SX oder MX

ist egal... für mich stehts jedenfalls fest das eine von beiden angeschaffte wird ;-)
 
Das ist ja auch OK. Spass machen beide.
BTW ich wuerde Dir auch zur SX raten.
 
Ich denke, was e6o5 meint, ist, dass die Electribes halt ne ganze Ecke rauschen. Reason ist da natürlich sauber ohne Ende. Aber die Röhrenstufe ist schon nicht schlecht.

Ich hatte mir zuerst die SX geholt. Für den Anfang war das auch super und nette Tracks kriegste damit auch hin. Vor kurzem habe ich die MX gebraucht dazu geholt und beide in Kombination sind echt schon der Hammer, Synthese mit Samples kombiniert gibt echt nette Beats.

Versuch doch die Dinger auf eBay zu ersteigern. Da kannste mal locker 150,-€ pro Stück sparen und wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist (sehr gute Feedbacks etc.), sind die oft in Top-Zustand!

Noch ein Tipp für alle User, die ca. 100,-€ übrig haben: Ich habe bei beiden Maschinen die Electro Harmonix Röhren gegen Gold Pin Dinger von JJ Electronic getauscht. Ergebnis, weniger Rauschen durch die Röhren und bei höherem Gain immer noch ein schönes, auch in den Höhen gut aufgelöstes Klangbild. Lohnt sich! :D
 
Ich bin zwar nicht so firm auf dem Gebiet, aber was willste da denn einmessen??? Die Electribe spricht die Röhren im Vergleich zu Preamps eh mit viel niedrigerer Spannung an. Die laufen hier also weniger "heiß" als in anderen Geräten.

Also ich glaube dieser Einmessen Quark ist das, was einem Händler erzählen, die für eine "Glühbirnentauschaktion" mal ordentlich Zaster haben wollen! :P

Hab bei mir jetzt nix ungewöhnliches feststellen können. Der Sound ist einfach nur geiler!
 
So, habe nochmal recherchiert und wahrhaftig: PreAmp Röhren - und das sind die 12AX7 in den Electribes nunmal - sind immer "self-biased". Das heißt, sie müssen NIE eingemessen werden. 8)
 
Die Röhren können getauscht werden, man sollte aber die Kalibrierroutine in der Tribe dann auch einmal durchlaufen lassen, müsste aber auch "so" gehen. Haben auch schon Leute gemacht, siehe hier im Forum zB RFT Röhren.
 
e6o5 schrieb:
Ich finde Reason klingt besser als die Electribes.
Letztendlich kommts bei Reason auch auf die Audiokarte an.

Das schöne an den Electribes ist, dass du in der Zeit, bis der Rechner hochgefahren, Reason gestartet sowie dein Rack zusammenkonfiguriert ist, an der Electribe schon locker das Grundgerüst für 'n neuen Track zusammengeschraubt hast. Die Stärke der Kisten ist nunmal die intuitive Bedienung.

Natürlich kannst du mit der MX nen Sofware-Drumsampler ansteuern. Ausserdem kannste den Output des Rechners via Audio-In der MX/SX durch deren Röhren-Endstufe schicken.
 
clakker clique schrieb:
die sx würde mir natürlich ermöglichen alle genialen samples von meiner platte verarbeiten zu können... zB Vengeance Elektro usw.

Achtung: Die ESX eignet sich nicht so, um ständig Samples zu tauschen, sondern eher um nach und nach ein festes Set mit eigenen Sounds aufzubauen. Für ständiges Getausche ist der Sampletransfer via Smartmedia viel zu umständlich. Wenn du so etwas machen willst, eignet sich die Kombi EMX und MPC500 derzeit am besten. Ist die MPC per USB dem Rechner verbunden, kannst du neue Samples einfach per Drag&Drop in den Sampler ziehen. Falls die Kohle für diese Kombi nicht reicht, dann vielleicht erstmal EMX plus Softsampler im Rechner. Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt komplett ;-)
 
Hallo,

passt nun weniger zum eigentlichen Thema - aber wenn es schonmal um Reason ging... :0) Ein ganz hervorragendes Stück Software ist das, und durch meine Refill-Macherei bin ich da ordentlich tief eingestiegen.
Mittlerweile rate ich jedem sich ein Notebook als zusätzlichen Reason-Synth hinzustellen - vom Hauptsequenzer angesprochen... herrliche und gut klingende Möglichkeiten hat man da, zusätzlich eine einfache und absturzfreie Handhabe...

Als Beispiel für ein Stück, das ausschließlich mit dem Thor als Klangerzeuger und Reason-Intern gemacht ist, folgender Link:




Greetz,

Jonson
 
klangsulfat schrieb:
clakker clique schrieb:
die sx würde mir natürlich ermöglichen alle genialen samples von meiner platte verarbeiten zu können... zB Vengeance Elektro usw.

Achtung: Die ESX eignet sich nicht so, um ständig Samples zu tauschen, sondern eher um nach und nach ein festes Set mit eigenen Sounds aufzubauen. Für ständiges Getausche ist der Sampletransfer via Smartmedia viel zu umständlich. Wenn du so etwas machen willst, eignet sich die Kombi EMX und MPC500 derzeit am besten. Ist die MPC per USB dem Rechner verbunden, kannst du neue Samples einfach per Drag&Drop in den Sampler ziehen. Falls die Kohle für diese Kombi nicht reicht, dann vielleicht erstmal EMX plus Softsampler im Rechner. Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt komplett ;-)

Das liegt nur daran, dass die Tribes nicht wissen welche Sounds zu welchen Patterns gehören und organisieren sie nicht um oder sagen: nee, den haste in 3 Patterns drin, nimm den nicht raus ;-)
 
Morjen...

aber so wie ich das verstanden habe ists doch gar nicht so kompliziert mit den samples... SMC in den PC samples via freewaretool drauf und ab in die SX... also ich find das gar nich so umständlich...
und ich habe bereits einige favourits bei den samples
 
vermutlich werde ichmich jetzt wirklich blosstellen da die frage vllt recht dämlich ist aber:

zum anschluss an den PC wollte ich mir fürs erste das kleine M audio Uno holen. jetzt hab ich aber gesehn das meine BCR2000 ein midi/in hat...wäre es nicht möglich darüber in den PC zu gehen??? bzw wird audio auch über das midikabel zum PC gesendet?
 
Nein. MIDI überträgt nur Steuerinformationen, z.B. zur Synchronisierung (MIDI-Clock, -Start, -Stop), Ansteuerung von Klangerzeugung (MIDI-Noten) sowie Steuerung der Klangerzeugungsparameter (MIDI-Controller). Es zwar auch Möglichkeiten zur Sample-Übertragung (MIDI-Sample-Dump), aber die Übertragungsrate ist äußerst gering. Audio wird generell nicht über MIDI übertragen.
 
Reason klingt bestimmt präziser und sauberer, aber die Electribes haben mehr Druck und Klangcharacter, und funktionieren auch im Club/Live besser, und zwar soundtechnisch und bedienungsmäßig. Außerdem klingen die Effekte auf den Tribes immernoch besser als diese Plugin-Geschichten auf´m PC.

Ich persöhnlich finde diesen cleanen PC Sound von Ableton/Reason und Co. fürchterlich.


Wenn du wirklich minimalmäßig unterwegs bist, dann würde ich die SX nehmen. Ganz klar.

Wenn du eher retromäßig musizieren willst dann die MX.

Ich werde mir in Kürze die SX kaufen, und werde sie als reinen Drumsampler missbrauchen, denn die Electribes haben einen eigenen Klangcharacter bezüglich Drums und passen in jedem guten Mix rein.

Cheers
 
-[TROjAX]- schrieb:
Außerdem klingen die Effekte auf den Tribes immernoch besser als diese Plugin-Geschichten auf´m PC.
ok... an welche miese plug in effekte hast du denn da gedacht? ;-)
 
-[TROjAX]- schrieb:
Reason klingt bestimmt präziser und sauberer, aber die Electribes haben mehr Druck und Klangcharacter....

kenne reason nicht.
aber irgendwie fand ich noch nie das korg esx und emx "drücken" können.
sorry. live maschinen sind sie keine frage aber sundmässig, gerade für bassdrum sind die doch schnulli.

und nein das ist kein bashing ;-)
 
-[TROjAX]- schrieb:
aber die Electribes haben mehr Druck und Klangcharacter, und funktionieren auch im Club/Live besser, und zwar soundtechnisch und bedienungsmäßig. Außerdem klingen die Effekte auf den Tribes immernoch besser als diese Plugin-Geschichten auf´m PC.


Cheers

:lol:
 
tomashaas schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Reason klingt bestimmt präziser und sauberer, aber die Electribes haben mehr Druck und Klangcharacter....

kenne reason nicht.
aber irgendwie fand ich noch nie das korg esx und emx "drücken" können.
sorry. live maschinen sind sie keine frage aber sundmässig, gerade für bassdrum sind die doch schnulli.

und nein das ist kein bashing ;-)

Ich finde die Tribe drückt hier ganz gut:

http://youtube.com/watch?v=G3BWbat7Jgg

auch schön:

http://youtube.com/watch?v=vczT0IiKP-8


war klar das sich wieder paar Ableton Live Leute ans Bein gepisst fühlen ;-)
 
Scaff schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
aber die Electribes haben mehr Druck und Klangcharacter, und funktionieren auch im Club/Live besser, und zwar soundtechnisch und bedienungsmäßig. Außerdem klingen die Effekte auf den Tribes immernoch besser als diese Plugin-Geschichten auf´m PC.


Cheers

:lol:

Ja äh kannst du witzig finden, aber ich würde live electribes einem Notebook mit Ableton aufjedenfall vorziehen.
 


Zurück
Oben