Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Pattern sind in der Squarp Welt etwas anders deviniert.
Man hat 16 Tracks (Instrumente) und in jedem dieser Tracks kann man dann noch 8 unterschiedliche Pattern erstellen. Das kenne ich so umfangreich von keinem anderen Sequencer. Schon mit diesen Möglichkeiten kann man ne gute Stunde Performance hinlegen, wenn man möchte und kann. Jetzt beim Hapex dann noch weitere Projekte, die man parallel laden kann, erweitert die Möglichkeiten schon recht enorm. Hätte ich nicht schon einen Pyramid, ich würde hier echt schwach werden.
in der Anleitung steht 128 Patterns. Und 32 Takte Länge - da ist schon was mit los..
 
Ja, ob (8 x 2) x 8 oder 8 x 16 wird im Idealfall kein Unterschied machen, ausser das man dann halt bei 8 Tracks 512 und nicht "nur" 256 Takte pro Track zur Verfügung hat.

Bei einer Patternlänge von 32 Takten, würde ich wohl gut mit den 8 Pattern auskommen.

Scheint ziemlich nah am Ideal, ausser das es nur ein Sequencer ist. :D
Wenn man mit der Matrix Töne spielt wären 12 in der Höhe gut, damit man wenigstens eine Oktave sehen kann. Das ist leider oft ein ziemliches Suchen mit solchen Systemen - beim Hapax gibts dafür aber das Display - die anderen haben keins (Circuit, Deluge..) das ist ggf. bereits der Unterschied. Muss man mal in Aktion sehen.
 
Gate out leider nur +5 volt - nix für alte Korg, ARP, Moog und Co. = fail in 2022....so dumm wie beim Sequentix Cirklon.

Output
4× midi out (3× DIN + TRS)
4× CV out [-5V to +5V] (16bit)
4× GATE out [+5V]

Das ist wirklich schade, zumal der Pyramid hier wesentlich mehr bietet (links Pyramid / Auszug, rechts Hapax). Mit dem Pyramid bekomme ich alles gesteuert außer dem Kawai S100F aber der hat eine der beklopptesten CV-Spezifikationen überhaupt.

squarp.png
 
Weiss jemand, ob der Hapax Ableton Link unterstützt?
 
Ist der jetzt wirklich ab sofort lieferbar?
Ja ich habe gestern bestellt und heute "Handling of shipment in progress" erhalten..

Ich frage mich wer eigentlich die 16 Tracks ansatzweise nutzt. Bei ~8 Tracks würde mir die Phantasie und der Platz ausgehen was man denn noch in einen Song quetschen soll. Dann doch lieber 8 Tracks und 16 Pattern, vor allem weil mit jedem Pattern ja ein Program Change kommen kann. Ok ich könnte dann die Tracks mit Instrumenten doppelt belegen und/oder mehrere Songs da rein packen. Aber dafür hat man ja extra die "dual Projects" Architektur.

Es geht ja nicht bei allen Setups um einen Song. Ich beispielsweise nutze den Pyramid als Schaltzentrale für mein Masterkeyboard: Je nach Track den ich anwähle gehen die einkommenden Midinoten (plus Midi-fx) an das jeweilige Gerät raus. Und hier im Forum hat es bestimmt mehr als nur eine handvoll Leute die mehr als 8 Midigeräte im Studio haben (insbesondere mit eventuellen Effektgeräten). Bestimmt braucht man nicht alle auf einmal, aber es ist toll ein Starttemplate zu haben, welches die verschiedenen Tracks (benennt nach den Geräten im Fuhrpark) bereit hat zum bespielen. Wenn man dann mal was hat kann man es ja "Save as" unter einem neuen Projekt abspeichern und dann ggf. die ungebrauchten Tracks aussortieren..
 
Für den pyramid war ich scheinbar zu blöd.
Nach kurzer nicht Benutzung konnte ich mich schon nicht mehr an die erforderlichen mehrfach Tasten Fingerverbiegungen erinnern...

Steht nun schon länger im Regal und verstaubt...

Ob dieser Sequencer wohl intuitiver zu bedienen ist? (wie im Werbetext behauptet)
 
Da der MPE aufnimmt, wär er eigentlich optimal für Osmose?
(und 2 Modals, ASM, Nymphes, etc... hinten dran?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber idR macht man sowas beim entwickeln und baut es dann auch ein - diese Sache ist noch immer eher selten - bisher nur beim Torso T1 gibt es sowas - oder irre ich da? (HW only)
Ableton Link in Hardware meinst du?



Die neuen MPCs und die Force können das und Norns z.B. und einige Sync/Clock Desktopgeräte und Eurorackmodule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, laut Squarp "already validated MPE support with a handful of controllers, and to be safe we're discussing with Expressive E to get an early unit to ensure full compatibility as soon as the Osmose is out."
 
habe gestern bestellt und heute eine
DHL-Express Versandbestätigung erhalten,
sollte funktionieren.

werde den workflow mir dem oxi vergleichen
und ggf einen verkaufen.
 
habe gestern bestellt und heute eine
DHL-Express Versandbestätigung erhalten,
sollte funktionieren.

werde den workflow mir dem oxi vergleichen
und ggf einen verkaufen.
Super, würde mich sehr interessieren. Habe Deluge und OXI (mit letzterem aus Zeitmangel noch keine Gehversuche unternommen). Bin trotzdem geneigt zu bestellen, aber rechtfertigen kann ich es eigentlich nicht. Ich hoffe, du bringst mich nicht nich mehr in Versuchung!
Interessant wäre auch ein Vergleich mit dem Deluge.
Fände ich auch, aber Deluge kann natürlich so viel mehr. Rein vom Sequencer her sind Hapax und OXI sicherlich weiter, aber das Gesamtkonzept beim Deluge ist für mich nach wie vor total überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Generelles zu den Pads, weil auch beim Deluge und Anderen die fehlende Dynamik kritisiert wird:

dynamische Pads brauchen, wie auch eine dynamische Tastatur, mindestens 2 Kontakte, die zeitlich nacheinander schließen. Diese Kontakte setzen aber auch eine bestimmte Größe des Pads voraus, und unter solch kleine Pads passen nunmal keine 2 üblichen Gummi-Kohlekontakte, nicht jedenfalls wenn die zuverlässig funktionieren sollen.
 
Mann kann aber doch über einen externen synth einspielen und der Hapax unterstützt sogar MPE ?
Hydrasynth steht hier , Hapax musste ich einfach bestellen 😉
Pyramid habe ich auch und bin da super zufrieden mit . Nach sehr kurzer Einarbeitung ist der so intuitiv zu bedienen , macht echt Spaß den als Zentrale für 10 - 15 midi Geräte zu nutzen !
Wenn der Hapax das auch mindestens so leicht bringt wie der Pyramid ... dazu noch die besseren Info Displays , die größere Pad Matrix , ein schneller Prozessor, etc.
Wenn der funktioniert so wie er soll ...... puh wird spannend
 
wurde nicht beworben - vermutlich nicht. Dafür bräuchte das Gerät ja Drahtlos-Zeugs.

stimmt nicht, Ableton Link geht auch mit USB zu LAN Kabel oder wenn das Gerät einen LAN Anschluss hat wie MPC Live 2 auch nur LAN Kabel. Wi-Fi ist nicht zwingend nötig und mit LAN Kabel ist das Timing nochmal besser.
Aber Ableton Link muss im Hapax integriert sein, wie bei den MPCs.
 
Hab mir jetzt erst das Video angeschaut. Das wirkt alles sehr überzeugend. Super flüssige Bedienung.
Die Boot-Zeit fand ich krass kurz. Das deutet darauf hin, dass die CPU jede Menge Saft hat.
Zu lange gezögert und hätte doch auf Verdacht bestellen sollen. Mal schauen was bis Juni noch so alles auf der Welt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht, Ableton Link geht auch mit USB zu LAN Kabel oder wenn das Gerät einen LAN Anschluss hat wie MPC Live 2 auch nur LAN Kabel. Wi-Fi ist nicht zwingend nötig und mit LAN Kabel ist das Timing nochmal besser.
Aber Ableton Link muss im Hapax integriert sein, wie bei den MPCs.
Das ist wieder mehr so ein "schlauer sein" Ding - Ableton Link kann man nicht einfach so in allen Synths haben - es gibt natürlich so ein Modul und es gibt auch eine denkbare Nachrüstung - es gibt 2 externe Lösungen und so weiter - dennoch ist es hier aber nicht vorgesehen oder beworben worden - darum geht es - man muss es nicht so überkorrekt durchbringen - wenn du mich fragst ;-) Ja Kabelverbund geht - aber auch das wird nicht beworben bei Squarp - darum ging es mir hier. Hoffentlich sind die nicht alle so überkorrekt, sonst muss man wirklich ALLES sehr genau nehmen.


AN ALLE -
wie dem auch sei - ich finde der Hapax hat an sehr sehr vielen Stellen das Richtige und eigentlich stören mich nur die nicht dynamischen "Pads" - dh die Eingabe ist nur extern dynamisch - aber MPE vorbereitet und so viel and Generator und LFO Zeug - das ist wirklich sehr sehr fein. Die Maße sind nicht ganz klein - das nimmt schon den Platz einer Groovebox auch ein. Wer Samples braucht wird da also nicht ganz mit aus kommen oder was dazu stellen - aber da können Squarp nichts dafür.

Viel Gutes - wie es sich in der echten Bedienung und Handling macht kann man nur am Video festmachen - aber sieht schon sehr ordentlich aus und überzeugt mich jedenfalls mehr als vieles was man so sah und in der Praxis an vielen Dingen etwas gebremst war - nun muss man sehen, ob es solche Stolpersteine auch gibt - hier?
Hab auch nicht "so bestellt" - weil ich mag Gearhorten™ nicht. Bin wohl auch eher bedachter Typ und kaufe erst wenns passt - Sowas ist natürlich auch mit Platz und Infrastruktur einzubauen - nicht ganz einfach. aber das Gebotene ist wirklich sehr durchdacht. Inkl Live Performance mit den 2 Projekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
…im Zuge der Bestellung habe ich direkt mal 5 Geräte zum Verkauf auserkoren.3 sind sogar so gut wie weg;-)
Damit ist dem Gewissen genüge getan…und ein bisschen Kleingeld für den Restmonat braucht man ja auch :)
 
Das Video von RedMeansRecording gibt einen Überblick. Es scheint ja bisher auch das erste Video dazu zu sein. Mir hat im Video leider gefehlt wie die chromatische Tastatur aussieht und wie man Sub-Steps eingibt. Die Step-Eingabe im Poly-Modus habe ich glaub ich noch nicht so ganz verstanden: Habe ich dann auf der X-Achse die Steps und auf der Y-Achse die Noten (über alle Oktaven)?

Insgesamt macht der Hapax einen tollen Eindruck, insbesondere durch die diversen Midi-Effekt/"Elektron"-Features. Ich glaube so haben sich viele einen "Circuit Pro" mit Displays vorgestellt (beim Hapax dann ohne Klangerzeugung).

Auf jeden Fall gibt es jetzt jede Menge Auswahl im Bereich der Grid-Sequenzer von Circuit Tracks/Launchpad Pro über Oxi One bis zum Hapax.
Jetzt fehlt nur noch die Mystery-Box von Polyend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben