Spectralis -> bitte mehr meinungen !!

Nachdem ich jetzt seit ca. einem Jahr Posts rund um den Spectralis lese (und das Ding seitdem auch hier stehen hab), will ich auch mal was zu dem Gerät schreiben.

Ich habe eigentlich seinerzeit einen Stepsequencer gesucht, weil ich den Rechner und das Mausgeschubse satt hatte.
Da gabs nur den Octopus und den Schrittmacher. Der Octopus ist garantiert genial, war mir aber viel zu teuer. Den Schrittmacher fand/finde ich zu teuer für das Gebotene.
Dann hörte ich was vom Spectralis. Das Ding war nur unwesentlich teurer als der Schrittmacher und hatte halt noch nen quasi-analogen Synth und die DSP Synths. Da war für mich die Entscheidung klar.
Das noch ein paar Features fehlen und das die Updates auf sich warten lassen würden, mußte (zumindest vor einem Jahr) doch jedem klar sein. Und wenn sich jemand trotzdem dafür entschieden hat, kann selbiger jetzt nicht sagen er hätte es nicht gewußt.

Gut, man hat halt keinen Midi Sync out. Mich hats nie gestört, kommt halt ein Syncsignal von draussen rein. Ok, vielleicht ist das für einen Liveauftritt oder für Profis ungünstig. Als Hobbymusikant habe ich das nie als wirklichen Nachteil begriffen.
Um zum Punkt zu kommen: Ich sehe das Teil als Stepsequencer mit guter Klangerzeugung drumherum und finde dafür geht Preis/Leistung i.O.
Darüber hinaus habe ich Joergs Service und Hilfsbereitschaft als sehr angenehm empfunden, das hat man bei einer großen Firma nicht.

Ob die Aktion mit dem Hybrid in dieser Art und Weise ein geschickter Schachzug war, steht nun auf einem ganz anderen Blatt. Über ein Spectralis Update hätte ich mich natürlich auch gefreut...
 
Klar hab ich damals gewusst, dass das Gerät noch nicht alle Features implementiert hatte. Aber es hieß auch, dass diese Features in regelmäßigen Updates nachgereicht werden. Darauf habe ich mich verlassen.
Wie soll man z.B. einen multitimbralen Synth mit dem Speckie vernünftig ansteuern? Ich kann weder die Effekte und LFOs synchronisieren...kann die einzelnen Midikanäle nicht muten usw.
Die Sache ist doch die, dass seit über nem Jahr kaum etwas passiert ist. Und das finde ich nicht in Ordnung. Zumindest die wichtigsten fehlenden Features sollten dringend so schnell es geht nachgereicht werden. Wenn der zweite Effektkanal unbelegt bleiben wird oder man beim Delay-Effekt auch nie etwas einstellen kann, dann kann man das noch verschmerzen. Aber die "Basis-Ausstattung" für eine sinnvolle Nutzung als Master, muss einfach implementiert werden. Wenn du ohne die Funktionen auskommst, dann ist das toll für dich. Viele andere brauchen diese Features aber...notfalls bleibt da nur übrig den Speckie zu verkaufen und auf andere Geräte umzusteigen.

Na mal schauen wann Jörg sich zu dem Thema melden wird. Bin gespannt.
 
Man muss sich einfach mal von dem 1.0 Gedanken lösen ...

... nach so vielen Jahren.
 
Klar hab ich damals gewusst, dass das Gerät noch nicht alle Features implementiert hatte. Aber es hieß auch, dass diese Features in regelmäßigen Updates nachgereicht werden. Darauf habe ich mich verlassen.
Wie soll man z.B. einen multitimbralen Synth mit dem Speckie vernünftig ansteuern? Ich kann weder die Effekte und LFOs synchronisieren...kann die einzelnen Midikanäle nicht muten usw.
Die Sache ist doch die, dass seit über nem Jahr kaum etwas passiert ist. Und das finde ich nicht in Ordnung. Zumindest die wichtigsten fehlenden Features sollten dringend so schnell es geht nachgereicht werden. Wenn der zweite Effektkanal unbelegt bleiben wird oder man beim Delay-Effekt auch nie etwas einstellen kann, dann kann man das noch verschmerzen. Aber die "Basis-Ausstattung" für eine sinnvolle Nutzung als Master, muss einfach implementiert werden. Wenn du ohne die Funktionen auskommst, dann ist das toll für dich. Viele andere brauchen diese Features aber...notfalls bleibt da nur übrig den Speckie zu verkaufen und auf andere Geräte umzusteigen.

Na mal schauen wann Jörg sich zu dem Thema melden wird. Bin gespannt.

hi FlouXooom,....
vorweg, ich kann dich schon ganz gut verstehen und auch ich wünsche mir ne fertigstellung und etwas mehr geschwindigkeit bei der aktualisierung der firmeware!!!!!!!!!!
es wurden 2 entscheidene fehler von radikal gemacht:
1 die erstellung einer wishlist im specki forum und das eingehen auf die wünsche der user
und 2: den spectralis groovebox zu nennen,...
denn ursprünglich entstand der spectralis aus dem spectron,.. der bestand aus filterbank und analogpart,... und die hauptaufgabe war die steuerung von sich selbst,... im spectralis sind halt noch die drumsektion und dspparts hinzu ggekommen,....
das für sich allein macht das gerät schon aus,...
leider hat radikal sich von den wünschen der user treiben lassen und das eigene konzept teilweise vernachlässigt. wenn jezt von usern z.b. midi mute gefordert wird, (ich gehöre auch dazu) dann wird das halt erwartet und als fehlendes feuture verstanden,.. das heisst das die wishlist und die vorstellungen und träume von useren sich zu einer grossen liste an fehlenden funktionen herangearbeitet hat. es wird einfach erwartet das das da alles drin ist,... mal abgesehn von den technischen möglichkeiten dies zu bewerkstelligen,... denn im spectralis kann man über 400 parametersätze im bruchteil einer msek umschalten ohne das der sequenzer wagelt,...wenn du da jezt midi mute drinhaben möchtest und davon den erfolg oder nicht erfolg des spectralis abhängig machst,.. dann is das schlichtweg schwachsinn,...
der sequencer dient nach dem ursprünglichen konzept als steuer und modulationseinheit für die klangerzeugung und die filterbank,.. das du damit jezt auch externe geräte ansteuern kannst ist den kundenwünschen zu verdanken und hatte ursprünglich nichts mit dem speckikonzept zu tun!!!!! der spectralis ist keine groovebox nach vorbild roland,... oder korg oder yamaha,... er ist ein eigenständiges gerät,.. welches eine fülle an möglichkeiten bietet und im klang kaum zu topen ist.
bei keiner anderen firma wurde so auf die wünsche der user eingegangen und das war ein grosser fehler,... deswegen heulen jezt alle rum weil ihre wunschvorstellungen und träume nicht erfüllt werden,..

ich frage mich manchmal was so erwartet wird,... ein grossteil der user ist nicht ansatzweise in die möglichkeiten des speckis eingestiegen,.. weil die meisten wohlgerne ganz viel und schnell machnen wollen ohne nachzudenken,.. können sie ja auch mit ner korg etribe oder was auch immer,...

also es ist einfach absolut unfair wie hier mit dem spectralis oder seiner firmeware agiert wird,... wir haben mehr als man erwarten kann,...

nicht umsonst wird darauf hingewiesen,... das hier nur 2 leute an der umsetzung arbeiten und das es ne kleine firma ist,...das geht eben nicht mal eben so,.....

du wünscht dir synclfos,... hey sorry das war nie geplant und es ist auch nur ein wunsch von usern siehre wishlist,.. wenn du sowas brauchst, dann musst du mit nem anderen gerät arbeiten,...du kannst es aber nicht als fehlende funktion hinstellen denn es handelt sich eigentlich um einen eingebrachten wunsch von usern. die synclfos sind einfach nicht im konzept enthalten und sollen lediglich einbischen zusätzliche bewegung bringen unzwar als lfo bei analogen findest du auch selten sync oder?,... dei hauptmodulationsarbeit wird vom 32spursequenzer gemacht,... und da heisst es halt hand anlegen,.. und nich drauf warten bis es ne funktion gibt die einem die arbeit abnimmt,..-.

das ist auch son userwunsch der jezt einfach als fehlende funktion interpretiert wird,...
und so zieht sich das durch den grossteil der erwarteten funktionen,...

lezt endlich ist der spectralis jezt ein gerät mit tausend fehlenden fantasiefunktionen,.. weil es halt erwartet wird und somit bietet er genug angriffsfläche um ihn nieder zumachen,...
sorry kann ich nich nachvollziehn bischen nachdenken soll auch helfen!!!!
das is jezt nicht auf dich bezogen sondern auf alle,.. die vor ihrem kasten sitzen und träumen oder weinen weil ihre wunschvorstellung nicht erreicht ist.
 
Fanatsiefunktionen hin oder her, den meisten geht´s hier auch nicht um "Fantasiefunktionen".
 
@ muscifunk,..
ei sicher ,... ich hätte das auch alles gern,... aber wie gesagt ein grossteil der wünsche sind wünsche und keine geplanten funktionen,... und da liegt der hund ja auch schon begraben,... den radikal hat suggerriert das dad alles darein kommt,.. in dem sie auf die wünsche eingegangen sind,... und jezt wollen die user halt alle wünsche erfüllt haben,....
 
Du hast da natürlich vollkommen Recht...und ich kann alles was du sagst auch nachvollziehen. Ich liebe den Speckie! Ich hab damals eine Menge verkaufen müssen, um mir das Gerät leisten zu können. Und ich liebe das Gerät auch heute noch...zumindest für die Sachen, die mit dem Speckie möglich sind. Ansonsten hätte ich das Gerät schon längst verkauft.

Mag sein, dass das mit der Wishlist wirklich ein Fehler gewesen ist. Dadurch hatte ich nämlich das Gefühl, dass da noch eine Menge Features implementiert werden...nach und nach, aber halt in regelmäßigen Abständen. Ein großes Problem ist, dass Features versprochen wurden vor über nem Jahr, die immer noch nicht vorhanden sind. Ich habe mich darauf verlassen, dass MidiClock und MidiPart-Mute noch kommen werden. Vor über nem Jahr hieß es, dass es wohl einige Monate dauern wird. Dann hieß es, dass es im Herbst ungefähr so weit sein könnte. Dann gabs einen festen Termin: Namm 08
Tja und mittlerweile ist immer noch nichts passiert und keiner weiß wann das Update nun kommt und ob es überhaupt noch kommt. Das ist ja auch ein Punkt, der mich sehr stört. Wenn Jörg sagt, dass es wohl nie was mit nem weiteren Update werden wird, dann könnte ich mich darauf einstellen und mir ein anderes Gerät zur Steuerung meiner Synthesizer kaufen. Das wäre für mich finanziell ein schwerer Schlag aber leider die einzige Lösung.
Da uns aber ein Release-Datum genannt wurde, hab ich gedacht, dass ich die paar Monate bis zur Namm 08 noch durchhalten werde. Tja und ich habs durchgehalten und die Synthesizer per Computer angesteuert (wovon ich ja eigentlich wegkommen wollte). Und jetzt weiß ich überhaupt nicht, wie der Stand der Dinge aussieht. Kommt das Update bald? Vielleicht schon in wenigen Wochen? Dauert es vielleicht noch Monate? Kommt es überhaupt noch?
Den Speckie würd ich nur ungern verkaufen wollen...aber nur so könnte ich mir z.B. ne große MPC leisten. Das würde ich aber höchstens machen, wenn keine Updates mehr kommen werden. Denn dann kann ich den Speckie nicht so einsetzen, wie ich es brauche. Wenn aber bald das Update kommt, dann behalte ich den Speckie natürlich. Daher hoffe ich, dass Jörg bald was dazu schreiben wird.

Das mit dem LFO-Sync hast du falsch verstanden. Will nicht den Speckie-LFO syncen, sondern die LFOs der angesteuerten Synthesizer zur MidiClock syncen. Und halt auch die ganzen Effekte und soweiter. Momentan gehts, weil ich alles per Rechner ansteuere. Aber vom Rechner wollte ich ja wegkommen...auch ein Grund, wieso ich mir damals den Speckie geholt hab.

Warten wir mal ab, wann sich Jörg dazu äußern wird. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, hab aber momentan echt ein wenig die Schnauze voll. Ich hab sehr lange gewartet und Geduld bewiesen. Aber irgendwann ist es einfach zu viel des Guten. Hätte ich genug Geld um mir übergangsweise ne MPC zu holen, könnte ich das alles noch verschmerzen. Aber so hocke ich hier und komme nicht drum herum mit der Maus am Rechner zu hocken.
 
@fouXooom

jo sicher das kann ich verstehen,.. die funktionen wie midi mute oder syncbare lfos habe ich auch nur als beisoiel herangezogen,.... das sync fehlt ist in der tat sehr schwach und ein e funktion die man erwarten kann und muss,.... da sollte schnell was passieren,... denn dann könnte auch ich meine fx syncron zum specki haben ohne meinen hdrecorder einzusetzen, was bei livegeschichten ne kiste mehr tragen ersparen würde,... auch shuffle fehlt mir und natürlich das aufnehmen von reglerbewegungen,.. also mir geht es da auch schon so wie dir,... und es nervt schon gewaltig das es nich voran geht,....

dennoch erwarten viele einfach sachen die so nie geplant waren und beladen den specki förmlich mit unvollkommenheit,.. und das finde ich schei..e
 
Naja ich erwarte ja nicht mehr so viele Features...mir reicht halt die MidiClock und das MidiPart-Muting aus...alles weitere sehe ich als willkommene Zugabe :)
Aber ich hab damals vor dem VirusTI-Kauf extra ne Mail geschrieben und gefragt ob die oben genannten Features implementiert werden, um sicher zu gehen dass ich den VirusTI sinnvoll mit den Speckie ansteuern kann. Und da hieß es, dass die Features kommen werden in einigen Monaten. Und jetzt ist über 1 Jahr vorbei und noch nix ist passiert.

Ich weiß halt nicht wie lange ich noch warten kann/will...Fakt ist, dass ich eine Steuerzentrale für den Virus brauche und mir dazu die seit Ewigkeiten versprochenen Features ausreichen. Mehr will ich doch gar nicht...nur das angekündigte Update. Das reicht um den Speckie so einsetzen zu können, wie ich es brauche.
 
Insofern erhellend, als dass ich durch dein Posting etwas dazugelernt habe, was mir vorher nicht bewusst war.
 
Nun, ich hatte den Spectralis in meinem Kopf-Sortiersystem eben immer unter "Groovebox" abgelegt.
Dein Posting hat mir den konzeptionellen Unterschied deutlich gemacht.
 
@jörg

aaaahhhh alles klar,... das freut mich,...
das is auch son problem,... das das konzept oder im allgemeinen der spectralis eher als groovebox angesehen ist und die nicht vorhandenen funktionen die aber für eine groovebox selbstverständlich sind,... dem specki zu schaffen machen...
 
Andererseits muss man sehen, dass eine Groovebox sicher ein größeres Publikum anspricht als ein spezialisierter Synthesizer. Und verkaufen will man ja was. ;-)
Also ein ziemlich zweischneidiges Schwert.
 
@flouXooom: ich verstehe dich voll und ganz. Den Midi Mute hatte ich ganz vergessen, das nervt mich auch oft. Als ich die Funktion zum ersten mal nutzen wollte, dachte ich, schauste mal ins Handbuch und ... nichts zu finden.

Nur kann ich das eben Jörg nicht zum Vorwurf machen, ich hätte das Handbuch ja vorher online lesen, oder ins Forum gucken können. Dann hätte ich gewußt, daß es nicht geht.
Ich wollte im Prinzip den gleichen Punkt machen, wie lfo-one mit der Wishlist.

Nur ist das bei Geräten der großen Firmen ja auch nicht anders, man denkt sich erstmal: Hey, das ist ja eine tolle Funktion; dann steht das Gerät zuhause und man stellt fest, daß Realität und Erwartung nicht zusammen passen. Nur gibts da keine Wishlist und das Gerät ist irgendwann einfach vom Markt verschwunden.
Ich habe bisher eigentlich noch kein Gerät und keine Software gefunden, wo ich mir nicht irgendeinen Workaround für irgendein fehlendes Feature bauen mußte (sofern es möglich war).
Beim Spectralis wird da halt nur immer so eine Erwartungshaltung geweckt, woran RadiTec leider nicht unschuldig ist.

Jeder soll ganz klar sagen dürfen, was ihn stört und was ihm an Features fehlt.
Beim Spektralis artet das alles nur immer so aus, das stört mich mittlerweile.

Aufgrund der offenen Firmenpolitik glauben wir alle, die Situation der Firma genau zu kennen und sind schnell mit Urteilen und Vorschlägen zur Hand.
Dann kommt wieder eine vorschnelle Ankündigung von RadiTec und alle sind begeistert. Einen Monat später sind alle wieder genervt, weils nicht eintritt.
Da ist mir die Informationspolitik von z.B. Alesis fast schon lieber, wo ich nie erfahren werde, wie es um die Zukunft des Andro bestellt ist.

Das hat mittlerweile dazu geführt, das es m. E. eine extreme Polarisierung zwischen den Spectralis Adepten und den Spectralis Hassern gibt.
Deshalb meide ich auch das Spektralis Forum inzwischen.

Wollte ich mal loswerden, bevor das hier ähnlich ausartet, wie im Spektralis Forum. Insbesondere deshalb, weil ich die Neutralität in diesem Forum sehr schätze.
 
Das kann hier garnicht ausarten, hier sind nur erwachsene vernünftige Menschen unterwegs. :lol: ;-)
 
Ja werde mich auch von dem Forum endgültig fernhalten, macht 1. deprimierend und 2. kommt da jetzt eh nix mehr bei rum. Völlig verwaschene Thematik, Spaß machts auch nicht wirklich und obendrein ein unmoderierter Schweinestall (jedenfalls könnt das bei Neulingen den anschein erwecken , ist ja alles kreuz und quer ; ) ).

Schade drum, naja Updates gibts ja auch per mail ; )
 
muschifunk schrieb:
Ja werde mich auch von dem Forum endgültig fernhalten, macht 1. deprimierend und 2. kommt da jetzt eh nix mehr bei rum. Völlig verwaschene Thematik, Spaß machts auch nicht wirklich und obendrein ein unmoderierter Schweinestall.
Wenns dir hier zu brav ist, dann probiers doch mal HIER... :twisted:
 
Und nochmal:

Mich nervt vor allem die Sache, dass Features angekündigt wurden vor über nem Jahr, die in der langen Zeit immer noch nicht implementiert wurden. Hätte es damals schon geheißen, dass keine weiteren Funktionen mehr fest eingeplant sind, sondern eher als Zugabe eventuell irgendwann mal kommen, dann hätte man das auch so einplanen können. Aber wenn es heißt, dass Features kommen, dann geht man davon aus, dass dies auch so passieren wird.
Bis zur Namm08 war ja eine ganze Ewigkeit hin...und ich hab trotzdem gewartet und mich wahnsinnig aufs Update gefreut, da ich nur mit den kommenden Features den Speckie so nutzen kann, wie ich es gern hätte. Klar kann ich den Speckie auch jetzt gut nutzen...der steht bei mir doch nicht ungenutzt rum! Aber wenn das Update kommt, kann ich den Specki endlich als MAster nutzen und weg vom Rechner. Das ist mir sehr wichtig.
Tja und dann ist die NAMM08 endlich gewesen und nix war mit nem Update. Und es wurde auch nicht gesagt, wann das Update nun nachgereicht werden soll.
Und das nervt mich sehr...dass man überhaupt nicht weiß wie der Stand der Dinge aussieht. Kommt das Update schon in den nächsten Wochen, weil nur noch paar Kleinigkeiten verbessert werden müssen? Kommt das Update erst in paar Monaten, weil Andreas wenig Zeit hat in den nächsten Wochen? Kommt das Update vielleicht sogar nie, weil Andreas nicht zu finanzieren ist?
Ich finds blöd, dass wir so im Dunkeln gelassen werden...und das nicht erst seit letzten Monat. Es gab schon immer viele Beschwerden, dass man zu wenig über die Update-Politik erfährt.

Aber ich muss auch mal positives loswerden. Wenn man die Update-Politik mal weglässt, ist der Service von Jörg wirklich fantastisch. Egal ob man irgendwelche Probleme hat oder sonst was...man kann sich fast immer per eMAil bei ihm melden und erhält zum Teil auch wirklich sehr lange eMails zurück. Man wird nicht mit 3-Sätze-Mails abgespeist...man merkt, dass er sich wirklich Mühe gibt und Zeit nimmt für seine Specki-User.
Und auch der Specki selbst ist eine tolle Maschine. Ich hab ja nicht umsonst damals fast mein komplettes Equipment verkauft, nur um mir den Specki leisten zu können. Ich hab halt sehr wenig Geld als Student...da kauf ich nicht einfach mal so ne Maschine von der ich noch nie gehört habe. Es hieß damals, dass durch Updates weitere Features nach und nach implementiert werden. Und das ist kaum passiert...das find ich ärgerlich.

Aber wie gesagt: Lasst uns mal abwarten, was Jörg zum Update-Release sagt. Wichtig ist, dass man das Gefühl hat, dass der Specki nicht tot ist, sondern dass da wirklich noch dran gearbeitet und Updates nachgereicht werden. Und dieses Gefühl ist bei vielen verloren gegangen. Es liegt jetzt nicht nur an uns, dies zu ändern...das muss von den Spectralis-Verantwortlichen passieren.
 
warum denn nicht für ein update der firmware 30€-50€ verlangen?
Man weiss ja wieviele units in Umlauf sind, da müsste man abschätzen ob
das lohnt.
und dann erstmal nur die wichtigsten sachen wie midi clock out bringen.

Ist doch besser als wenn nun alles den Bach runtergeht! Für die MPC gibts ja mittlerweile auch schon OS2, dafür muss man vorher aber noch das Vorgängerupdate kaufen.

Klar hat man vorher etwas anderes Versprochen. Aber die Realität sieht JETZT anders aus. Es geht einfach nicht weiter. Das ist doch sehr schade. Man wird ja nicht zum update gezwungen. Das Image ist sowieso dahin. Wenn man nun das versprochene update wenigstens kostenpflichtig bringt ist das besser als garnicht. ;-)

Und 50€ fallen bei dem Preis vom Speckie nun auch nicht mehr ins Gewicht, der Mehrwert mit der richtigen Software allerdings schon.
 
50 euro für nen update? wo die karre alleine schon 2 monatsgehälter kostet? kannste glauben da sagt jeder 2te zum speckie...R.I.P
is echt schade...nen kumpel hat den speckie auch...und teilweise kommste da echt in keller wenn man es nichma schafft ne 1.0 version zu bringen.
 
Komisch ist bei den Reaktionen evt für ein Update bzw. zukünftiger weiteren Features das dies häufig, ja sogar bei 50€ auf mehr negative, statt positve Antworten zu hören sind. Gut, man hat schon eine Summe für die HW bezahlt, alles weitere soll inclusive sein.
Wenn ich die Summe aller Updates, die ich bei NI erworben habe, zusammenzähle, komme ich auf einen wesentlich höheren Betrag, wobei der Verkaufswert von Software eher ein Witz ist, denn der bezieht sich immer auf die aktuellen Versionen, das Geld für die Updates kann man vergessen. Das wird im allgemeinen so hingenommen, genau wie die vielen Fehler, die ja auch "normal" bei Vsti's sind.
Ach so, ich habe die Gemeinde vergessen, die für Software im allgemeinen gar kein Geld ausgeben.
 
Viele würden sogar noch viel mehr spenden, darauf wird aber nicht eingegangen. Nach dem vielen blasuelz im Forum da gibt es nun auch keinerlei Info´s mehr wann denn was kommen könnte.

Als geduldiger Besitzer der ersten Stunde ist das auch für mich sehr sehr Schade.
 
auch wenn ich mir jetzt selber widerspreche (bzgl. meinre Anmerkung mit den tollen Ratschlägen)mal Folgende Anmerkung zum kostenpflichtigen Update:

Ein guter Richtwert in der IT sind so 1000 € Tagessatz für einen Tekki (im Zweifel eher mehr; keine Ahnung ob das auch für DSP Programmierer gilt).

Wenn ich mal von 500 verkauften Speckies ausgehe und jeder für 50€ ein Update kauft (was ich nicht für wahrscheinlich halte) käme ich dann auf maximal 25TEUR, mithin ca. 1 Mannmonat.
Bin mir nicht sicher, ob das für die Entwicklung ausreicht.
 
Halt ich in dem Fall ein bisserl überzogen, der codet da ja nicht ne Steuerung für ein Atomkraftwerk. Bei so einem Gehalt müsste man mit dem Spectralis auch Zeitreisen können ;-)

Es kann sich da nicht wirklich um solch Summen handeln.
 
ja das gehalt ist deutlich überzogen. typische tarif-gehälter sind dann schon eher in der drehe 40-50Tausend Euro pro Jahr. Und midi clock out dauert vielleicht ne woche, mal so gaaanz grob, wenn es da probleme gibt vielleicht auch länger. Ist ja auch immer eine Frage wie das ganze Projekt aufgezogen und programmiert wurde.

Aber ohne hintergrundinfos kann man das nicht abschätzen. Das geht einfach zu weit. Ich finde die herangehensweise an diesem Punkt aber schon sinvoll. Jeder sieht das es so nicht weiter geht.
 
Leider spaltet sich das Forum da total, vernünftige Kommunikation ist nicht mehr wirklich möglich.

Da wird ganz übel reingeschissen. Echt traurig.
 


News

Zurück
Oben