Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo etc)

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
Bin auf der Suche nach den typischen 80er Jahre Simmons Samples, so Self Control, P-Lion, Spliff, Italo etc.
Besonders Snare und Toms für die gängigen und damals teils schon nervenden "rippel dippel falls" ;-)

Für jede interessante Quelle bin ich dankbar :phat:
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Darf ich dir Software auf's Auge drücken?


VSDSX - http://www.alyjameslab.com/alyjameslabvsdsx.html

XLN ReelMachines - https://www.xlnaudio.com/products/adpak/reel_machines

Waldorf Attack - http://www.waldorf-music.info/en/archive/attack


full
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Herzlichen Dank für die Tipps.

Bin zwar nur HW mäßig unterwegs, aber das VSDSV sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Zur Not generiere ich mir halt daraus die Samples :phat:
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Ich dachte mir, dass es evtl auf Hardware hinausläuft.
...bin also vorbereitet! :)


Nord Drum - http://www.nordkeyboards.com/products/nord-drum
Klein, kompakt, modelling-basiert, orientiert sich an der typischen Simmons-Architektur.

Roland TD-9 / TD-12 / TD-20 etc. - http://www.drum-tec.de/module-roland-c-76_77.html
Ebenfalls modelling-basiert. Für Akustik-Sounds gefällt es mir überhaupt nicht! ...ABER: eine der mMn. besten SDS-V-Emulationen kam aus diesen Roland-Dingern (was wohl eben dem Modelling geschuldet sein muss) !


Rack Attack - http://www.waldorf-music.info/en/hardware-archive/rack-attack
Der Name sagt es bereits: Die "Attack"-Software in einem 19" Gehäuse! Wieder Modelling-basiert... eines der Factory-Kits war eine hübsche Simmons-Emulation!
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Danke, es soll nicht auf zusätzliche HW rauslaufen, sondern eigentlich nur auf Futter für vorhandene HW Sampler.

Suche also in erster Linie eine gute Quelle mit den besagten Samples - so mind. 16 Bit/ 44,1 kHz
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Ups Marko, dat entging mir in den letzten Monaten :mrgreen:

Bei so richtig geilen SDS V Samples würde ich die "self Control" verlieren und wäre ein "Happy children", "get closer" mit einem 80er "Deja vu" :lollo:

Das wäre super Marko, danke vorab!


@hairmetal_81
Danke für den Link
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Ich schick dir mal was rüber. ;-)
Nochmal kurz mail adresse per PM bitte. :D

Nee hab ich ja. Kommt gleich.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Das "Problem" mit gesampelten Simmons-Sounds ist IMHO:
Du brauchst richtig viele Velocity-Layers pro Sound!


Beim SDS-V gibt's ja eine Tonhöhen-Hüllkurve, die Velocity-abhängig ist. Ebenso interagiert der "Bend"-Parameter dieser Hüllkurve mit dem "Pitch"-Regler. Das ist gar nicht so leicht mit Samples abzubilden - hier ist Modelling eigentlich im Vorteil.

Der Rest ist so gesehen wieder "eher gewöhnlich"... d.h. Velocity-abhängige Lautstärke, Rauschgenerator mit eigenem Filter-Parameter, zumischbarer Click-Level, regelbarer Balance-Level zwischen dem Rauschgenerator ("Noise") und dem Oszillator-("Drum") Sound.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

hairmetal_81 schrieb:
Beim SDS-V gibt's ja eine Tonhöhen-Hüllkurve, die Velocity-abhängig ist. Ebenso interagiert der "Bend"-Parameter dieser Hüllkurve mit dem "Pitch"-Regler. Das ist gar nicht so leicht mit Samples abzubilden - hier ist Modelling eigentlich im Vorteil.
Hinzu kommt noch, dass der "SENS"-Parameter einen gewaltigen Einfluss auf das Velocity-Verhalten hat, und dass der Rauschgenerator auch extrem velocity-abhängig ist (ich hatte immer den Eindruck, dass der mehr Anschlags-Wumms braucht, um überhaupt angetriggert zu werden). Da geht es von einem leisen "Pock" bis zum lauten "Pschiuorrrrrm!", sowas gibt's heute gar nicht mehr.
Übrigens braucht man dazu gar nicht unbedingt ein Simmons (okay, das SDSV mit dem MTM getriggert knallt schon unübertroffen), da tut's zur Not auch ein Tama Techstar.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Mallard schrieb:
Ist nur die erste Nord Drum so nah an den Simmons dran oder auch die neueren Drum 2 / 3p?
Das Grundprinzip ist ja gleich geblieben ...


Die nehmen sich mMn. nich viel... Ist eher ein Feature-Ding von Clavia ("Wir bauen noch zwei Kanäle mehr ein ...und HEY...wir brauchen dringend ein paar Pads!")
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

hairmetal_81 schrieb:
Roland TD-9 / TD-12 / TD-20 etc. - http://www.drum-tec.de/module-roland-c-76_77.html
Ebenfalls modelling-basiert. Für Akustik-Sounds gefällt es mir überhaupt nicht! ...ABER: eine der mMn. besten SDS-V-Emulationen kam aus diesen Roland-Dingern (was wohl eben dem Modelling geschuldet sein muss) !

Hm. Besser als ein Nord Drum? Die Dinger sind ja nicht grad ein Schnäppchen, ein Nord Drum dagegen schon.

Eigentlich könnte ich ja mit dem Q oder der Supernova solche Sounds erzeugen, oder auch mit dem RM50, aber ein Spezialist wäre auch nicht schlecht.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Nicht "besser", nur "anders..."

Während ich bei den TD's u.U. authentischere Simmons-Sounds-, dafür bei den elektronischen Sounds (mangels "V-Edit"; gibt es nur bei den akustischen Sounds) keine, bzw. nur eingeschränkte Editierungsmöglichkeiten habe,
kann ich beim NordDrum (aufgrund der nachempfundenen Architektur) viel tiefer in die Parameter reingehen und modulieren, auch wenn mir dann evtl. das letzte Quäntchen Simmons-Authentizität verloren geht.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Welches wäre denn das günstigste dieser Module?
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

TD-8 müsste wahrscheinlich schon reichen...

Mein Gebrauchttip ist immer das TD-9 V2 - hat noch den vollen Funktionsumfang der Mittelklasse und ist noch nicht so unverständlich kastriert wie seine direkten Nachfolger TD-15 und TD-25.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Nett, da ist ja sogar ein Sequenzer drin und man kann es über MIDI ansteuern. Könnte also als Ersatz für mein RM-50 dienen, denn Desktop ist mir deutlich lieber als Rack.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Wie das mit dem Sequenzer genau funktioniert, müsste ich erst nochmal nachlesen, aber:
Ja, man kann (ganz im Gegensatz zu den Nachfolgern ohne MIDI-Schnittstelle) den TD-9 über MIDI um ziemlich viele Notennummern erweitern - Stichwort hier: "Percussion-Set" auf MIDI-Kanal 11.


Leider habe ich "auf die Schnelle" kein Video gefunden, was das "Electronica Kit" (a.k.a. das Simmons-Preset) anschaulich demonstriert ...aber für elektronisches scheint so ein TD-9 geradezu prädestiniert zu sein (qualitativ... ganz im Gegensatz zu den akustischen Sounds, mit welchem es primär beworben wird/wurde.) Hier ein grober Überblick:



 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

TD-8 könnte ich günstig bekommen, TD-9 dagegen sind deutlich teurer, ein V2 hab ich garnicht gesehen.

Witzig. Das scheint wohl genau der Drummer zu sein, der die Presets des DR-880 auf den V-Drums eingespielt hat. Erstens spielt er jede Menge Licks, die im DR-880 exakt so klingen und zweitens, wenn er, wie ganz am Anfang, versucht, Latin Sachen zu spielen, klingts genauso seltsam wie in der DR-880.

Das mit den in den neueren Modellen fehlenden MIDIs ist mir auch schon aufgefallen und für mich ein No Go, darüber will ich das Ding ja ansteuern, Percussion auf Kanal 11 wäre natürlich Top.

Die akustischen Sounds klingen genau wie die im DR-880, nur kann die halt leider wenig Anderes, ein 808 oder Simmons Kit fehlt völlig, ebenso wie die typischen, nach 80ern klingenden Drums a la Linn, Oberheim oder Yamaha.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

...dann muss es aber schon sehr günstig sein (200€ max., nicht einen Penny mehr...)Die elektronischen Sounds sind grösstenteils soweit unverändert. Die akustischen (dafür kaufst du es aber ja nicht) mittlerweile leider völlig überholt - immerhin war es damals der kleinere Bruder des "grossen" TD-10 aus 1. Generation ...und das ist nun auch schon knapp zwanzig Jahre alt.

TD-8 und TD-9 liegen gebraucht so dermassen nahe beieienander... eigentlich lohnt es sich kaum, heute ein TD-8 zu kaufen ...und was die Leute teilweise für ihr gebrauchtes TD-8 sehen möchten, grenzt schon fast an "Wucher".
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Das Angebot für das TD-8 wäre 250€ gewesen, vielleicht kann ich da was drücken.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

...würde dir definitiv raten, dies zu tun... für 200€ gab es andernorts schon die TD-9, obwohl da JAHRE (stellenweise JahrZEHNTE) zwischen den beiden Modulen sind!
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Für 200€ bekomm ich zudem schon ein Nord Drum der ersten Generation, was mir von den Möglichkeiten her immer noch näher dran scheint, aber leider keine Einzelausgänge hat.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et


Auch wenn das wahrscheinlich wenig tröstlich ist: das haben auch ND2 und ND3 bis heute nicht!


Hier sieht man übrigens schön dargestellt die innere Architektur; kräftig angelehnt am klassischen Simmons-Prinzip:



Medium 754 anzeigen
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Ich habe von der Nord Drum aber noch nie ein Simmons Sound gehört den ich wirklich authentisch fand. Wäre aber auch sehr interessiert.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Es gab da mal - glaube ich - einen Simmons SDS-Klon im Eurorack-Format... ich such' mal...
magnifyingglass.gif
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

hairmetal_81 schrieb:
Es gab da mal - glaube ich - einen Simmons SDS-Klon im Eurorack-Format... ich such' mal... [ http://i35.photobucket.com/albums/d171/IronBull_/Smileys/magnifyingglass.gif (•BILDLINK) ]


Ah schei... Es ist kein Eurorack ("nur" Rack) und kein SDS-V Klon (sondern SDS-3),
ausserdem sei er "lausig verarbeitet", klanglich aber okay... was auch immer dies heisst...


http://blog.simmonsmuseum.com/?p=734


Modemachines hat einen SDS3 Clone auf der Messe gezeigt. Dafür, daß sie schon 3 Jahre daran löten (und sie sich nichtmal selbst um den Schaltplan kümmern mussten) ist das aber ein echt lausiger Prototyp. Klanglich OK, aber vertauschte Filter, falsche Beschriftungen, sehr sportlicher Preis. naja.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Mode Machines. Äh ja, lieber nicht.
 
Re: Suche klischeehafte 80er Simmons SDS V Samples (Italo et

Ebent... :oops: :selfhammer:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben