stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ???

Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

zu den billigen neutrik patchbays: ziemlicher schrott... hatte AUCH das problem mit den hakelnden buchsen und habe dann eine samson patchbay (etwa 130.-) gekauft mir der ich SEHR zufrieden bin



ich danke auch für die vielen beiträge - dennoch würde ich gerne ein konkreteres statement zum thema schirmung (einstreuung) und evtl. "billigerer oder dünnerer" metalle oder lötpunkte bei billigkabeln hören

ich will nicht teures ABER es muss auch nicht das "billigste" sein :)


mfg



ps: ich weiss ja dass die halbe welt marketing und illusion ist - aber kann es denn wirklich sein - dass man sich mit teuren kabeln ne goldnen nase bei zig kunden verdienen kann wenn die alle sozusagen (zumindest) klanglich "gleich" sind ???
das ist so etwas paradoxes dass ich es nicht glauben möchte :)
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

hab alles mit den thomann kabeln verkabelt, funktioniert wunderbar
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

nihil schrieb:
hab alles mit den thomann kabeln verkabelt, funktioniert wunderbar


lol - dass es "funktioniert" glaube ich schon :twisted:

es geht um die SCHIRMUNG etc....

ich hatte mal so kabel (war auch thoman billigware aus den neunzigern) da konnte mann wenn man damit durch den raum schwenkte radio hören oder nach edelmetall suchen
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

hätte ich probleme damit hätte ich nicht geschrieben funktioniert...
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

an deiner stelle würde ich sowieso goldkabel verwenden die klingen viel edler und machen den bass runder
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

tom f schrieb:
ich hatte mal so kabel (war auch thoman billigware aus den neunzigern) da konnte mann wenn man damit durch den raum schwenkte radio hören oder nach edelmetall suchen
Ist das nicht generell so, dass ein Kabel zur Antenne wird wenn nur eine Seite angeschlossen ist?
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

nihil schrieb:
an deiner stelle würde ich sowieso goldkabel verwenden die klingen viel edler und machen den bass runder


dass du das als mitgliedschaftsanwärter im v.a.j.b. sagst wundert mich kaum
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Booty schrieb:
tom f schrieb:
ich hatte mal so kabel (war auch thoman billigware aus den neunzigern) da konnte mann wenn man damit durch den raum schwenkte radio hören oder nach edelmetall suchen
Ist das nicht generell so, dass ein Kabel zur Antenne wird wenn nur eine Seite angeschlossen ist?

hahahah - ja vielleicht - keine ahnung
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Ich hatte das Problem nämlich damals, als ich mit einem Partner ein Studio hatte wo wir so Bandproduktionen im Metalbereich gefahren sind..

Da hatten wir die ganzen Interfaceanschlüsse über ein Steckfeld mit dem Aufnahmeraum verbunden und bei Aufnahmen wo nicht alle Eingänge gebraucht wurden gabs schönes Tschechisches Radio auf den Aufnahmen, weil wir Idioten den Antenneneffekt nicht behirnt hatten..

Wir konnten uns damals nicht erklären woher das kommt...Tja, Anfänger halt... :mrgreen:
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Booty schrieb:
Ich hatte das Problem nämlich damals, als ich mit einem Partner ein Studio hatte wo wir so Bandproduktionen im Metalbereich gefahren sind..

Da hatten wir die ganzen Interfaceanschlüsse über ein Steckfeld mit dem Aufnahmeraum verbunden und bei Aufnahmen wo nicht alle Eingänge gebraucht wurden gabs schönes Tschechisches Radio auf den Aufnahmen, weil wir Idioten den Antenneneffekt nicht behirnt hatten..

Wir konnten uns damals nicht erklären woher das kommt...Tja, Anfänger halt... :mrgreen:


vielleicht waren es ja tschechische kabel aus einem radiosender (mit memory effekt)
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Wiki:

Auszug:
...
Im Gegensatz zur symmetrischen steht die asymmetrische Signalübertragung. Dabei erzeugen die Signale auf nur einer Ader einen Potentialunterschied zur Bezugserde. Einstreuungen wirken sich direkt als Potentialunterschied im Nutzsignal beim Empfänger aus. Symmetrische Datenübertragungsleitungen vermeiden diesen Effekt durch ihre spezielle Übertragungstechnik sowie die gezielte Verdrillung der beiden Einzelleiter: Bei der Symmetrischen Übertragung wird das Signal vom Sender gegenphasig auf den beiden Adern eines Paares aufgelegt. Das bedeutet, dass die eine Ader genau die entgegengesetzte Spannung der anderen Ader führt. Anders gesagt: Der Sender speist dasselbe Signal zweimal, aber mit gegensätzlicher Polarität, ins Kabel ein. Der Empfänger bildet die Differenz beider Spannungen. Im Idealfall erfolgen Störungen von außen durch die Symmetrie gleichsinnig auf beide Adern, sodass sie sich am Empfänger gegenseitig aufheben.
...
In der Praxis lässt sich besagtes Verhalten allerdings nicht ganz erreichen, die verbleibenden Störfelder fallen jedoch sehr niedrig aus.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

monoklinke schrieb:
Wiki:

Auszug:
...
Im Gegensatz zur symmetrischen steht die asymmetrische Signalübertragung. Dabei erzeugen die Signale auf nur einer Ader einen Potentialunterschied zur Bezugserde. Einstreuungen wirken sich direkt als Potentialunterschied im Nutzsignal beim Empfänger aus. Symmetrische Datenübertragungsleitungen vermeiden diesen Effekt durch ihre spezielle Übertragungstechnik sowie die gezielte Verdrillung der beiden Einzelleiter: Bei der Symmetrischen Übertragung wird das Signal vom Sender gegenphasig auf den beiden Adern eines Paares aufgelegt. Das bedeutet, dass die eine Ader genau die entgegengesetzte Spannung der anderen Ader führt. Anders gesagt: Der Sender speist dasselbe Signal zweimal, aber mit gegensätzlicher Polarität, ins Kabel ein. Der Empfänger bildet die Differenz beider Spannungen. Im Idealfall erfolgen Störungen von außen durch die Symmetrie gleichsinnig auf beide Adern, sodass sie sich am Empfänger gegenseitig aufheben.
...
In der Praxis lässt sich besagtes Verhalten allerdings nicht ganz erreichen, die verbleibenden Störfelder fallen jedoch sehr niedrig aus.

hallo und danke - das prinzip der symmetrischen übetragung ist mir bekannt - dennoch wird es auf die (matereille) schirmung der leiter auch ankommen ... ich hatte zb mal auch ein kabel bei dem man es im empfänger hörte wenn man draufgeklopft (?) hat.

naja cordial oder sssnake - noch grüble ich :)
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Tom bekommt neue Kabel:

 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Soundwave schrieb:
sp
die frage könnte auch lauten, hat irgendjemand mal eine klanglichen unterschied wegen einem kabel wahrgenommen?

bei längeren Gitarren- oder Baßstrippen habe ich tatsächlich auch schon große Unterschiede gehört. Aber soweit, dass man deshalb nun ROCK oder FOLK oder JAZZ -Kabel kaufen muss geht das nicht ;-) Bei Billigstrippen sind die Verluste hoch, was natürlich auch mit den Signalquellen (Tonabnehmer) zu tun hat. Bei den Patchcords macht sich Qualität bestimmt nicht so sehr bemerkbar.
Haupsache, die Stecker sind maßhaltig also nicht zu dick, nicht zu dünn und die Kontaktzonen sitzen an der richtigen Stelle.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

tom f schrieb:
dennoch wird es auf die (matereille) schirmung der leiter auch ankommen ... ich hatte zb mal auch ein kabel bei dem man es im empfänger hörte wenn man draufgeklopft (?) hat.
naja cordial oder sssnake - noch grüble ich :)

Der Mikrophonie-Effekt bei billigen Kabel hat mit den gesamten mechanischen Konstruktion des Kabels zu tun. Nur wenn sich die Distanz der verschiedenen Leiter zueinander ändern kann, dann ändert sich die Kapazität des Kabels (wir erinnern uns an den Physikunterricht: ein Kondensator sind zwei Platten mit unterschiedlicher Ladung. Je größer der Abstand, desto mehr Ladung können die Platten aufnehmen, ohne dass es zum Ladungs-Übersprung kommt). Diese Kapazitätsänderungen können bei empfindliche Eingängen zu von der Änderung abhängigen Strömen führen.

Verkürzt: Geräusche entstehen, wenn der Abstand zwischen den Kabelleitern sich ändert.

Bei unsymmetrischen Kabeln (ein Leiter mit Abschirmung drumrum) könnte ein zu weicher Kunststoffe der Innenleiterisolierung das verursachen.
Bei zwei- und mehradrigen Kabeln, ist vorallem die Lagestabilität der verschiedenen Adern in der gemeinsamen Ummantelung innerhalb der Abschirmung relevant. Damit sich die einzelnen Adern nicht verschieben können, gibt es diese seltsamen Schnureinflechtungen in den Kabeln. Die sorgen schlicht dafür, dass soviel Material innerhalb der Abschirmung ist, dass sich da bei Druck nichts verschieben kann.

Die Qualität der Abschirmung ist für die "Mikrophonie" eines Kabels völlig irrelevant.


Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist die Qualität von Sssnake-Kabeln in dieser Hinsicht durchaus gut. Man weiss halt nicht, wie sich die Kunststoffe in zehn Jahren verhalten werden.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:
dennoch wird es auf die (matereille) schirmung der leiter auch ankommen ... ich hatte zb mal auch ein kabel bei dem man es im empfänger hörte wenn man draufgeklopft (?) hat.
naja cordial oder sssnake - noch grüble ich :)

Der Mikrophonie-Effekt bei billigen Kabel hat mit den gesamten mechanischen Konstruktion des Kabels zu tun. Nur wenn sich die Distanz der verschiedenen Leiter zueinander ändern kann, dann ändert sich die Kapazität des Kabels (wir erinnern uns an den Physikunterricht: ein Kondensator sind zwei Platten mit unterschiedlicher Ladung. Je größer der Abstand, desto mehr Ladung können die Platten aufnehmen, ohne dass es zum Ladungs-Übersprung kommt). Diese Kapazitätsänderungen können bei empfindliche Eingängen zu von der Änderung abhängigen Strömen führen.

Verkürzt: Geräusche entstehen, wenn der Abstand zwischen den Kabelleitern sich ändert.

Bei unsymmetrischen Kabeln (ein Leiter mit Abschirmung drumrum) könnte ein zu weicher Kunststoffe der Innenleiterisolierung das verursachen.
Bei zwei- und mehradrigen Kabeln, ist vorallem die Lagestabilität der verschiedenen Adern in der gemeinsamen Ummantelung innerhalb der Abschirmung relevant. Damit sich die einzelnen Adern nicht verschieben können, gibt es diese seltsamen Schnureinflechtungen in den Kabeln. Die sorgen schlicht dafür, dass soviel Material innerhalb der Abschirmung ist, dass sich da bei Druck nichts verschieben kann.

Die Qualität der Abschirmung ist für die "Mikrophonie" eines Kabels völlig irrelevant.


Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist die Qualität von Sssnake-Kabeln in dieser Hinsicht durchaus gut. Man weiss halt nicht, wie sich die Kunststoffe in zehn Jahren verhalten werden.

danke für die erklärung florian - wenn ich mich nicht irre hattest du mir das mal vor längerer zeitr sogar schonmal erklärt gehabt - aber man kann sich ja nicht alles merken :)

fazit wäre dann: bei kabeln die vollkommen statisch bleiben (zb patchbay hinten) ist es vollkommen ok das "billigste" zu nehemen (?)

mfg
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

tom f schrieb:
fazit wäre dann: bei kabeln die vollkommen statisch bleiben (zb patchbay hinten) ist es vollkommen ok das "billigste" zu nehemen (?)

mfg
Das kann definitiv so gelten. Ich gestehe, dass ich inzwischen auch für Patchkabel den Billigkram nehme. Nur für Instrumentenkabel >1,5m und Micro-Kabel und alles was ich live verwende bin ich bei höherwertiger Ware.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Tom... Ich schick Dir gleich ein Kabel von sssnake rüber. Porto ist zwar teurer als das Kabel selbst, aber dann kannst Du mal ausgiebig testen. ;-)

Florian: Sag einfach ja.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Vielleicht nimmste aber doch besser die guten. :denk:
Wegen Kabelbrand und so. :sowhat:

;-)
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Es geht hier doch um Line Signale, da halte ich eine Relation zu E-Gitarre, Bass oder auch Mikrophonie-Effekt doch für stark überschätzt. Selbst der Kabelquerschnitt spielt keine grosse Rolle, fliessen ja keine grossen Ströme.

Klar raschelt ein schlechtes Kabel (E-Gitarre, Bass, Mikrophon), und wenn ich mehrere 10m Kabel über die Bühnen der Welt spanne und die Künstler darauf herumtrampeln und die Roadies daran herumzerren, dann brauche ich Nehmerqualitäten, aber 30 cm hinterm Rack, meine Herren.

Selbst so Details wie verchromt vs. vergoldet im Bereich der Stecker werden sich klangtechnisch nicht unterscheiden lassen. Und wenn des Tom F´s Studio nicht gerade in korrosiver Atmosphäre liegt, dann dauert es immer noch sehr lange, bis der Chrom verschranzt ist.

Oder legt ihr Eure iPods in den Kühlschrank, damit die Bits sich beruhigen und das thermische Rauschen der Wandler minimiert wird, so wie damals mit CDs, klangen doch aus dem Tiefkühler einfach besser.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

swissdoc schrieb:
Es geht hier doch um Line Signale, da halte ich eine Relation zu E-Gitarre, Bass oder auch Mikrophonie-Effekt doch für stark überschätzt. Selbst der Kabelquerschnitt spielt keine grosse Rolle, fliessen ja keine grossen Ströme.
Ich finde es gibt einen ganz anderen Aspekt bei der Frage nach Billigkabeln: die Kabelherstellung (insbesondere die Kupfergewinnung, aber auch der ganze Kunststoffkrempel) ist eine einzige ökologische Katastrophe. Wenn wir schon viele Kabel brauchen, dann sollten wir sie nicht als Wegwerfware behandeln. Nachhaltig denken bedeutet: Kabel kaufen, die mechanisch viele viele Jahre halten.

Als ich mal das Schwerpunktthema "Kabel" für Keys recherchiert habe, hab ich auch beim Ökoinstitut Freiburg angerufen und mich dort lange mit jemandem unterhalten. Der für mich erinnerlichste Satz war: ein durchschnittliches Stromkabel wird im Lauf seiner üblichen Gebrauchslebenszeit weniger Energie übertragen, als die Energiemenge, die gebraucht wurde, um das Kabel herzustellen. Ich finde das ist ganz schön bitter.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

danke für alle eure beiträge - ich kauf dann man alles von monstercable :mrgreen:
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Es gibt jetzt ökologische Kabel mit aus Bambus geflochtenen Isolierungen und handgeschmiedeten Klinkensteckern.
30 cm kosten 179 Euro, 3% davon gehen an die Stiftung Somalische Kindersoldaten in Not e. V. von Victor Kalashnikov.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

tom f schrieb:
fazit wäre dann: bei kabeln die vollkommen statisch bleiben (zb patchbay hinten) ist es vollkommen ok das "billigste" zu nehemen (?)

mfg

Genannte Störungen durch Kapazitäten, Mikrofonie usw. treten bei so kurzen Leitungslängen nicht merkbar auf, dazu sind die möglichen Kapazitäten viel zu gering.
Diese hängen nämlich von den sich gegenüberstehenden Leiter-Flächen ab, von deren Abstand zueinander und vom Material der Isolierung (Dielektrikum)
Bei kurzen Strippen würdest Du höchstwahrscheinlich nicht mal Probleme bekommen wenn sie nicht abgeschirmt wären.
 
Re: stereopatchkabel (symmetrisch) für patchbay - qualität ?

Cyborg schrieb:
tom f schrieb:
fazit wäre dann: bei kabeln die vollkommen statisch bleiben (zb patchbay hinten) ist es vollkommen ok das "billigste" zu nehemen (?)

mfg

Genannte Störungen durch Kapazitäten, Mikrofonie usw. treten bei so kurzen Leitungslängen nicht merkbar auf, dazu sind die möglichen Kapazitäten viel zu gering.
Diese hängen nämlich von den sich gegenüberstehenden Leiter-Flächen ab, von deren Abstand zueinander und vom Material der Isolierung (Dielektrikum)
Bei kurzen Strippen würdest Du höchstwahrscheinlich nicht mal Probleme bekommen wenn sie nicht abgeschirmt wären.


danke für die info :supi:
 


News

Zurück
Oben