Suche Musikrichtung - was könnte das sein?

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von studio-kiel, 23. Juni 2008.

  1. studio-kiel

    studio-kiel aktiviert

    Hmm...also das ging mir schon öfters so, dass ich irgendwo Musik höre, die absolut genau meinen Nerv trifft, ich dann aber weder den DJ erwischen, noch selbst herausbekommen kann, was es ist. Gestern auf dem Freenet-Stand auf der Kieler Woche lief wieder genau solche Musik...

    Kennzeichen dieser Musik sind absolut hochwertige Produktionen mit Synthesizer-Sounds, teilweise mit Space-Hall und Delay, dazu groovige Drums (auch mal echte Drums dabei), ab und an ein paar verhallte Sprachfetzen und eine immer anwesende 4/4 Bassdrum, die aber nicht nervt und typisch für Trance oder Goa wäre, sondern einfach dafür sorgt, dass man automatisch mitgroovt :)

    Dazu gibt es ultrabreite schön verträumte Flächen/Pads, ein paar Synth-Melos, ein paar knackigere Synth- und teilweise Deep-Basses und oft auch mal Naturinstrumente wie Nylon-Gitarren oder so. Das Ganze dürfte so im Tempobereich 110 bis 120 angesiedelt sein.

    Die Musik ist absolut modern,verträumt und trotz 4/4 Bassdrum kein Dream Trance oder sowas - geht eher in die "Mare & Spa"-Richtung, ist aber nicht wirklich Entspannungsmusik - man kann schon dazu tanzen. Für die "Relax"-Reihe von "Blank & Jones" ist es zu elektronisch und zu diversen anderen "Slow Goa"-, "Dream Trance"- oder "Chillout"-Samplern, die ich mir jetzt mal im Netz angehört habe, passt es auch überhaupt nicht. Ist auch nichts aus dem Jazz-Dance-Bereich oder so...

    Was könnte das für eine Richtung sein? Irgendwas aus dem Lounge-Bereich vielleicht?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

  3. studio-kiel

    studio-kiel aktiviert

    Oh, das ist ja cool - danke! Danach liegt es am ehesten im Großbereich "Downtempo - Ambient" und dort ist es dann eine Mischung aus den Unterbereichen Ambient-"Techno/-Trance/-Psy/-House" - dazu noch eine kleine Prise "Deep Trance" und "Chillout" - und dann haben wir es fast :) Aber der Link ist echt klasse - da findet man ja auch gleich wieder einige interessante Tracks :)
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Er hat schon so seine Ansichten, aber es hilft Genrenoobs wie uns ausm Dilemma™.
     
  5. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

  6. Anonymous

    Anonymous Guest

Diese Seite empfehlen