Der Zusammenhang zwischen Kreativität und Technik fällt mir schwer...
Nur um zu verstehen... Der eine produziert Techno mit teurem Equipment, aber der andere produziert mit billigen Equiment bessere Techno Tracks, weil der bessere Klang ja nicht automatisch den besseren Track macht?
Viele Techno Tracks mögen mit einfachen Mittel enstanden sein, so wie heute auch... Ich meine wieviele Tracks werden heute rein ITB gemacht ohne externe Synths...
Der Punkt ist aber; Auch damals wurden Techno Tracks schon gemastert oder per Adat Kassetten durch besseres Equipment gefahren, um es zu veröffentlichen...
Überhaupt ist dein Vergleich völlig sinnlos... Nur weil andere mit billigen Mitteln einen Track produziert haben, soll man vor diesem Hintergrund selber auf gute Mixer,Outboard usw verzichten...
Wenn es danach ginge, dürfte man Techno ja auch nur mit billigen Synths machen, weil die gefeierten Tracks mit einfachen Mittel produziert wurden...
Brauche ich vor diesem Hintergrund wirklich einen teuren Synth?
Was man braucht oder nicht, steht definitiv nicht zur Debatte... Jeder soll so Musik machen, wie er will...
Aber zu sagen; Ich brauch kein teures Pult, weil ja die gefeierten Techno Tracks mit billigem Equipment gemacht wurden, ist Schwachsinn...
Und eins ist klar... Rauschen ist Mist und krachende Verzerrung ist Mist (wegen null Headroom)...
Hey und wenn man mal irgendeinen blödsinnigen Techno Shout (wie Future is massive, We cant stop Raving

usw), reinsamplen will, ist ein guter Mic Pre gar nicht so verkehrt...
Ich gebe es zu...
Ich selber habe kein Mischpult, da ich mit meiner Arbeitsweise keins brauche...und ein billiges würde ich mir schon mal gar nicht zulegen, da ich damit mehr Ärger hätte, als Freude...