Stammtisch Region Stuttgart 2020 (geschlossen)

Paradiddle

Paradiddle

No time for ego
Ja schade ! Da ich am Freitag bei der Beerdigung meines besten Freundes bin ( wir kannten uns seit 50 Jahren !), ist es vielleicht ganz gut so, daß der Termin ausfällt. @qwave : Da ich am Nachmittag trotzdem in TÜ um die Ecke bin, darf ich für einen Kurzbesuch bei dir läuten ?
Übrigens ist Jitsi Meet auch sehr gut und einfach für Videokonferenzen.
Wir haben in Coronazeiten bei dem Buddhisten oft zusammen damit
meditiert.
Liebe Grüße an alle!
 
flightvision

flightvision

||
Ich bin dabei.

Google Meet geht auch über den Browser.

Ich habe gestern Abend 4 Stunden gezoomt. Wir hatten auch von der 45min-Beschränkung gehört, aber sie griff irgendwie nicht. Man muss sich was installieren, für Browser (nur Chrome?!) braucht's ein Browser-Plugin. Nur der Einladende muss sich registrieren. Qualität ist sehr gut.

Meine nextcloud kann auch Videokonferenzen, aber das habe ich noch nicht getestet

Meet ist wohl noch einfacher, wenn man einen Google-Account hat. Ich denke das ist die beste Lösung.
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Hab das vorhin mal ausprobiert, Google Meet im Firefox unter Linux ohne jegliche Einrichtung, einfach nur auf Frage Berechtiung für Kamera und Mikrofon geben, schon kanns losgehen. Meeting kann wohl jeder mit Google-Account anschmeissen. Sieht komfortabel aus.

Und gegenüber Skype kommt das Ding auch mit einem USB-Framegrabber klar, man kann also auch "richtige" Kameras benutzen und ist nicht auf die Nasenloch-Überwachung von Notebooks und Tablets limitiert.
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Otterl und ich habe gerade mal getestet. Haja. Kann man mal ausprobieren. Aber selbst mit 2 Leuten ist die Verständigung schon fragwürdig, wenn man kein Headset auf hat.

Mit dem Link hätte ich jetzt gar kein Problem, den hier zu posten, Teilnahme muss der, der zuerst rein geht (also in dem Fall vermutlich Du) pro Neuankömmling separat bestätigen, wenn ich das recht gesehen habe. Türsteher also da. Und da wir Bild haben, können wie auch gleich das Thermometer auf die Stirn richten und auf Fieber prüfen :)
 
Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Alsdann, jetzt offiziell: morgen, Freitag, 18 Uhr, erster Online-Stammtisch.
Getränke + Chappi bitte jeder selbst mitbringen ;-)

Zugang über den Link, den Mik direkt über diesen Beitrag gepostet hat.
(in der Hoffnung, dass der morgen noch Gültigkeit hat).

Vielleicht wird's am Anfang etwas chaotisch und eine gewisse Sprech-Disziplin
wird sich etablieren müssen, ähem.

Sehts einfach als Experiment, welches auch nicht ewig andauern muß.
 
Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Agenda

1) Einloggen, Bild + Ton abstimmen, evtl. Probleme klären
2) Jeder stellt den Whisky vor, den er heute empfiehlt (Teilnehmerreihenfolge von links oben nach rechts unten?).
3) Will jemand ein bestimmtes Thema ansprechen?
4) Unbeherrschter Tohuwabohu-Teil => Stammtisch mit open end
5) Ersteindruck: bleiben wir erstmal bei der Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondovermona

Mondovermona

Vector
Wer testet mal die Audiobandbreite für Klangübertragung im Google-meat? Vielleicht brauchen wir dazu einen anderen/parallelen Kanal. Einen Streamingserver?
Wie wäre es mit einem starken UKW-Sender? Muss mal in meiner Bastelkiste schauen und dann eine Antenne im Garten aufstellen. Kann aber gut sein, dass mein Sender nicht ganz trennscharf ist. Sorry Stuttgart, sorry Fluglotsen, sorry SWR.
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Ich glaub, Du musst dann zuerst da sein. Ich hatte gestern mal kurz drauf gedrückt und es wollte den Türsteher befragen. Der bist hoffentlich immer noch Du. Sonst brauchen wir einen neuen Link.
 
qwave

qwave

KnopfVerDreher
Genau,
wir dürfen da wohl erst rein, wenn Peter uns dort die virtuelle Tür öffnet. Macht ja auch Sinn, sonst kommen bei dieser öffentlichen Party womöglich tausende die diesen Link hier gesehen haben.

Analoge heizen auf Betriebstemperatur hoch.
Die Flasche steht bereit.
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Wird auf jeden Fall spannend, ob der Link uns erhalten bleibt. Dann könnte man uns mal als berechtigte Standardbesucher mit aufnehmen, entfällt die Nachfrage in Zukunft.

Erste Flasche steht auch schon bereit, heizen tut im Moment aber immer noch der Arbeitsplatz, Entstressung noch etwas entfernt :)

@Otterl wenn Du ohne Fragen rein kommst, sollte alles gut sein, ich kann Dich aber gerade nicht da drin besuchen
 
Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
@Otterl wenn Du ohne Fragen rein kommst, sollte alles gut sein, ich kann Dich aber gerade nicht da drin besuchen
KANN im Sinne von "Hab-grade-keine-Hose-an", oder: klappt nicht?

Nachtrag: mit Till eben kurz getestet = klappt.

Werde dann kurz vor 18 Uhr online sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Reaktionen: MiK
MiK

MiK

Löten&Coden
Du weißt ja. Homeoffice - pants are optional :)

Nee, muss noch ein wenig was arbeiten und am 4men-Rechner hab ich die Kamera zugeklebt. Gibt nur feinsten black noise, Innenseite des schwarzen Isolierbandes :)
 
Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Wow, dürfte gestern einer der längsten Stammtische gewesen sein!
Lief auch besser, als erwartet - mit "Showeinlagen" und allem Drum und dran :frosch:
Zählt der jetzt als Synthesizer-Stammtisch oder Whisky-Abend?
Der olle Knockando von 1987 wird immer besser!

Werde mir wohl doch noch ein Headset zulegen und schauen, ob ich
die olle Webcam aus Columbus' Zeiten noch finde.
 
MiK

MiK

Löten&Coden
Das hat tatsächlich sehr viel Spaß gemacht, wenn auch mit tontechnischen Startschwierigkeiten. Wie wir es nennen, ist damit auch völlig egal :) Es waren sowohl Whisky als auch Synthesizer beteiligt. Aber auch andere Dinge bis hin zum späten Retsina.

Zu Kamera: mit Framegrabber oder sowas kann man jede normale Videokamera oder auch Fotokamera verwenden - wenn das jeweilige OS das bis in den Browser durchschleift. Alles ist besser als eine dedizierte Webcam, die Dinger gibts glaub nur mit Scheissbild.

Heute müsste mein Elgato Cam Link 4k kommen, dann kann ich per HDMI rein und mit einigen Kästchen von BlackMagic Design dann alles, von antikem CVBS bis zu SDI 4K :)
 

Similar threads

 


News

Oben