkt man spätestens wenn man mindestens zwei zusätzliche Parts mit dem Step-Sequenzer ansteuert und diese wechselweise editiert. Würde der Stepsequenzer die Part Selection nicht von der Linien-Auswahl abhängig machen, müsste man viel mehr Bedienschritte vollführen, um sein Ziel zu erreichen.

Externes Signal Routing:
Aufgrund der Eigenschaft des Spectralis, für jede Filter-Sektion und jeden Oszillator unabhängige "VCAs" mit Hüllkurven zur Verfügung zu stellen, lassen sich Klänge erzeugen, die bei vielen Synthesizern mit wesentlich weniger VCAs nicht möglich sind. Routed man ein externes Signal durch eines der Filter durch und möchte das Filter exclusiv für das externe Signal nutzen, kann man diese zusätzlichen VCAs aber mit einem Bypass Regler umgehen. Da dieses Routing ohnehin mit dem Pattern oder dem Hybrid Synthesizer Sound abgespeichert wird, kann man das Routing vereinfachen, in dem man sich Presets für die verschiedenen Filter baut und die später bequem aufruft. Auch hier entpuppt sich ein vermeintlicher Nachteil bzw. eine vermeintliche komplizierte Bedienung als Vorteil - bei welchem Synthesizer kann man schon von Pattern zu Pattern unterschiedlichste Routings aufrufen?
Diese zusätzlichen VCAs mit Hüllkurven erlauben das Aufsplitten des Hybrid Parts in unabhängige Subparts, so dass man zum Beispiel anstatt eines auch drei Hybrid Parts gleichzeitig haben kann. Sollen wir das weglassen, damit der dümmst anzunehmende User schneller zum Ziel kommt? Nein, das sollten wir nicht. Weil alle diejenigen, die das Prinzip durchschaut haben sich freuen, dass sie im Grunde mehrere Hybrid Parts haben. Jene, die sich nicht damit beschäftigen wollen oder können, meckern in Foren dann über die Kompliziertheit, was dem Produkt natürlich schadet. Aber manchmal kann man auf so etwas halt keine Rücksicht nehmen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
[...] Sollen wir das weglassen, damit der dümmst anzunehmende User schneller zum Ziel kommt? Nein, das sollten wir nicht. Weil alle diejenigen, die das Prinzip durchschaut haben sich freuen, dass sie im Grunde mehrere Hybrid Parts haben. Jene, die sich nicht damit beschäftigen wollen oder können, meckern in Foren dann über die Kompliziertheit, was dem Produkt natürlich schadet. Aber manchmal kann man auf so etwas halt keine Rücksicht nehmen.

:supi: ++

Der Grad der Komplexität steigt exponetiell mit der Funktionalität/cm². Der Spectralis hat viel Funktionalität - und das ist gut so!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Position der Shift-Taste:

ach ja, shift gibts ja auch noch, war schon ganz aus dem blinkwinkel :shock:

Elektro_Lurch schrieb:
MUTE und SOLO blinken:

leuchtet zwar ein, ist aber anfangs sehr verwirrend! 2 farben wäre noch viel hilfreicher, aber ansich wüste ich auch nicht, wies anders zu machen wäre, da hilft eben nur volle konzentration :selfhammer:

ist eben ein problem, wenn man von verschieden geräten im setup wechselt und nicht nur dem specki seine alleinige volle aufmerksamkeit schenkt vs blink blink, was blinkt da eigentlich und in welchem modus war das :roll:


Elektro_Lurch schrieb:
Arpeggiator aufnehmen:

könnte man den "notenschreibemodus" nicht noch integrieren, ich meine: das wäre sehr toll!
wo habe ich "mehrere arpeggiatoren" überlesen? ich kenne nur den "einen" pro synth! (hab das ja schon mal gefragt: da zählt eine 399 runter und springt im "play+rec-mode" unter 380 wieder auf den ausgangswert -> abhilfe sollte ein stoppen schaffen und dann eintackern, doch ich will ansich eben nicht den sequencer dafür stoppen müssen!)
hab mir dafür gar mal nen > "SIX in thr Row" gekauft, der dies übernehmen sollte, als "selbst zuspielendes masterkeyboard" :selfhammer:

Elektro_Lurch schrieb:
Step Sequenzer Routing

hab ich bestimmt einfach nur zu wenig geübt, nach der letzten entgeisterung :selfhammer:
und ja die möglichkeiten sind schier geil + riesig!



vielen dank!!!

vielleicht hat ja noch der ein oder anderen ausweisbare fallstricke zu berichten, woran es im einzelnen hapert!?

erst wird der shruti fertig, dann gibts wieder speck :floet:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

MvKeinen schrieb:
was willst du eigentlich?

weitermachen

hier gings mir nur um diesen fakt: "wenn ich den speckie irgendwann habe und mit ihm klar komme"

dito
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Wieso bekomm ich beim abspielen getrennter OSC´s so ein Glide oder Envelope Effekt mit rein?

Nochmal zum ausprobieren:

Target ASYN Group 1 -s-s-s----s---sss---ss (Soll jetzt mal die Sequenz darstellen :mrgreen: )
Target VCO 2 Tune -s-s-s----s---sss---ss


Es zappt an allen Ecken. Am Filter liegts nicht. Glide ist ebenfalls ausgestellt und die Minihüllkurven im Sequencer habsch auch alle ausprobiert.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
ach ja, shift gibts ja auch noch, war schon ganz aus dem blinkwinkel :shock:
Du hast doch oben geschrieben, dass Shift angeblich immer unten links sitzt und das Dich das beim Spectralis stört. Ich habe einen ganzen Haufen Geräte hier. Einige davon besitzen eine Shift Taste. Allerdings sitzt die jeweilige Shift Taste nie unten links sondern meist wie bei uns rechts vom Display.

leuchtet zwar ein, ist aber anfangs sehr verwirrend! 2 farben wäre noch viel hilfreicher, aber ansich wüste ich auch nicht, wies anders zu machen wäre, da hilft eben nur volle konzentration :selfhammer:
Was ist denn an zwei Farben besser? Da muss doch nichts leuchten, wenn man die Mute Funktion weder angewählt hat noch ein Part gemuted ist. Auffälliger ist immer ein Blinken. Dauerhaft leuchtende Tasten erzielen immer weniger Aufmerksamkeit als blinkende Tasten. Nutzt man stattdessen überall verschiedene Farben, ist ein Dauerleuchten ja nicht einmal mehr ein sicheres Anzeichen dafür, dass eine Funktion angewählt ist. Ich halte das mit den zwei Farben für eine sehr gewagte These.
Schwer ist das doch auch nicht.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1.) Mute Taste leuchtet dauerhaft:
Die Mute Funktion ist angeschaltet und mit den Nummerntasten können einzelne Parts gemuted werden.

2.) Mute Taste blinkt:
Man befindet sich in irgendeinem Menü oder in irgendeinem Funktionsbereich, bei dem die Nummerntasten eine andere Funktion erhalten haben. Die Mute-Tasdte blinkt damit man trotzdem daran erinnert wird, dass wenigstens ein Part aktuell gemuted ist.

3.) Die Mute Taste leuchtet und blinkt NICHT:
Nun ist die Mute Funktion nicht ausgewählt und es ist aktuell auch kein Part gemuted.

ist eben ein problem, wenn man von verschieden geräten im setup wechselt und nicht nur dem specki seine alleinige volle aufmerksamkeit schenkt vs blink blink, was blinkt da eigentlich und in welchem modus war das :roll:
Es blinkt in allen Modi ausser dem Mute Modus selbst um zu zeigen, dass etwas gemuted ist. Es ist völlig unerheblich, in welchem Modus. In allen Modi ausser dem Mute Modus!
könnte man den "notenschreibemodus" nicht noch integrieren, ich meine: das wäre sehr toll!
Wenn ich alles integrieren würde, was irgend jemand will, wäre der Spectralis noch viel schlechter zu bedienen. Es wäre ja n der Stelle schon wieder ein zusätzlicher Bedienschritt nötig um fest zu legen, ob der Arpeggiatorausgang oder Eingang aufgenommen werden soll. Später wüsste man dann nicht mehr, bei welchem Pattern der Arpeggiator noch spielt und bei welchem die Noten aufgenommen wurden.
wo habe ich "mehrere arpeggiatoren" überlesen? ich kenne nur den "einen" pro synth!
Einer pro Synth sind doch mehrere?! Wenn wir nur einen insgesamt hätten, könnte ich verstehen, warum Du die Arpeggiator Noten aufnehmen willst. Aber mit mehreren Arpeggiatoren ist das doch egal - oder etwa nicht?
(hab das ja schon mal gefragt: da zählt eine 399 runter und springt im "play+rec-mode" unter 380 wieder auf den ausgangswert -> abhilfe sollte ein stoppen schaffen und dann eintackern, doch ich will ansich eben nicht den sequencer dafür stoppen müssen!)
Die abnehmende Nummer ist ein Event Zähler bei der realtime Aufnahme. 400 Events können maximal aufgenommen werden. Wenn nur eine Spielhilfe bewegt wird, wurden noch keine Noten aufgenommen. Die Aufnahme wird dann wieder überschrieben und der Platz wieder hergestellt. Du brauchst den Sequenzer nicht stoppen. Wenn Du einen anderen Part aufrufst, wird die Aufnahme ebenfalls beendet.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Matt van K schrieb:
Wieso bekomm ich beim abspielen getrennter OSC´s so ein Glide oder Envelope Effekt mit rein?

Nochmal zum ausprobieren:

Target ASYN Group 1 -s-s-s----s---sss---ss (Soll jetzt mal die Sequenz darstellen :mrgreen: )
Target VCO 2 Tune -s-s-s----s---sss---ss


Es zappt an allen Ecken. Am Filter liegts nicht. Glide ist ebenfalls ausgestellt und die Minihüllkurven im Sequencer habsch auch alle ausprobiert.

Wenn ich das richtig verstehe, steuerst Du den VCO 2 nicht über eine weitere Triggergruppe sondern nur über das tuning. Dadurch erhält VCO 2 die Pitch Information asynchron aus zwei Quellen wobei Tune zum Pitch wert der Triggergruppe hinzuaddiert wird. Wenn Du den VCO 2 getrennt steuern willst, solltest Du ihn einer separaten Triggergruppe zuordnen - zumal die Modulation per VCO Tune nicht auf Noten skaliert ist.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
chain schrieb:
ach ja, shift gibts ja auch noch, war schon ganz aus dem blinkwinkel :shock:
Du hast doch oben geschrieben, dass Shift angeblich immer unten links sitzt und das Dich das beim Spectralis stört. Ich habe einen ganzen Haufen Geräte hier. Einige davon besitzen eine Shift Taste. Allerdings sitzt die jeweilige Shift Taste nie unten links sondern meist wie bei uns rechts vom Display.


doch einen tribe schaden davon getragen :selfhammer:

irgendwie ist es seltsam nach oben rechts, fürn shift zu greifen. vielleicht arbeite ich auch in letzter zeit zu viel am computer strg + alt + tap vs shift :waaas:

leuchtet zwar ein, ist aber anfangs sehr verwirrend! 2 farben wäre noch viel hilfreicher, aber ansich wüste ich auch nicht, wies anders zu machen wäre, da hilft eben nur volle konzentration :selfhammer:

Was ist denn an zwei Farben besser? Da muss doch nichts leuchten, wenn man die Mute Funktion weder angewählt hat noch ein Part gemuted ist. Auffälliger ist immer ein Blinken. Dauerhaft leuchtende Tasten erzielen immer weniger Aufmerksamkeit als blinkende Tasten. Nutzt man stattdessen überall verschiedene Farben, ist ein Dauerleuchten ja nicht einmal mehr ein sicheres Anzeichen dafür, dass eine Funktion angewählt ist. Ich halte das mit den zwei Farben für eine sehr gewagte These.
Schwer ist das doch auch nicht.

kanns nicht genauer erklären, ist eben so. d.h. hab schon öfter da gestanden und rumgedrückt, ob nun das gerät aufm schoß oder vor mir stehend. dann nochmal gesammelt und dann klappt es auch. nur nehm ich mir eben nicht mehr die zeit, um da ewig zu suchen und verliehre dabei schnell mal die muse = es nervt :opa: (vielleicht gehts ja anderen auch so, die ihn für schwer zugänglich halten?)

und eben an der stelle wünsche ich mir wie schon seeeehhhhhrrrrr lange ein 2. display, was ein mehr an info bietet!!!

wenn du meine tribes kennen würdest, wüsstest du die these von RGB :floet:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
ist eben ein problem, wenn man von verschieden geräten im setup wechselt und nicht nur dem specki seine alleinige volle aufmerksamkeit schenkt vs blink blink, was blinkt da eigentlich und in welchem modus war das :roll:

Es blinkt in allen Modi ausser dem Mute Modus selbst um zu zeigen, dass etwas gemuted ist. Es ist völlig unerheblich, in welchem Modus. In allen Modi ausser dem Mute Modus!

danke ! merk ich mir direkt!

Elektro_Lurch schrieb:
könnte man den "notenschreibemodus" nicht noch integrieren, ich meine: das wäre sehr toll!

Wenn ich alles integrieren würde, was irgend jemand will, wäre der Spectralis noch viel schlechter zu bedienen. Es wäre ja n der Stelle schon wieder ein zusätzlicher Bedienschritt nötig um fest zu legen, ob der Arpeggiatorausgang oder Eingang aufgenommen werden soll. Später wüsste man dann nicht mehr, bei welchem Pattern der Arpeggiator noch spielt und bei welchem die Noten aufgenommen wurden.
[quote/]

für mich zählt das ergebniss und wenns nicht so spielt wie es klingt, finde ich es nicht so toll, aber das leigt wohl eben, an der "vorbelastung der tribes"!

Elektro_Lurch schrieb:
wo habe ich "mehrere arpeggiatoren" überlesen? ich kenne nur den "einen" pro synth!

Einer pro Synth sind doch mehrere?! Wenn wir nur einen insgesamt hätten, könnte ich verstehen, warum Du die Arpeggiator Noten aufnehmen willst. Aber mit mehreren Arpeggiatoren ist das doch egal - oder etwa nicht?

glaub das versteh ich gerade nicht.


Elektro_Lurch schrieb:
(hab das ja schon mal gefragt: da zählt eine 399 runter und springt im "play+rec-mode" unter 380 wieder auf den ausgangswert -> abhilfe sollte ein stoppen schaffen und dann eintackern, doch ich will ansich eben nicht den sequencer dafür stoppen müssen!)

Die abnehmende Nummer ist ein Event Zähler bei der realtime Aufnahme. 400 Events können maximal aufgenommen werden. Wenn nur eine Spielhilfe bewegt wird, wurden noch keine Noten aufgenommen. Die Aufnahme wird dann wieder überschrieben und der Platz wieder hergestellt. Du brauchst den Sequenzer nicht stoppen. Wenn Du einen anderen Part aufrufst, wird die Aufnahme ebenfalls beendet.

womit gebe ich denn dann "leernoten" ein?
play aktiviert und auf der minitastaur ne note gedrückt (gut ich warte aufs spielende ergebniss und das sich das durch die spielenden noten quasi das dann von 400 runter u rein schreibt!)
drücke ich ne gewisse zeit keine neue note, fängts wieder bei 400 an...muss ich nochmal neu in meinem kopf abspeichern, weils für mich ne stolpefalle per se darstellt, nur die noten einzuspielen, auf welchen dann die notenwerten arpeggiert werden und eben nachträglich besser verändert werden können!!

dumme frage: wäre das sooo schwer, das andersrum noch noch zu intigrieren: note gedrückt, arp on und die gespielten notenwerte schreiben 400 runter?

(menschenskinder, war das auch so seltsam im polymorph gelöst?? ...nur ne frage nebenbei :floet: )


vielen dank!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Du schmeißt einfach irgendwelche Sachen durcheinander und verzweifelst deswegen.

1.) Du beschreibst die Realtime Aufnahme und verstehst nicht, wie Du eine Pause setzt. Nun - das geht ganz einfach - du spielst eine Pause. Anstatt einen Taste zu drücken popelst Du zum Beispiel in der Nase. Der Spectralis registriert das als Pause.

2.) Vor der Aufnahme solltest Du festlegen, wie viele Takte Du aufnehmen willst. Im Überschreibe Modus und bei eingestellter Patternlänge von einem Takt, überschreibt er nach einem Takt das vorhergespielte wieder wenn Du über die Aufnahmelänge hinaus spielst und setzt den Eventzähler zurück.

3.) Kleiner Tip - wenn Du vier Takte aufnehmen willst stelle die Anzahl der Takte auf 5 oder höher. Selbst wenn Du aus Versehen in den nächsten Takt hineinspielst, überschreibst Du dein Motif dann nicht gleich wieder. Wenn die Aufnahme richtig ist kannst Du im Motif Edit Modus die Motiflänge wieder auf 4 Takte herunterstellen.

4.) Der Polymorph hatte überhaupt keine Echtzeitaufnahme. Von daher lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Diese Aufnahme Funktion gab es schlichtweg beim Polymorph nicht. Dort gab es nur einen normalen Step Sequenzer der gegenüber dem Spectralis massiv eingeschränkt war.

5.) Schließ für die Echtzeitaufnahme mal ein Keyboard an den Spectralis an. Das geht ungleich besser als mit diesen popeligen Nummerntasten. Ausserdem geht die Bedienung dann wesentlich einfacher von der Hand, weil Du die Nummerntasten nicht ständig in den Mini Keyboard Modus schalten musst.
 


News

Zurück
Oben