Fetz schrieb:Musik wird ja zunehmend wieder Mono (wie Mic oben schon schrieb)
Max schrieb:Wieso ist das so? Handy-Lautsprecher?
Osterhasi schrieb:Ich habe den Eindruck, hier wird (im übertragenden Sinne) über Geschlechtsverkehr, Moral, Verhütung, Gefahr und Erfüllung etc. diskutiert, ohne jedoch wenigstens einmal im Leben gefickt zu haben. Entschuldigung für den etwas plakativen, provokativen und grenzwertigen Vergleich.
serge schrieb:gibt es heute dank der Verbreitung von Surround-Heimkino mithilfe der Filmindustrie bereits bei vielen Verbrauchern die technischen Voraussetzungen für Surround-Musikwiedergabe.
Moogulator schrieb:Tja, und so ganz nebenbei ist der Thread also eine Idee an sowas zu forschen, da man eh nicht in der Lage sei, vernünftige Musik zu machen, geschweige denn diese halbwegs kommerziell genutzt zu haben. Das nenn ich mal motivierend.
Männer lesen Autobild, Frauen die Gala. Nagut. Aber in 3D Autos gucken ist halt geiler als nur so?

Nicht "da", sondern "obwohl". Ich hatte bisher den Eindruck, dass das Schrauben an sich den Leuten viel Spaß und Befriedigung bietet. Und künstlerisch beeindruckende Ergebnisse sind mir bis auf ganz wenige Ausnahmen (hier an erster Stelle Illya) nicht aufgefallen.Moogulator schrieb:Tja, und so ganz nebenbei ist der Thread also eine Idee an sowas zu forschen, da man eh nicht in der Lage sei, vernünftige Musik zu machen, geschweige denn diese halbwegs kommerziell genutzt zu haben.
Ich dachte auch nicht daran, jedem ne neue Stereoanlage zu verkaufen, das Thema ist ja durch. Quadrophonie konnte sich am Markt schon damals nicht durchsetzen, weil man dem Hörer auch nicht mit 4 Boxen das Gefühl vermitteln kann,. das er mitten im Orchester sitzt.florian_anwander schrieb:Also nun kurz und nicht so lustig wie in meinem eigentlichen Geschreibsel:
1.) Zum Thema Mehrkanal Medien der breiten Masse zugänglich machen: Was glaubt ihr wieviele Leute in Deutschland bereit wären, in gute Raumklang Hardware und entsprechende Medien zu investieren? Und wieviele bleiben pro Plattenfirma übrig, wenn ich die Anzahl auf die Plattenfirmen verteile? Ich bin bei meiner Rechnung auf ca 12 pro Firma gekommen. Die kann dann der Vertriebsleiter auch am Wochenende zum Musikhören zu sich nach Hause einladen...
Bernie schrieb:Mich interressiert das Thema mehr für Liveanwendungen. Speziell für quadrophonie komponierte elektronische Musik, kann, wenns gut gemacht ist, ein ganz besonderes Hörerlebnis werden.
Auch im Zeitalter des 5.1 Sourround, ist das noch nicht ausgelutscht. Es ist ja kein Problem, in jede Ecke eine Aktivbox zu stellen, aber wie kann man die Signale mischen und steuern?
Klangfeldsynthese Optimaler Hörgenuss im Live-Einsatz
Mit einer Klangmühle - Beschreibung für eine einfache Ausführung hatte ich schon gegeben. Muss nur noch einer zusammenbasteln.Bernie schrieb:Es ist ja kein Problem, in jede Ecke eine Aktivbox zu stellen, aber wie kann man die Signale mischen und steuern?
Osterhasi schrieb:Mit einer Klangmühle - Beschreibung für eine einfache Ausführung hatte ich schon gegeben. Muss nur noch einer zusammenbasteln.Bernie schrieb:Es ist ja kein Problem, in jede Ecke eine Aktivbox zu stellen, aber wie kann man die Signale mischen und steuern?
Moogulator schrieb:Mit der DAW geht das noch viel einfacher. Ist alles schon da. Zumindest in Logic und Nuendo bin ich SICHER. In Live geht's nicht so leicht. Cubase weiss' ich grad nicht. Aber lässt sich prüfen.
Also müh(l)elos machbar. Kannst quasi sofort anfangen. Alles, was mit DAW arbeitet braucht kein bisschen Extragear und wenn da ein halbwegs gängiges Audiointerface dran ist, hast du vermutlich 8 Ausgänge sowieso schon da. Nur, wegen der Verständlichkeit.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.