Studio Electronics Omega-8

Gerade gefunden, als ich nach Info zu CODE gesucht habe. Haut selbst auf Smartphone Lautsprecher richtig rein. Der Synth ist offensichtlich extrem hochwertig.
Ja das ist er. Ich könnte mir auch manchmal noch in den Allerwertesten beißen, den verkauft zu haben. Der hatte quasi Vollausstattung mit CS80, 303 und Arp Filter für alle 8 Stimmen. Heutzutage leider unbezahlbar für mich.
Aber gut, um das zu relativieren: Die Bedienung war schon auch für den A****
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, um das zu relativieren: Die Bedienung war schon auch für den A****
Wirklich? Das ist natürlich nicht so gut! Im Prinzip suche ich nach einem Synth wie dem Omega Code - zumindest vom qualitativen Grundsound her. Schaue mir auch den Prophet 5 Rev 4 genauer an. Der Synth hat klare Limits, und man kann ihn nicht mit dem Omega vergleichen.
Letztendlich sind mir Features nicht so wichtig, solange der Grundsound stimmt. Beim Prophet wäre natürlich die Bedienung perfekt.

Inwiefern war denn der Omega schlecht von der Bedienung her?
 
Naja, das ist lange her, aber ich erinnere mich dass das Editieren keinen Spaß gemacht hat.
Dazu waren die Hüllkurven, bzw das ganze Ansprechverhalten irgendwie seltsam und, wenn normal eingesetzt, relativ lahm. Ich erinnere mich dass ich relativ viel tricksen musste, damit es für mich "richtig" klingt (Spätere Geräte sollen laut SE mehr "Snap" haben, aber das konnte ich nie vergleichen.).
Ist vielleicht subjektives Empfinden, aber ich glaube es lag an den relativ kleinen Knöpfchen in Verbindung mit dem Mini Display. Für viele Dinge wie Modulationszuweisungen und speziellere Filtersettings muss man auch wieder im Menü herumirren.
An einem Rackgerät finde ich das zudem immer mühsam im Vergleich zu einer Version mit Keyboard.
Aber wie gesagt, lange her - ich denke auch dass ich mich heute wahrscheinlich weniger daran stören würde. Da hatte ich auch noch einige andere Polysynths hier stehen, die mir damals im Vergleich besser gefielen.
Der Grundsound ist aber nach wie vor erste Sahne oder anders: Leider Geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - Wenn ich den heute nochmal kaufen würde, dann würde ich die 2600 Filter direkt mitordern.
Das waren für meinen Geschmack zusammen mit den serienmäßig verbauten die Besten. Die hab ich auch im Demo für viele Sounds benutzt.
303 Filter und CS80 Filter habe ich nur sehr selten mal benutzt.
 
Aber gut, um das zu relativieren: Die Bedienung war schon auch für den A****

Naja, das ist ein bisschen übertrieben. Es gibt sicher besser zu bedienende Synts, aber scho schlimm isses auch nicht.
Und es lohnt sich, den Editor zu kaufen. Der könnte zwar auch schöner sein, vereinfacht aber trotzdem vieles.

Ansonsten wie du sagst. Soundmäßig absolute Granate, das Teil.
 
Naja, das ist ein bisschen übertrieben. Es gibt sicher besser zu bedienende Synts, aber scho schlimm isses auch nicht.
Und es lohnt sich, den Editor zu kaufen. Der könnte zwar auch schöner sein, vereinfacht aber trotzdem vieles.

Ansonsten wie du sagst. Soundmäßig absolute Granate, das Teil.
Ja das ist übertrieben… Wie gesagt, subjektiv. Mir gefiel das halt nicht. Einen Editor gab es damals auch noch nicht.
 
Hüllkurven wurden wohl tatsächlich im Code verbessert und im Omega per Update nachgereicht. Gut zu wissen, daß es einen Editor gibt. Preislich auf jeden Fall eine Hausnummer...aber es ist wohl ein Synth für die einsame Insel.

Momentan gibt es einen auf Reverb in.USA, aber der kommt fast an einen neuen ran, wenn man Soll und Steuern einrechnet. @Soljanka bist du zufrieden mit deinem? Würdest du ihn wieder kaufen?
 
@Soljanka bist du zufrieden mit deinem? Würdest du ihn wieder kaufen?

Ja, sehr zufrieden. Bin froh, den mal gekauft zu haben und es wäre vor dem Juno wohl der vorletzte, den ich verkaufen würde, wenn ich müsste.
Ja, wenn ich aktuell auf Kauf-Rausch wäre – was nicht so ist – würde ich den wieder kaufen.

Auch aus folgendem Grund: Immer wenn ich mich von irgendeinem Synth-Video hier oder woanders triggern lasse und sich GAS ausbreitet,
denke ich mir: Wozu? Du hast mit dem Code einen Synth, der das vermutlich auch kann. Und ggf besser.

Meinem Gefühl nach hat der Omega Code von Natur aus dieses Analog-Verhalten, was man anderen Synths via Vintage-Knob erst wieder aufdrücken muss/will.
Darüber hinaus ist er der einzige, der wirklich unterschiedliche Filtermodelle mitbringt. Das hat sonst nur noch eine Avalon vielleicht.
Ich habe übrigens SEM, Mini (Moog), ARP und CS80 Filter verbaut und den Overdrive auch.
Juno fände ich noch interessant. Brauche ich aber nicht, wegen Original im Besitz.

Das Ding ist teuer. Ja. Aber ersetzt eben auch sehr vieles.
 
Ich hatte den CS 80, Moog und SEM, aber daran lag es nicht dass ich ihn nicht mochte. Neben seinen lahmen Hüllkurven der schwierigste Synth zum mischen den ich je hatte. Eine Spur und alles dicht. Ich muss sagen, ich habe ihn nie vermisst. Ich mag da den Prophet 6 viel besser...
 


News

Zurück
Oben