Stammtisch Region Stuttgart 2021-2024

Nach jedem Update sollte es nur besser, nicht schlechter werden. Aber diese Einstellung ist wohl mittlerweile auch schon aktualisiert worden …

Dann hoffentlich im März in real bei trockener Witterung und passender Kleidung. Und Otterl gerne nur in zwei langen Unterhosen. Hauptsache Hose.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MiK
...Dein Ton ist dank Headset eigentlich immer prima, nur die Mobilgeräte haben ihre Defizite, das klingt dann gelegentlich etwas wie GSM, aber normal reichts ja auch. Ging ja bos vor 3 Stammtischen eigentlich auch immer ordentlich. Irgendwas hat wohl seitdem ein Update bekommen...
Yeap, Headset ist gut. Gewisses Pilotenfeeling...aber auch Druck auf den Ohren.

Blasses Bild nervt (HP Billig-Laptop), hab aber keine Lust mich da weiter reinzuhängen.
Unterschiedliche Beleuchtung habens bisher auch nicht gebracht.

War ja ursprünglich alles nur "übergangsweise" gedacht.
Aber wie Till schon sagte: frühestens in ein, zwei Monaten sind wir wieder "live"
dabei - notfalls mit diversen Kleidungs-Updates.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MiK
Lange Unterhosen sind sexy!


51PF+04tOwL._AC_SY879_.jpg
 
Mist! ich hatte nicht ins Forum geguckt :sad:
Man muss die Mail bei neuen Nachrichten wirklich anklicken, sonst kriecht man keine Updates mehr.
Beim nächsten Mal klappt's!
 
Ja, irgendwie kam hier permanent nur zerhackter Matsch an, mit dem durcheinander Reden wars dann echt schmerzhaft, nach 1,5h war rum bei mir :sad:

Taugt halt virtuell doch nix, aber was will man machen in den aktuellen Zeiten?

Ich bau mal noch etwas an dem Setup um, aber wenn der extra für diesen Zweck gekaufte i5-Rechner nicht mehr für Google Meet ausreicht, müssen wir was Anderes finden oder zumindest ich bin raus. Das wesentlich komplexere OBS, das die Audio/Video-Verarbeitung dahinter macht, braucht nichtmal halb so viel CPU wie das Firefox-Fenster mit dem Google-Mist. Wenns bei Euch mit dem Ton rund lief, kanns ja nur bei mir liegen und volle CPU-Auslastung ist ein Hinweis :)
Also, es war halt jetzt mal der Wurm drin. Nicht verzweifeln. Würde ungern auf deine Teilnahme in unseren Meetings verzichten wollen.:verliebt:

Wie gesagt, ich hatte mit meinem iPhone an genau diesem Donnerstag schon drei GoogleMeet-Konferenzen absolviert, wie immer ohne "Hänger" oder "drop outs". Im Gegenteil, in gelegentlichen Mitschnitten von Meetings, die mir nachträglich von anderen Teilnehmern übermittelt werden, ist mein Ton und vor allem mein Bild meistens am allerbesten. Deswegen bin ich - zumindest in Bezug auf Onlinekonferenzen - zum iPhone-Fan geworden.

Zur PC-Auslastung durch GoogleMeet etc.: Wir benutzen hier noch ein Asus-Laptop ca. von 2008 für ca. 650 EUR mit (inzwischen!) Windows 8 und Google Chrome. Damit macht meine Lehrerin seit 2 Jahren täglich online Unterricht (BigBlueButton und GoogleMeet) ohne jegliche technische Probleme, obwohl die Möhre 2 Min zum Booten und 10-15 sek zum Laden des Browsers braucht...
Deshalb war ich der Auffassung, dass diese Videokonferenz-Apps recht ressourcenschonend programmiert sind.

Tipp vom "PC-Experten" and MiK: "Haben Sie die neuesten Treiber installiert?" :selfhammer:
 
Asus-Laptop ca. von 2008 für ca. 650 EUR
Kommentar der Lehrerin aus dem Off: "Soo viel hat der aber nicht gekostet, vielleicht so 500!"
Meine Antwort: "Hmm, das hätte mich bei dem Schrotteil ja auch gewundert" (Arroganz des HighEnd-Freaks)
Lehrerin: "Kannst mir ja 'nen Neuen kaufen."
Meine Antwort: "Wieso, der läuft doch prima!"
 
Also, es war halt jetzt mal der Wurm drin. Nicht verzweifeln. Würde ungern auf deine Teilnahme in unseren Meetings verzichten wollen....
Mal ne absolut unprofessionelle und esoterische Theorie:
- Gibt es einen Zusammenhang (in diesem Fall), weil Mik den Einladungslink gestartet hat.
(Also nicht wegen Mik, sondern weil es technisch wohl anders lief/läuft/läufig)
- Wäre es idiotisch, wenn wir testweise beim nächsten Mal einen "frischen" Link generieren
und jemand anders startet?
 
Mal ne absolut unprofessionelle und esoterische Theorie:
- Gibt es einen Zusammenhang (in diesem Fall), weil Mik den Einladungslink gestartet hat.
(Also nicht wegen Mik, sondern weil es technisch wohl anders lief/läuft/läufig)
- Wäre es idiotisch, wenn wir testweise beim nächsten Mal einen "frischen" Link generieren
und jemand anders startet?
Wir werden es nicht wissen, bevor wir es nicht ausprobieren. Aber meine Vermutung: Es macht keinen Unterschied, denn der "Link" ist für alle derselbe.
 
Wir werden es nicht wissen, bevor wir es nicht ausprobieren. Aber meine Vermutung: Es macht keinen Unterschied, denn der "Link" ist für alle derselbe.
Schon. Dachte nur, dass der Starter von der Software irgendwie anders gehandelt wird.
Wie gesagt. Bescheuerte Idee. Aber seit es Google, Meet, Homeoffice, Microsoft & Co gibt,
hat der Ballaballa- und Gaga-Faktor wieder seinen Platz ganz vorne erarbeitet.
(nett gesagt, gelle?)
 
Naja, ihr könnt mich sicher zu den Technikkonservativen rechnen (ein Blick in mein Orgelstudio und auf meine Simson Enduro bestätigen das). Aber die Online-Konferenzen funktionieren, Punkt. Egal wie sehr man das "neumodische Teufelszeug" ansonsten verdammen mag, vorallem wenn man mal mit ein wenig mehr Spannkraft und Flexibilität rangeht - vor allem rangehen muss, weil man damit sein Geld verdient. Den Luxus des selbstgewählten Verweilens in einer verklärten Vergangenheit kann man sich nur erlauben, wenn es einen nicht an den Kragen geht. Das mit der Berufswahl "Rübenbauer mit Ochsenpflug" hat übrigens nicht geklappt, weils mir an Talent, Kraft, Ochsen und vor allem eigenem Land fehlt. Ich muss mich also (leider) weiter darauf verlassen, dass bei uns der "Strom aus der Steckdose kommt".
 
Naja, ihr könnt mich sicher zu den Technikkonservativen rechnen (ein Blick in mein Orgelstudio und auf meine Simson Enduro bestätigen das). Aber die Online-Konferenzen funktionieren, Punkt. Egal wie sehr man das "neumodische Teufelszeug" ansonsten verdammen mag, vorallem wenn man mal mit ein wenig mehr Spannkraft und Flexibilität rangeht - vor allem rangehen muss, weil man damit sein Geld verdient. Den Luxus des selbstgewählten Verweilens in einer verklärten Vergangenheit kann man sich nur erlauben, wenn es einen nicht an den Kragen geht. Das mit der Berufswahl "Rübenbauer mit Ochsenpflug" hat übrigens nicht geklappt, weils mir an Talent, Kraft, Ochsen und vor allem eigenem Land fehlt. Ich muss mich also (leider) weiter darauf verlassen, dass bei uns der "Strom aus der Steckdose kommt".
Bist ja ein richtiger Stromer! Aber fassen wir das Gesagte zusammen:

Wird wohl tatsächlich langsam Zeit für Realtime-Stammtisch uffm Agga.

Shalömle
 
Tipp vom "PC-Experten" and MiK: "Haben Sie die neuesten Treiber installiert?" :selfhammer:

Keine Ahnung, ich schau die Windows-Partition nie an :)

Ich bin da aber mittlerweile auch ein Stück weiter, das Hauptproblem war wohl der Gedanke "ach, der Beamer kann 4K, dann stell ich den Rechner jetzt einfach auf 4K". Aber mit 200% Skalierung, weil bei 4K erkennt man ja nix mehr, alles zu klein. Trotz 100" Bild. Dieser nicht mehr ganz frische 4th gen i5 mit nur interner Grafik fühlte sich damit aber wohl überfordert, seit ich den Kasten auf Full HD zurück gestellt habe, ist die CPU-Last auf fast die Hälfte gesunken. In Chromium lief Google Meet interessanterweise nicht, es erkannte die virtuelle Kamera von OBS nicht, also bleibts beim Firefox. Durch den Zwang auf Full HD hängt das Ding jetzt auch wieder am großen Audiosetup, das sollte auch quäkigen Mobilgerätesound erträglicher machen als der Beamer-Lautsprecher.

Ich glaub, so wird das beim nächsten Mal ganz gut funktionieren, das mit den Audiolatenzen möchte ich noch anschauen und evtl. verbessern. Wenn dann alles funktioniert, ist Corona rum und ich brauchs nimmer :)
 
Wenn dann alles funktioniert, ist Corona rum und ich brauchs nimmer :)
Glaub ich nicht. Wird wie mit den ollen Analogsynths sein:
Es wird eine "Corona? War-doch-ne-geile-Zeit!"-Freaks geben.
Oder ne Retro-Welle: a la "War-doch-gar-nicht-so-schlimm-damals".
Dann gibts wieder die aufregenden Nostalgie Online-Parties, -Stammtische etc.

Leute behaltet Euer LoFi-Video-Equipment! Lagerts neben dem ollen Atari :phat:
 
Glaub ich nicht. Wird wie mit den ollen Analogsynths sein:
Es wird eine "Corona? War-doch-ne-geile-Zeit!"-Freaks geben.
Oder ne Retro-Welle: a la "War-doch-gar-nicht-so-schlimm-damals".
Dann gibts wieder die aufregenden Nostalgie Online-Parties, -Stammtische etc.

Leute behaltet Euer LoFi-Video-Equipment! Lagerts neben dem ollen Atari :phat:
Rein nach "früher war alles besser" wird das sicher so passieren, wenn man im Discounter wieder lauter Unmaskierte umherirren sieht.

Meinen Atari wollte ich auch mal verkaufen. Der steht dem zunehmenden LoFi-Equipment im Weg :)

Aber wenn ich so die Preise sehe, die Leute für meinen alten Scheiß bei eBay zahlen, ist da definitiv ein Trend zu erkennen. Letztes Wochenende kamen fast 500€ mit 3 alten Tastaturen rein. Also nix mit schwarzen und weißen Tasten, so ranziges Computerzeugs.
 
Oh, wow, klar. Die hatten damals alle den gleichen Friseur + gebleichte Zähne.
* seufz *
 
Der Donnerstag 10. März ist mit 6 Stimmen ganz vorne. Nur @Paradiddle hat noch nicht abgestimmt.
Ich bin für draußen in Einsiedel. Natürlich muss das Wetter dafür mindestens trocken sein.
Ob eine Mehrheit für ein Restaurantbesuch ist, muss abgefragt werden.
 
Der Donnerstag 10. März ist mit 6 Stimmen ganz vorne. Nur @Paradiddle hat noch nicht abgestimmt.
Ich bin für draußen in Einsiedel. Natürlich muss das Wetter dafür mindestens trocken sein.
Ob eine Mehrheit für ein Restaurantbesuch ist, muss abgefragt werden.
Nö, kein Bock auf Restaurant.
OneSettle ist ok :tralala:
 
Ich kann gerne mein Wohnzimmer anbieten. Nicht für Katzenallergiker geeignet. Aber Katzenallergie und Synths passen ja, den Fotos im Internet nach, eh nicht zusammen.

Mich zieht es auch nicht in ein Restaurant.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben