Stromversorgung mit +-15V

Cosmo Profit

||||||||||
Hallo,
ich habe hier noch einen Klangbau Köln VCA und brauche für den separaten Strom,
weil er dank einiger Displays und LEDs im Rack recht laut summt und brummt, zumindest tut er das nicht, wenn die entsprechenden Module abgezogen sind.
Nun habe ich gelesen, dass der auch gern +/-15V nimmt, bzw. sogar besser damit arbeitet.
Wenn ich den eh separat versorgen muss, könnte ich das mit den 15 V ja mal probieren.

Nun meine Frage, wo bekommt man sowas her ?
Gibt es vielleicht eine preisgünstige Möglichkeit, eine Stromversorgung für ein einzelnes Modul zu bekommen ?
Oder gibt es einfache Selbstbauvarianten (keine bis wenig Erfahrung vorhanden) ?
12V oder 15V ist dann egal, aber wenn ich die Wahl habe würde ich das mit den 15 mal probieren.

Mir ist natürlich bekannt, dass es entsprechende Module für 12V gibt, aber ich dachte vielleicht gibt es für ein einzelnes Modul noch bessere Möglichkeiten.
 
Ich bezweifle, dass das was für Dein Problem bringt. Das klingt eher so, als ob Deine Eurorack-Stromversorgung an Überlastung leidet.
 
Ich bezweifle, dass das was für Dein Problem bringt. Das klingt eher so, als ob Deine Eurorack-Stromversorgung an Überlastung leidet.
Nein, es ging nicht darum, das Problem zu lösen. (Überlastung ist es nicht, es sind die LEDs und ein Screen, reicht wenn die beiden Module zusammen mit dem VCA angesteckt sind und es brummt)
Damit hab ich mich abgefunden und will eine separate Stromversorgung für das eine Modul.
Das mit den 15V war nur so ein Gedanke in dem Zusammenhang, nicht um das Brummen wegzubekommen.

Es existieren so kleine DC-DC Converter, die aus 1x 12V +-15V machen. Die kann man auf eine kleine Platine löten und die dann einfach dazwischen ans 10polige Flachbandkabel bauen. So habe ich das mal gemacht.
https://www.digikey.de/de/products/detail/murata-power-solutions-inc/NMH1215SC/1927081
Das schau ich mir mal an danke.
 
Nein, es ging nicht darum, das Problem zu lösen. (Überlastung ist es nicht, es sind die LEDs und ein Screen, reicht wenn die beiden Module zusammen mit dem VCA angesteckt sind und es brummt)
Damit hab ich mich abgefunden und will eine separate Stromversorgung für das eine Modul.
Das mit den 15V war nur so ein Gedanke in dem Zusammenhang, nicht um das Brummen wegzubekommen.


Das schau ich mir mal an danke.
Hm ich denke auch nicht, dass es durch die LEDs brummt. Würde eher knacken.
 
Hm ich denke auch nicht, dass es durch die LEDs brummt. Würde eher knacken.
Naja, je nachdem welche LEDs an waren am Modul hat sich die Frequenz im Röhren VCA geändert :)
Es gab Wechselwirkungen zwischen einem Modul mit LEDs und einem mit Screen.
Soll hier aber nicht Thema sein, das Modul ist da einfach sehr anfällig offenbar.
Mir ging es eher darum, ob es zufällig PSU Lösungen gibt, die mir nicht bekannt sind, eben auch im Hinblick darauf, dass es +-15V sein dürfen.
Vielleicht warte ich auch einfach, bis es was günstig gebraucht gibt oder nehme doch irgendwann die Behringer PSU.
 
Es gibt ja solche USB Teile wie z.B. von Synthrotek, die gibts gerade auch fertig gebaut zu kaufen.
Interessehalber: machen die prinzipiell noch etwas anderes also zum Beispiel so etwas hier ?
Also abgesehen natürlich von der Bereitstellung des korrekten 10 Pin Anschlusses.

https://www.buildcircuit.com/usb-5v-to-dual-output-15v-or-12v-step-up-dc-dc-converter/


edit: und eine letzte Frage, gibt es überhaupt irgendwelche denkbaren Vorteile von 15V gegenüber 12V bei so einem Röhren VCA
oder ist das eh nur ein spinnerter Gedanke ? Ich meine, mir gefällt was das Modul macht bei 12V.
Also solange niemand sagt, hey mit höherer Spannung klingt die Sättigung noch viel satter, verwerfe ich das wohl wieder aus folgenden Grund:

Ich habe hier noch ein kleines Busboard mit 3 Lötpunkten für -12V, +12V, GND rumliegen und auch ein kleines Case.
Wenn ich tatsächlich selbst etwas gebastelt bekomme, wäre das perspektivisch auch noch eine Notfall-Option für 2-3 später dazukommende Module, die da noch mir dran könnten. Und dann wäre es ja blöd, wenn ich das mit 15V gebastelt hätte.

Ja ich weiß, einen 100er in die Hand genommen und man hat vernünftige Lösungen, ich habe aber gerade aus Gründen einen Ausgabenstopp verhängt und alles über Taschengeldpreisen würde das wieder aufweichen. Von Platz und Funktion wäre das Rack dann auch erstmal für mich zumindest temporär "komplett", deswegen will ich den vermaledeiten aber so schön röhrenden VCA gern noch so low cost wie möglich unterbringen :)

edit2:
Haha, sehe gerade, dass das eine umstrittene Frage ist, zwischen "nicht zu leugnenden gewaltigen Unterschieden" bis "Legendenbildung".
Da hilft wohl nur selbst ausprobieren.
Mein Plan ist aktuell, das hier zu bestellen und ein abgeschnittenes USB Kabel dranzulöten an der einen Seite und an den Ausgängen 3 Kabel zu den Lötstellen des kleinen Busboards, das ich habe. Es sei denn, jemand rät mir hier noch kopfschüttelnd davon ab :)
https://www.ebay.de/itm/112457978999
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben