Externe Synths samplegenau synchronisieren, aber womit?

Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass viele Instrumente selber gar nicht "tight" zur MIDI Clock laufen.
Der/das genaueste ist immer noch der Virus (Indigo und TI2), wobei zb ein Motif alles andere als genau ist.
Auch die Novation K-Station hats nicht so mit der Genauigkeit.

Es dürfte also relativ schwer sein, das alles genau im Takt ist.
Ich muss sehr häufig Spuren noch nachkorrigieren/verschieben. Erstmal nach Auge und dann nach Gehör
 
Ah OK, hat da jemand evt. einen gute Grafik die so einen Vergleich seriös veranschaulicht? Ich suche auch, aber menge Ergebnisse.

Mindestens 2 schwankende Variablen kämen hinzu:
- Jeder Computer ist anders (HW(Kombination)/Prozesse/...).
- Jedes Hardware Instrument hat mehr oder weniger gute MIDI Umsetzung (technisch).
Ich schau später gern mal für dich, kann mich aber nur an sehr viele Seiten Text mit Graphen für die einzelnen Messungen erinnern.
 
Naja, diese Texte kann man ja lesen :P
Sind halt viele Faktoren, einfach mal in einem Schaubild zusammenfassen zeigt zwar schön das Ergebnis, aber nicht mehr.

Lies doch mal, ist sehr interessant.
 
Ich wollte mich wie gewünscht zurückhalten aber wenn ich Dinge lese wie "Serielle Abarbeitung ist und bleibt eine problematische Stelle im ganzen Audio-Prozess" dann frage ich mich, ob Leute, die sowas sagen, überhaupt auf den Rechner (bzw. auf so ziemlich jede Digital Technologie) zur Audioproduktion verzichten?
 
Ich wollte mich wie gewünscht zurückhalten aber wenn ich Dinge lese wie "Serielle Abarbeitung ist und bleibt eine problematische Stelle im ganzen Audio-Prozess" dann frage ich mich, ob Leute, die sowas sagen, überhaupt auf den Rechner (bzw. auf so ziemlich jede Digital Technologie) zur Audioproduktion verzichten?

Nein, wir lernen die unveränderliche Natur der Dinge zu akzeptieren und damit zu arbeiten.

Sobald die Daten im Rechner angekommen sind ist das (Abtastrate/Bitdepth) eh nicht mehr zum Besseren zu ändern. Und nur weil es grundsätzlich un-perfekt ist, heißt es ja nicht dass man nicht mit entsprechend hohere Abtastrate und Bitdepth nahezu vernachlässigbar geringe Datenverluste erreichen kann.

Worauf wolltest Du jetzt hinaus, wenn überhaupt?
 
Ah OK, hat da jemand evt. einen gute Grafik die so einen Vergleich seriös veranschaulicht? Ich suche auch, aber menge Ergebnisse.

Mindestens 2 schwankende Variablen kämen hinzu:
- Jeder Computer ist anders (HW(Kombination)/Prozesse/...).
- Jedes Hardware Instrument hat mehr oder weniger gute MIDI Umsetzung (technisch).
Ich schau später gern mal für dich, kann mich aber nur an sehr viele Seiten Text mit Graphen für die einzelnen Messungen erinnern.

Ich wage mal zu bezweifeln dass solche Vergleiche besonders aussagekräftig sind bzw. zu mehr als "Infotainment" taugen...

Zwischen den im verwendeten Rechner verbauten Komponenten (z.B. verwendeten USB Chipset oder oldschool PCMI Schnittstelle) zum angeschlossenen MIDI und/oder Audio-Interface bis hin zum "Zielgerät" sind alleine schon so viele Faktoren vorhanden dass ich mir das nur schwer als direkten Vergleich vorstellen kann.

Wenn man dann noch bedenkt dass die Messwerte je nach Auslastung der DAW, am Rechner verwendeten OS und Hintergrundprozesse die evlt. CPU belegen, und natürlich der hundertfachen Kombinationsmöglichkeiten zwischen Samplerate und Buffersize bei Audio und sonstigen MIDI Settings (low latency/high precision etc.)... da wird mir ganz schwindlig beim Gedanken das zu versuchen in Graphen gegenüber darzustellen O_ô

Wahrscheinlich erinnert sich Green_Dino deshalb nur vage an "viele Seiten Text mit Graphen" und ist kurz darauf vor Erschöpfung umgekippt?! :P hehe.
 
Tight ist ein MPC mit den internen Sampels und Sequencer, oder eine andere Groovebox mit Sampler..
 
Tight ist ein MPC mit den internen Sampels und Sequencer, oder eine andere Groovebox mit Sampler..

wie man es nimmt - zu einem quantisierten loop aus battery ist das rein technisch so wackelig dass einem grausen möchte.

nur faktisch merkt das keiner weil ja primär menschen hinhören.


form und inhalt - das alte dilemma ;-)
 
Wahrscheinlich erinnert sich Green_Dino deshalb nur vage an "viele Seiten Text mit Graphen" und ist kurz darauf vor Erschöpfung umgekippt?! :P hehe.
Ich habs tatsächlich mal gelesen...Aber du hadt die Gründe selbst genannt, das sind keine universellen Ergebnisse. Ist auch wirklich zu viel um das hier zusammenzufassen.
Ich such den Link mal raus...
 
Tight ist ein MPC mit den internen Sampels und Sequencer, oder eine andere Groovebox mit Sampler..

wie man es nimmt - zu einem quantisierten loop aus battery ist das rein technisch so wackelig dass einem grausen möchte.

nur faktisch merkt das keiner weil ja primär menschen hinhören.


form und inhalt - das alte dilemma ;-)
Ich spreche von physischen Grooveboxen mit internem Sequencer.. MC909 RS7000 SP1200 usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss dass der wirklich Geldstrafen verteilt hat...Einsatz verpasst, zu früh nach vorne gegangen, zu spät gekommen etc. solche Sachen.
 
Tight bin ich beim E-Bass spielen - *hoff*. ;-)
James Brown war wohl dein Mentor.. the funky Drummer...nach jeder Show die Aufnahmen angeschaut.. und bei Fehlern Geldstrafen verteilt..nur so wird man Tight...

Falls ihr den Film "Whiplash" nicht kennt... anschauen! Richtig gut.

Da schikaniert der Bandleader den Drummer aber auch so richtig bis er anschließend (mit blutenden Händen) die tighteste Maschine schlechthin ist ;-)
 
Tight ist ein MPC mit den internen Sampels und Sequencer, oder eine andere Groovebox mit Sampler..

wie man es nimmt - zu einem quantisierten loop aus battery ist das rein technisch so wackelig dass einem grausen möchte.

nur faktisch merkt das keiner weil ja primär menschen hinhören.


form und inhalt - das alte dilemma ;-)
Ich spreche von physischen Grooveboxen mit internem Sequencer.. MC909 RS7000 SP1200 usw.

ja eh - und was ist denn da technisch tight im vergleich zu samplegenau aus dem rechner

1 millisekunde mehr oder weniger ist im vergleich zu null varianz ja sozusagen komplett untight.

:harhar:
 
Da schikaniert der Bandleader den Drummer aber auch so richtig bis er anschließend (mit blutenden Händen) die tighteste Maschine schlechthin ist ;-)

mein ehemliger studiopartner in wien - ein studierter schlagwerker und big band leader - hatte die fähigkeit seine musiker derat zu schikanieren dass einer mal - ein ausgewachsener mann von etwa 40 jahren - bei der probe anfing zu weinen...

the school of hard knocks ? nein - einfach ein jähzorniger säufer war das.
ein glas brantwein um 10 am vormittag am sontag vor dem recording - und der tonassistent rauchte gitanes blau ohne filter - also ein päckchen - neben mir im studio - im keller.

nach so einem arbeitstag hätte man hin und wieder aus diversen gründen kotzen können.

aber so ist das musikbusiness :lol:
 
Tight ist ein MPC mit den internen Sampels und Sequencer, oder eine andere Groovebox mit Sampler..

wie man es nimmt - zu einem quantisierten loop aus battery ist das rein technisch so wackelig dass einem grausen möchte.

nur faktisch merkt das keiner weil ja primär menschen hinhören.


form und inhalt - das alte dilemma ;-)
Ich spreche von physischen Grooveboxen mit internem Sequencer.. MC909 RS7000 SP1200 usw.

ja eh - und was ist denn da technisch tight im vergleich zu samplegenau aus dem rechner

1 millisekunde mehr oder weniger ist im vergleich zu null varianz ja sozusagen komplett untight.

:harhar:
Eigentlich unwichtig.. Groove ensteht durch spielen.. und nicht durch Sampelgenaues Starten..verflucht soll Live sein mit seinen blöden Sampelloops.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um hier nicht vermeintlich weiter Öl ins Feuer zu gießen, werde ich hier im Thread am besten gar nicht erst weiter lesen. Ich finde es einigermaßen kurios, dass einfach unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden und man darf denen dann nicht direkt widersprechen.
 
Um hier nicht vermeintlich weiter Öl ins Feuer zu gießen, werde ich hier im Thread am besten gar nicht erst weiter lesen. Ich finde es einigermaßen kurios, dass einfach unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden und man darf denen dann nicht direkt widersprechen.

"unhaltbare Behauptungen" hat hier bislang keiner aufgestellt? Wir haben alle glaubhafte und belegte Quellen für unsere "Behauptungen" ... Fachliteratur, Elektriker, Programmierer, such Dir was aus. Um was für eine Behauptung geht es Dir denn?

Um auf Deine Frage (?) hier einzugehen:
Darauf, dass keine CPU, kein DSP, kein FPGA und kein sonstiger Prozessor zur Audiosognalverarbeitung ohne Serialisierung auskommt. Der aufgeführten Logik zufolge wären die also genauso "problematisch für Audio" wie USB.

Du liest hier Sachen rein, die überhaupt niemand behauptet? Was für eine grundlegende "Logik" (ich versteh unter dem Wort auch was anderes als Du) meinst Du denn hier raus zu interpretieren?!

Trotzdem:
Die Serialisierung ist doch nur während der Übertragung zwischen Konverter (ob USB-MIDI oder AD/DA Konverter) und Rechner überhaupt ein Problem, und WARUM das ein Problem ist wurde mittlerweile auch oft genug wiederholt - Du liest das ja aber offenbar nicht und behauptest einfach weiterhin, Du hättest Recht... Methode Vogel Strauß... :tralala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach.. wenn der Song nicht Groovt und nicht Tight ist.. so liegt es immer am Midi.. nieeee am Komponisten..
 
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." / Arthur C. Clarke
"Anything I don´t completely understand is a lie." / Borderfrequency

Sorry, bin fertig. ;-) Ist auch nur Spaß, ich hoffe das kommt nicht zu rotzig rüber jetzt :P

Kollege Grenzfrequenz, vielleicht antwortest Du ja noch auf die PN die ich Dir vor mehr als 1h geschrieben habe und mit Dir klären wollte, was Du genau für ein Problem mit offenbar nur mir hast... Schick Dir auch gerne Links zu guter Literatur, u.a. zu CPU Architektur und weiteren Themen die nicht ganz einfach zu erklären sind. In Ordnung?

Ich denke auch, wenn ICH hier völligen Blödsinn erzählen würde, hätten einige der anderen Kompetenzler hier doch inzwischen mal kräftig widersprochen... mehrfach nicht geschehen obwohl diese Leute kommentiert haben. Sollte Dir evtl. auch was sagen?

Mir liegt wenig an Streit. Komme aber gut damit klar wenn es jemand drauf anlegt ;-)

EDIT:
Bubble-Boy hat mich aus seiner Filterblase verbannt, teilt er mir per PN mit. *sad face*
Vogel Strauß läßt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben