Suche Photoshop und Grafik Spezialisten zur Anpassung eines CD Covers.

B

Bragi Vän

|
Hallo Grafiker und PS Könner, ich habe eine Datei in Krita erstellt, die ich leider nicht Druck kompatibel bekomme. Daher suche ich jemanden, der die Datei in Photoshop nachbaut. Bilder, Text und Schriftart liegen natürlich vor. Es handelt sich quasi um eine Fleißarbeit. Natürlich würde ich eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen.
 
Was heißt denn nicht druckkompatibel, welches Format soll es denn sein? Das wird man doch irgendwie hinbekommen. Krita scheint ja ganz interessant zu sein, werde ich mir mal merken die Software.
Ansonsten kannst du ja mal ein kleines Vorschaubild posten, damit man sieht, was auf einen zukommt, wenn es jemand in Photoshop nachbauen soll.
 
Was meinst du mit nicht druckfähig, ist die Auflösung des Bildes nicht hoch genug? 300dpi/CMYK sollten reichen, kannst du sicher aus Krita so exportieren.
 
Krita war doch mal bei Office dabei. Das kann man auf jeden Fall in andere Formate exportieren und ausdrucken.
 
Er hatte in 'nem anderen Thread erwähnt, dass die Typo zickt. Man muss also erstmal Fonts zusammensuchen und installieren.
Bei 50€ bin ich draussen.
 
ich habe eine Datei in Krita erstellt, die ich leider nicht Druck kompatibel bekomme.
Pro-Tipp: von dem Teil in Krita einen Screenshot machen und posten. Dann können sich Interessierte ein Bild davon machen.
Unter Windows nach "Snipping Tool" suchen.
 
Die Vorlage enthält mehrere Ebenen: Bild plus Anpassungen und Schrift. Das ganze ist schlicht und eher zurückhaltend. Der tatsächliche Aufwand sollte 2h kaum übersteigen.Dies ist zumindest die Einschätzung des Presswerks bzw. dessen Grafikers. Die Stunden-Kosten dort sind recht hoch, daher meine Anfrage. Da es sich um das CD Layout meiner nächsten VÖ handelt, möchte ich kein öffentliches Posting.
 
Die Vorlage enthält mehrere Ebenen: Bild plus Anpassungen und Schrift. Das ganze ist schlicht und eher zurückhaltend. Der tatsächliche Aufwand sollte 2h kaum übersteigen.Dies ist zumindest die Einschätzung des Presswerks bzw. dessen Grafikers. Die Stunden-Kosten dort sind recht hoch, daher meine Anfrage. Da es sich um das CD Layout meiner nächsten VÖ handelt, möchte ich kein öffentliches Posting.

was heisst denn recht hoch? ich nehme geh nach Komplexität des Auftrags etwa 35-60€ pro Stunde
wenn ich weiß , was auf mich zukommt kann ich dir gerne via pn n Kostenvoranschlag machen
 
Bei Farben ist man da schon genauer, die brauchen vermutlich CMYK - und ich kenn dieses Krita Dingens nicht, aber wenn es nur das ist, liegt es einfach an der Ausgabe als CMYK Farben statt nur in RGB?

Der Nachteil ist idR nur eine Farbabweichung, die kann größer oder kleiner sein, aber das ist hier vermutlich was, was vermieden werden soll.

Man kann das als Pixelgrafik laden und so ausgeben, dann braucht man die Schriften nicht mehr, muss die aber rendern.
 
die Konvertierung in Cmyk ist nicht ganz ohne. ... da muss man Farbauftrag berücksichtigen und ggf gegenkorregieren ohne zuviel vom look zu verlieren
allein daran hab bei nem Pyrroline-Cover mal 2h gesessen
 
Das glaub ich sehr, der Farbraum ist ja auch wichtig. Für ein Cover oder einen Flyer will man da idR keine Abweichungen.
Bin aber auch lange kein PS User mehr wegen der doch eher unrealistischen Preisvorstellungen. Ich mach noch immer Flyer sehen auch ok aus und farblich ok für 60€ für Serif Photo Affinity. Muss also nicht immer PS sein.

Aber ich bin kein Proofing Fachmensch, da kannst du bestimmt mehr drüber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich sehr, der Farbraum ist ja auch wichtig. Für ein Cover oder einen Flyer will man da idR keine Abweichungen.
Bin aber auch lange kein PS User mehr wegen der doch eher unrealistischen Preisvorstellungen. Ich mach noch immer Flyer sehen auch ok aus und farblich ok für 60€ für Serif Photo Affinity. Muss also nicht immer PS sein.

Aber ich bin kein Proofing Fachmensch, da kannst du bestimmt mehr drüber sagen.

ich habs nicht probiert, aber ich schätze das geht in Affinity auch ohne Probleme
 
Wie @verstaerker schon sagte, es ist nicht damit getan, einen anderen Farbmodus zu wählen (also CYMK statt RGB). Die Farbkorrektur ist wie Rotweinflecken vom 'nem weißen Hemd wegmachen.
 
Meine Dateien die ich in Inkscape zusammenbau importiere ich immer in Scriba (freeware), da kann man die SVG Datei importieren und
RGB in CMYK umwandeln und das ganze dann als PDF abspeichern. Wichtig ist vor dem import in Inkscape die Einzelteile zu vectorisieren. Mit Schriften geht das Super , mit Bildern weiß ich nicht. Aber vieleicht hilft alleindas Scriba Programm weiter. Welches Format hast du denn angefertigt?
 
die Konvertierung in Cmyk ist nicht ganz ohne. ... da muss man Farbauftrag berücksichtigen und ggf gegenkorregieren ohne zuviel vom look zu verlieren
CMYK am Monitor ist sowieso mehr ein Blindflug.. wenns ganz genau werden soll, kommt man um einen Proof aus der Druckerei nicht herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Screen kalibriert ist sollte CMYK kein Problem darstellen, denn der Farbraum ist viel kleiner, als RGB & Co. Je nachdem, wie groß man den Aufwand treiben will, muss das Umgebungslicht und die Abschattung auch stimmen. Ansonsten gilt: Die Druckerei braucht eine CMYK PDF-Datei mit 250+ DPI (der Bildschirm macht PPI !!) mit eingebetteten Schriften und Farben. Mit InDesign ist das sehr gut möglich, wenn die Rohdaten vorliegen.
 
also ich hab da frueher immer alles in pixelgrafiken umgewandelt, tiff oder so, und solange man keine nicht druckbaren farben benutzt hat,
war es auch nie ein problem das von rgb nach cmyk zu wandeln, photoshop hat mich da nie im stich gelassen. dass druckereien einem diesen letzten schritt nicht einfach
abnehmen, kann ich insofern verstehen, dass, wenn man da mist gebaut hat, drastische farbverfaelschungen auftreten koennen, und der dienstleister den
schwarzen peter auf diese weise los ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben