Studiobeleuchtung Lampen & Lichter

Mich stört es überhaupt nicht.

Ist auch etwas das Problem, dass die ständige Datenerfassung den wenigsten Menschen wirklich bewusst ist. Und seitens der Hersteller auch viel dafür getan wird, dass nicht mehr aufgeklärt wird.

Gesetzt den Fall, dass aber jemand 24 Stunden am Tag vor der eigenen Wohnung stehen würde und immer aufschreibt, wann man die Wohnung betritt, wann Geräte oder das Licht eingeschaltet werden, dann würde das die meisten Menschen doch sehr stören. Und sie würden sich vermutlich dagegen entscheiden.

Auch hätte sich vermutlich vor einigen Jahrzehnten niemand vorstellen können, dass heute Menschen dafür bezahlen, sich durch Alexa, Staubsaugerroboter und Co überwachen zu lassen. Und das alles für ein wenig Komfort und den Glauben, das alles sei dieser Fortschritt, von dem immer alle reden.
 
Warum buntes Licht? Bringt das besser in Stimmung?
Ich komm gut mit handelsüblichen LED Leuchtmitteln, warmweiß 2700K, klar.
Als Spiegelkopfvariante blenden die auch nicht.
Für mich ist es wichtig, die Beschriftungen, Displays, Reglerstellungen,... erkennen
zu können. Farbiges Licht würd mich irritieren.
 
Aufräumlich - ist eher klinisch, selbst ich habe 3 Stufen - meist "warmweiß", was allerdings eher "gelblich" ist.
Die Fritzlampen sind ähnlich - allerdings gibt es leider von denen keine Deckenlampen. Dann könnte man es kollektiv einstellen.
Ich finde manchmal weniger Licht angenehmer. Und noch gelegentlicher reicht eine Farbe. Auch nicht so wichtig. Spart ggf. aufwand - aber die meisten mögen es den Raum in eine Stimmung zu bringen. Das geht mit Wallwashern und sogar beweglichen oder fest Wechselbildern - eine Art "E-Bilderrahmen" - wo einfach Sachen laufen die du magst. Manche hängen sich Plunder inst Studio oder irgendwelche Figürchen - zu denen gehöre ich nicht - aber nachvollziehen kann ich das. Meinetwegen so etwas:
Fusée tintin

Diese Maske links find ich potthässlich, aber die Rakete ist irgendwie cute™

Wer sehr viel mit Home Automation inkl Licht umsetzen will, könnte ggf. mit denen hier.
Bei mir geht manches Licht automatisch an.
Ich bin allerdings im Apple Universum (noch). Sicher möchte ich aber hier nicht das damit zulabern - aber ein einheitlicheres System wäre von Vorteil.
Und finde gut, wenn alles mit einem System läuft. Ggf muss man sich mit dem obigem noch mal genauer befassen …
 
Klar, Set und Setting müssen stimmen. Das beherzige ich natürlich auch. 🙂
1.jpg
Ich hab in allen Räumen Arbeitslicht, das auch für's Ambiente taugt.
Dazu gibt's Deckenbeleuchtung mit ausreichend Lumen.
 
Das Hue System find ich ja auch echt spannend, mich hat dann nur irritiert, dass das permanent mit dem Internet verbunden ist und alle Aktionen permanent von der Cloud mitprotokolliert werden. … schöne neue Welt …
Ist bekannt dass die gerne nachhause telefonieren, wer sich auskennt, kann das in seinem Router abstellen und nur das nötigste zulassen
Du kannst die Phillips Hue Lampen auch nur via Bluetooth ansteuern.
 
Du kannst die Phillips Hue Lampen auch nur via Bluetooth ansteuern.
Du musst aber einen Account in der Cloud / Bei Philips einrichten. um Deine Devices überhaupt einrichten zu können - edit: stimmt nicht, sorry... Das gilt nur für die Hue App. Natürlich kann man - zumindest die Steckdosen die ich habe über zigbee (z.b. fritz smart gateway) steuern. Was ich nicht weiss, weil nie probiert; nachdem ich das realisiert hatte, habe ich die Hue App wieder deinstalliert; ist, was an Funktionalität (z.B. Firmware updates) ich z.B. über das Fritz UI nicht nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt dass die gerne nachhause telefonieren, wer sich auskennt, kann das in seinem Router abstellen und nur das nötigste zulassen...funktioniert bei den Leuten. Mich stört es überhaupt nicht.
Auch aufgrund des Sicherheitsaspekts setze ich eher gerne auf Open-Source-Lösungen, wenn möglich. Gerade wieder ein lustiger Artikel:

Hacker missbrauchen Zahnbürsten für DDoS-Angriffe:
 
Es geht um die Hue Bridge. Die ist mit dem Wlan verbunden.
Du musst aber einen Account in der Cloud / Bei Philips einrichten. um Deine Devices überhaupt einrichten zu können - edit: stimmt nicht, sorry... Das gilt nur für die Hue App.
Ich habe die Hue App auf dem Schlaufon installiert ohne ein Konto bei Phillips einzurichten.
Das einzige was die wollten ist eine e-mail adresse.
Diese haben sie bekommen : ass.hole@fuckyou.com).
Mit der Hue app kann ich die Lampen im Raum einwandfrei bedienen.
In der App nerven sie halt mit ihrem Hue Konto.

Hue app.jpeg
 
sah ziemlich dunkel aus 🤔

Das täuscht etwas, da gegen die Bildschirme fotografiert wurde. Die Musikecke befindet sich in einem Dachgiebel mit 2 x 45° und Zwichenschräge, so dass das Licht - von ganz hinten kommend - zunächst an der Decke streute und sich dadurch gleichmäßig verteilte. Aber die Kamera war von 2004 und hatte mit der Beleuchtungssituation zu kämpfen.

Derzeit richte ich das aus diversen Gründen etwas anders ein und bin bislang mit keinem Licht zufrieden: Strahler oder Stehlampen - egal wo - blenden oder machen harte Schatten. An der Decke kann man leider nichts befestigen. Hatte auch eine Monitorleuchte probiert, aber de scheint einem via Reflexion im Display des Masterkeyboards mal so richtig ins Face. Womöglich werde ich doch wieder was indirektes dranbauen und es ggf. mit ein paar Salzlampen kombinieren. Lavalampen sind schön, aber da guck ich dann nur noch den Lampen zu, statt was Produktives zu tun. Ich kenn mich doch... .Außerdem hab ich in der hellen Jahreszeit mit Augenentzündungen und dementsprechenden Schmerzen bei Licht zu kämpfen, auch deshalb muss es jetzt alles etwas dezenter werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben