Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Du schmeißt einfach irgendwelche Sachen durcheinander und verzweifelst deswegen.

1.) Du beschreibst die Realtime Aufnahme und verstehst nicht, wie Du eine Pause setzt. Nun - das geht ganz einfach - du spielst eine Pause. Anstatt einen Taste zu drücken popelst Du zum Beispiel in der Nase. Der Spectralis registriert das als Pause.

2.) Vor der Aufnahme solltest Du festlegen, wie viele Takte Du aufnehmen willst. Im Überschreibe Modus und bei eingestellter Patternlänge von einem Takt, überschreibt er nach einem Takt das vorhergespielte wieder wenn Du über die Aufnahmelänge hinaus spielst und setzt den Eventzähler zurück.

3.) Kleiner Tip - wenn Du vier Takte aufnehmen willst stelle die Anzahl der Takte auf 5 oder höher. Selbst wenn Du aus Versehen in den nächsten Takt hineinspielst, überschreibst Du dein Motif dann nicht gleich wieder. Wenn die Aufnahme richtig ist kannst Du im Motif Edit Modus die Motiflänge wieder auf 4 Takte herunterstellen.

4.) Der Polymorph hatte überhaupt keine Echtzeitaufnahme. Von daher lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Diese Aufnahme Funktion gab es schlichtweg beim Polymorph nicht. Dort gab es nur einen normalen Step Sequenzer der gegenüber dem Spectralis massiv eingeschränkt war.

5.) Schließ für die Echtzeitaufnahme mal ein Keyboard an den Spectralis an. Das geht ungleich besser als mit diesen popeligen Nummerntasten. Ausserdem geht die Bedienung dann wesentlich einfacher von der Hand, weil Du die Nummerntasten nicht ständig in den Mini Keyboard Modus schalten musst.

ähm ja danke

wo stelle ich das vorher ein? dachte mir schon, das nicht von irgendwoher der looppunkt kommt, nach dem loslassen?!

dafür sollte der MPK49 her halten, doch bisher hatte ich jedesmal wenn ich zeit hatte, keine muse mich wieder an nen tisch zu setzen, wie auf arbeit.
hab ich mir den specki auf den schoß genommen und wollst nur am gerät machen und da fehlt dann wohl doch die tastatur (jörg spielt in jedem video an ner extra tastatur und das wird schon seinen grund haben :waaas: ).
kauf ich mir eine LPD, hat ja touchpads anstatt keyboard (was auch gehen sollte), hat das nur USB und kein midi (klar suboptimal gelöst) kauft ich mir den six in te row dafür,gabs auf einmal keine zeit bzw andere baustellen, um die ich mich erst kümmern musste oder wollt ich alles mal selber machen und musste arbeitsteilung neu lernen :selfhammer: .

wird schon, bin leider nur keine 23 mehr :waaas:

p.s. hab ja noch alles hier rum stehen und so langsam organisiere ich das chaos wieder, was mich mal fast bornoutete :opa:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

hätte da mal eine verständnisfrage: gibt der spectralis eine echtzeitaufnahme genau so wieder wie man sie eingespielt hat? mit hilfe einer verschiebefunktion für die steps (fxpansion guru/geist nennt das "shift" ) ? oder wird schlicht zum nächsten step hin quantisiert (abhängig von der auflösung)?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
1. wenn ich das wollte, (komplett leeres pattern), kann ich nur das touchpad drücken und einmal auf rec, schwups ist das drin, auf 8 takte und in der 2. runde nen motion bewegt = fertig

Kommunikation setzt natürlich voraus, dass man auf den Kommuniktationspartner eingeht. Ich wollte darauf hinaus, dass die Grundfunktionen vom Specki nicht schwer realisierbar sind. Von Dir kommen nur Ausflüchte und Themenwechsel.

aber alles was hypride ist und routing, kann sehr nervenaufreibend sein

Das sind ja grade Sachen, die eine Electribe überhaupt nicht kann. Wenn man da die Bedienung vergleichen will, muss man doch das vergleichen, was mit beiden Teilen geht.
Gut, dass ihr keine Wissenschaftler seid, das wäre ja die reinste Katastrophe.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

fab schrieb:
hätte da mal eine verständnisfrage: gibt der spectralis eine echtzeitaufnahme genau so wieder wie man sie eingespielt hat? mit hilfe einer verschiebefunktion für die steps (fxpansion guru/geist nennt das "shift" ) ? oder wird schlicht zum nächsten step hin quantisiert (abhängig von der auflösung)?

Die Echtzeitaufnahme funktioniert genauso, wie bei anderen Sequenzern auch. Man geht auf Aufnahme, hört einen Vorzähler und beginnt zu spielen. Nach der Aufnahme hört man das Ergebnis direkt und kann die Quantisierung noch einstellen, bis einem das Ergebnis gefällt. Wenn es einem nicht gefällt, spielt man nochmal ein.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

@Chain
Ruft man die Echtzeitaufnahme auf sieht man im Display unter anderem einen Parameter für die Taktanzahl (angelsächsisch "BAR"). Dieser "Parameter" regelt die Taktanzahl zwischen einem und 16 Takte.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Hallo , hab seid wenigen Minuten ein ganz anderes Problem -

Streifen auf dem Display - kann dazu mal jemand etwas zwischen durch sagen ?

Es handelt sich um einen Spectralis 2 - Ein und Ausschalten hilft nichts.



Grüße ,...
 

Anhänge

  • 43be7051.xl.jpg
    43be7051.xl.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 68
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Die Echtzeitaufnahme funktioniert genauso, wie bei anderen Sequenzern auch. Man geht auf Aufnahme, hört einen Vorzähler und beginnt zu spielen. Nach der Aufnahme hört man das Ergebnis direkt und kann die Quantisierung noch einstellen, bis einem das Ergebnis gefällt. Wenn es einem nicht gefällt, spielt man nochmal ein.

super.

dann hatte ich das falsch verstanden - ich nahm an, man spielt in einen step sequencer ein. der hätte ja naturgemäß nur eine bestimmte anzahl von steps und braucht einen extra-parameter für steps, die nicht genau auf dem schlag kommen sollen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

fab schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
Die Echtzeitaufnahme funktioniert genauso, wie bei anderen Sequenzern auch. Man geht auf Aufnahme, hört einen Vorzähler und beginnt zu spielen. Nach der Aufnahme hört man das Ergebnis direkt und kann die Quantisierung noch einstellen, bis einem das Ergebnis gefällt. Wenn es einem nicht gefällt, spielt man nochmal ein.

super.

dann hatte ich das falsch verstanden - ich nahm an, man spielt in einen step sequencer ein. der hätte ja naturgemäß nur eine bestimmte anzahl von steps und braucht einen extra-parameter für steps, die nicht genau auf dem schlag kommen sollen.

Diese Art der Aufnahme gibt es auch. Im Grunde gibt es vier Arten der Aufnahme: Echtzeit, Step by Step, Noten definieren und Rhythmik hinterher ein-tappen sowie den Stepsequenzer, bei dem man mit der "Learn"-Funktion die Noten auch über die Tastatur eingeben kann.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Kalt schrieb:
Hallo , hab seid wenigen Minuten ein ganz anderes Problem -

Streifen auf dem Display - kann dazu mal jemand etwas zwischen durch sagen ?

Es handelt sich um einen Spectralis 2 - Ein und Ausschalten hilft nichts.



Grüße ,...

Das sieht für mich aus, als wäre dem Spectralis mechanisch zugesetzt worden. Einen solchen Defekt habe ich bisher noch nicht gesehen. Displays lassen sich aber austauschen. Ich habe noch hunderte davon hier.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Gut, dass ihr keine Wissenschaftler seid, das wäre ja die reinste Katastrophe.

edit, weil blöde reaktion:

scheinst ja einer zu sein, das du einfach dinge nicht mehr verstehst :waaas:

ja wer lesen kann ist klar im vorteil, aber dir ist ne MX...ja was wäre sie dir denn eigentlich? zu ...

techno :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

fab schrieb:
dann hatte ich das falsch verstanden - ich nahm an, man spielt in einen step sequencer ein. der hätte ja naturgemäß nur eine bestimmte anzahl von steps und braucht einen extra-parameter für steps, die nicht genau auf dem schlag kommen sollen.

dafür hat der specki eine auflösung von 192pps und das sollte für vielste feinheiten reichen.

Rhythmik hinterher ein-tappen sowie den Stepsequenzer, bei dem man mit der "Learn"-Funktion die Noten auch über die Tastatur eingeben kann. -> kannte ich auch noch nicht ;-)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

...am besten scheint mir nach den letzten drei Seiten, wenn Jörg mal ein tutorial Wochenende irgendwo in der Mitte von Deutschland veranstalten würde und jeder seinen Speckie mitbringt, darf ja auch was kosten! Wenn man danach sehr viel schlauer ist, oder!?
Ich bin jedenfalls ein Freund von solchen Veranstaltungen!!!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Matt van K schrieb:
Wieso bekomm ich beim abspielen getrennter OSC´s so ein Glide oder Envelope Effekt mit rein?

Nochmal zum ausprobieren:

Target ASYN Group 1 -s-s-s----s---sss---ss (Soll jetzt mal die Sequenz darstellen :mrgreen: )
Target VCO 2 Tune -s-s-s----s---sss---ss


Es zappt an allen Ecken. Am Filter liegts nicht. Glide ist ebenfalls ausgestellt und die Minihüllkurven im Sequencer habsch auch alle ausprobiert.

Wenn ich das richtig verstehe, steuerst Du den VCO 2 nicht über eine weitere Triggergruppe sondern nur über das tuning. Dadurch erhält VCO 2 die Pitch Information asynchron aus zwei Quellen wobei Tune zum Pitch wert der Triggergruppe hinzuaddiert wird. Wenn Du den VCO 2 getrennt steuern willst, solltest Du ihn einer separaten Triggergruppe zuordnen - zumal die Modulation per VCO Tune nicht auf Noten skaliert ist.

Ah verstehe.
Grundgedanke war der , die Architektur des Korgs Monopoly(sabbermodus on) nachzubauen.
Also fällt es flach alle 4 OSC´s getrennt voneinander zu steuern(Ist kein Beinbruch 3 Stück sind auch okay)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

So einen "Sabbermodus" werden wir vielleicht sogar noch anbieten. Da haben wir schon des öfteren drüber nachgedacht. Ist ja im Grunde kein Aufwand sondern nur ein zusätzlicher Modus.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
scheinst ja einer zu sein, das du einfach dinge nicht mehr verstehst :waaas:

Den Ball könnte ich jetzt zurück geben, aber diese Art von Diskussion ist anstrengend und fruchtlos. cliptronic könnte glatt ein Neben-Account von Dir sein, der reagiert genauso und deswegen habe ich auch von oben auf ihn herab und genervt reagiert, weil sowas furchtbar lästig ist.
Jetzt seid ihr beide auf ignore, verpassen tue ich bei Euch ja nichts, da von Euch nur leeres Blabla kommt (das ihr anscheinend für intelligent haltet) und null Einsicht.

Immerhin haste selber zugegeben, dass die Bedienung vom Specki bei den Grundfunktionen gar nicht so schwer ist. q.e.d.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
chain schrieb:
scheinst ja einer zu sein, das du einfach dinge nicht mehr verstehst :waaas:

Den Ball könnte ich jetzt zurück geben, aber diese Art von Diskussion ist anstrengend und fruchtlos. cliptronic könnte glatt ein Neben-Account von Dir sein, der reagiert genauso und deswegen habe ich auch von oben auf ihn herab und genervt reagiert, weil sowas furchtbar lästig ist.
Jetzt seid ihr beide auf ignore, verpassen tue ich bei Euch ja nichts, da von Euch nur leeres Blabla kommt (das ihr anscheinend für intelligent haltet) und null Einsicht..

wenn dumme überheblichkeit keine grenzen kennt, dann ist es wohl: changeling :phat:

mache mer, äregerlich, das ich mir dazu hinreisen lies :mad: :

nur merke: wers nicht so mit verstehen hat, provoziert und ignoriert mal kurz lieber :banane:

ich sinniere: mensch, das könnt sogar glatt weg die ursache fürs rauchen sein
kiffen hält nur länger an und macht auf dauer weiblich -> liegt wohl am wirkstoff
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

nun gut der klügere gibt nach ... :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Vor lauter FDP und Dissing hab ich den Post mit der Idee und den Sequencerlinien muting nicht gefunden.
Würde sich das Thema nach der Midiimplantation nicht von selbst klären wenn man dann die Linien via Keyboard oder (Launch)pad und co mutet?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
So einen "Sabbermodus" werden wir vielleicht sogar noch anbieten. Da haben wir schon des öfteren drüber nachgedacht. Ist ja im Grunde kein Aufwand sondern nur ein zusätzlicher Modus.


Nachtrag:

Wenn man den OSC coarse via sequencer ändern könnte wäre ich glücklicher ;-)
(Und meine Frau auch)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Das wäre der unnötig kompliziert Modus. Wenn Du einen Oszillator einer anderen Triggergruppe zuordnest und eine tonale Linie für ihn erzeugst, steuerst Du doch das Coarse Tune. Von daher geht das doch ohnehin schon. Da das Routing unabhängig davon ist, kannst Du natürlich bereits Akkorde einspielen. Die Nutzung der Notenlinien hat weitere Vorteile - so kannst Du die Notenlängen beeinflussen und die Lautstärke und Pitch Hüllkurve des Oszillators wird angetriggert.

In einem speziellen Modus würde einem der Spectralis aber die Hauptarbeit abnehmen, in dem er die Noten eines Akkords einfach auf die Oszillatoren verteilt. Man könnte den Hybrid Synth dann wie einen Monopoly mit bis zu 4 Stimmen spielen - wobei der Monopoly natürlich keine unabhängigen Pitch und Lautstärkehüllkurven für die Oszillatoren hatte. Mit Hilfe der TLM Modulation kann man die Oszillatoren trotzdem schweben lassen und könnte sicherlich ein paar schöne Flächen mit dem Hybrid Synth bauen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
[...]In einem speziellen Modus würde einem der Spectralis aber die Hauptarbeit abnehmen[...]
Ist das jetzt nur ein Scherz? Bin gerade krank und für Sarkasmus nicht empfänglich.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

@Rampensau
Verstehe dein Posting nicht. Weißt Du, um was es geht? Ich liebe Sarkasmus, Ironie und schrägen Humor - mit all dem hatte mein Posting aber nichts zu tun. Ich denke eben es wäre einfacher, wenn der Hybrid Synth in einen polyphonen Modus versetzt werden könnte anstatt mehrere Triggergruppen und Notenlienien zu verschwenden, um dem Spectralis Polyphonie zu entlocken. Über so einen MonoPoly-Modus haben wir wirklich schon nachgedacht und ich verstehe nicht, was daran sarkastisch sein soll. Aber vielleicht kannst Du mich aufklären. Ich bin mit meinen 48 Jahren geistig nicht mehr so rege :peace:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

leider spulen sich die meisten threads mit nicht ernst gemeinten oder gar sinnfreien beiträgen unnötig auf.
wie gesagt, ich bin gerade auch nicht so auf der höhe. also ich würde gerne wissen, ob dieser Modus wirklich bald verfügbar ist. Wenn nicht, dann könnte man das Posting ja glatt als Hohn verstehen. So nach dem Motto: der Specki könnte noch so viel, aber er wird nicht. Oder so!?... :dunno:

Man sollte Spectralis-User nicht so verwirren. Denn jetzt denke ich mir immer wieder, wenn ich dem Specki Polyphonie entlocken will, dass so ein MonoPoly-Modus ja echt praktisch wäre.
Und bin dann enttäuscht, dass er nicht vorhanden ist und ich bastel das dann mit Tränen in den Ohren in Reaktor nach. :cry: Im Hinterkopf wissend, dass der Jörg auch mal daran gedacht hat.
Oder so!?!...:dunno:

aber was ich damit wohl fragen will:

Ist das mit dem MonoPoly-Modus nur ein Gedanke oder geplant?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Tja - Du kannst das ein Posting weiter oben nachlesen. Wir haben uns darüber bereits mehrmals Gedanken gemacht. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Bei Kunden von Radikal Technologies werden solche Jörg Schaaf Postings gerne als fehlende Version 1.0 Features umgedeutet, sobald sie irgendwo nachzulesen sind. Den Fehler sollte man nicht machen, selbst wenn ich auskunftsfreudig solche Gedankengänge in einem Forum formuliere. Ein solches Feature hat keine Priorität gegenüber anderen wichtigeren Dingen aber es liegt zusammen mit anderen Ideen auf einer "Könnten wir irgendwann mal machen"-Liste. Der bereits jetzt vorhandene Featureumfang geht bereits ganz weit über das hinaus, was ursprünglich mal auf unserer ToDo Liste stand. Das wird bei diesen Diskussionen gerne übersehen.
Da es hier im Forum kurz um dieses Thema "polyphone Hybridsounds" ging, habe ich diese Gedanken erwähnt. Ich kann solche Dinge künftig auch für mich behalten wenn sie nur dazu führen, kurze Zeit später als nicht erbrachte falsche Versprechen fehlgedeutet werden. Im Grunde ist es eine Crux - auf der einen Seite gibt es keine weitere Groovebox mit einem ähnlich hohen Featureumfang wie dem des Spectralis und auf der anderen Seite gibt es kein Gerät bei dem derart häufig über fehlende Funktionalität geschimpft wird. Während eine große Anzahl von Kunden vor dem Angebot die Flügel streichen und lieber etwas einfacheres bevorzugen, möchten andere User am liebsten mindestens doppelt so viele Funktionen. Jede neue Funktion aber spielt jenen in die Hände, die bereits vom jetztigen Funktionsumfang völlig überfordert sind.

Ich persönlich fände so einen Modus toll. Das habe ich hier mal angedeutet. Ich fände das aber generell bei allen Synthesizern toll, die mehrere Oszillatoren in einem monophonen Synthesizer vereinen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Ich persönlich fände so einen Modus toll. Das habe ich hier mal angedeutet. Ich fände das aber generell bei allen Synthesizern toll, die mehrere Oszillatoren in einem monophonen Synthesizer vereinen.

und hier frage ich mich dann wieder, ob man sowas eben nicht dem arpeggio beibringen könnte und dann eben diese noten direkt "reinschreiben" kann ;-)

d.h. ich drücke eine taste und der folgende akkord würde im sequencer direkt aufgezeichnet. die spreizung müsste nur noch irgendwo bestimmbar sein.

oder ist das wieder falsch gedacht :floet:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

@Jörg:
Danke für die Info.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Gibts Neuigkeiten? @ Jörg.
Und was bedeutet der Fehler Err A2 wenn ich das USB Kabel anschließe?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

ERR A2
Im USB Protokoll ist eine Abfrage hinzugekommen, die vom Spectralis noch nicht beantwortet ist - da er die Frage nicht kennt, gibt er die Fehlermeldung aus. Das ändert aber nicht an der grundsätzlichen Kommunikation - die sollte ganz normal funktionieren. Im nächsten Update wird die Fehlermeldung mehr geben. Ist aber wirklich harmlos weil die Abfrage für den Datentransfer nicht relevant ist.
 


News

Zurück
Oben