Ich glaube natürlich nicht, dass das viel gemacht werden wird - das ist nur ein Symbol, davon müsste man ja überall in der den Städten in vielen Gegenden sowas aufbauen, nicht nur 1x irgendwo. Das ist also reine Symbolsache.„Klar ist, der Baum soll auf jeden Fall auch Schatten spenden, forderte die Wandsbeker Ampelkoalition. Sie betonte aber, dass kein Parkplatz für den Baum wegfallen soll. Außerdem solle er dort stehen, wo kein echter Baum wachsen könnte.“
Ja ist klar, hier im Behörden Deutschland wird das dann schon…….![]()
Es gibt sogar "Ladestellen", die Solarstrom billiger anbieten und sonst höhere Preise anfordern. Und das bedeutet, dass das geteilt werden muss an alle, die da dran hängen. Sagen wir mal, da sind 16 Panels in 4facher Form, geht man von 400Wp aus, dann würde der Strom wirklich nicht für schnelles Laden reichen. Das wäre dann eher so etwas wie Parken und laden, länger. Und alles, was da steht teilt sich das.Diese Carpots gibt es mit und ohne Batteriespeicher. Alles eine Frage des Preises.
Also nicht generell, es gibt schon einige, die das unterstützen (Stand Mai 2025):Das Bidirektionale Laden wäre toll. Das Nadelöhr ist halt die Autoindustrie selbst, die nicht möchten, das man ihre Akkus über den normalen Gebrauch nutzt, Ladezyklen/Garantie usw.. Ich glaube das erst, wenn es wirklich funktioniert. Nächste Woche kommt bei mir erst mal noch ein Akku Pack Dazu, dann ist Schluss mit PV und Geldausgeben..
Autos rekonfigurieren wird keiner - das wird die nächsten Reihen betreffen und da ist das aber schon allgemein sehr im Gespräch.Das Bidirektionale Laden wäre toll. Das Nadelöhr ist halt die Autoindustrie selbst, die nicht möchten, das man ihre Akkus über den normalen Gebrauch nutzt, Ladezyklen/Garantie usw.. Ich glaube das erst, wenn es wirklich funktioniert. Nächste Woche kommt bei mir erst mal noch ein Akku Pack Dazu, dann ist Schluss mit PV und Geldausgeben..
Autos rekonfigurieren wird keiner - das wird die nächsten Reihen betreffen und da ist das aber schon allgemein sehr im Gespräch.
Leider muss das Haus und damit Wallbox diese Sprache genau so sprechen wie das Akkumanagement "des Hauses".
Das wird vermutlich nicht immer einheitlich gehen, da es noch keinen Quasistandard gibt.
PV ist nie Schluss
Aber erstmal muss es erlaubt werden in D, ggf. geht es schon in der EU oder auch da ebenfalls. Die Regeln müssen dann abgeglichen werden. Aber es könnte wirklich zu etwas führen.
Einspeisen ist natürlich trotzdem noch schwieriger - man muss da aufpassen.
Steckersolar ist da auch noch mal anders ,aber da hängt man eh keine Autos dran, ich könnte hier mit meiner Technik nur meinen Strom verwalten, aber nichts für ein Auto. Wasserkocher gelegentlich ja - Aber Auto - nein. Dazu braucht man ganz andere Dimensionen. Später, wenn das Auto da ist![]()
Wie kommst du zu der Annahme? Wenn ein Hersteller Garantie auf 5000 Ladezyklen gibt (ist ein fiktiver Wert, keine Ahnung was so ein Akku kann) dann sind die halt schneller erreicht.Das Nadelöhr ist halt die Autoindustrie selbst, die nicht möchten, das man ihre Akkus über den normalen Gebrauch nutzt, Ladezyklen/Garantie usw..
Wie kommst du zu der Annahme? Wenn ein Hersteller Garantie auf 5000 Ladezyklen gibt (ist ein fiktiver Wert, keine Ahnung was so ein Akku kann) dann sind die halt schneller erreicht.
Hätte gedacht das da eher die Netzbetreiberlobby für verantwortlich ist.

Da kommen noch Netzentgelte hinzu, oder? Wenn ja wie hoch sind dann die "Bruttopreise"?Bei mir hat die KI heute zum ersten Mal entschieden, wegen des schlechten Wetters, den Akku über das Netz zu laden, 20 Cent die Kilowattstunde zwischen 13 und 15:30. Leider ist Modul 3 noch nicht aktiv, dann könnte ich stattdessen heute Nacht tanken für knapp 18 Cent..
- Niedriglasttarif: 1,19 Cent/kWh
- Standardlasttarif: 11,88 Cent/kWh
- Hochlasttarif: 17,75 Cent/kWh
Da kommen noch Netzentgelte hinzu, oder? Wenn ja wie hoch sind dann die "Bruttopreise"?
hält es jetzt, oder hast Du es schon abgehängt? Ist ja nicht mehr so oft hell im Oktober. Obwohl, erstaunlich was so ein Faltpanel noch bringt trotz niedrigem Sonnenstand. Ich habe ein 120W-Faltpanel, das bei meinem Tipi auch als Windschutz dient. Wir hatten noch keinen Sturm, es ist einfach an der Bretterkonstruktion für den Boden-Windschutz angelehnt, und musste nicht mal angebunden werden. Aber das mit dem Wegwinden kenne ich gut. Tagelang steht es gut, und plötzlich kommt ein Windstoss. (Fotos habe ich, aber nur von vorne, wo man das Panel nicht sieht)Bei mir ist leider durch Wind das Flexipanel runter gekommen - das ist nicht zum aufhängen gemacht, das ist für Camper.
Will ich nur mal sagen - nicht nachmachen - wenn, dann anständig fest machen - die dafür gemachten Ösen sind raus, also Material und Idee ist andere als meine gewesen.
Is' das n seriöser Shop? Oder darf man sich die Währung da aussuchen?
Hat sich der Preis für die Versicherung bei euch stark geändert? Bei uns hatte das keine oder nur sehr kleine Auswirkungen.
Kurze Zwischenbilanz zu unserer PV. Von März bis September hatten wir keine Energiekosten (Haushaltsstrom, Heizen, Warmwasser), stattdessen etwas über 600€ Einnahmen.
Im Februar hatten wir Energiekosten von ca 113€. Jetzt Oktober wird voraussichtlich bei +/-0 Landen.
November, Dezember und Januar werden voraussichtlich grob die diesjährigen Einnahmen "neutralisieren".
Das klingt ja ok. Glaub da liegen wir auch irgendwo.Wir hatten vorher 2 getrennte und nun Hausrat + Elementar, sind 700Tacken im Jahr.
Nee wir haben fix 26,1ct.Hast du einen dynamischen Stromtarif?.
Heute Nacht hätte ich zwischen 0 und 6 Uhr ~ 8 Cent bezahlt. Macht natürlich erst Sinn, wenn man auch die Verbraucher tanken kann, Auto ect.Das klingt ja ok. Glaub da liegen wir auch irgendwo.
Nee wir haben fix 26,1ct.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.