Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

die schräge position ist für mich kein problem. beim sound schrauben stört das nicht, ist sogar ganz praktisch. ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die 101 nicht virtuos spiele, sondern im 2-finger-suchsystem sequenzen eingebe und ggf dann von hand an der 101 rummoduliere. das funktioniert. eine tastatur virtuos spielen ist in der position aber eher unpraktisch denke ich.
 
Sagt mal...

pb_prospektregale_1000x1000_55271913.jpg


Wie geil ist das denn eigentlich?
So, auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten?

(Frage für 1 Freund)

 
Erst wenn Strom und Co über Wlan oder Bluetooth geht :D

Kabel und Rollen? Ich werd jedes mal Aggro
 
Also für Prospekte funktioniert das Teil bestimmt richtig gut. Willst Du Deine Bedienungsanleitungen damit aufbewahren und immer griffbereit haben?
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen das Teil für etwas schweres zu verwenden. Abgesehen davon, dass es ziemlich hässlich ist.
 
Erst wenn Strom und Co über Wlan oder Bluetooth geht :D

Kabel und Rollen? Ich werd jedes mal Aggro

Schade, sonst hätte ich dir fast das hier vorgeschlagen:

Etagenwagen_mit_4_Boeden-23320-2-635090368721861577.jpg


Für mich dann vielleicht eher in kindersicher:

etagen-wagen-gitter-drehgriff-schloss-abschliessbar.jpg
 
Das sind zwei 80x80 Leichtbauprofile, für Synths reicht auch eins ;-)

CAB887E0-6952-42CA-A9D1-244FE3C477A3.jpeg
 
Ich hab mir am Montag bei Thomann den Jaspers 4R-140B bestellt und der ist heute angekommen.
Der Gundaufbau ging sehr schnell.
Das Fein-Tuning hat allerdings recht lange gedauert, bis ich die optimalen Abstände zwischen den Etagen gefunden und alles neu verkabelt hatte.
"Der Gerät" gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
Wenn ich da an das Gewippe von dem alten Ständer mit zwei Etagen denke, wird mir noch ganz schlecht vor Seekrankheit...
Der Jaspers steht bombenfest, da wippt nix!
Dank der vier Rollen kann ich den Keyboardständer auch von der Wand weg ziehen, wenn ich dahinter an die Kabel muß.
Ich finde das Teil einfach nur Hammer!

IMG_20210703_011027.jpg
 
Erfreulich zu lesen, dass du damit zufrieden bist.
Habe hier im forum gelesen, dass viele den Jaspers eher nur als Ablage verwenden.
Ich schwanke zwischen Jaspers 4r, 170-4 und dem Para von Blackpanthersystems.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem BPS para?
 
Bin auch schon paar Tage am überlegen ob ich mir so ein Jaspers-System kaufen soll. Freut mich auch zu lesen Thomasch.
 
@Thomasch

Was mich interessieren würde... Kannst du im Sitzen den Sirius noch bedienen?
 
Kannst du im Sitzen den Sirius noch bedienen?
Aus Erfahrung mit diversen Jaspers-Ständern: Nein. Eventuell kann man noch die Tastatur spielen, aber mit Bedienen der Knöpfe ist da nix. Und wenn man steht, bohrt man sich halt den Yamaha von der untersten Etage in die Kniescheiben.
 
@Thomasch

Was mich interessieren würde... Kannst du im Sitzen den Sirius noch bedienen?
Ich kann im Sitzen noch halbwegs bequem die Klaviatur vom Sirius spielen.

Um die oberen Knöppe am Sirus zu drehen, muß ich die Arme lang machen - aber es geht sich gerade noch aus.
Zum Spielen/Bedienen des CZ 5000 muß ich aufstehen.

Was ich wirklich als eines der besten Features finde sind die Rollen - was war das mit dem alten Scheren Ständer immer für ein Krampf, wenn ich dahinter kriechen mußte.
Den Jaspers zieh ich dank der Rollen einfach vor und hab genug Platz, um dahinter zu werkeln.
Aus Erfahrung mit diversen Jaspers-Ständern: Nein. Eventuell kann man noch die Tastatur spielen, aber mit Bedienen der Knöpfe ist da nix. Und wenn man steht, bohrt man sich halt den Yamaha von der untersten Etage in die Kniescheiben.
Also ich bin jetzt kein Riese, aber wenn ich stehe, komm ich noch sehr gut an den CZ 5000 ran ohne daß der Montage stört.

Das einzige was mich noch an dem Ständer stört, sind die freien Stellen in der 3. und 4. Etage. :D
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem BPS para?
@GDU: ich habe einen Para inkl. diversem Zubehör und finde das System super, sehe es aber eher als Alternative zum K&M 18810/18820 als zu den Jaspers (bei den Jaspers stören mich optisch die seitlichen A-Säulen, die das Setup auf mich immer so "gefangen" wirken lassen - das nur nebenbei).
Dass es schon ab Werk diverse Auflagen für den BPS gibt finde ich toll und spart Selbstbaulösungen, die Steckdosenleiste ist klasse, und mit der 19-Zoll-Ablage kann man auch was machen. Das ganze System hat Sinn - definitiv eine Empfehlung.
Ich habe übrigens direkt bei BPS gekauft und nicht über Thomann - schau' gern mal auf die BPS-Webseite, die bieten noch einiges mehr an, als T. momentan im Sortiment hat.
 
BPS Para ud Jaspers sind nicht zufällig kompatibel, oder? Eines "rund", das andere "eckig", wenn ich es richtig sehe? Ich mein, auch bei Jaspers gibt es auch viel Zubehär mit dem man zB "Lüclen" schliessen könnte... Aber z.B. einen 19 Zoll Part in einen A-Stand zu integrieren geht nicht, oder? (weil eben die "andere" Seite fehlt)
 
Ich habe jetzt mal meinen Computertisch umlackiert. Das Ding kann man fast nicht alleine anheben. Alles aus Stahl.. Beide Ebenen lassen sich per Getriebe neigen und Höhenverstellen. Ich wollte ihn zuerst schon entsorgen, aber der Moog passt genau drauf und die Pedale darunter. muss jetzt erst mal ausmiefen, der Buntlack ist schon nicht ohne..

Achso, man kann den Knauf in eins der vier Löcher stecken um den entsprechenden Antrieb zu bewegen, allein der ist schon cool. So Bakkelit Artig

86AEC831-652E-4877-BDD7-E7157514ACEA.jpeg
 

Anhänge

  • 5E4CC6A6-B6EF-4E29-BE0A-C1132CB35143.jpeg
    5E4CC6A6-B6EF-4E29-BE0A-C1132CB35143.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
So sehr mir das BPS gefällt, tendiere ich immer mehr in Richtung eines großen Esstischs.
 
Guten Tag,

mein erster Post, Hallo zusammen!

Ich möchte Euch meine Lösung zeigen : habe einen No - Name X- Ständer, und darauf ein selbstgebautes Holzgerüst für meine Geräte. Das Holz ist der Verschnitt aus der Zuschnittabeilung meines lokalen Baumarktes , ist vielleicht nicht durchdesignt aber für mich und meine Zwecke ausreichend.

Materialkosten mit Winkeln und Schrauben und dem Ständer würde ich insgesamt auf etwa 50 Euro schätzen.

Beste Grüsse, Felix
 

Anhänge

  • IMG_20210718_071938.jpg
    12 MB · Aufrufe: 105
Ich konnte im Netz nichts finden, daher meine Frage.
Ist bei Jaspers der Abstand Schelle zum vorderen Anschlag bei der 50cm Halterung gleich wie bei der 40cm Halterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

mein erster Post, Hallo zusammen!

Ich möchte Euch meine Lösung zeigen : habe einen No - Name X- Ständer, und darauf ein selbstgebautes Holzgerüst für meine Geräte. Das Holz ist der Verschnitt aus der Zuschnittabeilung meines lokalen Baumarktes , ist vielleicht nicht durchdesignt aber für mich und meine Zwecke ausreichend.

Materialkosten mit Winkeln und Schrauben und dem Ständer würde ich insgesamt auf etwa 50 Euro schätzen.

Beste Grüsse, Felix
nice, gegen das durchhaengen des oberstens bodens kannst du sehr leicht was machen in dem du einfach eine querleiste ganz hinten von oben oder unten drantackerst. also so ne art 5cm "rueckwand" zwischen den seitenwaenden, einfach nur in das oberste brett reinschrauben.

ich hab ja hier auch den (gleichen?) massiveren x-staender mit den doppelstreben im x. und darauf L/R jeweils einen erhoehungsarm fuer eine zweite ebene. das ganze ist mir aber deutlich zu wackelig, spaetestens wenn ich auf dem unteren keyboard in den aeusseren oktaven n bisschen doller rumballer.



Das sind zwei 80x80 Leichtbauprofile, für Synths reicht auch eins ;-)
wie sieht das denn mit der seitlichen stabilitaet bei dem einzelnen 80x80 aus, @micromoog? das erinnert ja an diese apex oder k&m "Z" staender, die fand ich auch irgendwie immer unzuverlaessig. hast du vielleicht ein bild auf dem man sieht wie die einzelnen boeden montiert sind?
13724921_800.webp
14688586_800.webp



ich such langfristig einen ersatz fuer eben diesen dopel-x staender. aktuell nur 2 ebenen, sys8 & pro3, langfristig soll der sys8 etwas neidriger mit vollauszug, darueber ein hoher diy synth (format matrixbrute), obendrauf der pro3. vorschlaege? spaetestens die vollauszug-anforderung scheint das ganze schwer zu machen.

hier ein bild der aktuellen situation - zu wackelig und es waere schwer einen vollauszug zu realisieren.
IMG_0617.jpg

hier ein prototyp des "staenders" auf der anderen seite. aus restholz um die abmessungen zu erfuehlen. aber das ist mir fuer die linke seite zu massiv.

IMG_0618.jpg

hat jemand n vorschlag? muss halt echt stabil sein. ueberleg schon den nachbarn was aus 40x40 stahlprofilen schweissen zu lassen. aber ich wuerd auch sehr gerne einfach was kaufen anstatt alles zeitaufwaendig selber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, gegen das durchhaengen des oberstens bodens kannst du sehr leicht was machen in dem du einfach eine querleiste ganz hinten von oben oder unten drantackerst. also so ne art 5cm "rueckwand" zwischen den seitenwaenden, einfach nur in das oberste brett reinschrauben.

ich hab ja hier auch ua. den massiveren x-staender mit den doppelstreben im x. und darauf L/R jeweils einen der erhoehungsarme. das ganze ist mir aber deutlich zu wackelig, spaetestens wenn ich auf dem unteren keyboard in den aeusseren oktaven n bisschen doller rumballer.




wie sieht das denn mit der seitlichen stabilitaet bei dem einzelnen 80x80 aus, @micromoog? das erinnert ja an diese apex oder k&m "Z" staender, die fand ich auch irgendwie immer unzuverlaessig.
13724921_800.webp
14688586_800.webp



ich such langfristig einen ersatz fuer eben diesen dopel-x staender. aktuell nur 2 ebenen, sys8 & pro3, langfristig soll der sys8 etwas neidriger mit vollauszug, darueber ein hoher diy synth (format matrixbrute), obendrauf der pro3. vorschlaege? spaetestens die vollauszug-anforderung scheint das ganze schwer zu machen.

hier ein bild der aktuellen situation - zu wackelig und es waere schwer einen vollauszug zu realisieren.
Anhang anzeigen 105342

hier ein prototyp des "staenders" auf der anderen seite. aus restholz um die abmessungen zu erfuehlen. aber das ist mir fuer die linke seite zu massiv.

Anhang anzeigen 105343

hat jemand n vorschlag? muss halt echt stabil sein. ueberleg schon den nachbarn was aus 40x40 stahlprofilen schweissen zu lassen. aber ich wuerd auch sehr gerne einfach was kaufen anstatt alles zeitaufwaendig selber zu machen.
Interesse halber, wie tief ist der Schrank einmal mit und einmal ohne Auszug?
 
Interesse halber, wie tief ist der Schrank einmal mit und einmal ohne Auszug?
53cm bzw 93 cm. 40cm vollauszug, realistisch reicht mir fuer die nutzung des unteren auszugs 30cm, aber so kommt man zb ggf auch recht gut an die rueckseitigen anschluesse ran. bei platzmangel koennte man eine aehnliche loesung auf ~ 42/72 statt 53/93 konstruieren. nach hinten raus werd ich beim neubau 5-10 cm wegsparen, endmasse bei mir dann vermutlich ~ 45/85. asr10 wird irgendwann gegen das EE osmose ausgetauscht, wird auch nicht ganz so ein schiff sein wie der asr. der turm/halterung fuer das obere keyboard wird anders konstruiert, racks oben vermutlich senkrecht. die untere ebene wird eine durchgehende massivholzplatte die dann fuer den auszug-teil getrennt wird. fuesse, rahmenkosntruktion und eigentlich das ganze ding ist holz- und moebelbautechnisch relativ peinlich hier zu posten, hatte ich letztes jahr irgendwann mal spaet nachts auf gewalt zusammengezimmert. wie gesagt, um die abmessungen in lebensgroesse zu erarbeiten.

von der funktionalitaet her bin ich sehr zufrieden aber es ist halt doch ein ziemlich massives moebel das ich auf der anderen raumseite gerne vermeiden moechte. wirkt fast wie eine grosse massive zweimanualige heimorgel oder so. electone fuer arme.

IMG_0624.jpg IMG_0626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210828_143426418.jpg
Hatte ich kurz überlegt, ob ich bei der Restrampe zuschlage und mir die ganze Wand damit tapezieren.

Aus Gründen, dann doch, nicht mit nach Hause genommen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben