Suche Multi Software Installer...

sofern es sowas gibt. Um genau zu sein ein Programm mit Oberflächenmenü worin ich verschiedene Anwendungen (.exe) reinhauen und als ebenso gleiche selbstextrahierende Datei (also auch ne .exe) abspeichern kann um diese dann nacheinander ausführen zu können bzw. automatisiert wo alles von selbst installiert wird.

Da die meiste Software auf C/Programme landet dachte ich es wäre sehr praktisch wenn man all seine Anwendungen in einen Installer packt der diese dann installiert. :mrgreen:

mfg sinot
 
Gibt es, aber leider nicht für den schmalen Geldbeutel und ohne erheblichen Aufwand - die komfortabelste Lösung heisst Netinstall, involviert mindestens zwei Server (je einer für Datenbank und Ressourcen), und lohnt sich nur für große Netze, da jede Programminstallation einmal geskriptet werden muss.
Weniger komfortabel, und immer noch ziemlich aufwändig sind die Remote Installation Services von MS. Dafür müsstest Du aber die Installer, die als EXE kommen erstmal auf MSI umbauen (und auch Installer, die bereits als MSI kommen, musst Du anpassen).
 
@marv42dp
Ich habe gestern ne Hand voll Installerprogramme getestet, ist recht aufwendig ja aber ist machbar da man mittels Menü alles mögliche ändern und einstellen kann nur wenn es darum geht irgendwelche Codezeilen zu tippen, muss ich passen. Selbst die Suche im Netz gestaltet sich bei so einem Thema doch etwas schwierig. Ein wenig erschwert hat mir die Tatsache das alles auf Englisch gewesen ist. Wenn es Testversionen von den von dir genannten Programmen gibt schau ich mir das mal an, thx.

So Plattform übergreifend oder Netzwerksupport muss alles nicht sein, lediglich mehrere Programme in eine exe mit Automatik. ^^ Wenn der nächste Betriebssystemwechsel ansteht würde ich gerne gerüstet sein. So mach ich mir Images von den Platten.

mfg sinot
 
Und das vielleicht in eine virtuelle Maschine packen wäre keine Alternative ? So eine WinXP VM in SUN's VirtualBox lässt sich auch (fast) überall mitnehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben