Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.0X

habe jetzt etwas damit gewerkelt und es ist ok.

"Auf dem Tisch" zeigt sich ja die Draufsicht
und die ist nicht aus Kunststoff. Die anderen
fünf Oberflächen sind dann nicht so dominant.

Potikappen habe ich inzwischen im Griff.
Ist ok wenn man weiß woran es liegt. Habe
welche aus Alu bestellt, wirklich brauchen
würde man das aber nicht.

Die im Vergleich zum OXI flacheren Pads,
wie in #96 beschrieben sind aber ganz ok,
weil man dann mit flacher Hand besser
über die Oberfläche "streichen" kann um z.B.
Automationen zu setzen - das geht ganz gut.

Ich komme immer besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar Sachen sollten sich ja schnell nachreichen lassen :

- Instrument definition files
Das hab ich erst jetzt gesehen und fände sowas gut, würde noch folgendes ergänzen:

- Drummaps mit Namen, lad/speicherbar und Import von textbasierten Drummaps
- Templates, basierend auf den Instrument definitions
- SMF im/export


Gerade gesehen: Ron Cavagnaro, der sehr viele Videos für den Deluge gemacht hat, hat jetzt auch einen, da wird bestimmt einen Vergleich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar.
Aber nachdem bisher weder Synthstrom noch OXI diese Größe Pads velocity sensitive angeboten haben, vermute ich, dass es nicht trivial ist, das umzusetzen, oder teuer (oder beides).
Das stimmt - aber es GIBT Angebote wo das geht - Push und Co - daher - es wäre möglich - dann sicher auch teurer - dasselbe gilt für Pressure (Poly). Geht mir auf keinen Fall den Hapax schlecht zu machen - ist aber ein wichtiger Aspekt.
 
der Modus ist mir bekannt aber die Pads bleiben natürlich undynamisch der 16 Levels Mode ist mir bekannt - das ist aber eben nur eine Krücke - und Melodien gibts auch - klar - man kann das tun mit der Vorauswahl und festhalten und drehen etc...

Das wird hier natürlich nur mit der Keyboardeingabe überhaupt machbar sein - ist eben der einzige mir einfallende Nachteil.
 
ist eben der einzige mir einfallende Nachteil.
...bei etwas schwächerer Beleuchtung sind die komplett schwarzen Encoder kaum zu erkennen ;-)
Wenn man "pScale" verwendet werden im "step" Modus, je nach Skalierung, einzelne Reihen einfach deaktiviert.
Ausserdem kann man dann nur ganze Oktaven rauf/runter scrollen.
Das hätte man womöglich anders umsetzen können.

IMG_20220316_201701.jpg

P.S: Die fehlenden Gummifüsse und das Typenschild wurden nachgeschickt. :banane:
 
boahh ok,
ich bin dann also nicht der einzige der sich mit unmöglichen Problemen rumprügeln muss.

müsste ich wetten, würde ich sagen: Das Gerät wird ein Jahr brauchen bis es "sicher" soweit ist. *







ich hab komische ausfälle/hardware fehlfunktionen wo du nicht weisst:
müssen da erst die buttons und pads eingespielt werden, oder zickt das wirklich ?......oder obs nicht doch user errror ist ?
Oft its ja am ende eben doch genau das.
ABER: grad dann, wenn Bedienelemente zicken machts genau "Das" sehr schwammig,...du bist dir nie sicher !
"Das" verunsichert dann, und steihlt einem allenfalls auch etwas die Freude.


Man darf auch erwarten dass es dann mal im Preis sinken wird.
In nem Jahr kostet das weniger, mach ich auch jede wette. müsste ich schätzen, würde ich sagen: 80-100€ weniger in nem Jahr.
699€ in ca. 3 jahren.


ich mags als schnellen looper, udn habs auch genu dafür gekauft.
also zurücksenden mag ich es eigentlich nicht.........es bleibt da aber ein "Aber" im Raum
(z.bsp. wenn sich raustellen sollte das da bei erst batch Geräten wirklich hardware ungereimtheiten drin sind, die sie dann verbessern / K.A. wieviel da per software geregelt werden kann, bzw. nur optimiert werden muss / meins zickt jedenfalls teils ganz komisch / und das sind noch nicht mal wie wirklich wichtigen Punkte)


* heisst: ich würde das Gerät *jetzt?* niemandem empfehlen.
Während man umgekehrt schon durchaus viel fun haben kann.
Fazit: also recht durchwachsen das ganze
 
...ja so ungefähr denke Ich auch grade.
Die Sache mit den Poti´s ist natürlich nicht vertrauenserweckend.

Die Stellen die mich in der Bedienung stören sind aber alles Sachen die man wohl mit Softwareanpassungen beheben kann.
- Im "Algo" Modus lassen sich Noten nicht verschieben. Man muss erst wieder in den "step" Modus wechseln.
- Die Beschränkungen der Reihen bei "pScale" Verwendung

...so was halt.

Aber eigentlich macht der zu viel Spass...und zurück zum Pyramid hab Ich jetzt keine Lust mehr.:?
 
Danke für die nüchterne Betrachtung. Sowas ist immer hilfreich als Gegenpol zu den euphorischen Stimmen.
ja, drum hab ich mir das gegeben.
Gibt ja Leute die bedauern dass sie keinen erst-Batchler erwischt haben, oder grad nicht flüssig sind, etc.

ich taste mich langsam mal da ein was sequenzing angeht.
Aber dafür ist das Gerät ehhh definitiv nicht mein Ding.
Da nehme ich lieber ne Elektron mit p-locks....das kann ich jetzt schon sagen. / präferenzsache / edit: hatte ich vorab vermutet
um manuelles schrauben aufzuzeichnen dürfte der Hapax aber wiederum viel besser geeignet sein.

als "schneller looper" für hand gespieltes mag ich den Hapax jetzt bereits sehr !
das erste Gerät was mir da richtig taugt ! .....dafür hätte ich mir fast doch noch nen Pyramid geholt vor ein paar wochen.
"Die Lücke" in meinem studio ist jetzt endlich gefüllt. / sehr zufrieden "damit"

ich will einfach nen looper am pianotisch zur Hand haben. Für diverse sachen.
später dann: looper um manuelles knöpfe schrauben zu "loopen" und variationen zu erzeugen.
insofern war mein kaufrisiko nicht so gross.

ABER: USB Verbindung zum PC zickt. (für mich extrem wichtig)
external sync "scheint" auch zu zicken, was ich so lese ( der Punkt ist dann leider wirklich wichtig/ für mich aber grad nicht)
 
also zurücksenden mag ich es eigentlich nicht
Falls Du das Ding abgeben willst, sag Bescheid.

Das klingt doch etwas ernüchternd wenn ich das so lese. Eigentlich wollte ich meinen Deluge damit als MIDI Sequenzer ersetzen. Zum Glück isser ja grad eh nicht lieferbar ... USB zum PC wäre mir egal, ich brauch den für Hardware.
 
Meiner sollte gestern geliefert werden und ich war nicht zuhause ... heul ... gut , muss ich halt schauen ob es heute klappt . Wenn nicht dann halt Montag...
 
Es haben btw. nicht alle leute die probleme, die gewisse andere Leute eben haben.
Das ist alles recht schräg, irgendwie.
Also Encoderprobleme habe Ich inzwischen auch bei einem festgestellt. Ist zwar schnell behoben aber trotzdem blöd.
Es kommt dann genau zu der von dir beschriebenen Situation
müssen da erst die buttons und pads eingespielt werden, oder zickt das wirklich ?......oder obs nicht doch user errror ist ?
Bei mir war es der Encoder mit dem man die "Algo´s" aktiviert und Ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob Ich irgendwelche unmöglichen Parameter eingegeben habe.(höchste Note tiefer als tiefste Note zbsp.)
Das klingt doch etwas ernüchternd wenn ich das so lese.
Ach, soo schlimm ist es nicht. Der macht schon Spaß.
Ich behalte den jetzt.
Bei Hardwaredefekt gibts ja 2 Jahre Garantie und die Software wird ja auch verbessert.(Wenn man sich mal anguckt was der pyramid anfangs konnte...)
 
finde das ding ist jetzt schon konkurrenzlos WENN man viel hardware im studio hat.

wenn man alle funktionen der fw1.0 zusammenzählt und die updatepolitik von squarp anschaut dann rechtfertigt sich auch der anschaffungspreis, der macht einiges was mir andere geräte hier wegrationalisieren würde.

in so einem jahr, soweit verfügbar dann, will ich den gerne ausprobieren.

kann irgendjemand was zu midi master und slave stability sagen? also ist die clock rock solid die er ausgibt und / oder folgt er auch brav?

(ich bin erm multiclock verwöhnt)
 
Dem schließe ich mich an. Für mich wäre das Gerät Ersatz für eine MPC als MIDI-Zentrale. Clock sollte in beide Richtungen stabil sein - d.h. besser als eine neue MPC!!!
 
kann irgendjemand was zu midi master und slave stability sagen? also ist die clock rock solid die er ausgibt und / oder folgt er auch brav?
Gute Frage...Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Im Squarp Forum wird aber auch von Problemen in bestimmten Kombinationen berichtet. Ich glaube @verstaerker kann da mehr zu sagen.
Im Moment habe Ich den Hapax als Master. Also nur Midi-noten/CC und /CV/Gate. Das funktioniert bisher ohne erkennbare Probleme.
 
In einem der Videos oben nahm der HAPAX keinen Master vom Deluge an. Einen reinen MIDI-Sequenzer würde ich eher als Slave zur 909 oder MPC laufen lassen müssen. Aber Slave Sync ist ja genau der Knackpunkt bei vielen Geräten. Software ist ja erst 1.0.
 
kann irgendjemand was zu midi master und slave stability sagen? also ist die clock rock solid die er ausgibt und / oder folgt er auch brav?
als Master benutze ich ausschließlich meine Multiclocks, kann daher dazu nichts sagen

er folgt prinzipiell brav ... nach 45 min gab es 0 drift. Der durchschnittliche jitter liegt bei +/- 0.25 ms (master e-rm multiclock via Copperlan) (OXI One und Pyramid liefern die selben Werte)

Was schlecht ist derzeit und ihn Stand heute für mich quasi unbrauchbar macht , ist die Tatsache das sich das timing durch Bedienung des Sequencers verschiebt.

wiederholbar kann ich folgende Probleme erzeugen:
1. hinzufügen von FX kann manchmal zu offset von 1 Beat oder mehr führen (besonders bei Chance FX, bei Shuffle eher nicht)
2. das benutzen von Roll und/oder Trig Conditions delayed das pattern 2-5ms

beheben kann man das bisher immer durch Neustarten eines patterns - also anderes pattern starten, dann vorheriges wieder starten

Bisher war der support sehr reaktiv und interessiert. Es bestehen also gute Chancen das das bald gefixed wird.

Es gibt wohl Drift-Probleme wenn man Midi-Thru aktiviert hat. Da das also keine echte Midi-thrus sind, würde ich von der Nutzung als Midi-Thru generell abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Pyramid nicht mal ähnliche Probleme bei bestimmten Funktionen? Ich erinnere mich dunkel dran.
Man kann ja hoffen, dass das alles in Software-Updates zu beheben ist. 1.0 ist erstmal der Anfang.
Aber ich würde mir den HAPAX als livemodulationstauglichen MIDI-Hauptsequenzer wünschen. Da darf einfach nichts stolpern. Bleibt unter Beobachtung.
 
Da mache Ich mir erstmal keine Sorgen. Die Technik scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

...und wenn nicht dann wird mir das hoffentlich endlich mal eine Lehre sein nicht immer direkt auf "kaufen" zu klicken. ;-)
damit bist du nicht alleine. wer probiert nicht gerne neue sachen aus? ich hatte ihn vom zeitpunkt der ankündigung bis die erste batch ausverkauft war im warenkorb, wundere mich selber darüber das ich nicht "kaufen" geklickt habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben