Squarp - Rample waves system

laux

laux

_laux
Rample waves system
Eurorack 4-voice sample player & audio processor.


● plays .wav files from the SD card, no duration limits
● 4 independent voices & audio outputs
● each voice included 5 audio effects + editing tools
● each voice can be multi-layered
● 4 assignable CV inputs
● everything is controllable thanks to the midi input
● microSD preloaded with artists kits, easy sample import

Verfügbar ab Mitte März 2020 - 299€

rample.jpg

*Der Link scheint noch nicht zu funktionieren
 
hooo, hoho hooo,



bei den anonymen dingsbums:
ich bin 7/8, ja, ich bin sampler süchtig :harhar:
 
ach warte, ......dass ist ja gar kein "sampler" sondern nur ein "rampler".
sehr gut ! ....ich sah schon mein sparschwein in gefahr. Das erholt sich nämlich grad erst noch 2-3 monate lang von den end-decade strapazen..........
 
Ist bestimmt voll intuitiv zu bedienen mit diesem hochaufgelösten Display.
 
nix genaues weiss man ;-)


die Erfahrung zeigt:
an den details muss man es aufhängen !
und normalerweise kommen die Details rein durch die papierwerte nicht zum vorschein

was "everything controllable thru the midi input" bedeuet wird sich wohl auch erst noch zeigen müssen.
 
Man fragt sich was die Matrix eigentlich darstellen kann. Bei Samples wären ja ASCII-Zeichen schon recht nützlich
 
Tja, leider ziemlich buggy das System. Desweiteren habe viele Nutzer Probleme damit, ihre Samples (im richtigen Format) von der Kiste abspielen zu lassen.
Wenn nicht in den nächsten Tagen ein Update kommt, geht das Ding wieder zurück nach Frankreich.
 
ohh, das ist aber schade - hatte mir auch schon überlegt eins zu bestellen....
Was sind denn die Bugs?
 
Multisamples werden nicht alle über CV angesteuert, manche kommen, manche irgendwie nicht. Die Division der CV-Eingansspannung erfolgt anscheinend nicht gleichmäßig gemäß der Anzahl der Multisamples pro Stimme wie es für mich aussieht.
Was auch tierisch nervt ist, dass man das multi-layer Verhalten nicht einfach auf "OFF" setzen kann und die Samples einfach über den Regler der jeweiligen Stimme anwählen kann. Kann man nur über Velocity ansteuern und dann halt per CV auf den CV-Eingang. Will man nicht alle gleichzeitig ändern, sind halt alle CV-Ins belegt.

Der Runmode wird immer wieder resettet (sehr nervig) vorzugsweise, wenn man das Setup speichert (man kann den Runmodes also nie speichern, aber der springt ja eh' oft zurück auf Mode 2).

Überhaupt ist das mit dem speichern so eine Sache, anscheinend speichert er nicht alle Settings ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich was die Matrix eigentlich darstellen kann. Bei Samples wären ja ASCII-Zeichen schon recht nützlich

Das reicht schon. Man kann ja eh' nur Samplesets (also Directories) anwählen und die haben max. drei Zeichen (A0 bis Z99). Dateinamen siehst Du da nicht.
Der Rest der Bedienung geht schon mit dem Display. Die Bedienung an sich ist eigentlich recht einfach, muss man sich kurz einarbeiten, dann geht es eigentlich.
 
uff, das klingt aber doch nicht nach kleinen, sondern eher nach substantiellen Bugs - da warte ich lieber noch.
Danke für Deinen Bericht !
 
Ich gehe mal davon aus, dass da schnell nachgebessert wird.

Ich werde berichten, auch für den Fall, dass der Fehler vor dem Gerät gewesen sein sollte.
 
Die Probleme mit der Anwahl des Layers per CV und den Übersprüngen sind Squarp bekannt und sollen im nächsten OS Update gefixt werden.
 
Der Großteil der Probleme ist wohl mittlerweile gefixt. Leider haben sie auch noch jede Menge neuen Krempel implementiert, was die Bedienung wahrscheinlich nicht übersichtlicher macht.
Habe es seit den damaligen Problemen nicht mehr genutzt, da mir das alles nur noch auf die Nerven ging.

Bei Muffs gibt es einen längeren Thread dazu. Das aktuelle OS-Update incl. aller Releasenotes gibt es auf deren Webseite.
 


News

Zurück
Oben