Spectralis -> bitte mehr meinungen !!

[quote:1383b0a5da=*Elektro_Lurch*]...
OK - das war jetzt ei


Elektro_Lurch schrieb:
...
OK - das war jetzt ein bissken viel Werbung. Aber es ist auch als Info für die Forum-Mitstreiter gedacht, die bereits einen Spectralis ihr eigen nennen und ungeduldig auf ein Update warten. ...
Auch wenn ich mir einen Spectralis momentan nicht leisten kann, so wäre ich doch froh, wenn du irgendwo (vorzugsweise hier natürlich) regelmäßig schreiben würdest was es neues gibt. Ich glaube der Moogulator hat da schon nichts gegen.Vielleicht kannst du ja auch auf euer Homepage einen Newsticker einbauen.
Ich suche mir jedesmal den Wolf im Netz um zu erfahren wie weit der Specki gewachsen ist. Im Harmony Central Forum hast du ja auch einen netten Ausblick gegeben was ihr noch so plant.
 
[quote:f67069bade=*sonicwarrior*]Am Virus wird auch fleissig

sonicwarrior schrieb:
Am Virus wird auch fleissig weiter gebastelt,
was nicht der Fall gewesen wäre,
wenn den keiner gekauft hätte.

Waere imho kein grosser Verlust fuer die Musikwelt gewesen :twisted:

...obwohl, es gibt schlimmeres ;-)
 
[quote:a6a0e270a4=*Moogulator*]sure?[/quote]

J


Moogulator schrieb:

Japp, es ging darum, dass an dem OS nicht weiterbastelt worden wäre,
wenn er nicht gekauft worden wäre.

Analog zum Spectralis heisst das: KAUFT DEN SPECTRALIS! :D
 
geduld wird letztlich belohnt oder bestraft....

ich w


geduld wird letztlich belohnt oder bestraft....

ich würde mir auch kein auto kaufen....welches noch keine sicherheitsgurte,

türen oder räder hat....

dann fahre ich solange zug (grins)
 
Nu

Nu übertreib aber mal nich,
den Spectralis kann man ja schon benutzen.

Es fehlen weder Audio Ausgänge (Räder),
noch Gehäuse (Sicherheitsgurte, Türen),
noch MIDI, noch ein Netzteil.

Also bitte mal halblang machen!

Die Software kann einfach ohne zu flashen oder EPROMs zu Wechseln ausgetauscht werden, es entsteht für Dich also kein Nachteil,
wenn Du Dir jetzt schon einen holst, auch wenn noch nicht alle
geplanten Funktionen implementiert sind (vielleicht sind die
aber in der Zwischenzeit schon implementiert worden?).
 
Oft hat man fuer bestimmte Geraeter einen gewissen Verwendun

Oft hat man fuer bestimmte Geraeter einen gewissen Verwendungszweck im Auge und muss man halt vorher sehen ob die Kiste das jetzt schon leistet oder erst in 6 Monaten. Gutes Beispiel ist die EWS64 von Terratec, da dauerte es nach dem erscheinen der Karte etwa ein Jahr bis man das Sampling nutzen konnte, weil die Editor-Software fehlte, vorher war die Karte als Sampler unbrauchbar...
 
also ich kann es nicht als nachteil empfinden wenn das teilc

also ich kann es nicht als nachteil empfinden wenn das teilchen erst mal nicht alle funktionen hat. Denn der umfang von dem was da schon geht ist schon mit nichts zu vergleichen was es sonst da draussen in dieser Form noch so gibt.
Und wie hat mal ein sehr guter jazzerschlagzeuger gesagt ... wenn man seinem Kind schlagzeugspielen beibringen will kauft man ihm erst nur eine Hihat , dann ein jahr später eine Snare u.s.w. also erst mal besser weniger ( beim specki iss es im moment schon recht komplex wird sicherlich keiner bestreiten ) .. iss doch gar nich sooo schlecht ;-)
Ich mein alleinz ein OSC untermenue mit 26 einträgen .. also bitte ..
was bin ich froh das der noch nich alles kann .. heh

und es ist wirklich trotz version 0,93X schon wirklich brauchbar ..
nun kann ich zb lernen di LFOs einzusetzen nachdem ich schon die grundzüge des gerätes intus hab. :)

ein hoch !
 
[quote:635b361f76=*MISTER GDS*]geduld wird letztlich belohnt

MISTER GDS schrieb:
geduld wird letztlich belohnt oder bestraft....

ich würde mir auch kein auto kaufen....welches noch keine sicherheitsgurte,

türen oder räder hat....

dann fahre ich solange zug (grins)

die kiste fährt und fährt und, ach so du willst noch extremtuning in allen bereichen -> warte das kommt wohl noch, so wie sich das alles bestätigt durch herrn "lurch" so liest :twisted:
und rennautos haben auch nur das nötigste vom schnick schank, aber dafür leistung ohne ende :lol:

sorry aber: no risk no fun :lol:

wenn der hacken dieser kiste nicht das geld wäre, was in D so langsam auch bei den unsäglichen musikhobbyisten ausgeht und die schallmauer für diese waffe nicht bei unsäglichen 2000 steinen liegen würde, wäre er auch schon bei mir gelandet.

die kiste wäre außer ein super studio-konfigurierter pc mittels DAW console, auch mein kauf-favorit nummer 1 !!!

aber 2000 steine hab ich nicht mal so, weil die letzten jahre gab es schon genug "ersmalnixe" zu kaufen, die dann wegen fehlenden support o.ä.(roland/yamaha) im wert verfallen und mein hab und gut aufgefressen haben :cry:

wenn der specki 2 jahre früher da gewesen wäre, hätte ich mir die bekanntschaft mit der SP808 und der SU700 gesparrt -> und das ist schlimm genug !!!

ich denke der specki hat durchaus das zeug das zu werden was der virus ist, wenn, ja wenn der support nicht irgendwann verebbt !!!
und bis jetzt ist das hier mustergültig und ich wünsch diesem großen gerät einfach nur viel erfolg bzw seinen machern -> großes kino das sein !!!

und ich will haben, naja mal heut in nem jahr schauen (wenn deutschland da nicht eh brennt, nach den auswirkungen vom 15.9. -> sorry der musste sein)

und ein kredit dafür ist gerade auch nicht wirklich drin, da scheiß jahr 2005 :oops:

jens

die kiste ist doch der Sequenzielle wahnsinn in hardware, was will man denn noch mehr ? klar die technik geht weiter und in 2 jahren haben wir -> egal der specki ist mein unerreicht "the best of 2005"
 
[quote:598113f15a=*MISTER GDS*]geduld wird letztlich belohnt

MISTER GDS schrieb:
geduld wird letztlich belohnt oder bestraft....

ich würde mir auch kein auto kaufen....welches noch keine sicherheitsgurte,

türen oder räder hat....

dann fahre ich solange zug (grins)

Dann halt Dich mal gut fest. Im Zug gibt es nämlich auch in Zukunft keine Sicherheitsgurte. Ausserdem kann man die Türen nicht jederzeit aufmachen. Wenn man aussteigt, muss man sich oft noch stundenlang durch die Gegend kämpfen bis man am Ziel ankommt. Ausserdem kommt man ständig nicht "in Time" da an, wo man hin will. Manchmal bekommt man nicht mal einen Sitzplatz und die Luft ist auch meist schlecht. Da fahre ich doch lieber im Cabriolet, schmeiss das Autoradio an und erfreue mich der schönen Umgebung. Wenn ich aussteigen will, halte ich an und klettere so lange die Türen fehlen einfach raus. Und Räder - Räder haben eigentlich alle Cabrios. Selbst meiner. Ehrlich - sonst würde ich damit nicht fahren.... Wenn es Herbst wird, kommt noch kostenlos ein Dach und Türen hinzu. Das Dach werde ich dann später mit einem Hebel sogar aus- und einfahren können. Mach das mal mit einem Zug.
Ausserdem kostet beim Zug jedes Extra Geld. Platzreservierung, ICE-Zuschlag, Bahnhofsklo etc.
Nee - ich finde, ein Zug ist keine gute Option.
 
[quote:0cf16e7317=*chain*]
aber 2000 steine hab ich nicht m


chain schrieb:
aber 2000 steine hab ich nicht mal so, weil die letzten jahre gab es schon genug "ersmalnixe" zu kaufen, die dann wegen fehlenden support o.ä.(roland/yamaha) im wert verfallen und mein hab und gut aufgefressen haben :cry:
Das sind leider wahre Worte. Ich darf nicht an die Kohle denken, die ich so verbrannt habe.
Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn ein Gerät nach und nach erweitert wird, solange bei der Entwicklung von vorneherein daran gedacht wird. Ansonsten passiert so was wie bei Waldorf, wo dann plötzlich der OS ROM Speicher aufgebraucht war.
 
[quote:412fbc1873=*Koffeinjunkie*][quote:412fbc1873=*chain*]

Koffeinjunkie schrieb:
chain schrieb:
aber 2000 steine hab ich nicht mal so, weil die letzten jahre gab es schon genug "ersmalnixe" zu kaufen, die dann wegen fehlenden support o.ä.(roland/yamaha) im wert verfallen und mein hab und gut aufgefressen haben :cry:
Das sind leider wahre Worte. Ich darf nicht an die Kohle denken, die ich so verbrannt habe.
Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn ein Gerät nach und nach erweitert wird, solange bei der Entwicklung von vorneherein daran gedacht wird. Ansonsten passiert so was wie bei Waldorf, wo dann plötzlich der OS ROM Speicher aufgebraucht war.

Dagegen ist wohl kein Gerät gefeit, außer wenn man eine Speichererweiterung vorgesehen hat.
Ich muß aber beipflichten, das der Spectralis schon jetzt sehr brauchbar ist und ich bestimmt noch nicht alle Funktionen ausreize, die beim jetztigen OS 0.93K Beta gegeben sind.
Es gibt meiner MEinung nach, keinen Grund, außer mangelnde Kohle, sich beim Kauf eines Spectralis zurückzuhalten...
 
[quote:740a88d132=*StefanH*]
Ich mu


StefanH schrieb:
Ich muß aber beipflichten, das der Spectralis schon jetzt sehr brauchbar ist und ich bestimmt noch nicht alle Funktionen ausreize, die beim jetztigen OS 0.93K Beta gegeben sind.
Es gibt meiner MEinung nach, keinen Grund, außer mangelnde Kohle, sich beim Kauf eines Spectralis zurückzuhalten...

Ohh - ich liebe diesen Thread. :roll: Ihr seid ja alle so lieb zu mir. Ich kann aber featuregelenkte Vorbehalte durchaus verstehen. Es kommt halt schon darauf an, was man mit dem Spectralis machen will. Es gibt auch Kunden, die suchen im Grunde etwas ganz anderes als den Spectralis und wollen ihn in erster Linie für ihre ganz persönlichen Zwecke einsetzen, die aber vielleicht im gegenwärtigen OS noch nicht zu haben sind. Das kann dann durchaus frustrieren. Deswegen immer besser mal vorher anrufen und nachfragen, ob ein gedachtes Feature überhaupt schon vorhanden ist. Dann kann man selbst abwägen, ob es schon Sinn macht das Teil zu kaufen oder ob man lieber noch wartet. Für mancheinen ist zum Beispiel ein klares Handycap, dass es den Sample-Konverter noch nicht für den Apple Macintosh gibt. Hat man zu Hause nur einen MAC und legt besonderen Wert auf die Sampling Engine, kann das zusammen mit dem fehlenden Sampling am Spectralis selbst ein KO Kriterium sein. Das ist dann verständlich und bei diesem Bedürfnis würde ich zur Zeit auch vom Kauf abraten.
Benötigt man hingegen eine Sequenzergesteuerte Tonerzeugung mit recht umfangreichen Soundmöglichkeiten und teurem Grundsound, dann kann man tatsächlich schon angstfrei zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der den Grundsound nicht sofort in's Herz schliessen würde. Grundsätzliche Kenntnis über subtraktive und FM Synthese sollte man aber schon besitzen, um auch selbst erfolgreich Sounds zu generieren. Für ein gedankenloses "Trial and Error" Gefummel ist der Spectralis wohl sicherlich zu kompliziert. Auf der anderen Seite wird gerade die Komplexität der Tonerzeugung dazu führen, dass man selbst in Monaten noch neue klangliche Seiten am Spectralis entdecken kann.

Ich würde zusammenfassend folgende Empfehlung abgeben:

Zugreifen, wenn

- man ein soundfreak ist, bei dem umfangreiche Modulationsmöglichkeiten im Vordergrund stehen und eine quasi modulare Tonerzeugung keine Abschreckung sondern eine Offenbarung bedeuten.
- Wenn man einen richtig guten Solo-Synthesizer braucht, der sich klanglich selbst hinter einem Moog oder Arp nicht zu verstecken braucht.
- wenn man Step-Sequenzer, Drum-Grid-Programmierung und Live Sequencing mit Variationen einer Arbeit mit der Computermaus vorzieht.

Abwarten, wenn
- man den Spectralis in erster Linie mit einem Software-Sequencer ansteuern möchte und von daher unbedingt Klangänderungen vom Computer aus fernsteuern möchte.
- wenn einem eigene Samples wichtig sind und nur einen Apple Macintosh zur Verfügung hat.
- Wenn man nicht viel selbst programmieren will sondern es vorzieht, aus vielen bereits vorgefertigten sounds, patterns und songs etwas neues zusammenzubauen.
 
[quote:2e60f6fa9e=*Elektro_Lurch*]
Ich w


Elektro_Lurch schrieb:
Ich würde zusammenfassend folgende Empfehlung abgeben:

Zugreifen, wenn

- man ein soundfreak ist, bei dem umfangreiche Modulationsmöglichkeiten im Vordergrund stehen und eine quasi modulare Tonerzeugung keine Abschreckung sondern eine Offenbarung bedeuten.
- Wenn man einen richtig guten Solo-Synthesizer braucht, der sich klanglich selbst hinter einem Moog oder Arp nicht zu verstecken braucht.
- wenn man Step-Sequenzer, Drum-Grid-Programmierung und Live Sequencing mit Variationen einer Arbeit mit der Computermaus vorzieht.

Abwarten, wenn
- man den Spectralis in erster Linie mit einem Software-Sequencer ansteuern möchte und von daher unbedingt Klangänderungen vom Computer aus fernsteuern möchte.
- wenn einem eigene Samples wichtig sind und nur einen Apple Macintosh zur Verfügung hat.
- Wenn man nicht viel selbst programmieren will sondern es vorzieht, aus vielen bereits vorgefertigten sounds, patterns und songs etwas neues zusammenzubauen.

jip, ich gehöre zur ersten fraktion, leider ohne das passende geld derzeit :lol: :roll:

und zur fraktion b gehören in der regel virus-nutzter, die 10000ende sounds aus dem i-net holen und feinste presetpatcher sind :lol:

d.h. wer beide hat (virus und specki) ist fast schon im kreativen vorteil, vom konzept her mag ich beide, nur der fehlende Sequenzer beim virus ist mein ko kriterium.

ja nun noch das nötige kleingeld, den "wollenhabenfaktor" hat der specki schon seit den ersten specks :lol:

und testen würde ich unheimlich gern mal einen, nur mein kumpel, der einen kaufen wollte zickt zur zeit rum -> shite :evil:

gruß
jens
 
[quote:b9038f917b=*Elektro_Lurch*]
Ich w


Elektro_Lurch schrieb:
Ich würde zusammenfassend folgende Empfehlung abgeben:

Zugreifen, wenn

- man ein soundfreak ist, bei dem umfangreiche Modulationsmöglichkeiten im Vordergrund stehen und eine quasi modulare Tonerzeugung keine Abschreckung sondern eine Offenbarung bedeuten.
- Wenn man einen richtig guten Solo-Synthesizer braucht, der sich klanglich selbst hinter einem Moog oder Arp nicht zu verstecken braucht.
- wenn man Step-Sequenzer, Drum-Grid-Programmierung und Live Sequencing mit Variationen einer Arbeit mit der Computermaus vorzieht.

Abwarten, wenn
- man den Spectralis in erster Linie mit einem Software-Sequencer ansteuern möchte und von daher unbedingt Klangänderungen vom Computer aus fernsteuern möchte.
- wenn einem eigene Samples wichtig sind und nur einen Apple Macintosh zur Verfügung hat.
- Wenn man nicht viel selbst programmieren will sondern es vorzieht, aus vielen bereits vorgefertigten sounds, patterns und songs etwas neues zusammenzubauen.

jip, ich gehöre zur ersten fraktion, leider ohne das passende geld derzeit :lol: :roll:

und zur fraktion b gehören in der regel virus-nutzter, die 10000ende sounds aus dem i-net holen und feinste presetpatcher sind :lol:

d.h. wer beide hat (virus und specki) ist fast schon im kreativen vorteil, vom konzept her mag ich beide, nur der fehlende Sequenzer beim virus ist mein ko kriterium.

ja nun noch das nötige kleingeld, den "wollenhabenfaktor" hat der specki schon seit den ersten specks :lol:

und testen würde ich unheimlich gern mal einen, nur mein kumpel, der einen kaufen wollte zickt zur zeit rum -> shite :evil:

gruß
jens

p.s. und leute die das polymorhkonzept entwickel und "weiterentwickel" sind mir die liebsten enthusiasten ;-)
 
[quote:c2b9a64f05=*chain*]


und testen w


chain schrieb:
und testen würde ich unheimlich gern mal einen, nur mein kumpel, der einen kaufen wollte zickt zur zeit rum -> shite :evil:

Schade, dass Dahlen so weit weg ist. Hier könntest Du natürlich jederzeit testen - nach Terminabsprache.
Aber bei der Entfernung macht das sicherlich noch nicht so richtig viel Sinn.
 
[quote:9ebd076342=*Elektro_Lurch*][quote:9ebd076342=*chain*]

Elektro_Lurch schrieb:
chain schrieb:
und testen würde ich unheimlich gern mal einen, nur mein kumpel, der einen kaufen wollte zickt zur zeit rum -> shite :evil:

Schade, dass Dahlen so weit weg ist. Hier könntest Du natürlich jederzeit testen - nach Terminabsprache.
Aber bei der Entfernung macht das sicherlich noch nicht so richtig viel Sinn.

obwohl es bei dahlen und zwar in oschatz den "DJ-laden" gibt, steht da betimmt kein specki.
und ich mittlerweile doch in leipzig wohne, auf dem lande werden um 6 die bürgersteige hochgeklappt :lol:
und hier in l.e. ist ein testfähiger musikladen wohl ein wunschtraum :sad:

wenn ich geldmäßig besser da stehn würde, naja da hät ich mir meinem fehlkauf 2004 (OPEL omega) sparen sollen -> verdammt :roll:

naja fehler sind dazu da gemacht zu werden.
ich wünsch mir schon sehr oft, das ich auch einen laden hier hätte, um nicht alle geräte zu hause zu testen. somit hab ich hier keine ander wahl.

oder ich bestell bei thomann und las den in 30ig tagen zurück gehen, aber dann hab ich den evtl. lieb gewonnen und kann mich nicht trennen. da las ich das lieber gleich, auch wenns in den fingern gribbelt :roll:

jens
 
[quote:e06a21a168=*chain*]

d.h. wer beide hat (virus und


chain schrieb:
d.h. wer beide hat (virus und specki) ist fast schon im kreativen vorteil, vom konzept her mag ich beide, nur der fehlende Sequenzer beim virus ist mein ko kriterium.

jens

Naja, den Virus wirst Du bald mit dem Sequencer des Spectralis steuern können. Etwas möchte ich den Virus aber auch verteidigen, denn es soll tatsächlich Leute geben, die auch eigene Sounds mit diesen Drehreglern programmieren. Klar, bei so vielen Presets wird man auch mal ein paar durchsteppen.
Des weiteren freut mich sehr, das der Spectralis nun auch seperate Soundbänke hat. Das hilft bei der Soundsuche ungemein und ist auch schon gleich schön in Kategorien unterteilt!
Bis jetzt gibt es nur eine Bank für den Hybriden, bin aber eh schon auf den polyphonen DSP-Teil gespannt.
 
[quote:e4cde25c73=*StefanH*][quote:e4cde25c73=*chain*]

d.


StefanH schrieb:
chain schrieb:
d.h. wer beide hat (virus und specki) ist fast schon im kreativen vorteil, vom konzept her mag ich beide, nur der fehlende Sequenzer beim virus ist mein ko kriterium.

jens

Naja, den Virus wirst Du bald mit dem Sequencer des Spectralis steuern können. Etwas möchte ich den Virus aber auch verteidigen, denn es soll tatsächlich Leute geben, die auch eigene Sounds mit diesen Drehreglern programmieren. Klar, bei so vielen Presets wird man auch mal ein paar durchsteppen.
Des weiteren freut mich sehr, das der Spectralis nun auch seperate Soundbänke hat. Das hilft bei der Soundsuche ungemein und ist auch schon gleich schön in Kategorien unterteilt!
Bis jetzt gibt es nur eine Bank für den Hybriden, bin aber eh schon auf den polyphonen DSP-Teil gespannt.

Du weiss aber schon, dass Du auch Bänke für den DSP Synth erstellen kannst, oder? Die Drum-Abteilung hat ebenfalls eigene Soundbänke. Es gibt also drei Arten von Soundbänken - Drums, DSP-Synth und Hybrid-Synth. Für jede Art gibt es maximal 8 Bänke mit jeweils 100 sounds. Also max. 800 Drumsounds, 800 DSP-Synth Sounds und 800 Hybrid-Synth Sounds. Die Sounds aller aktiven Bänke (also die, die sich auf dem Flash-Speicher befinden) erscheinen alphabetisch sortiert in den Kategorien und Subkategorien des Spectralis, damit man seine Sounds unter Umständen sogar wiederfinden kann;-)
 
[quote:22e895db18=*Elektro_Lurch*]
Du weiss aber schon, das


Elektro_Lurch schrieb:
Du weiss aber schon, dass Du auch Bänke für den DSP Synth erstellen kannst, oder? Die Drum-Abteilung hat ebenfalls eigene Soundbänke. Es gibt also drei Arten von Soundbänken - Drums, DSP-Synth und Hybrid-Synth. Für jede Art gibt es maximal 8 Bänke mit jeweils 100 sounds. Also max. 800 Drumsounds, 800 DSP-Synth Sounds und 800 Hybroid-Synth Sounds. Die Sounds aller aktiven Bänke (also die, die sich auf dem Flash-Speicher befinden) erscheinen alphabetisch sortiert in den Kategorien und Subkategorien des Spectralis, damit man seine Sounds unter Umständen sogar wiederfinden kann;-)

man o man

warum kann ich gerade kein geld für erstmal nix haben -> verdammt :evil:

wann kommt die midiausgabe bzw ab welcher version ?

jens
 
[quote:9f055ab872=*chain*]

man o man

warum kann ich g


chain schrieb:
man o man

warum kann ich gerade kein geld für erstmal nix haben -> verdammt :evil:

wann kommt die midiausgabe bzw ab welcher version ?

jens

Die MIDI Ausgabe kommt erst nach der Vervollständigung des eingebauten Sequenzers. (Song-Mode, Realtime Controller Recording, Step-Sequencer Erweiterung. ) Da es viele Kunden gibt, die den Step-Sequencer auch für anderes Equipment nutzen wollen, müssen wir die MIDI Ausgabe natürlich ebenfalls schnell nachliefern. Aber auch da liegt ja die Tücke im Detail. Der Spectralis erlaubt intern Steuerungen, die über MIDI in der Form nicht möglich sind, weil die Übertragungsrate bei MIDI schwächelt. Features wie zum Beispiel die Parameter-Hüllkurven, die der StepSequencer erzeugen kann, würden jeden MIDI Buffer tillen und vermutlich auch einige Tonerzeuger vor unlösbare Probleme stellen. Es gehört von daher einiger gehirnschmalz dazu die MIDI-Ausgabe so zu implementieren, dass man damit auch Spass hat. Ist halt so. Der Spectralis hat intern einen 16 BIT breiten Datenbus der mit 200 MHZ getaktet ist. Das kann man mit MIDI nicht wirklich vergleichen.
 
[quote:d4835d5866=*Elektro_Lurch*]
Die MIDI Ausgabe kommt e


Elektro_Lurch schrieb:
Die MIDI Ausgabe kommt erst nach der Vervollständigung des eingebauten Sequenzers. (Song-Mode, Realtime Controller Recording, Step-Sequencer Erweiterung. ) Da es viele Kunden gibt, die den Step-Sequencer auch für anderes Equipment nutzen wollen, müssen wir die MIDI Ausgabe natürlich ebenfalls schnell nachliefern. Aber auch da liegt ja die Tücke im Detail. Der Spectralis erlaubt intern Steuerungen, die über MIDI in der Form nicht möglich sind, weil die Übertragungsrate bei MIDI schwächelt. Features wie zum Beispiel die Parameter-Hüllkurven, die der StepSequencer erzeugen kann, würden jeden MIDI Buffer tillen und vermutlich auch einige Tonerzeuger vor unlösbare Probleme stellen. Es gehört von daher einiger gehirnschmalz dazu die MIDI-Ausgabe so zu implementieren, dass man damit auch Spass hat. Ist halt so. Der Spectralis hat intern einen 16 BIT breiten Datenbus der mit 200 MHZ getaktet ist. Das kann man mit MIDI nicht wirklich vergleichen.

na nur mal so gefragt.

wenn man, sagen wir 2 speckis o.ä. nur per USB zusammenhänen würde und quasi da nen "neuen" standard für schaffen würde, würde sowas techisch denn überhaupt gehen und würde dafür die USB2-übertragungsrate ausreichen ?

jens
 
[quote:995d7ed4ed=*chain*][quote:995d7ed4ed=*Elektro_Lurch*]

chain schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
Die MIDI Ausgabe kommt erst nach der Vervollständigung des eingebauten Sequenzers. (Song-Mode, Realtime Controller Recording, Step-Sequencer Erweiterung. ) Da es viele Kunden gibt, die den Step-Sequencer auch für anderes Equipment nutzen wollen, müssen wir die MIDI Ausgabe natürlich ebenfalls schnell nachliefern. Aber auch da liegt ja die Tücke im Detail. Der Spectralis erlaubt intern Steuerungen, die über MIDI in der Form nicht möglich sind, weil die Übertragungsrate bei MIDI schwächelt. Features wie zum Beispiel die Parameter-Hüllkurven, die der StepSequencer erzeugen kann, würden jeden MIDI Buffer tillen und vermutlich auch einige Tonerzeuger vor unlösbare Probleme stellen. Es gehört von daher einiger gehirnschmalz dazu die MIDI-Ausgabe so zu implementieren, dass man damit auch Spass hat. Ist halt so. Der Spectralis hat intern einen 16 BIT breiten Datenbus der mit 200 MHZ getaktet ist. Das kann man mit MIDI nicht wirklich vergleichen.

na nur mal so gefragt.

wenn man, sagen wir 2 speckis o.ä. nur per USB zusammenhänen würde und quasi da nen "neuen" standart für schaffen würde, würde sowas techisch denn überhaupt gehen und würde dafür die USB2-übertragungsrate ausreichen ?

jens

USB benötigt immer einen Host - also einen Rechner, der die Daten aktiv anfordert und verschickt. Von daher wird man zwei Spectralis nie über USB direkt verbinden können. USB dient beim Spectralis in erster Linie dem bequemen Datenaustausch per Computer. Wenn man Daten zwischzen zwei Speckies transferieren möchte, muss man entweder beide an einen Rechner anschliessen oder aber Smart Media Karten benutzen.
Es macht auch keinen Sinn, einen Spectralis über einen anderen zu steuern. Man kann die beiden ja synchronisieren, wenn man zwei gleichzeitig nutzen will. Die vielen Daten die im Spectralis herumgeschickt werden, müssen ja auch erzeugt werden. Von daher würde die Steuerung eines Spectralis von einem anderen keinen Sinn machen. Ausserdem wäre USB da sicherlich auch nicht die beste Lösung.
 
jetzt mal zum auflockern: man k

jetzt mal zum auflockern: man könnte natürlich einen Standard schaffen ,der es erlaubt Standard mit t am Ende zu schreiben, das geht dann vermutlich noch nicht, aber es wird sicher nur wenige geben ,die 2 Spectrae (oder heisst das Spectralii?) wirklich besitzen werden.

Die meisten Maschinen haben USB wirklich mehr zum Sampletausch und noch als "Midiersatz"..

Midi 2 kommt ohnehin nicht so schnell,weil sich die Firmen heute nicht auf was gemeinsames einigen können oder wollten und wenn,wäre es sicher auch nicht allzu fortschrittlich, weil jeder sein Ding da reinknallen wollte..
Stattdessen gibts dann HandyMIDI und GM.. ;-)

Midi hat einige Sachen ,die per Definitition damit einfach nicht gehen. damit muss man leben..

Eine bessere Clock und Parametermenge wäre natürlich wünschenswert, ebenso Parameternamen und Rückleitung.. aber issnich.. Da kann der Specki ja nix dafür.
 
danke f

danke für diese aufklärende erkenntniss !!

gebe es nicht einen chip, der einen host vorgaukeln würde ??

und wenn 2 speckis net gewünscht sind hätte ich auch schreiben können:

nen virus TI vom specki über das USB zu steuern in einer ähnlichen art wie midi eben nur aufgebohrt !!
(will ja die geräte nicht in ihrer "derzeitigen" form ändern !)
wegen mir auch mit ner "zwischenboxlösung ala "USB-switch" :roll:

und einer muß ja mal damit anfangen, scheiß doch auf die großen !!
die wirklich inovativen entwicklungen machen doch meistens die kleinen, nur um dann aufgekauft zu werden :twisted:

jens
 
Wie willst du auf dem Spectralis die TI Windows Treiber inst

Wie willst du auf dem Spectralis die TI Windows Treiber installieren? ;-)
Es gibt aber mittlerweile scheinbar sowas wie Standard Massenspeicher und MIDI ueber USB Treiber, an sowas koennte man sich orientieren. Aber zumindest fuer das Massenspeicherproblem gibt's mittlerweile Boxen die man zwischen die USB-Platte und Kamera etc. setzen kann, aehnlich koennte man vielleicht auch 'ne MIDI via USB Verbindung herstellen..
 
so ist es, host ist host..
aber host ginge theoretisch auc


so ist es, host ist host..
aber host ginge theoretisch auch ohne win , mac oder linux.. aber es müsste schon einiges mehr machen als "da sein"..

sprich: es lohnt nicht für einen synth-hersteller, sowas zu machen.. wozu auch??

wenn USB/2 als midi-ersatz hier die idee dahinter ist: nunja: da gibts nicht genug maschinen,die das anbieten.. noch..
und davon können noch weniger audio und co über usb2 schicken ..

die grundlage der idee ist also fein, aber praktisch wird das nicht kommen.
reiner wunschtraum.

auch wenn usb2 mehr potential hätte..

allerdings würde das midi format da eh getunnelt und der rest bräuchte ein neues klares format.. und das bekommen die schlonze eh nicht hin..
 
[quote:c77328b1f0=*Summa*]Wie willst du auf dem Spectralis d

Summa schrieb:
Wie willst du auf dem Spectralis die TI Windows Treiber installieren? ;-)
Es gibt aber mittlerweile scheinbar sowas wie Standard Massenspeicher und MIDI ueber USB Treiber, an sowas koennte man sich orientieren. Aber zumindest fuer das Massenspeicherproblem gibt's mittlerweile Boxen die man zwischen die USB-Platte und Kamera etc. setzen kann, aehnlich koennte man vielleicht auch 'ne MIDI via USB Verbindung herstellen..

es soll doch auch wirklich funktionieren, also las M...soft aus dem spiel :twisted: !!!
 
[quote:49a4d922fb=*Moogulator*]??

wenn USB/2 als midi-ers


Moogulator schrieb:
??

wenn USB/2 als midi-ersatz hier die idee dahinter ist: nunja: da gibts nicht genug maschinen,die das anbieten.. noch..
und davon können noch weniger audio und co über usb2 schicken ..

die grundlage der idee ist also fein, aber praktisch wird das nicht kommen.
reiner wunschtraum.

auch wenn usb2 mehr potential hätte..

allerdings würde das midi format da eh getunnelt und der rest bräuchte ein neues klares format.. und das bekommen die schlonze eh nicht hin..

kein midiersatz, nur grundlagentechnologie bzw analogie !!
ansonsten alles bitte neu und mit hand und fuß = neue standards schaffen !!

die großen intressiert das nicht, warum denn nicht uns "kleine" ?

der lurch hat doch nen gewieften programmierer, soll der doch mal ne nacht (oder länger) drüber nächtigen :roll:

was wäre, wenn es trotzdem funzt !?

brauchen tut es evtl. wirklich keiner, aber es würden sich bestimmt viele freuen, wenn es da wäre !!
 


News

Zurück
Oben