suche "grafikprogramm" rein für Text. (Buch schreiben)

salz schrieb:
dbra schrieb:
Wie man das oder auch LaTEX einem Computer-Anfänger empfehlen kann, ist mir schleierhaft.
Ja, mir auch.
Weil ihn weder Latex noch Emacs noch org-mode wirklich interessieren muss, mehr als Text eintippen und C-c C-e d drücken braucht er nicht zu wissen. Das ist ja das Gute. Ein paar wenige Emacs Editierhotkeys würden die Sache abrunden. Einarbeitung: 3 Minuten. Zeile hoch/runter mit C-p (hoch), C-n (runter). Zeichen löschen mit C-d (d wie delete). Rest der Zeile löschen/killen/wegschiessen mit C-k (k wie kill). An den Anfang der Zeile springen mit C-a (a wie Anfang :) , an das Ende der Zeile springen mit C-e (e wie end). An den Anfang des Paragraphen springen mit Alt-a, an das Ende des Paragraphen springen mit Alt-e. Linkes Capslock sollte man noch in Control umwandeln. Fertig ist das Dream-Buchschreibtool. Mehr braucht man nicht zu wissen. Einfach alle Gedanken und Ideen lostippen. Wer jetzt noch labert das sei zu kompliziert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Re: suche "grafikprogramm" rein für Text. (Buch schreiben)

siebenachtel schrieb:
n´Abend,

suche software um text grafisch aufbereitet auszudrucken.
kanns nicht besser beschreiben.
Schreibe an nem Buch.
Windoof oder OSX, geht beides denke ich. ......lieber Windösel

Es sind ja schon etliche Vorschläge gemacht worden, nur eins komischerweise nicht: Pages. Gibt's im Mac AppStore und ist genau das, was Du suchst. Das geht sehr deutlich in Richtung DTP-Programm, kann automatisch Fließtext um Objekte herum bauen, verfügt über Rahmen, Objekte und sonstiges, zB Sprechblasen. Bedienung ist sehr einfach. Ich hab's mir vor kurzem gekauft und damit sehr schnell einen Infoflyer für ein Treffen erstellt.

Exportfunktion für PDF und ePub sind vorhanden, ebenso ins Word-Format, wenn man meint, daß man das braucht.

Wer mehrere Macs oder einen Mac und ein iDevice hat, kann die Dokumente in die iCloud stellen, darf dabei aber nicht mit zusätzlich installierten Schriftarten arbeiten, die gehen ja auf iDevices nicht!

Hier gibt's das Handbuch: http://manuals.info.apple.com/de_DE/Pag ... ndbuch.pdf

Ich hab schon etliche Programme kennengelernt bisher: Wordstar, WordPerfect, Word, PageMaker, Signum, TempusWord, Calamus, Papyrus, AppleWorks, RagTime und mich mit so Manchem rumgeärgert, vor allem Word. Pages erlaubt mir, so zu arbeiten, wie ich es von Papyrus und Calamus her kenne. Das eine ist eine reine DTP-Anwendung, das andere eine bessere Textverarbeitung mit Ausrichtung nach DTP (gibt's auch für den Mac und wäre eine Alternative). Du kannst Dir auch iCalamus anschauen, mir gefällt Pages aber besser, weils einfacher ist.

Bücher mit Word schreiben? Never ever. Außer, man hat einen wirklich gesunden Masochismus. Das Ding taugt für längere Texte keinen Schuß Pulver und hat den Anwendern genug Kummer bereitet. Nicht umsonst hat die c't vor etlichen Jahren schonmal einen Artikel "längere Texte mit Word" veröffentlicht, in dem die Probleme deutlich genannt werden. Im Office-Bereich mag es Standard sein, aber sicher nicht aus Gründen der Qualität. Es gibt viele Alternativen, und fast alle sind besser.

Notizen tippe ich hier entweder in Notizen oder TextEdit, Quelltexte für HTML etc. in TextWrangler oder Ultraedit, alles Andere mache ich mit Pages. Word fasse ich nur noch an, wenns unbedingt sein muß.

Na ja, er schreibt oben:

siebenachtel schrieb:
n´Abend,
...
Windoof oder OSX, geht beides denke ich. ......lieber Windösel
...

geht um anordnung der zeilen,
grösse der schrift,
fett setzen,
mehr eigentlich nicht

...
Das ganze jetzt in möglichst einfacher bedienung !!!
...

Also lieber was auf Windows, Zeilen anordnen, schnell runtertippen in Massen und möglichst einfache Bedienung ... das ist Word oder Writer, da tät sogar so, dass Word Pad ausreichen oder? Wahrscheinlichen denken wir wieder viel zu komplex ... ? :mrgreen:

Aber das Pages sieht interessant aus, gibts aber bloß für Mac wieder oder?

microbug schrieb:
Bücher mit Word schreiben? Never ever. Außer, man hat einen wirklich gesunden Masochismus. Das Ding taugt für längere Texte keinen Schuß Pulver und hat den Anwendern genug Kummer bereitet. Nicht umsonst hat die c't vor etlichen Jahren schonmal einen Artikel "längere Texte mit Word" veröffentlicht, in dem die Probleme deutlich genannt werden. Im Office-Bereich mag es Standard sein, aber sicher nicht aus Gründen der Qualität. Es gibt viele Alternativen, und fast alle sind besser.

Entschuldige bitte aber das ist zum Teil so sehr unfair ausgedrückt! Was richtig ist, es gibt bessere Alternativen wie Word mittlerweile, also man braucht kein Office Paket mehr unbedingt, grad die neueren nach 2003 braucht eigentlich niemand unbedingt. Aber sich da auf so Zeitschriften beziehen ist, wie wenn man die Keyboards als Referenz für ne Synthaussage hernimmt ...

Ich hab Word das erste mal in der Ausbildung gelernt vor genau 20 Jahren. Mittlerweile hab ich 3 Ausbildungen gemacht und zig Word Kurse. Ich hab in Word auch schon zig Handbücher geschrieben, mit Bildern sogar auch. Das größte hatte über 1.000 Seiten mit viel Text und wurde von nem Großkonzern bundesweit eingesetzt ... und ich könnte dir da noch einige andere Sachen aufzählen, was so Formulargeschichten und VBA Einbindung betrifft ...

Das Problem bei Word ist, dass 95% der User es nicht richtig lernen zu bedienen und da irgendwas machen was halt schnell passt, also so Sachen wie mit Leerzeichen verschieben anstatt mal die Tabs auszuchecken ... glaube mir, ich korrigier so Zeug mein halbes Leben schon und kenn die Anwender Dohlen zur Genüge! Und die größten "Spezialisten" sind oft Herrschaften von der Uni ... :mrgreen:

Aber mittlerweile zieh ich auch Open Office vor ..

Re: suche

microbug schrieb:

"Vor etlichen Jahren" eben...
Ich hab mich auch einige Male mit Word rumgeärgert, zu Zeiten meiner Diplomarbeit, das ist inzwischen fast 14 Jahre her. Klassiker: Fußnoten auf der falschen Seite.
Inzwischen nutze ich Word im Büro zu meiner absoluten Zufriedenheit.
Ich habe den Eindruck, dass viele Macianer immer noch ihre Urteile über Microsoft-Produkte aus grauer Vorzeit hegen und pflegen.

Das wäre ungefähr so als würde ich mich jetzt abfällig über Open Office äußern, welches ich vor einigen Jahren mal ausprobiert habe und aufgrund mangelnder Kompatibilität zu Word sofort wieder von der Platte geschmissen habe. Eine Textverarbeitung die nicht 100% kompatibel zu Word ist, taugt rein gar nichts, egal was die sonstigen Eigenschaften sein mögen.

Dies nur als kleine Randbemerkungen zum Thema Textverarbeitung. Ich glaube dem Threadersteller ging es eigentlich um was anderes...

ja das sind so die alten Kriege, die gabs früher schon. Und dann noch der Mac vs Windows Kampf, alles Dauerreißer!

Aber wehe man sagt das so bei Synths dann gehts rund hier ... :mrgreen:

Wie gesagt, man kann Word und Writer von ganz einfach bis sehr professionell nutzen, das ist so! Denn das sind Textverarbeitungsprogramme für Text! Aber OpenOffice ist kostenlos und kann alles was man braucht ... manches besser, manches auch nicht besser ... auch das ist so! Und das ist berufliche und professionelle rundum Praxiserfahrung, davon leb ich und muss das gut beherrschen!

EDIT: OFF TOPIC
Und was so Kompatibilität zwischen Open Office und MS Office betrifft. Also ich hab auch schon mal ein Datenbanksystem komplett in OpenOffice mit Base und SQL und ein bissle Basic gestrickt. Ja und da lass ich die Daten direkt aus der Bank in ein Word Dokument extrahieren und ne Excelstatistik geht auch direkt über Knopfdruck und Transfer aus OpenOffice heraus auf ... also Open Office und MS Office lassen sich wunderbar miteinander verbinden. Und in OpenOffice kann man auch direkt in den MS Office Formaten abspeichern ... gut in Calc gibts Unterschiede zu Excel, und auch bei Writer Formularen zu Word Formularen ist da einiges anders ... aber diese Sachen merkt man erst wenn man sehr intensiv damit arbeitet und sehr spezielle Formeln und Dokumente gestaltet. Für normale Anwender ist das alles völlig wurscht, die Standards gehen alle und reichen den Meisten völlig aus!

Aber richtig, das nützt dem Fragenden hier nichts, daher sorry für dieses Off Topic!

Jörg schrieb:
microbug schrieb:
"Vor etlichen Jahren" eben...
Ich hab mich auch einige Male mit Word rumgeärgert, zu Zeiten meiner Diplomarbeit, das ist inzwischen fast 14 Jahre her. Klassiker: Fußnoten auf der falschen Seite.
Ich habe den Eindruck, dass viele Macianer immer noch ihre Urteile über Microsoft-Produkte aus grauer Vorzeit hegen und pflegen.

Kann ich für mich nicht nachvollziehen. MS Office ist in der neuesten Version so ziemlich der letzte Dreck den ich bisher benutzen musste. Das hat mit Software der heutigen Zeit nix zu tun. Das UI ist gelinde gesagt eine Zumutung, die Performance schrecklich. Ich weiss nicht was daran gut sein soll, gehe jedoch nicht weiter darauf ein. Für mich ist es jedenfalls einen Wohltat an einem Mac ohne den ganzen MS-Schrott zu arbeiten. Ich muss (leider) mit beiden Systemen arbeiten, WIN sowohl Mac OS X und kenne daher die Unterschiede recht gut :kaffee:

Meine Güte, dieser Hass.... es muss wirklich schrecklich sein.

ja Hass ist nicht gut! Aber die neueren MS Office Versionen haben wir auch nicht mehr eingeführt. Ich bin bei 2003 bewusst dann stehen geblieben und hab mir auch mal anderes angeguckt und eben dann auch Open Office gelernt ... aber hassen tu ich Microsoft dafür nicht, ganz im Gegenteil, man spart sich privat und auch im Betrieb ne Menge Kohle ohne und die Bosse danken es einem! :mrgreen:

Jörg schrieb:

Manche pflegen dagegen ihr Vorurteil über angebliche "Macianer" :)

Bei mir bist Du da leider falsch, denn ich nutze MS-Produkte auf beiden Plattformen, sowohl beruflich als auch privat, und weiß da sehr wohl, über was ich schreibe. Die Liste der Programme in meinem letzten Posting umfaßt ja auch gleich mehrere Plattformen.

Irgendjemand schrieb, daß die meisten Word nicht richtig bedienen können. Dem mag ich nicht widersprechen, ich behaupte eher, daß das Ding so geschrieben wurde, um nicht ohne Kurs wirklich benutzbar zu sein.

Ein anderer hier schrieb ebenfalls nichts Nettes über Word, und das unterstreiche ich. An der Grundproblematik hat sich seit Version 2.0 oder auch 5.0 nichts getan, sondern es kamen immer nur neue Features hinzu, die das Ganze eher unübersichtlicher machen.

Mein Mailclient ist leider immer noch Entourage, aus Faulheit und mangels wirklicher Alternativen. Zu Excel dagegen wüßte ich keine Alternative, das benutze ich noch am liebsten, hab außer Numbers alles mögliche Andere probiert.

Ja Excel ist was geniales aber Calc kann auch viel und das meiste und hat auch ein paar andere Schmankerl dafür wieder und liest Excel Dateien auch sehr sauber ein fast immer und auch komplexe ... ich hab das letzte Jahr fast 300 Seiten Musiktheorie und Harmonielehre in Calc berechnen lassen ... ging echt super! :D

Aber auch Excel oder Calc muss man drauf haben wenn man richtig drin abhausen will, das muss man auch lernen! Weil dann werden es auch nicht nur die üblichen Wenn Verbrechen und so die man häufig zu sehen kriegt ...

Excel und Calc sind die wahre Software Macht! :phat:

Jörg schrieb:
Meine Güte, dieser Hass.... es muss wirklich schrecklich sein.

Nein, kein Hass. Aber ich arbeite eher ungern mit Computern und wenn ich dann mit der einen Plattform schneller zum Ziel komme mag ich das eben. Privat nutze ich Computer nur noch sehr wenig, zum Forum lesen noch am meisten. Dafür reicht mir mein iPad aber völlig. Ich bin eigentlich eher ausgewogen, bestimmt nicht hasserfüllt :P

microbug schrieb:
Exportfunktion für PDF und ePub sind vorhanden, ebenso ins Word-Format, wenn man meint, daß man das braucht.
Deswegen weiter vorne meine Frage nach 'nem Verlag und nach der Art der Publizierung. Davon (Stichwort Dokumentvorlagen) hängt es ab, ob man das braucht.

Jörg schrieb:
Ich hab mir die Home & Student 2007 damals gekauft, weil ich One Note unbedingt haben wollte. Fand ich seinerzeit auch toll, um Infos für Artikel zusammenzutragen (man kann da auch gleich seine Audio-Demos und Videoschnipsel reinknallen - toll!). Aber mit dem (damals) neuen Word konnte ich mich nie anfreuden. Wenn man es nicht anders kennt, ist die Einarbeitungszeit vermutlich kürzer. Wer den Krampf mit den alten Versionen aus der Prä-Ribbon-Zeit gelernt hat, mag es vermutlich nicht, weil der Workflow komplett umgekrempelt wurde. Aus demselben Grund hat es auch Windows 8 schwer. Microsoft hat inzwischen ein sicheres Händchen dafür, wie man der Stammkundschaft maximal vor Kopf stößt.

Nach der letzten Windows-Neuinstallation musste Office draußen bleiben. Ich wünsche mir irgendwas zwischen Wordpad und Word. Also einen einfachen Wordprozessor mit etwas mehr Komfortablität. Und nach Möglichkeit mit weniger Update-Bedürfnis. Office hatte mehr Zeit mit dem Einpflegen von Sicherheitsupdates verbracht als ich mit schreiben.

Du könntest Dir mal Papyrus anschauen. Das kommt vom Atari, damals noch in GFABasic geschrieben worden, aber dann irgendwann auf C und andere Plattformen umgestellt. www.papyrus.de kann Dir vielleicht wieder zu viel.

Wie wäre es mit TextPad? Das hab ich hier auf der Windowsmaschine drauf, weiß nicht, ob's das noch gibt. Ist eigentlich genau zwischen Wordpad und Word.

Ich schätze, das hier macht den Job:
http://www.libreoffice.org/features/wri ... processor/

Screenshot-99.png

Sieht sehr nett aus. Man muss die anderen Applikationen (Draw, Impress, Calc...) nicht mitinstallieren.

Word ist doch echt kein schweres Programm... wer damit überfordert ist, ist es vermutlich aus ideologischen Gründen.

PS: Smilie vergessen: ;-)

Das war Word früher

152585-word_11.jpg

Nun haben sie Funktionen versteckt, damit es auf den 1. Blick nimmer so überladen und aufgeblasen wirkt. Für Neueinsteiger ist das toll, weil sie all den Krempel, den sie eh nicht brauchen, niemals zu Gesicht bekommen, weil sie ihn schlichtweg nicht finden. Alle anderen, die dieses Monster so kennen, suchen sich erst mal 'nen Wolf.

Würde ich auch so sehen - jedenfalls für meine Zwecke. Aber welche Funktionen sollte MS kippen, ohne irgendwen zu vergrätzen?

Libre Office ist von einigen ehemaligen Open Office Entwicklern entwickelt worden und entspricht in weitem Maße eben Open Office. Bei Open Office kam es zu einer Übernahme etc. ... was hier auch kurz nach zu lesen ist, wer es genau wissen will:

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstat ... pen_libre/

Und ja, Libre Office hab ich auch im Auge, das wird das sein, was wir als nächstes auch bei uns im Betrieb integrieren, ich muss die letzte neue Version nur mal testen. Aber das machen eben die, die auch noch unsere OpenOffice Version gemacht haben, die 3.1, und die machen tolle Sachen. Die 3.2 von Sun hab ich dann mal getestet und da hatte ich mehrere Probleme ...

Also entweder 3.1 Open Office oder das neuere Libre Office angucken ...

salz schrieb:
Das war Word früher

[ http://images.pcworld.com/news/graphics/152585-word_11.jpg (•BILDLINK) ]

Nun haben sie Funktionen versteckt, damit es auf den 1. Blick nimmer so überladen und aufgeblasen wirkt. Für Neueinsteiger ist das toll, weil sie all den Krempel, den sie eh nicht brauchen, niemals zu Gesicht bekommen, weil sie ihn schlichtweg nicht finden. Alle anderen, die dieses Monster so kennen, suchen sich erst mal 'nen Wolf.

Na ja also man hätte sich in dem Fall hier natürlich auch ein paar viele der Symbolleisten ausblenden können oder? :mrgreen:

Man kann sich auch Symbolleisten selbst gestalten und hat dann nur eine oben ... und das geht schon in Word 2000 und in 97 war das auch schon so, soweit ich mich erinnere ...

Es gibt keinen Arbeitsplatz an dem ich je war, wo das soll voll gemüllt ausgesehen hat! Wenn sich das ein Anwender so einrichtet, ist er wirklich selber schuld! Weil das ist so auch keine Standardeinstellung ... :mrgreen:

dbra schrieb:
clipnotic schrieb:
Libre Office ist von einigen ehemaligen Open Office Entwicklern entwickelt worden und entspricht in weitem Maße eben Open Office. Bei Open Office kam es zu einer Übernahme etc. ... was hier auch kurz nach zu lesen ist, wer es genau wissen will:
LibreOffice ist ein Fork von OpenOffice nachdem Sun von Oracle übernommen wurde.

Ja steht doch in dem Link den ich dazu gestellt hab ..

Ich poste Euch morgen mal 2 Bilder, eins von Word 2000 und eins von Writer (Open Office) Und zwar welche mit der ganz normalen Ansicht und Symbolleisten Belegung, wie sie nach der Installation ist, und dann wird man sehen, dass die eigentlich genau gleich aussehen! Zumindest wenn Anwender da nicht wie wild irgendwas aufmachen und tun von dem sie nicht wissen was es ist!

Bis dahin wäre es besser nicht zu viel falsche Dinge zu schimpfen! :nihao:

kein Problem!

Aber das man hier so ein Ding draus macht zwischen MS Office und Open Office / Libre Office ... das ist schon seltsam oder?

Hauptsache Microsoft ist PÖSE.
Dass Millionen Leute das Zeug nutzen ohne mit den Zähnen zu knirschen wird ignoriert.
Die üblichen Ressentiments gegenüber Großkonzernen eben.

Ja Microsoft ist schon auch so ein spezieller Laden, ich kann da auch Horrorgeschichten erzählen was den ultimativ speziellen Support betrifft, ich bin nämlich auch Visual Studio Kunde usw. ... und ja da könnte ich auch mal ausflippen bei diesem Konzern, der bietet schon viel, das man zerreißen kann wenn man will!

Aber jeder der ein bissle von MS Word und Open Office Writer ne Ahnung hat in den älteren Versionen grad, muss eigentlich wissen, dass die sich auf den ersten Blick überhaupt nicht unterscheiden und auch sehr ähnlich bedienen lassen. Klar gibts Unterschiede aber die finden meist eher Profis ... und so schlimm sind die nicht! Vorteil ist halt, Open Office / Libre Office ist kostenlos und kann das was man braucht auch umsonst, super Sache oder!?

Und ja ich nutz das täglich zu 50% meiner Arbeitszeit und MS Office seit gut 20 Jahren und Open Office seit 5 Jahren ... und hab auch alle Bereiche durch, von Word über Excel über Powerpoint über Access und VBA ... und das gleiche Spiel dann in Open Office über Writer über Calc über Base und SQL und Basic da drinne ... und dann noch Projekte die beide Welten direkt verbinden und die Daten austauschen ... und das weil das seit x Jahren mein Arbeitswerkzeug ist für alles was mit Schreiben, Daten, Präsentation, zu tun hat.

Ich glaub auch, wenn jetzt hier Bill Gates oder der neue da und der Chef von Open Office mitreden täten und sich sogar die Hand reichen würden, tät es trotzdem so weiter gehen hier ... ? :selfhammer:

Jörg schrieb:
Aber welche Funktionen sollte MS kippen, ohne irgendwen zu vergrätzen?
Wie weiter vorn erwähnt: Ich wünsche mir irgendwas zwischen Wordpad und Word. Also einen einfachen Wordprozessor mit etwas mehr Komfortablität.
Das geht sicher vielen so. Mit etwas gutem Willen hatten sie sowas im Laufe der Jahrzehnte entwickeln können. Aber von gutem Willen sind die ebenso weit entfernt wie von einem Sinn für Ergonomie. Und nun machen andere den Job. In jedem Sektor, vom Smartphone übers OS bis hin zu den Büroanwendungen.

Diese Behördensoft hatte in den 90ern ihre Zeit. Im Sinne von "Wir hatten ja nix anners nach'm Kriech." Nun haben sie neue Stühle und Schreibtische in den Büros aber im Kern bleibt es sperrige Behördensoft.

clipnotic schrieb:
Na ja also man hätte sich in dem Fall hier natürlich auch ein paar viele der Symbolleisten ausblenden können oder?
Der Screenshot sollte damals als Demonstration dienen, wie überladen Word ist (bzw. damals schon war). Microsoft hat sich das durchaus zu Herzen genommen. Heraus kam diese Ribbongeschichte, die auch kaum jemand mag. Bessere wäre eine schlankere Version gewesen (siehe oben), die sie ohne den ganzen Rest des Office-Brimboriums für kleines Geld hätten vertreiben können.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der OpenOffice-Crew Zerwürfnisse, weil einige diesem Look folgen wollten.

Ja diese neue Ribbondohle mag ich auch nicht, deshalb hab ich ja auch nach 2003 gesagt, jetzt ist Schluss, und hab dann eben Open Office ausgecheckt und es nicht bereut!

Der Nachbarbetrieb hat das 2010er und die holen mich öfter mal weil wieder dies und das nicht geht und ja das gefällt mir auch nicht aber im Kern wäre es schon noch das MS Office halt ... ich find auch Win8 scheiße! :mrgreen:

Wir sind glücklich mit unserem Open Office. Ich hab aber auch noch die XP Office Developer Edition irgendwo drauf und Word 2000 hab ich auch mal in Windows 7 gequält, was auch funzt, und daheim hab ich MS Office 2003 das mit Visual Studio schön zusammen läuft und da hängt auch Open Office wieder mit drin.

Damit kann man ALLES machen und programmieren was man sich im Office, Text, Zahlen, Datenbank Bereich nur vorstellen kann, rundum und rauf und runter! Da noch MySQL mit drauf und der Laden rennt vom Allerfeinsten ...

Jörg schrieb:
Was stört denn an den Ribbons?

Das stört meinen Arbeitsfluss ungemein ... aber kann man auch einiges wieder umstellen. Das Hauptproblem ist, dass ich das den normalen Anwendern nicht antun kann. Die sind seit x Jahren was anderes gewöhnt und verbessert hat diese neue Optik auch nichts ... würde ich das jetzt integrieren bei uns, könnte ich mit dem Schulen wieder von vorne anfangen.

Und man muss noch bedenken, dass 90% der Office Anwender auch auf dem alten System geschult worden sind und das gut können ... und die müssen fließend arbeiten können und nicht erst wieder so ne Dohle auschecken.

Außerdem braucht man seit 2003 kein neues Office mehr, das kann alles was ein Betrieb wohl je brauchen wird, außer vielleicht ein ganz spezieller Mega Riesen Konzern ... aber selbst die nutzen das nicht unbedingt. Die meisten Betriebe haben oft noch viel ältere Versionen im Einsatz, die stellen nicht bei jeder neuen Geschichte um ... etc. ..

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben