Studiobeleuchtung Lampen & Lichter

2

23456udertzh654

Guest
Bin gerade über die twinkly Matrix Vorhänge gestolpert.

Diese Kabelvorhänge finde ich richtig gut! 😲


Bei mir stehen nur Phillips Hue Lampen für die Ambientbeleuchtung zur Verfügung, aber die Vorhänge gefallen mir!

Was habt ihr denn so?
 
Sieht gut aus. Ich persönlich habe nur eine indirekte LED-Beleuchtung unter dem Tisch und hinter dem Schrank. War schön günstig. Zu viel Geflimmer würde mich womöglich auf Dauer nerven. Aber sieht hübsch aus.
 
Ich hab mir jahrelang auf Flohmärkten kugelförmige verchromte Leuchten zusammengesucht, und nun ist das gesamte Musikzimmer ausschließlich damit beleuchtet, mit ganz normalen weißen LEDs drin.
Ich kann vier Bereiche (rechts und links jeweils oben und unten) getrennt schalten, plus eine Sputniklampe (die allerdings fast nie an ist).
Dazu kommt später noch eine Discokugel, die von vier Spots angestrahlt wird - ich suche noch genügend stark fokussierbare Mini-Spots.
Eventuell werde ich nach dem Umbau noch einzelne LED-Streifen unter einige Tastaturen kleben, um die Keyboards darunter zu beleuchten.
Eine Lavalampe und einen farbwechselnden Glasfaserpuschel aus den 70ern (auch mit einer Chromkugel als Fuß) hab ich auch noch; mal sehen, wo die letztlich Platz finden werden.

Schöne Grüße
Bert
 
twinkly Matrix Vorhänge gestolpert
wär mal spannend das "in echt" zu sehen - die Fotos sehen gut aus, aber "fotografieren" kann ich auch ;-) Was mich irritiert, sind die Nahaufnahmen, da sieht es ein wenig nach Bamarkt-Weihnachtsbeleuchtung aus?

Die andere Lampe ist blau, die kann man nur nicht sehen.
das ist bei Licht ja eigentlich doof, wenn man es nicht sehen kann - mal einschalten vlt oder Sonnenbrille absetzen? :fressen:

Interessanter Faden in jedem Fall. bei mir gibt es a) Licht von der Decke, 4 Spots (mit so einem Spiegel am Leuchtmittel, der tatsächlich etwas bündelt) - das funktioniert ganz gut, weil die Wände recht dunkel sind und b) eine ausrangierte Schreibtischlampe, die ganz okay aussieht. Der Rest ist "Abstrahlung" der zahlreichen Synth-Displays sowie Monitor.
Das ganze ist so historisch gewachsen, beide Hauptleuchten hatten in der Wohnung keinen Platz mehr und dann ihre Zweitverwendung/Lebensabend bei mir gefunden, könnte man schöner und effektiver machen. Spots (gibt es das heute noch?) finde ich immer noch sehr gut, wenn sie wirklich fokussieren - dann kann man seine Arbeitsstationen gut ausleuchten, ohne den ganzen Raum in eine Fabrikhalle zu verwandeln. In Wohnungen finde ich sonst noch das Konzept von eher vielen kleinen Leuchten interessant / wohnlich; nur Spots können auch depressiv macheh ;-) Mit "smart"/Casambi oder so kann man ja recht easy verschiedene Szenarien bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man "in echt" blinky / bewegtes Zeug mit div. Mustern mag oder eher eine Art von sanfter Beleuchtung die hochanpassbar ist?
Ggf. ist aber ein Raum der eigentlich ein Bildschirm ist dann durchaus passend - Auch für sinnvolle Anzeigen. Oder für reine "Schönheit"
Ich selbst versuche nicht übertrieben Strom zu verwenden - dennoch fühlt man sich ja auch wohler, wenn es ein gutes Lichtdesign gibt.

Ich habe hier in jeder Ecke des Raums (Studio/Loft whatever) einfach eine LED Lampe gesetzt - das vergrößert das Zimmer optisch, kostet nicht zu viel und man kann auch mal "alles blau" machen. Die farbigen Sachen sind einen Tick dunkler als "Weisslicht". Das ist nichts zum aufräumen. Es ist aber ganz gut zum "rumleben" - also etwas was man im Studio viel macht.

Ich bin aber auch eh für eine komplette Steuerung des Lichtes zentral. Meine Deckenlampen sind nicht per App erreichbar, sonst wäre das leichter - Vorteil - ich kann mir auch einen Sonnenuntergang bauen und damit sagen - Alda - du gehst jetzt schlafen. Morgen ist auch noch ein Tag.
Also ich sag nicht sehr oft Alda zu mir. Aber passt.

Diese LED Wand ist eine gar nicht so schlechte Idee.
Sorry für diese eher Metaantwort, hilft dich sicher nicht wirklich. Freu mich nur über die Idee.

Nutze die Fritzlampen, auch damit sie halbwegs normiert sind und programmierbar. Aber natürlich ist nichts dingliches damit darstellbar.
Es ist wunderbar mit so leicht ins rote gehende "Ausfade" Phasen zu haben und damit ins Bett zu gehen und automatisch - ich muss nichts tun.
Betadecays Wallwasher kann man damit auch herstellen.

Nur eins - immer indirekt beleuchten - das ist wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hue System find ich ja auch echt spannend, mich hat dann nur irritiert, dass das permanent mit dem Internet verbunden ist und alle Aktionen permanent von der Cloud mitprotokolliert werden. … schöne neue Welt …
 
das ist bei Licht ja eigentlich doof, wenn man es nicht sehen kann - mal einschalten vlt oder Sonnenbrille absetzen? :fressen:
Ich habe keine Augen im Hinterkopf, und das Bild ist umfasst nicht 360 Grad. Darum sieht man die Lampe nicht. Das Zimmer hat ja auch eine Tür, und die sieht man im Foto auch nicht.

Und so elend hell sind die Lichter nicht, um einen Text am Rechner zu schreiben ist es schon grenzwertig dunkel. Ist eben nur Hintergrundbeleuchtung. Auch wenn es auf dem Foto massiv pink beleuchtet wirkt.
 
Ich dachte in Studios sind Lavalampen Pflicht??
Neuerdings geht der Trend in Richtung Sukkulenten (die aber zumeist nicht leuchten).
Ich hab mir für meine antike Lavalampe (Flasche modern von Mathmos, Gehäuse original in Kupfer von der Vorgängerfirma Crestworth) ein paar Glühbirnen eingelagert - mit LEDs kriegt man die wohl nicht ans Laufen.
Die moderneren Mathmos-Lampen scheinen wohl mit Halogenbirnen zu laufen.

Fürs Studio besonders geeignet scheinen mir die Mathmos-Lampen mit Wandhalterung zu sein - die können nicht vom Tisch fallen (aufs Mischpult oder so).

Schöner Wohnen, äh, schöne Grüße
Bert
 
Das Hue System find ich ja auch echt spannend, mich hat dann nur irritiert, dass das permanent mit dem Internet verbunden ist und alle Aktionen permanent von der Cloud mitprotokolliert werden. … schöne neue Welt …
Das stört mich auch. Vor allem gibt es sogar Systeme, die ohne Hersteller-Cloud gar nicht funktionieren.
Aber es gibt glücklicherweise auch das völlig freie Open Source WLED-Projekt (https://kno.wled.ge). Mit minimalem Bastelaufwand kann man sich damit beliebige LED-Beleuchtungssysteme bauen. Und das für einen Bruchteil der Kosten im Vergleich mit den etablierten Herstellern. Bei Youtube gibt es viele Anleitungen.
 
Das stört mich auch. Vor allem gibt es sogar Systeme, die ohne Hersteller-Cloud gar nicht funktionieren.
Aber es gibt glücklicherweise auch das völlig freie Open Source WLED-Projekt (https://kno.wled.ge). Mit minimalem Bastelaufwand kann man sich damit beliebige LED-Beleuchtungssysteme bauen. Und das für einen Bruchteil der Kosten im Vergleich mit den etablierten Herstellern. Bei Youtube gibt es viele Anleitungen.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine 16*16 LED Matrix gebaut mit ESP 32 und WS2812 LEDs, das ganze lässt sich dann über WIFI vom Handy aus mit WLED steuern, über ein Micro ist das ganze dann auch "audioreaktiv". Da lässt sich viel machen, auch mit größeren Projekten.

Leider bekomme ich nicht hin, ein Video einzubinden :sad:
 

Anhänge

  • 14 - Kopie.JPEG
    14 - Kopie.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • 16 - Kopie.JPEG
    16 - Kopie.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • video_0_dbb020c5c9764c0ab1fe99ec40e2ddd7.MP4
    4,9 MB
  • video_0_68747a1e3df14dbeabc5dabcb094cf38.MP4
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz cool, wenn man die Lichtfarben ein bisschen mischt. Dabei muss man allerdings aufpassen dass man die zum Teil eher punktuell bzw. indirekt platziert. Wenn das Licht zu sehr gestreut wird, hebt sich die Mischung eher auf, und man bekommt ein relativ farbloses Licht.

Ich hab zur Zeit meine Deckenlampe z.B. blau eingestellt und dann aber einen gruenen LED-Streifen unterm/hinterm Tisch, das ergibt ein bisschen Polarlicht-Stimmung:

IMG_20231224_165032.jpg IMG_20231224_165023.jpg

Ist natuerlich immer etwas schwierig zu fotografieren, in echt sieht das dann meist nochmal anders aus. Aber diese Bilder hier bringen das relativ gut rueber.

Was mich an den LED-Streifen manchmal stoert, ist, dass mir das bunte Licht oft irgendwie "kalt" vorkommt, selbst bei waermeren Farbtoenen. Irgendwie wirkt das immer so "kuenstlich". Schwer zu beschreiben. Ich frage mich, ob das mit teureren Produkten besser aussehen wuerde.
 
Haste schön gemacht. 😊
Ja, man kann mit Licht schöne Stimmung erzeugen, aber es wird halt auch schnell teuer.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
ich hab seit Jahren alles grün, finde das extrem angenehm.
Die olle abgehängte Deckenlampe hab ich einfach umgedreht, damit sie indirekt nach oben strahlt (auch grüne Leuchtmittel drin).
Alles andere sind kleine Spots mit Schwanenhals, in denen grüne LEDs stecken.
Die kann ich mir dahin drehen, wo ich gerade das Licht benötige.

Helles Licht gibt es natürlich auch, zum Putzen und so.

2024-211 Studio Gongs 1.JPG
Bernd_Final02.jpg

2019-SynxsS-01.JPG
 
Hue System find ich ja auch echt spannend, mich hat dann nur irritiert, dass das permanent mit dem Internet verbunden ist und alle Aktionen permanent von der Cloud mitprotokolliert werden. … schöne neue Welt …

Das stört mich auch

das ist jetzt zwar hochgradig OT, sorry, aber dieser "Trend" nervt mich einfach auch hochgradig, immer noch. Und es wird ja offenbar nicht besser, weil es genügend Leute gibt, denen das am Ende egal ist. Zeit heilt alle Wunden oder so...

Ich besitze keinen Aluhut und will mir auch nicht vorstellen, dass irgendwo ein Stück Silikon oder Mensch sich für diese (möglichen) Daten interessiert. Mich nerrvt das auch ganz praktisch. Beispiel Sonos. Ich habe so eine Box im Bad. Zweck: morgens beim Duschen Musik oder Nachrichten hören. Ich bin morgens, bei einstelligen Uhrzeiten, einfach noch nicht ganz da bzw. brauche ein verlässliches Umfeld. So wirklich passiert:

- 7:30 Betreten des Bades
-7:31 Einschaltversuch des "Radios"
-7:32 nix passiert --> nochmal drücken
- 7:32 immer noch kein Ton, okay, mal langsam ausziehen und Dusche suchen, vorher nochmal einschalten
- 7:33 immer noch nix... Muss ich wieder selber singen???
- 7:34 okay, jetzt will ich´s wissen: Ah, der Knopf blinkt: da stimmt was nicht (das weiss man schon: alle paar Wochen oder so verliert die Sonos den Kontakt zum WLAN)
- 7:37 Smartphone gefunden (manchmal reicht es, wenn man das Teil aus der Sonos-App raus einschaltet). Hilft aber nicht. Die App soll erst updated werden. Okay.... Da kommt jetzt endlich das Update mit dem die Sonos zum Mars fliegen kann. Toll!
- 7:38 App Update geht nicht. Telefon-Speicher absolut voll; wieder zu viele Kinder gefilmt gestern.... Also erstmal was löschen, wirklich löschen usw..
- 7:42 Jetzt! App dated up.
- 7:44 App starten - WTF: System needs update: toll! Okay, meinetwegen.
- 7:45 Vor System Update Email eingeben - die Adresse& Login vergisst die App auch regelmässig. Verdammt: welche Mail hab ich da genommen, okay, mal raten... Oh nein, Passwort??? Was ist das?? Ich hatte noch keinen Kaffee...
- 7:48 ungeduldige Geräusche von draussen....
- 7:50 Aaaaahhhh - Smartphone hat kein Akku mehr
- 7:53 Geräusche werden lauter; mein Name ist dabei und irgendwas von verdammtem Männer-Wellness Urlaub im Bad. Frechheit. Ich dusche und will mich mit Nachrichten bilden. Nix da Wellness! OT: Warum vergisst meine Frau eingeltich nie meinen Namen und mein Passwort??? Ich habe extra Cookies abgestellt!
- 7:55 Espressomaschine läuft. Zum Glück. Ohne Passowrt und ganz eigenständig eingeschaltet
- Duschen kann ich auch nächste Woche noch....

Ich mein, da wo ich herkomm, aus der Zukunft... da gab es schon Geräte, Radios, die booteten in Milisekunden, wussten alles, Username, Passwort und der Hersteller hat so gute Verbindungen zur NSA, Bill Gates und Alice Weidel, dass ich innerhalb von Sekunden die Erlaubnis bekam, Musik zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit Jahren alles grün, finde das extrem angenehm.
Gruen finde ich auch prima, habe ich auch ganz gern. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, wenn man generell alles in der selben Farbe beleuchtet, dann verliert sich manchmal ein bisschen der Effekt, weil sich das Auge an das farbige Licht gewoehnt und das gewissermassen wieder "rausrechnet". Daher hab ich irgendwann begonnen, das eher punktuell oder indirekt einzusetzen, damit das farbige Licht mehr Wirkung hat.
 
ich hab seit Jahren alles grün, finde das extrem angenehm.
Die olle abgehängte Deckenlampe hab ich einfach umgedreht, damit sie indirekt nach oben strahlt (auch grüne Leuchtmittel drin).
Alles andere sind kleine Spots mit Schwanenhals, in denen grüne LEDs stecken.
Die kann ich mir dahin drehen, wo ich gerade das Licht benötige.

Helles Licht gibt es natürlich auch, zum Putzen und so.
Hmm, dachte zuerst: iiihhh, grün?!?
Aber in Verbindung mit Musicgear/Studio… Hat was, irgendwie ziemlich spacig 👍
 
ich hab seit Jahren alles grün, finde das extrem angenehm.
Die olle abgehängte Deckenlampe hab ich einfach umgedreht, damit sie indirekt nach oben strahlt (auch grüne Leuchtmittel drin).
Alles andere sind kleine Spots mit Schwanenhals, in denen grüne LEDs stecken.
Die kann ich mir dahin drehen, wo ich gerade das Licht benötige.

Helles Licht gibt es natürlich auch, zum Putzen und so.

Anhang anzeigen 204224
Anhang anzeigen 204225

Anhang anzeigen 204226

Das ist kein Studio, das ist die Enterprise, Bernie! Und sie ist grün!
 
Hmm, dachte zuerst: iiihhh, grün?!?
Aber in Verbindung mit Musicgear/Studio… Hat was, irgendwie ziemlich spacig 👍
Ich finde grün sehr entspannend und man kann die Displays sehr gut ablesen.
Bei Orange- oder Rottönen bin ich schnell gereizt.
Hatte es auch schon bunter.
Hier hab ich Regalkonsolen abgeflext und eine Neonröhre durchgesteckt -hat was.

Studio2013-168.jpg
Die Decke mit geflexten Alublechen.
Studio2013-143.jpg
 
Ich habe 2 Lavalampen, beides Nachbauten. Beide irgendwie schon kaputt. Ich werde mir dann wohl irgendwann 1 richtige Matmos holen.
Vielleicht hält die länger.
Bei den anderen beiden ist due Lava im Arsch und die Birnen sind auch dauernd kaputt.
Meine aus dem Obi hat auch dauernd was - da scheint Billigware auf dem Markt zu sein welche die Hitze nicht aushält.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben