Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

10?? .. nein.. es muss länger sein.. wenn dann 10 ohne update :D

ich bin seit 10,5 jahren unledig. Er war um längen vor Ihr bei mir eingezogen... :waaas:

Man muss auch noch mal sagen .. so lange ohne macken!!!!
ausser einer der SM leser der nie funktionierte denn es waren Pins nicht richtig verlötet :)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

na mir war so wie 2004 / 2005

Da gabs das erste mal einen Spectralis im Just Music Katalog zu bestaunen. :denk:

anyway :

dest4b schrieb:
Speckie 3 mit sensitiveren tasten und Farbdisplay.. USB3.0 oder was.. ?? warten wir es ab.


Fände ich super, aber das sollte konzeptionell immer noch abwärts kompatibel zu den 1ern und 2ern bleiben.
Also auf allen läuft das gleiche OS. und die Songs und Patterns sollten in allen untereinander austauschbar / lesbar sein.
Benutzeroberfläche sollte auch identisch bleiben.
Sonst wär es ja ein Quasi überarbeitetes neues Gerät..
Und somit ein Tritt gegen das Schienbein aller geduldigen Spectronauten.
Wobei eine erweiterte Edition mit aufgeborter Sample Engine .. ähnlich wie bei Maschinedrum .. fänd ich fein.

Allerdings halte ich einen Spectralis 3 derzeit für reine Spekulation. 8)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
Panko PanneKowski schrieb:
Allerdings halte ich einen Spectralis 3 derzeit für reine Spekulation. 8)

mehr als das .. und warum auch. Er ist doch einzigartig gut. :)

Weil wir schon weiter sind.

Es wäre durchaus noch viel mehr möglich. Aber es sollte nicht sein...ach so ein durchgängiger Workflow :kiffa:

1. April ist doch auch erst 2016 :denk:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
Panko PanneKowski schrieb:
Allerdings halte ich einen Spectralis 3 derzeit für reine Spekulation. 8)

mehr als das .. und warum auch. Er ist doch einzigartig gut. :)



Ja wie gesagt.
Wenn, dann nur ein Hardware Upgrade.
Also ähnlich dem vom Einer zum Zweier.
Modernere Pads + Knobs + Display.
Sagtest du ja bereits.
;-)


Ich habe ja Zwei Zweier.
Den einen benutze ich als Speck in Arbeit.
Den zweiten verwende ich als Durchschleif Station für Externes
Also nur als Filterbank FX Trigger Effekt Gerät. Das macht Sinn.
Denn so kann ich die Fixed Filterbank (im Zweitgerät) separat und getrennt vom Bus System und unabhängig vom A-Synth Part einsetzen..
mit Presets und Default Einstellungen in den Song und Pattern Seiten.
Das ist zwar luxuriös- aber lohnt sich sehr.
Bei den niedrigen Gebrauchtpreisen vom Einer immerhin noch ne preiswerte Option.
Also einen Einer nur wegen der Fixed Filterbank zu legen ist schon sinnvoll.
Ein Moonwind von Jomox kostet kaum weniger - und kann auch weniger.
:)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
Es wäre durchaus noch viel mehr möglich. Aber es sollte nicht sein...ach so ein durchgängiger Workflow :kiffa:

Workflow (wenn du Live Performance meinst) finde ich ok. . sogar recht gut.
Was man kann, das kann man.. Lernphase voraus gesetzt.
Bis auf die Tatsache, dass man on the Fly nicht die Takt/Quantisierung im Seq- Line- Editor ändern kann.
Da kommt der Spectralis aussem Takt. Erst wenn man ihn stoppt und wieder startet läufts richtig.
Beim Motif Editor und im Drum Editor gibt es dieses Problem nicht. Da kann man das on the fly machen.
Somit wäre es fast ein Bug.

Aber ich bin ja ansonsten recht zufrieden.. erstmal noch
mit OS 1.50

Aber was die OS Entwicklung zum vorläufigen Abschluss bringen könnte und die Sache ENDLICH mal rund machen täte, wäre:

°OVERDUB° !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sonst flipp ich aus :gun: .. :)
°VEL-PLAY for A-SYNTH°
°MUTE for TRIGGER-LINES°

und ganz wichtig und wünschens wert wäre auch:
Das man alle Noten, die man mal irgendwo eingspielt hat .. wirklich mal in einem Editor sehen könnte und somit auch weiter editieren könnte.
Das geht aber nur in den Sequencer Lines und im Drum Part Bereich.
Die anderen eingespielten / gestepten Noten ( vor allem der Chord-Seq ) sind und bleiben unsichtbar und im nach hinein un-editierbar.
Das ist total unverständlich.
:selfhammer:

BItte !
Bitte !
:)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Chords editieren ...
Dafür bräuchte man n .. na was ist modern .. ja n ipad editor :D

@chain Nee wir sind weiter ?
Was denn bitte... Noch n Fetten VA ala Virus Ti rein oder was ?

Im moment sehe ich eher überall rückentwicklungen ..
AKAI MPC .. mh wenn überhaupt nur noch als Midi controller erhältlich. Nix mehr MPC aufn schoß ( zumindest wenn man ne 500 oder 1000er hatte sonst gibts schenkel schmerzen). Nein man braucht noch n PC dazu.. Ist das fortschritt ?
Oder die MPC Ipad app.. alles sinnbefreit.

Electribe .. irgendwie macht die Alte ESX mehr eindruck auf mich als dieses neue ding ..
Die ESX scheint mir auch nach all dem was ich gelesen habe eher eine groovebox zu sein als die neue.
Die neue toll da kann man per knopfdruck in Ableton exportieren.. Aber was bringts mir wenn das gerät wichtige grundprinzipielle dinge nicht mehr hat. wie zb der dedizierte cutoff knopf oder das schöne übersichtliche lauflicht der ESX.

Klar elektron hat einen draufgesetzt mit der PC Einbindung. Aber Kann man die Elektron geräte mit nem Spectralis vergleichen ? Geil sindse .. aber schon anders.
Auch wenn ich sicherlich gerne einen Editor hätte eben um zb mal nen Chord zu bearbeiten. Aber wie oft hat bei mir schon neu einspielen andere unerwartete verbesserungen ergeben. Klar Overdub ist ein must have sowie Sync LFO Cpoy n Paste usw.

Push klar fettes ding .. aber eben auch PC.

Also mir fällt so nicht viel ein was heute besser wäre .. ausser eben genannte wünsche der user ..

"sarkasmus on" Typisches Update wäre .. Spectralis 3 mit nur noch 8 drehreglern :D .. böse böse
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
Spectralis 3 mit nur noch 8 drehreglern :D .. böse böse [/i]

kommt drauf an .. Wenn die Regler schön fett analog retro aussehen und schön glänzen
Zwei schöne beleuchtete Röhren oder Zwei stylische VU Meter gleichen die Sache dann prima aus. :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
@chain Nee wir sind weiter ?
Was denn bitte... Noch n Fetten VA ala Virus Ti rein oder was ?

Speicher und Geschwindigkeit. Workflow - mal nach Schweden schauen ;-)

dest4b schrieb:
Im moment sehe ich eher überall rückentwicklungen ..
AKAI MPC .. mh wenn überhaupt nur noch als Midi controller erhältlich. Nix mehr MPC aufn schoß ( zumindest wenn man ne 500 oder 1000er hatte sonst gibts schenkel schmerzen). Nein man braucht noch n PC dazu.. Ist das fortschritt ?
Oder die MPC Ipad app.. alles sinnbefreit.

legst dir das Ipad aufn Schoß, wärmt gleichzeitig und dann den Wunschcontroller oben drauf :supi:

Electribe .. irgendwie macht die Alte ESX mehr eindruck auf mich als dieses neue ding ..
= bitte nicht auch den Namen verunglimpfen - Electribe :wuerg:

dest4b schrieb:
Auch wenn ich sicherlich gerne einen Editor - Im Spektralis

Der Specki braucht einfach keinen Editor, man kann sich doch alles merken und der funktioniert doch :supi:

ps. Der Specki mit fast 30 Encodern kostet weniger als irgendein 10 encodriger Elektron :floet:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

ich machte mir mal vor gefühlt 18 jahren eine exel tabelle in der ich pro sequenzerline mit 16 kästchen die noten und pausen und längen eingetragen habe :D also wörkaround für fehlendes copy and paste :D
hach damals .
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
ich machte mir mal vor gefühlt 18 jahren eine exel tabelle in der ich pro sequenzerline mit 16 kästchen die noten und pausen und längen eingetragen habe :D also wörkaround für fehlendes copy and paste :D
hach damals .

Der Atari ST hatte schon 1 MB und lief im Timing :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Ich empfehle zur Unterstützung bei aufwendigen Live Set Ups einen ausgebildeten Spectralis Assistenten.

Ähnlich einem Kamera Assistenten am Film Set. :)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Panko PanneKowski schrieb:
Ich empfehle zur Unterstützung bei aufwendigen Live Set Ups einen ausgebildeten Spectralis Assistenten.

Ähnlich einem Kamera Assistenten am Film Set. :)

Man leg doch einen Block daneben und Arbeit analog eines Quellcodes, alles von oben nach unten ab ... so einfach geht das nun wirklich ...

Tanzt noch jemand, weil man vor lauter lesen und "wo war ich jetzt" nicht hoch schauen kann :mrgreen:

Es ist sooooooooo schade, weil der Klang des Specki und das Hartwarekonzept richtig geil ist :schaf:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
weil man vor lauter lesen und "wo war ich jetzt" nicht hoch schauen kann :mrgreen:

mhm du meinst also im ernst du würdest bei einem live act in den tiefen des asynth rumwursteln und die TLM oder ähnliches verändern...

naja .. ich denke wenn man gut vorbereitete patterns hat reicht ein wenig FX + Mute / Solo + Filter EG oder Cutoff.
ob man dabei mehr in der bedienung versinkt als bei dieser ELECTRIBE ist für mich fraglich.

Sounddesign macht man nicht auf der bühne.. es sei den man beschäftigt sich mit experimentalprogressiveelekronik und da gibts eh kein publikum für.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
mhm du meinst also im ernst du würdest bei einem live act in den tiefen des asynth rumwursteln und die TLM oder ähnliches verändern...

naja .. ich denke wenn man gut vorbereitete patterns hat reicht ein wenig FX + Mute / Solo + Filter EG oder Cutoff.
ob man dabei mehr in der bedienung versinkt als bei dieser ELECTRIBE ist für mich fraglich.

Sounddesign macht man nicht auf der bühne..

"Man macht" das so, wie man es selber für richtig hält. Ohne es auf- oder abwerten zu wollen, wäre das, was du Live-Act nennst nach meinem Sprachverständnis eher eine Playbackshow.

Als Gegenbeispiel hab ich da so zwei schwarze Kästchen aus Schweden. Die haben zwar auch ihre Macken (und davon nicht zu wenig), aber man kann damit ohne vorbereitete Patterns und ohne vorbereitete Sounds einen Live-Act bestreiten, der locker als gefällige Mainstreamtanzmusik durchgeht und nicht in die Kategorie "experimentalprogressiveelekronik" fällt.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

psicolor schrieb:
Als Gegenbeispiel hab ich da so zwei schwarze Kästchen aus Schweden. Die haben zwar auch ihre Macken (und davon nicht zu wenig), aber man kann damit ohne vorbereitete Patterns und ohne vorbereitete Sounds einen Live-Act bestreiten, der locker als gefällige Mainstreamtanzmusik durchgeht und nicht in die Kategorie "experimentalprogressiveelekronik" fällt.

meinse ist "leider" noch silber, kann aber 16 x midi usw usw usw usw -> so macht man Workflow :supi:

Und hat 2 drittel weniger encoder... sooooooo viel verschenkter Workflow, Speck ist fettig, dann aber doch lieber den schicken daneben :floet:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Hab gehört bei 'nem Live-Gig mit dem Octa .. darf man sich nicht mal ein Bier gönnen.
Vollste Konzentration ist gefragt.. Sonst Performance - und Menü - Chaos. .. :floet:
Das soll dann also „noch“ Rock’Roll Life Style sein ?
:mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Panko PanneKowski schrieb:
Hab gehört bei 'nem Live-Gig mit dem Octa .. darf man sich nicht mal ein Bier gönnen.
Vollste Konzentration ist gefragt.. Sonst Performance - und Menü - Chaos. .. :floet: :

ja das sind wirklich 2 vergleichbare Kandiaten :mrgreen:

Aber so nen Octa muss man nie sinnlos Stoppen ;-)

Ich denke, wenn man nicht ein wenig aufpasst. Klingt der Specki wie Berliner Schule und mit dem Octa tropft der ganze Saal. :agent:

p.s. Koksen vorher, Saufen danach
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Also .. ich glaube da gibts ein kleines verständnisproblem.

Der Spectralis hat zb Quicksounds 32 an der zahl .. dort kann man für schnellen zugriff sounds für jeden Part 32 stücck abspeichern

Also mal auf den Punkt: 32 Kicks 32 Snares 32 hihats 3x32 Toms 3x32 Percussions 32 Asynths 3x32 Dsysths
Die kann man mit drei knöpfen einfach antippen ..zb:
Select -> Kick -> Quicksound -> und 1-16 und oder plus shift 17-32

Ebenso gibts tonnenweise Speicherplätze für Sounds die man normal wie presets durchgehen kann.

Man kann auch wunderbar in echtzeit noten steppen oder Beats setzen. Schon oft gemacht. Oder mal den Attak oder Decay verdrehen und mit einem Midikeyboard daran spielen.

Aaaaaber: Meine lieben freunde vergesst nicht der Asynth hat eine menuetiefe von 26 oder 28 x 4 encoder nur für die 4 OSCs Dazu kommen dann noch reichlich untermenues für Hüllkurven Filter LFos und den rest. SOwas bedient man nicht live alleine auf der Bühne. Ich denke nicht das es für ein Publikum von interesse ist jemanden 30 minuten beim Sounddesign einer Baseline zuzuhören...

Nochmal ich rede nicht davon .. preset am asynth TB303 und noten steppen .. das kann man schon live bewältigen und dabei ein auge haben ob noch jemand tanzt.

Sich aber auf der Bühne in den Untifen des Spectralis zu verstricken Ist eher nicht förderlich und für die Audition langweilend.
Wenn man sich live an der oberen ebene aufhält, man kann das gerät genau so einfach bedienen wie diese elektribe.
Und diese obere Ebene des Spectralis ist schon komplexer als die einiger anderer Grooveboxen.

nur meine meinung ;-)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
Wenn man sich live an der oberen ebene aufhält, man kann das gerät genau so einfach bedienen wie diese elektribe.
)

von links nach rechts: d.h. bis zum A-Synth = volle Zustimmung, ab D-Synth -> targetszz :doof:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
Ich denke nicht das es für ein Publikum von interesse ist jemanden 30 minuten beim Sounddesign einer Baseline zuzuhören...

das fände ich auch in der Tat ziemlich langweilig.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Panko PanneKowski schrieb:
Hab gehört bei 'nem Live-Gig mit dem Octa .. darf man sich nicht mal ein Bier gönnen.
Vollste Konzentration ist gefragt.. Sonst Performance - und Menü - Chaos. .. :floet:
Das soll dann also „noch“ Rock’Roll Life Style sein ?
:mrgreen:

Ich werd langsam ganz generell spiesig und find es generell unpassend, wenn ich für eine professionelle Show bezahle und dafür einem Betrunkenen zusehen darf, der nix auf die reihe kriegt. RocknRoll fand ich schon immer Scheisse
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Panko PanneKowski schrieb:
dest4b schrieb:
Ich denke nicht das es für ein Publikum von interesse ist jemanden 30 minuten beim Sounddesign einer Baseline zuzuhören...

das fände ich auch in der Tat ziemlich langweilig.

Live droning = nix ungewöhnliches :mrgreen:

Gibt doch so viel "Musik" heutzutage. Da höre man sich nur mal durch "ytube" Videos :floet:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

psicolor schrieb:
Panko PanneKowski schrieb:
Hab gehört bei 'nem Live-Gig mit dem Octa .. darf man sich nicht mal ein Bier gönnen.
Vollste Konzentration ist gefragt.. Sonst Performance - und Menü - Chaos. .. :floet:
Das soll dann also „noch“ Rock’Roll Life Style sein ?
:mrgreen:

Ich werd langsam ganz generell spiesig und find es generell unpassend, wenn ich für eine professionelle Show bezahle und dafür einem Betrunkenen zusehen darf, der nix auf die reihe kriegt. RocknRoll fand ich schon immer Scheisse

Am besten noch auf seinem EGOtrip die gefühlten 1000 Leute rauskehrt. Gefeiert wird doch eh wieder Illegal, auf Ebene 0, direkt an der Straße, Abbruchhaus mit ner Piratenflagge dran ... rufe 110 ... Wir sind gerade unterbesetzt, es ist doch früh um 4 -> mehr als einmal erlebt :kaffee:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
Ich denke nicht das es für ein Publikum von interesse ist jemanden 30 minuten beim Sounddesign einer Baseline zuzuhören...

Mit etwas Engagement und Routine sollte man das schneller hinkriegen und zur Not währenddessen noch andere Dinge machen, damit die Zuhörer das trotzdem interessant finden.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

ja ich gebe dir recht wenn ich mit dem spectralis die Basstation ansteuere und dort eben on the fly einen patch erstelle..

hast du überhaupt mal das Asynth menue des Spectralis angesehen und mal bemerkt das es eigenlich schon fast ein Modularsystem ist ? Weist du wovon ich spreche ?

Mit der oberen Ebene des Asynth meine ich .. alle sachen die man eben mal schnell erreicht wenn man auf den entsprechenden encoder drückt..
Also Hülkurven Filter Tuning und OSC wellenform .. Routing und den ganzen rest würde ich persönlich bei einer liveperformance nicht anfassen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Meinst du mich? Nein, ich hab keinen Spectralis.
Ich mach mein Live Zeugs mit dem A4 und fang bei allen Sounds mit einem Init-Sound (ungefilterter Saw) an. Der Workflow von dem Teil is so gut, dass das Live wirklich funktioniert, wenn man Routine mit dem Gerät hat und die Sweetspots kennt.

Um so mehr ärgert man sich dann halt über die Macken, die das Ding hat...
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Wie gesagt die einfachen sachen kann man schon in echtzeit "performen" also mal schnell n 303 geknorze mit eins zwei OSCs bekommt man in 5 minunten hin.. Aber ein Modulartrauma wo es auf einmal nur noch Ploppt und der Ton weg ist weil einer von den 277 Parametern nicht mehr so optimal steht .. ich weisnet.

Nur stell dich mal alleins auf die bühne mit leeren Patterns "Heute Live Techno Minimal House mit Psycolor und leeren Patterns" .. dann verneige ich mich vor dir wenn da auch nur einer tanzt ;-)

Wir machten so was früher mit 3 und mehr leuten. Da ging es.. aber auch Nur wenn das Publikum wusste was es erwartet .. und wenn die leute ihre kisten wirklich kennen.

Nix für ungut.. aber wir haben ja auch das .. Woooooo bleiiibt das UPDATE Thema ! :D :phat:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

dest4b schrieb:
Wie gesagt die einfachen sachen kann man schon in echtzeit "performen" also mal schnell n 303 geknorze mit eins zwei OSCs bekommt man in 5 minunten hin.. :

Alles bis zum A Synth eben :supi:

Ich denke mit A4 + octa geht das, was du nicht allein könntest. ;-)

Anders: Nur mit Specki Life ist dann eher "hauptsache bis auf Masterkey" haste kein anderes Gerät mit ... ist ein wenig übertrieben.

Ich für meinen Teil, hätte mich nicht getraut mit dem Specki live zu machen...dann stoppt die Kiste o.ä.
zu unrund alles und das war noch die optisch geile V1 .
 


News

Zurück
Oben