Splitter/Weiche gesucht

ASJ

|||||||||||
Ich suche ein Modul, damit ich ein eingehendes Signal (entweder Gate oder CV) entweder zufällig bzw auch gewollt auf (sagen wir mal) drei Ausgänge (oder wieviel das Modul halt anbietet) routen kann.

Ich würde gerne das eingehende Signal entweder per Schalter/Poti auf Ausgang 1 oder 2 oder 3 routen können bzw wenn ich eine Steuerspannung zuführe, soll das Modul dann zufällig/willkürlich das eingehende Signal entweder auf Ausgang 1 oder 2 oder 3 schalten.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Kennt jemand so ein Modul, ich habe schon recherchiert, bin aber noch nicht fündig geworden. Über Tips wäre ich dankbar.
 
…Doepfer hat da was…18X-irgendwas…muss nachsehen…
 
evtl. kann das Jamine & Olive Tree Traffic was Du suchst…
ich habs mal gesucht und die beschreibung überflogen, denke aber, dass es nicht die von mir gewünschte funktion bietet (ausserdem ist es ausverkauft). aber danke für den tip. welche typenbezeichnung hat den das doepfer-modul (auch wenn es die schaltung nur manuell erlaubt)?
 
Eventuell meinte @fairplay den A-152? Was mit 18 Eingängen und 3 Ausgängen von der Stange gibts nicht - sag ich mal. da müsste man was kaskadieren. Drei Ausgänge/Busse hat immerhin das Feedback Bus 1/2/3-System.
 
hmm, ok danke. scheint dann doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte. ich hoffte, da gäbe es ein einfaches kleines modul....
 
Von Mutable gibts/gabs das Branches, das macht, wenn ich das richtig verstehe, genau das, was du willst.
 
Von Mutable gibts/gabs das Branches, das macht, wenn ich das richtig verstehe, genau das, was du willst.

Branches hat nur 2 Ausgänge und routet zufallsgesteuert (mit gewichtung per Poti oder Eingang p) immer entweder auf Ausgang A oder B. Ein steuern ist so zwar möglich aber ein (elektronischer) Switch wäre da einfacher, beides bietet wohl nicht ganz den gesuchten Funktionsumfang denke ich...
 
Routing Module sind nicht die Schwierigkeit. Aber interessant wird es hier:

[…] wenn ich eine Steuerspannung zuführe, soll das Modul dann zufällig/willkürlich das eingehende Signal entweder auf Ausgang 1 oder 2 oder 3 schalten.
Was bestimmt den Zeitpunkt des zufälligen Routings, und bis wann soll das Routing so bleiben? Wann soll eine neue zufällige Route gewählt werden? Sendest Du da einen Impuls an das Routing-Modul?

Letztlich würde mich die eigentliche musikalische/klangliche Aufgabe interessieren, die hier umgesetzt werden soll. Ich vermute, dass Du eigentlich was ganz anderes willst...
 
Ein kleines Modul mit 18 ins und 3 outs +1 CV? rechne mal mit 20hp und >300 EURonen. Was ist denn nun eigentlich der Anwendungszweck? Vielleicht geht das ja auch einfacher...
Wie kommst du auf 18 Ins? Die einzige Erwähung von 18 war von @fairplay und bezog sich auf den Anfang der Nummer des Doepfer Moduls...
 

im "Adress" modus. dann noch eine zufallsspannung -> S&H reinschicken. Die Taktung des S&H bestimmt den Zeitpunkt der Umschaltung, der Attenuator "Control" am Modul müsste dann den Bereich der möglichen Ausgänge steuern können. Wenn "Control" auf null ist, müsstest Du per hand über "Offset" den gewünschten Ausgang manuell schalten können.

Ich hab das Modul nicht, aber die Beschreibung scheint passend für deine Anwendung zu sein.andere Anwendung (geclockt) ist auch sehr interessant.
 
Von Mutable gibts/gabs das Branches, das macht, wenn ich das richtig verstehe, genau das, was du willst.
ja genau, danke! 👍ich muss mal schauen, ob ich das modul gebraucht oder in diy-version finde. ist zwar nicht genau das, aber kommt meinem wunsch schon ziemlich nahe.
 
Letztlich würde mich die eigentliche musikalische/klangliche Aufgabe interessieren, die hier umgesetzt werden soll.
ein gate-signal soll mehrere osc ansteuern (einzeln, NICHT gleichzeitig, da rwicht ja ein multiplemodul) wobei entweder ich bestimme, welcher osc getriggert wird oder der zufall.
 
was meinst du mit osc triggern? Wäre intellijel Shifty was für dich?
das gate eines Oscilators auslösen (von einem sequencer). ein gate-signal vom sequencer soll in die "weiche" und die entscheidet zufällig (oder von mir gewollt) an welchen ausgang es weitergeleitet wird. shifty sehe ich mir später mal an (muss jetzt in die Nachtschicht), danke jedenfalls!
 
Ein VCO nat ja klassischerweise keinen Gate-Eingang, also entweder meinst du den ENV bzw. VCA, oder einen speziellen VCO, der einen VCA an Bord hat zb..
 
denke aber, dass es nicht die von mir gewünschte funktion bietet (ausserdem ist es ausverkauft).

…er macht immer batches von 50 Stück und kündigt die bei ModWiggler an…

…nein, die Funktion bietet es so herum wie Du es beschreibst nicht, aber umgekehrt: Du triggerst zufällig einen der Eingänge und erhälst dann eine quasi zufällige Spannung heraus…
 
Befaco Muxlicer könnte sowas ebenfalls. Aber extra deswegen würd ich mir den nicht kaufen.
 
Mit einem Sequential Switch kann man halt nur nacheinander schalten, also von out 1 nach out 3 geht nicht (ausser die Richtung und step Anzahl lässt sich einstellen).
 


News

Zurück
Oben