Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.0X

versuche grad immer noch bei DHL ins betatester team reinzukommen.
die testen grad direkten Helikopter service. direkte Lieferung aufs Hausdach.
Das neue Lieferpaket nennt sich dann "direct to Roof"
( auf italienisch: "subito al tetto" )
Erinnert etwas an die Folge mit dem Drohnen-Lieferservice der Serie "Sam&Cat" ... sowas willst Du nicht wirklich :)

ab 7:00 und ab 13:00

https://www.dailymotion.com/video/x6rbk3o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Thread ist ja nicht so lang und die News hat auch bei Gearnews nicht so viele Klicks erreicht. Es scheint also nicht so einzuschlagen obwohl das ein sehr sehr interessanter Sequencer ist.
 
Ich find den Hapax ja sehr spannend, mein erster euphorischer "den kauf ich mir" Impuls ist aber so ein bisschen der Frage gewichen brauch ich den jetzt wirklich? Ich bin eigentlich mit meinem Pyramid sehr zufrieden. Also vom Funktionsumfang. Mein einziger Kritikpunkt war eigentlich immer nur das ganze Menu-Diving. Ich denke, dass musikalische Interagieren wird durch die Eingabematrix und durch die 2 Displays sicher übersichtlicher und intuitiver. Aber haben die auch diese ganzen Doppelbelegungen und Untermenüs auch etwas entschärft?
 
Naja, reine MIDI Hardware Sequencer sind schon ne ziemliche Nische oder? Insbesondere oberhalb der 500 Euro Marke. So viele Videos, Demos und Berichte aus erster Hand gibt es auch noch nicht über die diskutiert werden könnte. Ist eigentlich ganz wohltuend nicht direkt mit der üblichen Produktlaunch Influencer Lawine konfrontiert zu sein.

Finde das Gerät echt spannend und denke, dass es früher oder später meinen Pyramid ersetzen wird. Abgesehen von Verfügbarkeit warte ich noch auf die Instrument Definitions. Und so ein bisschen hoffe ich auch, dass sie irgendwann 32 Tracks pro Projekt zulassen. Meinetwegen müssen das ja nicht alles MPE Tracks sein können, falls es da einen Performance bottleneck geben sollte.
 
Naja, reine MIDI Hardware Sequencer sind schon ne ziemliche Nische oder? Insbesondere oberhalb der 500 Euro Marke.
Wohl wahr. Unter denen, die einen Hardwaresequenzer haben wollen, sind dann ja auch viele, denen Beatstep und Co. reichen. Also sind wahrscheinlich so Sachen wie Hapax, Oxi One, Cirklon, Pyramid oder Engine richtige Nerdnerd-Geräte. :selfhammer::welle:
 
Der Pyramid konnte anfangs ja auch nicht "viel". So richtg gut wurde der wohl auch erst nach ein paar Updates.
Der Hapax ist auch schon "gut". Es kann aber bestimmt noch besser werden...
So ein paar Sachen sollten sich ja schnell nachreichen lassen :

- Instrument definition files
- Notenlänge per Knopfdruck definieren
- Gemutete Tracks visuell besser darstellen
- Das "Scrollverhalten" (Pianorolle rauf runter) könnte man evtl. auch anpassen. Aktuell springt man immer direkt um 8 Spuren rauf/runter.
- In Drumtracks lassen sich die Spuren zwar einzelnen MIDI-Kanälen zuordnen aber den "MIDI-Port" kann man nicht ändern(oder Ich habs noch nicht gefunden). Ein Drumrack mit Instrumenten aus 2 verschiedenen Kisten funktioniert dann nur wenn die Geräte auch beide am selben Port hängen.

Das man als Käufer jetzt eigentlich "Betatester" ist fand Ich auch etwas schlecht kommuniziert...aber wirklich überrascht hat es mich auch nicht.
Das machen ja im Grunde alle so ;-)

Edit : Ich mache mir aber keine Sorgen das Squarp da nicht noch einiges nachreicht in Sachen updates. Ist ja bei den anderen Geräten auch immer fleißig geupdated worden.
 
Also der Thread ist ja nicht so lang und die News hat auch bei Gearnews nicht so viele Klicks erreicht. Es scheint also nicht so einzuschlagen obwohl das ein sehr sehr interessanter Sequencer ist.
Ich glaube eher das Ding ist noch ziemlich unbekannt. Hab auch nur durch Zufall davon mitbekommen weil Ich schauen wollte ob es Pyramid-Updates gibt.
Im Thread hier tauschen sich wohl eher Besitzer aus. Was bei bisher 200 Geräten wohl nicht all zu viele sein werden...
 
Also der Thread ist ja nicht so lang und die News hat auch bei Gearnews nicht so viele Klicks erreicht. Es scheint also nicht so einzuschlagen obwohl das ein sehr sehr interessanter Sequencer ist.
Also einerseits scheint mir bei komplexen Geräten auch ein bisschen die Luft raus zu sein - Nerds stürzen sich natürlich immer noch drauf und sicher suchen auch viele Leute nach z.B. einem Midi Sequenzer, der ihren Vorstellungen entspricht - aber so die Masse der User scheint sich eher für kleinere bzw. simplere Sachen zu interessieren. Was "Kleines" kann man auch eher mal gegen ein anderes Gerät tauschen und schauen wie das so läuft...Für komplexe Gerätschaften braucht man halt auch die Zeit und auch den Willen durchzusteigen.
Ist natürlich nicht alles schwarz oder weiss, aber das sind so meine Beobachtungen zur Zeit - so im Grossen und Ganzen.
Man steckt ja auch irgendwie immer in seiner Blase, also evtl. liege ich da auch falsch...

Dazu kommt, dass wir mittendrin in einer richtigen Krisenzeit sind - viele Auswirkungen kommen aber erst noch...
Ob da noch so die grosse Kauflust herrscht?

Ich warte sowieso grundsätzlich erst mal, ist aber ein sehr interessanter Sequenzer, lese gespannt mit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- In Drumtracks lassen sich die Spuren zwar einzelnen MIDI-Kanälen zuordnen aber den "MIDI-Port" kann man nicht ändern(oder Ich habs noch nicht gefunden). Ein Drumrack mit Instrumenten aus 2 verschiedenen Kisten funktioniert dann nur wenn die Geräte auch beide am selben Port hängen.

Als Besitzer eines Pyramid kann ich nur wärmstens empfehlen, das Setup um einen Blokaslabs Midihub zu ergänzen. Das mag im Einzelfall wie hier sicher eine Ausweichbewegung gleichkommen aber mit dem MH kann man so dermaßen geile Schweinereien machen... im o.g. Kontext z.B. von einem Port auf mehrere Out Ports verteilen und abhängig von der gespielten Note einen bestimmten Port und/oder Kanal zuordnen; oder zwei Ports zu einem Port mergen usw. Pyramid(/Hapax?) + Midihub können zusammen eigentlich alles was (mein) Herz begehrt.
 
Allerdings heißt es im Squarp Forum man hat da noch eine bessere Idee die umgesetzt werden soll...
leicht "unmisverständlicher" : es heisst: "instrument definitions" kommt, ...aber da gibts Dinge die man besser machen/erweitern wollte bei der Sache !
....und drum hats _"Das" eben nicht in die V1 FW geschafft

Also der Thread ist ja nicht so lang und die News hat auch bei Gearnews nicht so viele Klicks erreicht. Es scheint also nicht so einzuschlagen obwohl das ein sehr sehr interessanter Sequencer ist.
Das ist doch kein Behringer monimoog für 300 stutzt.

Ich würde behaupten das Teil schlägt grad tierisch ein !.....gemessen vs. des Marktes innerhalb dessen "das geschieht".
In allen drei Foren wo ich surfe haben sich einige Leute völlig ungeplant zu sofort Käufen hinreissen lassen.
....andere heulen wie Babys dass sies nicht in den ersten batch geschafft haben.
Das Teil schlägt graf tierisch ein, würde ich mal behaupten !
Sagt ja auch squarp selbst, die völlig überraschend in wenigen (ca. 2-3) Tagen ausverkauft waren.
die Teile waren ja noch nicht mal alle gebaut gewesen...........( dann gabs noch mehr geheule bei den Leuten, wegen NICHT *sofort* Versand)

ich hab keinen sequezer gesehen der so einschlug in der Zeit post-Cirklon.


Erinnert etwas an die Folge mit dem Drohnen-Lieferservice der Serie "Sam&Cat" ... sowas willst Du nicht wirklich :)

ab 7:00 und ab 13:00
ACH DU SCHEISSE !............die sind ja noch weiter als ich mit meinem Scherz.
UND: zum Glück kenn ich "sowas" nicht !!!eins!!elf / Aber *genauso* wars gedacht ;-) :lollo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten das Teil schlägt grad tierisch ein !.....gemessen vs. des Marktes innerhalb dessen "das geschieht".
In allen drei Foren wo ich surfe haben sich einige Leute völlig ungeplant zu sofort Käufen hinreissen lassen.
....andere heulen wie Babys dass sies nicht in den ersten batch geschafft haben.
Das Teil schlägt graf tierisch ein, würde ich mal behaupten !
Sagt ja auch squarp selbst, die völlig überraschend in wenigen (ca. 2-3) Tagen ausverkauft waren.
die Teile waren ja noch nicht mal alle gebaut gewesen...........( dann gabs noch mehr geheule bei den Leuten, wegen NICHT *sofort* Versand)

ich hab keinen sequezer gesehen der so einschlug in der Zeit post-Cirklon.
Denk ich auch, definitiv.
 
- In Drumtracks lassen sich die Spuren zwar einzelnen MIDI-Kanälen zuordnen aber den "MIDI-Port" kann man nicht ändern(oder Ich habs noch nicht gefunden).
Bei den Melodietracks geht das aber doch, oder? Zumindest hab ich das im Video so gesehen. Das ist dann wohl ein Bug, denn den Port sollte man schon wählen können.

Der Vorteil des Hapax ist ja gerade, daß man da keine Verteilerbox wie MIDIhub, MIO oder MIDITemp dahinter braucht, wobei der MIDIhub ja am USB Hostport gehen würde ...

Was mir persönlich direkt fehlt, wäre im/export von MIDI Files und Lad/speicherbare Drummaps.
 
Also der Thread ist ja nicht so lang und die News
Denk ich auch, definitiv.
btw. ich denke der Forums traffic selbst, hier wie auch bei muffs ( modwiggler) hält sich auch deshalb recht in Grenzen,
WEIL es so eine klare Sache ist ! ne ?

die ersten zwei videos haben so viel vorab einfach klar gestellt......
vor allem: DAS DING IST GEIL
UND: es ist durchdacht, .....straightforward,....aber auch nicht zu aufgeblasen.
Und: ....ist halt quasi ein pyramid mkII, mit etwas abgeänderter "denke dahinter"

Da gabs weder den ganz grossen Raum um rumzumosern, noch um rumzuwerweissen,....noch bedarf es kaputt zu plappern ;-)



im Squarp/Hapax Forum siehts dann aber anders aus, lol


edit: @microbug / ohhh ! :shock: LOL
 
Bei den Melodietracks geht das aber doch, oder? Zumindest hab ich das im Video so gesehen. Das ist dann wohl ein Bug, denn den Port sollte man schon wählen können.
Richtig. Für den/die Drumtracks kann man das so machen wie bei den "Melodie"tracks. Die Auswahl des MIDI- Kanals bezieht sich da wohl auf "Automationen".
Allerdings kann man dann den einzelnen Spuren nur noch einen MIDI Kanal zuordnen, nicht aber an welchem Port.

Scheint alles mit heißer Nadel gestrickt worden zu sein.
 
Der Vorteil des Hapax ist ja gerade, daß man da keine Verteilerbox wie MIDIhub, MIO oder MIDITemp dahinter braucht
Brauchen nicht, wobei die intelligenten Verteilerboxen ja schon noch mal einen etwas anderen Use Case abdecken. Der Hapax hat jetzt 3+1 MIDI Ausgänge und man kann sich bei mehr als 4 Ausgabegeräten sicher alles mögliche zurecht chainen aber mit nem Midihub o.ä. hinten dran ist das eben dann doch Hapax/Pyramid on Steroids 😁
 
Brauchen nicht, wobei die intelligenten Verteilerboxen ja schon noch mal einen etwas anderen Use Case abdecken.
Sicher, bin ja selbst altgedienter Nutzer von MIDI Patchbays. Hier Zuhause hab ich ja meine MIDITemps, der Mercedes unter diesen Boxen, aus den 90ern, aber nach wie vor unerreicht, für live will ich aber auch nicht so ein 19" Monstrum mitschleppen, dafür hätte ich MIDIHub und meine MIOs, wenn man die erst garnicht braucht isses noch besser, das fand ich bei der MC-707 schon praktisch mit den 2 MIDI OUT Ports.
 
Genau die üppige Ausstattung mit vielen Ausgängen war ein Kaufgrund.
irgendeine Box will man ja eben nicht dahinter schalten...zumindest Ich will das nicht.

Aber das wird schon noch nachgereicht, denke Ich.
 
Für die Dinosaurier hier:
DIN Sync und clock out synchronisieren derzeit nicht richtig lese ich im Squarp Forum.
 
Ja. Cooles Gerät. Gut erklärt. Habe ich mir ganz angeschaut.

Apropos Crashes: Hat das jemand hier auch so erlebt?
 
Ich hatte eben einen Crash beim speichern. Mit Fehlercode im Display. Es half nur ein "Spannungsreset".
Werde das morgen an Squarp berichten.
 
isser - die meisten Features sind ziemlich durchdacht. Ich kenne nicht viele die das alles so können - die einzige echte Bremse ist offenbar Dynamik nur von außen- Das wäre noch mein Ding gewesen - die Größe könnte auch etwas bremsend sein, ein kleiner Sampler intern würde gut sein - aber das ist natürlich unfair -

ich finde das Ding ist einer der gelungensten Entwürfe bisher.
 
Wie wertig findet Ihr das Gerät? Die Encoderproblematik außen vor, auf den Fotos sieht das Gehäuse schon ein bisschen plastikmässig / 3d Drucker aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben