String-Synth VST

Joerg1000

Joerg1000

..
Hallo
Ich hätte gerne aber einen Waldorf STVC - aaaber ich hab keinen Platz für noch eine Tatstaur.
Neben der Alternative STREICHFETT würde ich auch ein VST-Instrument / PlugIn (für Cubase) nehmen.
Wär mir sogar noch lieber. Nur kann man sich ja im Netzt nen Wolf suchen und landet auf Gott-weiß-was-für-Seiten.
extrem nervend.
Kann mir jemand Alternativen zu den beiden o. g. Synthis / Stringmachines nennen, die genauso gut und / oder ebenso klingen?
Wäre euch sehr verbunden... LG
 
Full Bucket Music wurde ja bereits genannt und ist sehr zu empfehlen. Für Strings vor allem Tricent und Sigma. Von der Cheeze Machine 2 gibt's auch eine Pro-Version. Allerdings kostet die was.

Ich habe mir jetzt im Sale von Gforce die Virtual String Machine geholt und bin sehr angetan vom vollen String-Sound.
100 Euro sind nicht wenig. Aber der nächste Sale kommt bestimmt …
 
AAS String Studio V3 ...gerade für 99 Euro + eine Expansion for free.
Soweit ich den TE verstanden habe, sucht er eher den Sound klassischer String-Machines wie Solina etc.

Das String Studio von AAS geht weit darüber hinaus und ist für mich ein ausgezeichneter Physical-Modelling-Synth. Da gehen Sounds, jenseits der klassischen String-Machines …
 
Arturia hat auch so ein Teil im Angebot, zur Qualität kann ich nix sagen, die String Machines sind so gar nicht meins. 😔



Arturia Solina V | Solina/ARP String Machine Emulation | In Depth Review
 
Xils Lab V+
 
Gibts hier eigentlich 2023 irgendwelche neuen Plugins? Würde mir gerne einen Überblick über aktuell verfügbares machen.
 
Ich finde den kostenlosen U-He TrippleCheese super für Streicher. Ist aber auch sonst sehr flexibel und klingt IMO ausgesprochen gut. CPU-Auslastung ist auch top. Keine Ahnung wie sich da der Waldorf schlägt.
 
Aus diesem thread gefällt mir (ungetestet / nur anhand youtube) Loomer am besten.
Vom Streichsfett bin ich schon im Original nicht so ein Fan.
U-He hab ich getestet. Geiler Synth, aber als Ersatz einer oldscool Stringmachine – ich weiß nicht. Da muss man schon fummeln. Und das geht dann wahrscheinlich mit so einigen Synths.
 
In Zebra2 sind in den Factorysounds ein paar echt gute Stringmachines dabei. Wer Zebra Legacy hat, findet in den Soundbanks von BigTone einige JMJ-typische Phasersolinas.

Oder auch ein Freewaresound von 3ee, der sehr vielseitig verbiegbar ist:

Für mich können diese Sounds im Zusammenhang z.T. sehr authentisch klingen. Wenn man einzeln mit der Lupe hinhört, ist es vielleicht nicht so ganz seidig oder des Ensemble nagelt nicht ganz so wie bei den echten.
Mir sind die synthetisierten Stringensembles lieber, weil ich die auch ein bisschen in eine neue Richtung biegen kann.
 
Esline war früher in meinen Ohren sehr stimmig und eigenständig im Klang (Leider nur 32Bit und nicht mehr weiterentwickelt). Aktuell finde ich die Emulation des Crumar Performer ziemlich gut, sowie die schon erwähnte String Machine (KORG Lambda) von Full Bucket Ny.
Als Hardware Alternative fällt mir noch Elkorus v3 ein, egal was man da reinschickt, am Ende kommt String Machine raus. Man muss aber sehr aufpassen, da der Eingang nicht viel Pegel verträgt und alles sehr leicht zerren kann, daher habe ich mich vor einigen Jahren wieder davon getrennt. Trotzdem kann das Ding viel Spaß machen...
 
wenn NI Reaktor vorhanden, dann hab ich was, ist kostenlos:
Solina-V String Ensemble - gefällt mir sehr, ist schon recht alt

und vom gleichen Programierer ein Eminent-V 310 Strings Ensemble MkII
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn NI Reaktor vorhanden, dann hab ich was, ist kostenlos:
Solina-V String Ensemble - gefällt mir sehr, ist schon recht alt

und vom gleichen Programierer ein Eminent-V 310 Strings Ensemble MkII

Klingt mega! Beste bis jetzt, wenn es nur um Old School Strings geht.
(Die anderen können ja meistens noch mehr, was ich aber gar nicht brauche. Für "mehr" hab ich ja andere Kollegen)
 
Ich habe mir die Retro Organ Suite von UVI gegönnt. Da sind ganz hervorragende klassische Stringmschinenstrings dabei.
Für mich damit jetzt erstmal abgedeckt.
 


News

Zurück
Oben