Studio weiter entwickeln (Audio Interface)

Dale Carmen schrieb:
den 2ten fish an den ersten per adat schliessen(...) (oder geht das nicht?)


Beachte Inputs und Outputs....
Nach deinem Gedankengang: Wo schliesst du dann den zweiten am Interface an?

ADAT-Wandler lassen sich nicht durch Reihenschaltung kaskadieren.

Kurz gesagt: Es geht nicht! ;-)


Wenn du tatsächlich 16 Stereo-Inputs via ADAT haben willst:
--->> DirectOut Exbox UMA.



4923:.jpg





Besitzt der Fish bessere Wandler als die von RME? In welche Kategorie kann man diesen stellen?


Eigentlich erübrigt sich die Frage von vorneherein, denn auch mit einem RME-Interface bräuchtest du noch ADAT-Wandler, um auf die volle Kanalzahl zu kommen!



Um noch luft nach oben zu haben würde ich sagen, dass ich mindestens 32 Inputs benötige.


Die Gretchenfrage:
Musst du wirklich alle Geräte auf einmal aufzeichnen können?

Wenn ja ---> zwei mal Ferrofish A16 (ADAT Wandler) & DirectOut Exbox (USB-Audio-Interface)
Wenn Nein ---> einfache Neutrik Patchbay



HTH
:nihao:
 
Scheint mir langsam doch etwas zu umstäntlich zu sein.
Dann muss ich eben mit weniger auskommen. :heul:

Wenn ich jetzt den Fish kaufe, wie viele Anschlüsse habe ich dann zur verfügung? :selfhammer:
motu = 8
Fish = 16?

PS:
(ich meinte RME Wandler vs Fish Wandler)
 
Dale Carmen schrieb:
hmmm das verstehe ich nicht so ganz.

ich habe ja das motu mit 8 Inputs. Per adat kommt dann der fish mit 16 Inputs. (2mal8) Dan könnte man doch den 2ten fish an den ersten per adat schliessen und das gibt wieder 16 Inputs. ...

Ein ADAT Kabel transportiert nur je. 8 Kanäle. Für die 16 Kanäle des Fish benötigst Du also zwei ADAT Kabel und belegst somit beide ADAT Inputs am Interface.
 
"Neue Anforderung: :arrow: 24Inputs"


ok ich kann also beide adat inputs beim Motu mit "einem" Gerät (Fish) fütern :school:

oder könnte das eventuell Probleme verursachen?


Das hier habe ich auch noch entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=Ctj3GPxdqKM
Hat jemand erfahrung mit dem Teil? Ein Interface währe auch schon drin.
Ich frage mich nur ob man die FX und EQ usw gebrauchen kann. :agent:
 
Ja, dafür sind die zwei ADAT Inputs vorgesehen. Du brauchst übrigens zusätzlich zu den Adat Kabeln noch ein BNC Kabel um die Wordclock des Motus, also das Clocksignal des Masters an die Fishbox weiterzugeben. Keine Sorge, Wordclock ist nicht so ein Puff wie Midi Sync ;-)

Was es noch zu beachten gäbe: Je nach Jombination aus Anschlussart (Firewire / USB) und Samplingrate wird die Zahl der verfügbaren Kanäle eingeschränkt. Bei USB 2.0 ist wenn ich mich richtig erinnere das Maximum an Kanälen (24) nur bei Samplingraten von 44,10 oder 48 Khz möglich. Hier besser noch mal recherchieren.
 
Wordclock ist banal ausgedrückt ein Taktsignal mit dem sich die Wandler untereinander synchonisieren. Stecker und Buchsen sehen in etwas aus wie bei einer Antenne oder einem Satelitenreceiver. Ist in der Regel schnell eingerichtet. Im Prinzip müssen beide Geräte mit der gleichen Samplingrate laufen und vom Mastergerät geht das Signal dann vom Wordclock Out in den Wordclock in des Slaves.
 
Dale Carmen schrieb:
Was sind den das für Anschlüsse?

Nennt sich D-Sub. Da hängt man entsprechende Kabelpeitschen dran.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Allerdings betreibe ich es nicht über USB sondern in Verbindung mit dem 16a via TB.
 
Vielen Dank monoklinke.

Das ist doch ne super Lösung! Das Motu 24ai mit dem Motu 828 als adat Interface.
Gibt 32 Kanäle!

Sollte funktionieren oder?

Habe aber leider keine Kabelpeitsche D.Sub mit Female Klinke gefunden:sad:
 
Dark Walter schrieb:
Dale Carmen schrieb:
Habe aber leider keine Kabelpeitsche D.Sub mit Female Klinke gefunden:sad:

Die "Male" wären aber ideal um in ne Patchbay zu gehen ;-)

Exakt.

Ich hatte bei T angefragt, ob man mir "weibliche Peitschen" besorgen oder bauen kann.
Kann man. Für etwa ein Drittel Aufpreis hätte man mir die Peitschen umgelötet.

Obwohl ich das für einen unglaublichen und preiswerten Service halte, hätte sich das nicht gerechnet.
Die Male-Stecker und eine simple Patchbay sind billiger und flexibler.

Aber...
Welches 828 hast Du denn?
Bin mir nicht sicher, ob das geht.
Willst du das 24er per adat an das 828 senden lassen?
Nein. Adat kann nur 8 Channels.

Rufe einfach mal bei T an.
Nach meiner Erfahrung beraten die sehr kompetent und unkompliziert.
 
Dale Carmen schrieb:
Das ist doch ne super Lösung! Das Motu 24ai mit dem Motu 828 als adat Interface.
Gibt 32 Kanäle!


...sofern das 828 ohne Anbindung via Schnittstelle überhaupt als eigenständiger ADAT-Wandler läuft...


Wie du richtig erkannt hast, ist das 24AI seinerseits ein USB-Interface... und auch da wäre mMn. der Fish wahrscheinlich die klügere Wahl als ADAT-Erweiterung.
 
Motu.com:

The purpose of this document is to outline the steps necessary for setting up your MOTU hardware as a standalone ADAT-optical converter. As an optical converter, the analog inputs on your MOTU Hardware are routed to the ADAT-optical outputs, where the signal can be sent to an ADAT-equipped audio interface, digital mixer, or other device.

Hardware models which are capable of running in this expansion mode are the 828mkII, 828mk3 Hybrid (or FireWire model), 828x, 896HD, 896mk3 Hybrid (or FireWire model), Traveler Original, Traveler-mk3, or Track16.

Das müsste als gehen.

2 Optionen stehen nun zur verfügung

V1---PC---UBS---Motu24ai---adat---Motu828mk3---=32Inputs Preis: 1100EU Plus 2* Patchbay 120EU
V2---PC---USB---Motu828mk3---2*Adat---Ferofish---=24Inputs Preis: 800EU

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie viele Inputs USB2 latenzfrei übertagen kann. :shock:
 
Dale Carmen schrieb:
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie viele Inputs USB2 latenzfrei übertagen kann. :shock:


Beim 828:

analog = 8
digital ADAT = 16

...also Vollausbau mit 24 Kanälen ...abhängig von der gewählten Samplerate.



MOTU hardware as a standalone ADAT-optical converter

Gut, dann passt das, ja.



2 Optionen stehen nun zur verfügung
V2---PC---USB---Motu828mk3---2*Adat---Ferofish---=24Inputs Preis: 800EU


Ich würde das mit V2 angehen... und zwar so:



Erste Ausbaustufe
24 Inputs:
828, bereits vorhanden (8 Inputs) & Ferrofish via ADAT (16 Inputs)


Zweite Ausbaustufe
48 Inputs:
24AI (24 Inputs) & 828 via ADAT, bereits vorhanden (8 Inputs) & Ferrofish via ADAT, nach erster Ausbaustufe vorhanden (16 Inputs)



...ob du die zweite Ausbaustufe und die dann 48 Inputs jemals voll ausreizen wirst, sei hier mal dahingestellt.



;-)
 
Hallo zusammen

Habe mir das ganze nochmals überlegt.
Ich habe erst jetzt bemrkt das die Rydm insgesamt 4 stereo und 2 mono ausgänge hat. Mit den 24 Inputs komme ich also nicht mehr hin.

Es wird also diese Version werden:

V1---PC---UBS---Motu24ai---adat---Motu828mk3---=32Inputs Preis: 1100EU Plus 2* Patchbay 120EU

Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu:

Kann ich die Inputs und die Outputs meines Motu828mk3 per adat anschlissen? Müsste gehen oder?

V1---PC---UBS---Motu24ai---adat---Motu828mk3___(8 Inputs)
---adat---Motu828mk3___(8 Outputs)

Hätte dann 32 Inputs und 8 Outputs :phat:

Welche kabel benötige ich? Von D-Sub auf Klinke habe ich nur Stereo Klinke gefunden. Ist das korrekt? Wie kann ich das Sygnal dann in 2 mono splitten?

Die Elektron geräte haben fast nur Mono ausgänge.

Das ist mir irgend wie zu hoch. :opa:

Bei der Patchbay steht: stereo/symmetrisch-halbnormalisiert
https://www.thomann.de/de/neutrik_nyssp ... l_134159_1

Heist das die Patchbay hat stereo Anschlüsse?

Liebe Grüsse
 
Dale Carmen schrieb:
---adat---Motu828mk3___(8 Outputs)

Das geht.



Welche kabel benötige ich? Von D-Sub auf Klinke habe ich nur Stereo Klinke gefunden.


Das sind keine Stereokabel (sonst wären es ja 16 Kanäle), sondern acht symmetrische Mono-Verbindungen.

Nehmen kann man z.B sowas in guter Qualität.


Sommer Cable MCF Mistral SL-08-96-0300





Bei der Patchbay steht: stereo/symmetrisch-halbnormalisiert
Heist das die Patchbay hat stereo Anschlüsse?


Nein, auch hier wieder: Symmetrische Anschlüsse, Mono-Verbindung.



HTH
:nihao:
 
Es hat mich so verwiert weil überall stereo/symmetrisch-halbnormalisiert steht.....müste nicht Mono stehen?

Kann ich dann auch ganz nomal die XLR Outs vom Motu828 für die Lautsprecher nutzen und vorne den Headphon out?
 
Dale Carmen schrieb:
Es hat mich so verwiert weil überall stereo/symmetrisch-halbnormalisiert steht.....müste nicht Mono stehen?
Mit drei Kontakten pro Kabelverbindung geht alternativ Mono symmetrisch oder Stereo unsymmetrisch. Für Stereo symmetrisch braucht man zwei solcher Verbindungen.
 
Dale Carmen schrieb:
Es hat mich so verwiert weil überall stereo/symmetrisch-halbnormalisiert steht.....müste nicht Mono stehen?
Mit drei Kontakten bzw. Adern pro Kabelverbindung geht alternativ Mono symmetrisch oder Stereo unsymmetrisch. Für Stereo symmetrisch braucht man zwei solcher Verbindungen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben