Externe Synths samplegenau synchronisieren, aber womit?

Hatte ihr damals mit einem z. B. Atari STe gleiche Probleme mit MIDI?
OK, der hatte kein USB und kein YT/..., aber (nur) MIDI.
Kann der mit der Motif MIDI tight'heit mithalten?
 
Ich hatte letztens ein Video gesehen, in dem zwei Grooveboxen, ich glaube es waren diese Roland Boutique per MIDI miteinander in sync liefen und
da war keine Spur einer exakten Synchronisation zu hören! Das klang wie die später 80er.
 
Um hier nicht vermeintlich weiter Öl ins Feuer zu gießen, werde ich hier im Thread am besten gar nicht erst weiter lesen. Ich finde es einigermaßen kurios, dass einfach unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden und man darf denen dann nicht direkt widersprechen.
Könntest im Gegenzug du vielleicht mal deine Aussagen belegen?
 
Kann er nicht, und Bubble-Boy hat mich auch gleich aus seiner Filterblase verbannt damit er sich nicht länger mit der Realität befassen muss. War mir irgendwie klar.

Sogar meine echt sehr apologetische PN wo ich ihm angeboten habe mal ausserhalb des Threads zu klären warum wir so aneinander geraten hat er nur mit "Du stellst unhaltbare Behauptungen auf" kommentiert und dass ich jetzt auf seiner Ignore-Liste bin.

Was ein Horst... nichts beitragen können aber den dicken Max spielen. ^^
 
Um hier nicht vermeintlich weiter Öl ins Feuer zu gießen, werde ich hier im Thread am besten gar nicht erst weiter lesen. Ich finde es einigermaßen kurios, dass einfach unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden und man darf denen dann nicht direkt widersprechen.
Könntest im Gegenzug du vielleicht mal deine Aussagen belegen?
Gerne: https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Datenübertragung
 
Hää was worum geht es hier.. den Eiertragenden Üei Schlumpf und dessen Fälschungen.. ?
 
Ich weiß er kann das nicht lesen, aber frag ihn doch mal jemand wie genau sein Wikipedia Link zur Seriellen Datenübertragung IRGENDWAS von dem was geschrieben wurde widerlegt oder an was genau er sich überhaupt stört... büddebüdde ^^
Ich hab Popcorn aufm Herd!!
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Datenübertragung schrieb:
Selbst ultraschnelle AD-Wandler benutzen serielle Schnittstellen zur Ausgabe der gewandelten Daten.
Hat USB tight nicht auch was mit ~durchreichen der verschiedenen Layer's zu tun?
USB-University-diag-3-lrg.jpg
 
Hää was worum geht es hier.. den Eiertragenden Üei Schlumpf und dessen Fälschungen.. ?
Nein, es geht darum, dass Serialisierung angeblich problematisch sei für Audio jedoch keine einzige Hardware ohne Serialisierung auskommt, welche Signalverarbeitungscode ausführen könnte. Und zwar bereits auf Prozessorebene/ bei der Anbindung von jeglichem Speicher etc...
 
Who cares...lebe seit es Harddiskrecording gibt damit.. und war immer voll schlimm....
Mehrere Rechner, je einer pro Sampel oder Midievent schaffen da Abhilfe.

Figure-1-Generic-view-of-Grid-Cluster-Computing-Environment.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz meine Meinung. Andere sind vom Harddisk Recording generell weniger angetan, da dann Daten über eine serielle Schnittstelle geschickt werden, was sie in Verbindung mit Audio für problematisch halten, so die Erkenntnisse des Threads.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Datenübertragung schrieb:
Selbst ultraschnelle AD-Wandler benutzen serielle Schnittstellen zur Ausgabe der gewandelten Daten.
Hat USB tight nicht auch was mit ~durchreichen der verschiedenen Layer's zu tun?

Wenn USB am Zielsystem in dieser Hinsicht für MIDI nicht "tight" genug wäre, dann könnte dort ein USB Audiointerface schon dreimal nicht funktionieren...
 
Ich hoffe du hörst keine seriellgeschädigte Musik, so ziemlich alles seit 1990, im elektronischen Bereich schon früher.. das sich nur wenige das parallel Hardwaresequencing leisten konnten
Es gibt ja ein Gütesiegel.. so wie Parental Advisory
 
Genau. Zum Glück bin ich nicht beratungsresistent. Daher werde ich ab sofort vehement darauf achten, dass keine 909, kein Atari, keine MIDI Synthesizer etc. verwendet wurden. Und alles auf Tonband aufgenommen wurde. Und es immer brav vom Tonband oder von Schallplatte abspielen, damit die Musik nicht im Nachhinein doch noch von Serialisierung betroffen ist.
 
Welche Beratung von was bitte.. ? Ich gebe hier grundsätzlich keine Empfehlungen für Molekularstrukturen ab.
Wenn du denkst das sei mit CV Gate behoben.. so irrst du dich Sry... selbst Naturklänge sind seriell.
 
Es gibt ein nettes Video zum Thema Midi Clock Jitter:



Auch wenn man über Sinnhaftigkeit des Aufbaus und die Methodik diskutieren könnte, die relativen Unterschiede sind schon spannend.
 
Oh mein Gott,
ich war den ganzen Tag auf der Arbeit und mache gerade meinen Thread von gestern Abend auf. Was ist hier denn passiert?
Und ich wollte doch nur dass meine 5 Synths synchron zu meiner DAW laufen. Mit Samplegenau meinte ich, dass die Synths
nicht mehr als 1-2 ms voneinander abweichen auch nach mehreren Takten. Der einzige, der mir hier via PN weitergeholfen hat
war xenosapien. Danke nochmal. Dennoch frage ich mich, nehme ich dafür die Clock über Midi oder USB? Wahrscheinlich egal.
 
Du nimmst sie natürlich über nicht über USB wenn Du den tollen Rat von xenosapien wie angekündigt befolgen möchtest. MIDI geht dann auch schlecht, ebenfalls seriell.

Der Rat der anderen Leute, wie z.B. Tom, Florian und meiner Wenigkeit würde darauf hinaus laufen, einfach einen fetten, guten MIDI Splitter (a la Kenton) hinzustellen und die Clock darüber zu verteilen (Sofern sie überhaupt stabil aus Deinem Ableton Rechner Setup heraus kommt - da scheint es aber keine Probleme zu geben, sonst hättest Du jene Probleme ja vermutlich mittlerweile erwähnt?). Aber das hilft Dir ja anscheinend nicht weiter.
 
Oh mein Gott,
ich war den ganzen Tag auf der Arbeit und mache gerade meinen Thread von gestern Abend auf. Was ist hier denn passiert?
Und ich wollte doch nur dass meine 5 Synths synchron zu meiner DAW laufen. Mit Samplegenau meinte ich, dass die Synths
nicht mehr als 1-2 ms voneinander abweichen auch nach mehreren Takten. Der einzige, der mir hier via PN weitergeholfen hat
war xenosapien. Danke nochmal. Dennoch frage ich mich, nehme ich dafür die Clock über Midi oder USB? Wahrscheinlich egal.

sorry aber dann mach dir bitte die mühe das zu lesen was hier alles abseits von dem disput ein paar weniger geschrieben wurde.

zu behaupten dass dir nun nur per pm geholfen wurde ist schon dezent unhöflich weil hier vieles steht was absolut richtig ist und was man als ratschlag auch einfach nur annehmen muss.

was ich zu dem ursprünglichem thema eigentlich noch alles schreiben müsste weiss ich nicht und das trifft auch auf beiträge von anderen zu - es ist hier de facto schon alles gesagt - inkl. tips und empirischen erfahrungen.


mfg
 
Meinerseits war/ist evt. Meta, aber aus technischem Interesse gefragt (Ich bin DAU, auch in Punkto Technik.).
 
Oh mein Gott,
ich war den ganzen Tag auf der Arbeit und mache gerade meinen Thread von gestern Abend auf. Was ist hier denn passiert?
Und ich wollte doch nur dass meine 5 Synths synchron zu meiner DAW laufen. Mit Samplegenau meinte ich, dass die Synths
nicht mehr als 1-2 ms voneinander abweichen auch nach mehreren Takten. Der einzige, der mir hier via PN weitergeholfen hat
war xenosapien. Danke nochmal. Dennoch frage ich mich, nehme ich dafür die Clock über Midi oder USB? Wahrscheinlich egal.

sorry aber dann mach dir bitte die mühe das zu lesen was hier alles abseits von dem disput ein paar weniger geschrieben wurde.

zu behaupten dass dir nun nur per pm geholfen wurde ist schon dezent unhöflich weil hier vieles steht was absolut richtig ist und was man als ratschlag auch einfach nur annehmen muss.

was ich zu dem ursprünglichem thema eigentlich noch alles schreiben müsste weiss ich nicht und das trifft auch auf beiträge von anderen zu - es ist hier de facto schon alles gesagt - inkl. tips und empirischen erfahrungen.


mfg
Hallo Tom,
ja da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich gibt es hier viele Tipps, keine Frage. So meinte ich es auch nicht.
Ich fand es nur schade, dass der Ton hier sehr rau geworden ist. Aber Schwamm drüber.
Was ich gut fand war nur, das xenosapien mir gleich Tipps für die Einstellungen von Ableton Live mitgegeben hat was in meinem Fall
sehr hilfreich ist, egal ob ich jetzt teures Equipment kaufe oder nicht.
Dennoch werde ich mir diesen Thread nochmal genauer durchlesen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.
 
Du nimmst sie natürlich über nicht über USB wenn Du den tollen Rat von xenosapien wie angekündigt befolgen möchtest. MIDI geht dann auch schlecht, ebenfalls seriell.

Der Rat der anderen Leute, wie z.B. Tom, Florian und meiner Wenigkeit würde darauf hinaus laufen, einfach einen fetten, guten MIDI Splitter (a la Kenton) hinzustellen und die Clock darüber zu verteilen (Sofern sie überhaupt stabil aus Deinem Ableton Rechner Setup heraus kommt - da scheint es aber keine Probleme zu geben, sonst hättest Du jene Probleme ja vermutlich mittlerweile erwähnt?). Aber das hilft Dir ja anscheinend nicht weiter.

Von welchem Kenton sprichst du denn wenn es um Standart Midi geht? Den ich genannt hatte ist wohl nicht der richtige !?
 
Ist schon spassig, dass über eine Midi Thru Box so viel geschrieben und spekuliert werden muss. Zum einen ist das in den Midi-Specs haarklein festgelegt [1] und zum anderen von der Elektrotechnik her recht banal. Da eine solche Schaltung auf der physikalischen Ebene von Midi arbeitet, macht sie auch alles mit und hat keine Probleme mit garnichts. Hier ein Beispiel, was Tante Google einfach so ausspuckt:

midithru_schematic.png


Von dieser Box (W5 Dual Input MIDI Thru Unit von Philip Rees) würde ich allerdings die Finger lassen, dort sind die Thrus nicht einzeln gepuffert:

w5photo.jpg


w5block.gif


[1] http://oktopus.hu/uploaded/Tudastar/MIDI 1.0 Detailed Specification.pdf
 
was wird denn über thru boxen spekuliert ?

es wurden lediglich die informationen von zwei herstellern hier angeführt.

;-)
 


News

Zurück
Oben