Studio MIDI-Routing

D

Duan

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen Workflow vereinfachen.

IST-Stand: mehre Hardware Synthesizer die ich nur bei Benutzung anschließe und mit MIDI USB mit Ableton Live synce.

SOLL-Stand: Synthesizer sollen alle direkt bei Aufruf von Ableton zu greifen sein, so dass sie vom Computer aus angesteuert werden können.

Nun habe ich noch nicht gänzlich den Durchblick, habe aber folgenden Plan:

MIDIout geht von Scarlett in die Kenton Thru Box. Die Ausgänge dort jeweils in den Midiin der Synthesizer.
Frage: kann ich so die Synthesizer in Ableton einzeln ansteuern oder spielen dann alle die gleiche Sequenz aus dem PC, weil nur die MIDIthru Box erkannt wird?

Meine Focusrite hat eigentlich genug Audio Eingänge, aber dem Kabelmanagement zu liebe würde ich mir noch einen Audio Splitter dazwischen hängen, so dass ich nur zwei Eingänge (Stereo) an der Focusrite nutze. Geht das auch mit Monosynths?

Ist das eine Variante, die sich in der Umsetzung lohnen kann, derart dass ich eben die Synths nicht separat anschließen muss?

Habt vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Florian

Anhänge

• 1751131771911.png
    1751131771911.png
    112,3 KB · Aufrufe: 0
Ciao @Duan

MIDIout geht von Scarlett in die Kenton Thru Box. Die Ausgänge dort jeweils in den Midiin der Synthesizer.
Frage: kann ich so die Synthesizer in Ableton einzeln ansteuern oder spielen dann alle die gleiche Sequenz aus dem PC, weil nur die MIDIthru Box erkannt wird?
Der Anfang mit der Thrubox ist schon mal richtig. Dann musst Du jeden Deiner Synths aus dem Omni- in den Polymodus stellen und jedem Synth einem eigenen der 16 möglichen Midi Kanäle zuweisen, auf welchem der jeweilige Synth dann zuhört. So kannst Du die einzelnen Geräte anhand ihrer Kanäle adressieren.

Grundlagen zu MIDI hier: https://www.zem-college.de/midi/index.htm

Meine Focusrite hat eigentlich genug Audio Eingänge, aber dem Kabelmanagement zu liebe würde ich mir noch einen Audio Splitter dazwischen hängen, so dass ich nur zwei Eingänge (Stereo) an der Focusrite nutze. Geht das auch mit Monosynths?
Nicht ein Audiosplitter, sondern ein Mischpult. Das gibt es von ganz klein bis zu dutzenden von Kanälen. Der Summe der Audiosignale, welche Du da zurück in die DAW sendest, sind die Quellen egal, ob das Mono-, Polysynth, Rompler, Gitarren, Mikrophone, usw. sind. Die werden im Mischer analog gemischt und gehen als eine Summe ins Interface, wenn Du das so willst. Du kannst die Sounds nach der Mische aber nicht mehr trennen, sondern hast nur noch eine Stereospur mit allen Signalen drauf. Das ist gleichzeitig der Nachteil dieser Lösung. Ich verwende pro Instrument eine separate Mono- oder Stereospur & Eingänge in den Computer, damit ich jedes Instrument separat behandeln kann und mische alles erst ein paar Schritte später in der DAW oder bearbeitet zum Summieren auf einem externen Pult.

Gruss
claudio

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben