Steinberg Cubasis for iPad

Xpander-Kumpel schrieb:
Im Non-Eric-Talk wird nur der Anwendungsfall: Appklangerzeuger<->Audiobus, Appklangerzeuger<->Midi innerhalb des Ipads angesprochen.
tja, da kann man mal sehen, wie sehr diese isheep inzwischen schon in ihrer apple-welt gefangen sind. :mrgreen:
nee, der grund ist natuerlich, dass die tolle 'big news' geschichte von audiobus handelt, und das ist halt eine rein ipad-interne geschichte.
ich fands trotzdem ebenfalls drollig: sitzt dieser typ da mitten in seinem geraetepark und erzaehlt nur was davon, wie man jetzt innerhalb vom ipad sound von einer app in die andere bekommt. hat schon was drolliges.

Xpander-Kumpel schrieb:
Nun würde ich aber nur externe Klangerzeuger über Midi aus dem ipad spielen wollen und diese dann gleichzeitig in das ipad audiorecorden wollen, geht das oder mache ich da nen Denkfehler?
klar, das geht schon jetzt.
wie weiter oben schon geschildert: mit dem io4 konnte ich bis zu vier audiospuren gleichzeitig aufnehmen. die kamen natuerlich von synthesizern, die ich von cubasis per midi ebenfalls via das io4 angesteuert hab.
nur midi-seitig gibt es halt noch ein paar unerwartete einschraenkungen, die ja nu hoffentlich bald behoben werden. dann wird das noch ne richtig gute app.
 
Crabman schrieb:
Also,manche sollten mal wieder anfangen die Kirche ins Dorf zu schleppen,wenn ich sowas lese wie Murks oder Alpha Version...Und natürlich hauptsächlich von Leuten,die das selbst nicht besitzen.Mal wieder so richtig klassisch Internet :roll:
hm, das stimmt. Ich sollte mich nicht mit der Sache beschäftigen. Es ist halt "klassisch" menschlich, emotional mit einer Firma verbunden zu sein. Wenn die einen Murks machen, tut es einfach weh, und das wird dann mangels geeigneter Gesprächspartner ins Internet projiziert. Ausschlag war das mit den Liveeffekten (hier gab es wohl ein Missverständnis; der Programmierer von Audiobus bestätigte ein weiteres mal, dass dieses Feature nicht möglich sei - was dann eben schon ein Riesenmurks wäre von Steinberg - aber ich weiss es nicht. Widersprüchliche Aussagen von Benutzern).
 
Ich weiss nicht warum man die Effekte überhaupt live nutzen wollen würde,die sind nämlich tatsächlich Murks :mrgreen:

Also,besser als Die Beatmaker FX (ok,keine Kunst) aber halt kaum Parameter und dann war da noch der 2-Band Eq...
Warte halt noch bis Auria Midi bekommt,da hast Du ja eh mehr als genug Deluxe Effekte.

und sicher darf man sich negativ zu äussern auch wenn man das nicht besitzt aber"Murks"stimmt einfach nicht.Die app erfüllt Deine Erwartungen halt nicht.Ist aber ein kleiner Unterschied. ;-)

Im übrigen trau ich mich nicht zurück zu blättern,war ich bei der Steinigung hier im wahrsten Sinne doch ganz vorn dabei :mrgreen:

Und dennoch habe ich mich mit dem,was es bisher gibt,arrangiert und bereue den Kauf absolut nicht.Das arbeitem damit macht mir mit keiner anderen Midi/DAW/Sequencer whatever app so viel Spass.Auf den Rest kann ich einigermassen geduldig warten,ist ja nicht so das ich nicht noch einen Haufen anderer Spielzeuge auf dem Pad hätte...

Und heut Ist das Beatmaker Audiobus update zu apple gegangen sodass ich den (Drum)Sampler auch bald wieder habe.Ich hoffe die haben BM nicht nur im Output intensiv getestet und das läuft im Input ebenso geschmeidig wie bisher.
 
bartleby schrieb:
hast du erfahrung damit? taugt das was?
ich hatte vorher auch schon mal mit meteor liebaeugelt, fand aber dann, dass das mit dem midi editor als in-app-kauf irgendwie unserioes wirkt.
stattdessen hab ich dann cubasis gekauft.
har har.
haelt meteor (mit nachgekauften midi editor) in etwa das, was wir uns von cubasis versprochen haben?

Ich benutze Meteor derzeit nicht allzu oft, aber man sieht dem Programm sein Vorbild deutlich an. Der MIDI-Editor zB sieht so aus wie der Key-Editor von alten Cubase-Versionen, da kam ich sofort mit zurecht. Auch bei den Tools erinnert vieles an Cubase.

Gegen die Sache mit dem in-App Kauf ist meiner Ansicht nach nichts einzuwenden, denn so kann man sich das Programm so zusammenstellen, wie man es nutzen möchte, ohne ungenutzte Features mitzubezahlen.
 
Die Cubasis Inserts sind zB bei einem Audiobus Channel nicht aktiv. Wenn man diese aufnehmen möchte, dann kann man diese (wenn man welche hat) in den Audiobus Insert einfügen.
Oder man nimmt das Signal "trocken" auf und legt danach Effekte drauf und macht damit einen Mixdown. Das geht auch.
 
intercorni schrieb:
Die Cubasis Inserts sind zB bei einem Audiobus Channel nicht aktiv. Wenn man diese aufnehmen möchte, dann kann man diese (wenn man welche hat) in den Audiobus Insert einfügen.
Oder man nimmt das Signal "trocken" auf und legt danach Effekte drauf und macht damit einen Mixdown. Das geht auch.
ah, dann ist das des raetsels loesung: mit externen audioeingaengen gehts, mit audiobus-eingaengen nicht?
 
Ja genau.
Über die "normalen" Eingänge gehen natürlich die Inserts. Audiobus wird aber anders angezapft,sodass die Cubasis Inserts deaktiv sind. Das gilt auch für den Volume-Fader.
Aber da Audiobus ein Effekt-Insert extra dafür vorgesehen hat, kann man damit sehr gut arbeiten.
 
ich habe noch daran gedacht, dass es Unterschiede geben könnte zwischen Normalbetrieb und Audiobusbetrieb. Sagte mir aber, nee, kann nicht sein. Jetzt ist es aber offenbar genau so.

Mensch, diese Apps können so was von kompliziert und naturfremd sein! Aber immerhin, der Name Steinberg bleibt somit intakt. Beruhigend irgendwie.

Und ich muss mich hüten, vom Schiff aus zu urteilen, wenn es um iOS-Sachen geht. Das ist viel heikler als mit Computersachen.
 
Phil999 schrieb:
der Name Steinberg bleibt somit intakt.
nunja, wie mans nimmt.

warte immer noch auf das update mit midi clock und midi thru, das cubasis endlich in eine sinnvoll einsetzbare sequencer-app verwandeln und den preis rechtfertigen koennte. :?
 
klangsulfat schrieb:
Scheint ein reines Bugfix-Release zu sein. Ist ja auch okay, erstmal aufzuräumen und damit die Basis für Neues zu schaffen.
prinzipiell wuerde ich dir da zustimmen. nur dass in diesem speziellen fall "neues" das herstellen einer elementaren grundfunkionalitaet bedeutet - also im grunde ebenfalls einen dringend ueberfaelligen bugfix. das haette man von mir aus sehr gern auch 'schon' zum zweiten update zustandebringen duerfen. :sad:
 
Hab mir jetzt auch Cubasis zugelegt. Erster Eindruck: Geht bedientechnisch definitiv in die richtige Richtung, ästhetisches GUI. MIDI-Sounds: Naja, insgesamt etwas leblos -- aber ein paar Highlights sind dabei. Effekte: Für iOS-Verhältnisse eher gut, bis auf den EQ. Was nervt: Zoomen und Markieren im Key-Editor, kein Latenzausgleich bei Audiobus-Aufnahmen, keine Ordner und arschlahmes Scrollen im Mediabay, Timeline im Sample-Editor ist fest in Zeiteinheiten und nicht in Bars/Beats umschaltbar -- wenn wenigstens die Locatoreinstellungen des Arrangers im Audioeditor gespiegelt werden würden ... Ich hab jetzt nicht das Gefühl 45 Euro in den Sand gesetzt zu haben, aber für die Kohle kann man im Moment doch etwas mehr Liebe zum Detail erwarten.
 
Tja, wer nicht im elitären Kreis der immer neuesten i-Generation ist schaut halt in die Röhre.

Diese fast schon inflationären Generationsupdates sind eine Geschichte, die verschwenderische Programmierung der App-Anbieter eine andere.

Übrigens, mein damals neu gekauftes ipad 1 ist gerade mal zwei Jahre alt.
 
intercorni schrieb:
klangsulfat schrieb:
arschlahmes Scrollen im Mediabay
Welches iPad hast du? Habe auch viele Samples in Cubasis, aber das Scrolling ist schnell!
iPad 2. Und ich hab im Moment nur ein (eigenes) Sample in Cubasis. Sollte die Mediabay Ordner bekommen, dürfte sich das Problem relativieren.

@micromoog: Der Sprung vom iPad 1 auf iPad 2 war wohl entscheidend, weil Dual Core eingeführt wurde. Meine Erwartungshaltung ist niedrig, ich werde aber immer noch positiv überrascht, was mit dem iPad 2 in Richtung Echtzeit-Audio noch geht. Umso enttäuschender finde ich das lahme Scrollen in Cubasis, weil das ja nun wirklich kein Hexenwerk sein sollte.
 
Steinberg has updated Cubasis, its iPad DAW, adding support for 24 channel audio recording, improved AudioBus support, stability improvements and more.

Cubasis is a DAW with a set of tools focusing on mobile work. Projects created in Cubasis can be opened in Cubase for Windows or OS X.

Here’s what’s new in Cubasis 1.2:

Cubasis now supports up to 24 physical inputs giving you the possibility to record up to 24 audio tracks simultaneously!
New information overlay for UNDO/REDO operations.
Effect windows will now open immediately after they have been inserted.
The overall stability of the app has been improved.
The Audiobus integration has been improved and many user reported problems have been solved.
Resolves a problem that occurred when undo and redo could lead to loss of audio data in some cases.
Loading a project that contains Audiobus tracks no longer renders Cubasis unreliable.
Recording audio tracks that are assigned to the microphone input of Audiobus work now as expected.
Virtual MIDI can now be chosen in the MIDI connections panel of the inspector (independent of connected hardware devices or MIDI network connection settings).
Importing zipped Cubasis project files that contain audio data no longer lead to missing audio files.
The overall level of an audio mixdown no longer differs from the master output level of a project.
Audio input settings can now be changed when working with audio interfaces that support more than two input channels.
A problem that appeared when trying to select an audio input using audio interfaces with more than eight input channels was solved.
The VU meter of a channel in the mixer now reacts accordingly to the panner position.
UNDO and REDO operations after a track has been recorded no longer affect the input assignment of a track.
UNDO and REDO operations after a track has been recorded no longer affect the track naming.
UNDO changes within the audio editor no longer result in displaying partly invisible waveforms.
The pitch bend range of MIDI tracks that are routed to external apps will now be played back correctly.
The MediaBay view now remains at its position after an item has been deleted.
Importing a Cubasis project file that contains a project name that already exists no longer fails.
Solved a problem where the input metering displayed an incorrect value after an external audio device had been connected.
Swipe horizontally over the MIDI channel numbers of the MIDI Connections to change the channel number.
UNDO and REDO no longer reset user-defined track names to its default name.
An issue that occurred after copy-pasting events has been solved.
It is now possible to record pitch bend on top of existing MIDI events.
The order of tracks no longer gets mixed up when importing MIDI tracks.
The pitch wheel no longer keeps its position when closing the keyboard/drumpads while being used.
A problem that occurred moving MIDI events that contained pitch bend data was solved.

Note: If you use Audiobus please install the latest Audiobus update to ensure 100% compatibility with this Cubasis version.
 
Sorry, aber ich glaube ein testmanager und 3-4 tester sowie ein strukturiertes testvorgehen täten schon not.

Das sind doch alles Dinge , die beim testen sofort auffallen müssten. Oder wird hier vorsätzlich buggy released, weil dann kann man ja ein Update nachschieben ? Und es ist erstmal Geld reingekommen, weil die blöden fanbots kaufen es ja eh ?

Ach so , missing Features und Degradations sind auch Bugs und keine erweiterungswünsche !

Missing Feature : fehlende Basis Funktionalität bzw Selbstverständlichkeit
Degradation : Tat es vorher und jetzt nicht mehr bzw fehlt ....

Sorry, professionelle Softwareentwicklung sieht anders aus. Das ist doch bricolage .....
 
Mal ne ganz blöde Frage: Gibt es eigentlich einen anderen Weg als Copy/Paste, um durch Wiederholen von Parts ein Arrangement aufzubauen? Ich hab im Manual und durch Ausprobieren jedenfalls keine andere Methode entdeckt. Hab ich was übersehen?
 
Nein das geht nur über Copy Paste oder wenn du ein MIDI File in der Mediabay hast auch über diese (doubletap).
Wir machen gerade Benutzerstudien im Usability-Labor um den Workflow zu verbessern.
MIDI Sync kommt nicht wie geschrieben in der 1.3 sondern in der 1.4, hatte mich da vertan. Sorry.
 
Cubasis, Cubase und Cubeat konnten Wiederholungen bzw virtuelle Kopien. Warum gehört solch ein Feature für eine Software, die für ein Gerät mit fest begrenztem Speicher geschrieben wurde, nicht zur Grundausstattung? Hätte ich jetzt eigentlich erwartet und sollte auf jeden Fall rein.
 
intercorni schrieb:
MIDI Sync kommt nicht wie geschrieben in der 1.3 sondern in der 1.4, hatte mich da vertan. Sorry.
das darf doch alles nicht wahr sein. :sad:

danke aber fuer die warnung - jedesmal wenn auf meinem ipad eine kleine '1' im appstore-logo ein neues update verheisst, hoffe ich auf das cubasis-update, das endlich die fehlenden midi-features nachruestet, damit ich mit meiner ersten 50-euro-app auch endlich mal was anfangen kann. jetzt weiss ich wenigstens, dass es auch das naechste update immer noch nicht bringen wird.
 


News

Zurück
Oben