Stromkosten: Solar-Panels (PV) aufstellen, Lösungen & Hilfe

Preis-Abschlag für Strom statt 46 auf 34€
Akku / Zusatzakku kostet auch Geld. Bereue das Experiment nicht.
12€ / Monat gespart, konservativ gerechnet.
Ausgabe für Strom 140€ weniger im Jahr.
Wenn man das den Ausgaben für Panels und Akku gegenüber stellt, wie lange dauert es schätzungsweise, bis Break Even erreicht ist?

Das liegt auch daran, wie du deinen Strom nutzt, den du selbst produzierst. Ein E-Auto kann zb geschätzte 80% deiner Spritkosten sparen, was man einkalkulieren kann. Wäre zb bei meiner Frau ca 1400€ (80%) im Jahr gesparte Spritkosten, also auch Naiv gerechnet auf 10Jahre 14000€ die man in Anschaffung umbuchen kann.. Jetzt würden wir das gleiche an Stromkosten sparen, also nochmal 14000€ - wäre das ganze nach 10 Jahren, pessimistisch 11-12 Jahre armortiesiert, wenn deine PV 28000€ gekostet hätte, eher so 22000€ - jetzt Haushalt mit 3 Personen ect. passende Anlage in der Größe , Premium, 22-24€k

Wenn man das den Ausgaben für Panels und Akku gegenüber stellt, wie lange dauert es schätzungsweise, bis Break Even erreicht ist?
Sehr schnell - das wird heute noch schneller gehen weil ich keine Handwerker brauchte und das kostet - da amortisiert sich das erst nach Jahren - aber 1-2 Jahre und die Rechnung wäre heute schnell ausgeglichen

Etwa 2 Jahre - heute gibt es mehr Wp und billiger - vermutlich dann 1 Jahr

Ich glaube ich habe nicht alles richtig gelesen, aber mit einer Ersparnis von 140€ im Jahr kommt man ja nicht weit; was waren denn deine Kosten?

News

Zurück
Oben