Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Keyboards an die Wand?

Feinstrom schrieb:
...und auf dem JD-800-Panel, über LFO1 und Pitch-Hüllkurve, liegt eine Computertastatur. Das meinte ich.

Schöne Grüße,
Bert

Ach so, das ist die E4 ASCII Tastatur, die liegt nur selten dort.

Schöne Grüße
Christian
 
Re: The Sudiomöbel thread

DonClemente schrieb:
rwqo0l.jpg

so ein schönes und aufgeräumtes setup --> und dann sone "kotzgraue" tastatur... :mad:
 
Re: The Sudiomöbel Thread

Wo bekommt man eigentlich diese Auszüge für Keyboards (beide Arten:)) her? In meinem Fall sollte es an die Tischplatte montierbar, und möglichst nur durch die eingesetzte Platte in der Breite begrenzt sein. Bisher habe ich nur Anbieter in Usa gefunden :sad: Gibts sowas in Dtschld. nur "unterm Ladentisch"?
 
Re: The Sudiomöbel Thread

Die Auszüge gibt es in jedem Baumarkt. Eine passende Holzplatte läßt sich dort auch gleich zuschneiden!
 
Re: The Sudiomöbel Thread

Q960 schrieb:
Die Auszüge gibt es in jedem Baumarkt. Eine passende Holzplatte läßt sich dort auch gleich zuschneiden!

Dito!
Hab mir bei OBI einen "Tastatur-Auszug"-Satz geholt, sind zwei Schub-Schienen mit Einrastung an beiden Enden und passende Winkel zum anschrauben. Waren so um 30 EUR wenn ich recht erinnere.

Dann Holzbacken mit Zapfen dran montiert und die Remote SL61 "eingehängt", also Holzplatte einmal quer gespart.
Ich mach heut abend mal ein Foto und stell es hier rein.
 
Re: The Sudiomöbel Thread

@sadnoiss,
in diesem Fall hilft Ikea nicht weiter. Summera ist zu klein und schwach für mein xboard.
Aber ich trau mich heute auch mal in den Baumarkt, ... wird wohl nicht so schlimm wie samstags sein. :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC_8907.JPG
    DSC_8907.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • DSC_8927.JPG
    DSC_8927.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_8924.JPG
    DSC_8924.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_8937.JPG
    DSC_8937.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Re: The Sudiomöbel Thread

Wie verprochen ein paar Fotos von meinem Keyboard-Auszug Marke Eigenbau für die Remote SL 61.

Keyboard unterm Tisch, ist rechts und links leicht abgesetzt, da liegt es auf den Holzbacken auf und rutscht mit 1mm Luft über den Potis unter die Platte:




Im ausgezogenen Zustand, da es ein Tastaturauszug ist, hat er an den Enden eine Rastung, dadurch haut das KB nicht zu schnell ab:




Auszug ohne KB: Winkel waren dabei, lassen sich stufenweise anpassen an die benötigte Hängehöhe; etwas schlecht zu sehen sind zwei kleine Zapfen mit hellem Klebenband oben auf dem Holzteil, im Bild jeweils links und rechts vor dem hinteren Schreibtischpfostem, auf denen liegt das KB mit Schraubenlöchern passgenau auf, ist durch sein Eigengewicht damit fest mit dem Auszug verbunden:
 

Anhänge

  • kbaz01.jpg
    kbaz01.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 512
  • kbaz04.jpg
    kbaz04.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 515
  • kbaz05.jpg
    kbaz05.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 521
Re: The Sudiomöbel Thread

Bei mir müßte das schon ein 88er Masterkeyboard halten, dh Gewicht. Da hätte ich mit den paar Schrauben schon bedenken.
 
Re: The Sudiomöbel Thread

stuartm schrieb:
Wie verprochen ein paar Fotos von meinem Keyboard-Auszug Marke Eigenbau

Wie schwer ist den dein Keyboard ?
Was hält der auszug überhaupt aus ?

Ich hatte nähmlich auch sowas ähnliches gebaut, aber der synth (Sequential Circuits Prophet 2000) war zu schwer und das wackelte immer beim spielen das hatte mich dann auch schwer genervt.... :-x
 
Re: The Sudiomöbel Thread

Die Remote SL 61 hat lt. Handbuch 6,2kg,
der Tastaturauszug (Fa. Hettich) ist für 20kg ausgelegt.

Für was schwereres oder wenn's "spielstabil" sein soll, würde ich auch eine echte "Schublade" drunterbauen, mit entsprechend starken Schienen und durchgehendem Brett auf dem das KB aufliegt.

Heisst aber auch, dass man noch mehr Platz unterm Schreibtisch verbrät, was manche Knie (ich bin 1,90m) nicht freuen dürfte.
 
Re: The Studiomöbel Thread

Ja, nicht schlecht aber währen die Geräte im Rack nicht besser einbisschen höher wegen der Bedienung ?
Anstatt dem Blumentopft z.B. !
 
Re: Studiomöbel - Thread

Bist du der Nullpunkt, der auch auf der EA gespielt hat? Sorry total OT.. meld dich einfach im EA Party Thread, wenn ja, sonst nicht.

Zum Thema: Habe div. Studiolösungen hier fusioniert, weil Dauerbrennerthema.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Moogulator schrieb:
Bist du der Nullpunkt, der auch auf der EA gespielt hat? Sorry total OT.. meld dich einfach im EA Party Thread, wenn ja, sonst nicht.

Zum Thema: Habe div. Studiolösungen hier fusioniert, weil Dauerbrennerthema.


Nee, bin ich nicht... Hab die Veranstaltung verfolgt und gemerkt, dass es dort jemanden gibt, der sich "Null Grad" nennt. Aber wie gesagt: Ich bin's nicht. Sorry.

Und zu den Möbeln: Es handelt sich um Stolmen. Besonders gut finde ich die kippbaren Elemente, auf denen man gut Equipment abstellen kann.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Moogulator schrieb:
Zum Thema: Habe div. Studiolösungen hier fusioniert, weil Dauerbrennerthema.

Ja, sehe ich danke, aber sieht aus als währe mein Thread durch ein Fleischwolf gedrückt worden,
und dabei als Thread macher meinen Namen verloren... :heul:triste...triste ...so gehts alten Studio möbeln !!!
 
Re: Studiomöbel - Thread

nein, ist alles zusammen, chronologisch geordnet, keine Sorge. Weitermachen.
Manche machen sich's ja einfach mit dem Studio..
sonar-v-studio700.jpg

Industriestandard heute, Roland

Industriestandard Roland, gestern.
 

Anhänge

  • rolcat.jpg
    rolcat.jpg
    105 KB · Aufrufe: 356
Re: Studiomöbel - Thread

Es bleibt nur Staunen, was ich in dem Thread hier so sehe...

Studiotisch kaufen? Sehen ja schon einige gut aus, jedoch hab ich einige Tabletop-Kleingeräte wie Grooveboxen, DAW-Controller usw., an das ich auch ohne großen Aufwand sofort rankommen will, also bot sich eine rechtwinklige höhengestufte Anordnung mit vielen Ablageflächen an. Nach immer wieder neuem Positionieren (und Kabelzöpfe entwirren) über die Monate, nun endlich die brauchbare Lösung:



Der Tyros rechts steht auf einem Rahmen eines Computertisches. Die versenkbare Tastaturablage eignet sich da bestens für zb. die beiden Ableton-Pads.
Mit variablen Glasregalen (Badezimmermöbel) kann man die kleineren Komponenten gut positionieren. In der Mitte ein etwas abgewandelter Dreifachständer, dahinter dann etwas IKEA für den Hauptmonitor und die Boxen. ist zwar jetzt keine Designlösung dafür aber super ergonomisch.

Gruß Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Studiomöbel - Thread

Hey Lucky, warum stellst du nicht deine Geräte mal ordentlich gegen die wand, da gewinnst du in jedem Ecken noch 1 meter, oder ?
 
Re: Studiomöbel - Thread

Studiodragon schrieb:
Hey Lucky, warum stellst du nicht deine Geräte mal ordentlich gegen die wand, da gewinnst du in jedem Ecken noch 1 meter, oder ?

Tun sie doch, die Mauerecke im Raum hat 120 Grad, nur links beim HD-Rekorder gibts dahinter Holhlraum.
 
Re: Studiomöbel - Thread

So, ich hatte mich gestern mal dran gemacht, und mein eigenes Studio etwas optimiert mit einem DIY Pult für den Blofeld, Evolver, Audio Interface und den Mixer. Da ich super wenig Platz habe, hab ich mich einfach selbst mal dran gesetzt und was zusammen gefrickelt:

Vorher:
problem.jpg


Nachher:
24_problem_geloest_dunkel.jpg


Hab das ganze Projekt, als Ermutigung für Andere, hier etwas Dokumentiert: http://www.ta-sa.org/music/diy_console.html
War überrascht wie einfach es doch ging, und wie Stabil das ganze wird. Wenn man nicht unbedingt zwei total linke Hände hat, und
eine halbwegs sortierte Werkzeug Sammlung (Bohrmaschine, Stichsäge, Metallsäge, Schraubzwingen, Schraubenzieher), ist sowas relativ einfach zusammen geschraubt. Und mit etwas Klebefolie kann man es sogar relativ gut aussehen lassen.

Kostenpunkt war, ohne Lampe und Steckdose, rund 25€ plus ca. 6h Zeit (inkl. Einkaufen, exklusive Planungszeit, womit ich mich vorher rund nen Tag nebenher beschäftigt hatte).

PS: Wohne momentan recht beengt auf rund 40qm, ich und mein Equipment wurden daher in die Küche verbannt :lol:
 
Re: Studiomöbel - Thread

DAS Studiomöbel schlechthin von Ikea ist ja wohl the mighty "Jerker".Zwar nur noch gebraucht zu bekommen, aber das ist nicht so schwierig.Das geniale an dem Teil ist die Erweiterbarkeit mit Monitorhalterungen, Querplatten, Aufsätzen etc.Das Internet ist voll von Bildern, hier mal ne kleine Auswahl:

P1010020.JPG

P1010173.jpg

185070327_cd3136b581.jpg

4.JPG
 
Re: The Sudiomöbel Thread

stuartm schrieb:
Wie verprochen ein paar Fotos von meinem Keyboard-Auszug Marke Eigenbau für die Remote SL 61.

Keyboard unterm Tisch, ist rechts und links leicht abgesetzt, da liegt es auf den Holzbacken auf und rutscht mit 1mm Luft über den Potis unter die Platte:




Im ausgezogenen Zustand, da es ein Tastaturauszug ist, hat er an den Enden eine Rastung, dadurch haut das KB nicht zu schnell ab:




Auszug ohne KB: Winkel waren dabei, lassen sich stufenweise anpassen an die benötigte Hängehöhe; etwas schlecht zu sehen sind zwei kleine Zapfen mit hellem Klebenband oben auf dem Holzteil, im Bild jeweils links und rechts vor dem hinteren Schreibtischpfostem, auf denen liegt das KB mit Schraubenlöchern passgenau auf, ist durch sein Eigengewicht damit fest mit dem Auszug verbunden:


Hallo,

wie hast du denn diese Nupsis in die Holzleisten bekommen? Habe ein Remote49 und deine Lösung ist echt optimal! Die muss ich nachbauen :)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben