SX oder MX

-[TROjAX]- schrieb:
Ja äh kannst du witzig finden, aber ich würde live electribes einem Notebook mit Ableton aufjedenfall vorziehen.

naja, wenn endlich mal die mit den 10 einzelausgängen, und pro part zuweisbarar hochwertiger röhre rauskommt, dann auf jedenfall.
aber das mit den effekten kann doch nicht dein ernst sein, schonmal den reverb gehört? ^^
 
dynamik wäre super. ich mein mit mehr als accent - kein accent. da muss man dann schon nen specki nehmen. gibt leider kaum andere, die auch stabil genug sind UND dynamik haben UND lauflicht etc..

rs7000 und specki..
 
trommler7170 schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Ja äh kannst du witzig finden, aber ich würde live electribes einem Notebook mit Ableton aufjedenfall vorziehen.

naja, wenn endlich mal die mit den 10 einzelausgängen, und pro part zuweisbarar hochwertiger röhre rauskommt, dann auf jedenfall.
aber das mit den effekten kann doch nicht dein ernst sein, schonmal den reverb gehört? ^^

Der Reverb ist sowas von grottig, im grunde kann man die gesamte Effekteinheit wirklich vergessen. Mod Delay ist aber ganz nett.
 
dstroy schrieb:
trommler7170 schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Ja äh kannst du witzig finden, aber ich würde live electribes einem Notebook mit Ableton aufjedenfall vorziehen.

naja, wenn endlich mal die mit den 10 einzelausgängen, und pro part zuweisbarar hochwertiger röhre rauskommt, dann auf jedenfall.
aber das mit den effekten kann doch nicht dein ernst sein, schonmal den reverb gehört? ^^

Der Reverb ist sowas von grottig, im grunde kann man die gesamte Effekteinheit wirklich vergessen. Mod Delay ist aber ganz nett.

und so gehen die meinungen ausseinander, ich mag die effekte der grossen tribes, sind auf KP3 niveau, klar gibt es bessere effekte aber wir reden hier von den effekten einer groovebox (!), die MPC hat meiner Meinung nach schlechte effekte, aber die auf den Tribes sind allemal gut, und holen aus den samples nochmal viel raus. Ich mag die Tribes sie sind nicht perfekt, aber welches Gerät ist das schon...
 
...also ich find dei FX bei den Tribes auch ganz gut, schön trashig und vor allem lässt sich damit auch gut performen, 2 Regler mehr nich ;-)
der Reverb is zwar wirklich nich so pralle, aber wenn ich n Raum brauch nehm ich eh meist dit Short-Delay...
Der Einzige der bei meiner Electro-Combo n Rechner auf der Bühne hat, is unser VJ. Das wär vielleicht anders, wenn der Korg Kaptivator nich so schweineteuer(wie VJ-Equipment ja im allgemeinen) wär. Ich find Grooveboxen auf der Bühne irgendwie besser & musikalischer als n Rechner;
dieses ganze Zuweisen von Reglern für die und die Funktion, dat is mir nüscht :D Außerdem drückt soone GB schon von selber(und ja auch die Tribes), da muß ich nich noch erst zich Kompressoren & EQs in die kanalzüge von Ableton reinklatschen...aber jeder wie will, es gibt natürlich ooch genug gute Rechner-Acts. Ich hoffe nur das die Gattung Groovebox nich ausstirbt, auch wenns z.Zt. leider ein bisschen danach aussieht :cry: Wird Zeit dass Korg mit ner neuen Tribe ma wieder zeigt, wo der Hammer hängt damit die anderen Hersteller sich nich lumpen lassen ;-)
 
toxictobi schrieb:
Ich hoffe nur das die Gattung Groovebox nich ausstirbt, auch wenns z.Zt. leider ein bisschen danach aussieht

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Es geht immer mehr Richtung Sequencing und Live-Tauglichkeit, z.B. Radias (auch wenn es keine "Groovebox" ist).
Angekündigt sind z.B. Linndrum II oder Hybrid Elements.

Aber die 3 grossen kriegen da halt aktuell nicht viel auf die Reihe.

Mir ist grad auch ein super Name für die nächste Electribe eingefallen:

Über-Tribe :mrgreen: (die Engländer und Amis stehen doch so auf deutsch-klingende Namen)
 
sonicwarrior schrieb:
toxictobi schrieb:
Ich hoffe nur das die Gattung Groovebox nich ausstirbt, auch wenns z.Zt. leider ein bisschen danach aussieht

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Es geht immer mehr Richtung Sequencing und Live-Tauglichkeit, z.B. Radias (auch wenn es keine "Groovebox" ist).
Angekündigt sind z.B. Linndrum II oder Hybrid Elements.

Aber die 3 grossen kriegen da halt aktuell nicht viel auf die Reihe.

Mir ist grad auch ein super Name für die nächste Electribe eingefallen:

Über-Tribe :mrgreen: (die Engländer und Amis stehen doch so auf deutsch-klingende Namen)

sehr geiler Name! :D
und ja du hast recht die elektrons jibt´s ja zum Glück auch noch, auch wenn das für manch einen keene Grooveboxen sind, für mich schon.
Tja und die Über-Tribe würde z.zt. leider dem Radias Konkurrenz im eigenen Hause machen, zumal sie wahrscheinlich im selben Preissegment liegen würde, wenn es denn eine geben würde, hätte, könnte, bla...
 
Der Radias kriegt nur anscheinend leider kein MIDI-Sync auf die Reihe (bzw. kann es gar nicht, wie die M3), was den als Groovebox in die hinterste Ecke schiebt, auch wenn es schon irgendwie geht. Bei den ersten beiden CoLounges hatte audiotrainer jedenfalls nen Radias dabei und fragte immer "Wo ist die Eins?". ;-)

Also ne Über-Tribe müsste schon mehr Richtung Samples machen können als der Radias (der kann glaub ich nur über den Vocoder Signale analyisieren) und weniger Fokus auf die Synthese, zumindest bedientechnisch.
Ausserdem Desktop statt Rack- bzw. Tastaturversion.
 
wat noch richtig geil für den Radias wär;
soone MicroKorg-3-Octaven-Tastatur(aber natürlich wertiger) zum Anbauen an das Rack, dann hätte man soone Art modernen MS-20,
würd ich sofort kaufen, wenn ich die kohle hätte ;-)
 
Ich hatte ja mal beide Röhren-Tribes. Die waren auch nie syncron zum Host-Tempo zu bekommen, sonst würde die SX hier wahrscheinlich auch noch stehen. Ich fand das echt Scheiße, da es viele User gab die auch meine Erfahrung teilen mußten. Der Support behauptete immer das müsse an meinem System liegen! :roll:
 
Scaff schrieb:
Ich hatte ja mal beide Röhren-Tribes. Die waren auch nie syncron zum Host-Tempo zu bekommen, sonst würde die SX hier wahrscheinlich auch noch stehen. Ich fand das echt Scheiße, da es viele User gab die auch meine Erfahrung teilen mußten. Der Support behauptete immer das müsse an meinem System liegen! :roll:

das hab ich auch schon oft gehört das die Tribes hinterherhinken sollen, ich hatte diese Probleme damals nicht. Kann es sein das die Quelle die die Midiclock ausgibt relevant ist ? Bei mir war der Taktgeber die Machinedrum und es lief ohne Probleme. Probleme habe ich mit dem hinterherhinken nur wenn ich Ableton Live als Master nehme.
 
ich versteh nicht ganz wo das problem liegt. die meisten anwendungen bieten als midiclock-master die moeglichkeit den delay-buffer fuer die computer-audio-latenz manuell einzustellen.

ob etwas nachhinkt bzw nicht korrekt in sync ist kann an verschiedenen faktoren liegen. wird zB das audiosignal wieder ueber die soundkarte in den computer geschliffen und aufgenommen entstehen wieder neue, andere latenz-zeiten als beim analogen mix etc...
 
toxictobi schrieb:
wat noch richtig geil für den Radias wär;
soone MicroKorg-3-Octaven-Tastatur(aber natürlich wertiger) zum Anbauen an das Rack, dann hätte man soone Art modernen MS-20,
würd ich sofort kaufen, wenn ich die kohle hätte ;-)

Der R3 ist ein bisschen so, leider auch abgespeckt - aber große Tasten. Ich bin ebenfalls mit kleinen Tasten zufrieden. Oberfläche des Radias / MS2000 und kleine Tasten gabs nie und wird es wohl auch nicht geben, wäre aber cool.
 
sonicwarrior schrieb:
Der Radias kriegt nur anscheinend leider kein MIDI-Sync auf die Reihe

Was ist denn das für eine blödsinnige Legende? Oder anders gefragt: Was mach ich falsch, dass mein Radias in Sachen MIDI Clock ganz wunderbar funktioniert?
 
snowcrash schrieb:
ich versteh nicht ganz wo das problem liegt. die meisten anwendungen bieten als midiclock-master die moeglichkeit den delay-buffer fuer die computer-audio-latenz manuell einzustellen.

ob etwas nachhinkt bzw nicht korrekt in sync ist kann an verschiedenen faktoren liegen. wird zB das audiosignal wieder ueber die soundkarte in den computer geschliffen und aufgenommen entstehen wieder neue, andere latenz-zeiten als beim analogen mix etc...

Leider lag es aber an der Tribe! Habe es mit verschiedenen Interfaces ausprobiert und das Hinterherhinken schwankt leider auch, so daß es sich nicht in der DAW ausgleichen ließ!
 
man muss aber auch sehen, dass das scheinbar nicht bei jedem so ist...
 
klangsulfat schrieb:
Was ist denn das für eine blödsinnige Legende? Oder anders gefragt: Was mach ich falsch, dass mein Radias in Sachen MIDI Clock ganz wunderbar funktioniert?

Ich hab ja selber keinen Radias und auch nicht von MIDI Clock, sondern MIDI Sync gesprochen (Start/Stop).
Wenn das bei Dir geht, solltest Du audiotrainer das mal per PN erklären.
 
Mir gehts da auch wie klangsulfat, irgendwie funktionert das ganz gut, nur der Startpunkt ist etwas schwerer hinzubiegen. Das liegt am Modularsequencer-Konzept. Das ist ziemlich konsequent durchgehalten. Deshalb ist der Radias auch nicht so sehr eine MX und mehr ein MS2000 wenn man das so sagen darf.
 
Moogulator schrieb:
Mir gehts da auch wie klangsulfat, irgendwie funktionert das ganz gut, nur der Startpunkt ist etwas schwerer hinzubiegen.

Bitte jetzt nicht um den heissen Brei rumreden, sonder mal Klartext:

Funzen MIDI Start/Stop-Befehle beim Radias oder nicht?
Darum geht's und nicht, dass es auch "irgendwie" geht (das hatte ich selber schon geschrieben! :roll: ).
 
sonicwarrior schrieb:
Funzen MIDI Start/Stop-Befehle beim Radias oder nicht?
Nein, Start/Stop im Sinne von MIDI Sync kann er nicht. Was auch nur konsequent ist, bei einem Synthesizer, der 1.) keine Start/Stop-Tasten hat und 2.) keine Groovebox ist. Start/Stop läuft beim Radias über Note Events, was - wie ich finde - gerade bei Jam Sessions und anderen Performance-Geschichten genial ist. Denn da möchte ich bitteschön selbst die Kontrolle drüber haben, wann das Sequencer-Gedöns im Radias lostickert und wann nicht. BTW, bei deiner Anmerkung zum angeblich nicht funzenden MIDI Sync hab ich eher am MIDI Clock gedacht. Weil die kann er nämlich ganz prima verarbeiten/erzeugen.
 
MIDI-Sync ist für mich MIDI-Clock + Start/Stop, wenn ein Gerät also nur einen Teil davon kann, kann es definitiv keinen kompletten MIDI-Sync.

Den Rest Deiner Ausführung kann ich nicht nachvollziehen. Per Hand kriegste nen Sequencer NIE 100% "in Sync".
Etwas fehlendes als Vorteil zu werten hat schon was schönredendes. :lol:
(Dann doch lieber nen MIDI-Filter einbauen)
Note-Events als Sync müssten ja eh vom Clock-Master kommen (Kontrolle behalten?), ansonsten gibt das unschöne MIDI-Verschachtelungen, die dem Timing sicher nicht dienlich sind.

Warum man nur ne Groovebox per Start/Stop steuern können soll, erschliesst sich mir auch nicht. :dunno:
 
sonicwarrior schrieb:
Den Rest Deiner Ausführung kann ich nicht nachvollziehen. Per Hand kriegste nen Sequencer NIE 100% "in Sync".
Etwas fehlendes als Vorteil zu werten hat schon was schönredendes. :lol:
(Dann doch lieber nen MIDI-Filter einbauen)
Note-Events als Sync müssten ja eh vom Clock-Master kommen (Kontrolle behalten?), ansonsten gibt das unschöne MIDI-Verschachtelungen, die dem Timing sicher nicht dienlich sind.

Natürlich läuft der Radias 100% im Sync, wenn er MIDI Clock kriegt ;-) Die Note Events kommen nicht vom Master, sondern von mir (bei Jam Sessions) bzw. von meiner ESX (bei vorproduzierten Live Sets). Mithilfe von Note Events sagt die ESX dem Radias nicht nur, wann und wie lange, sondern auch welche Sequenz er abballern soll (der Radias hat bekanntlich nicht nur einen Sequenzer). Das alles funktioniert nachgewiesenermaßen sehr gut. Mit der klassischen Start/Stop-Steuerung hast du diese Flexibilität bei weitem nicht. Das hat absolut nichts mit Schönrederei zu tun, das sind Fakten.
 
Naja, ich lass Dir gerne Deine Meinung, finde es aber Quatsch, wenn man nen externen Sequencer braucht, um die Sequencen exakt anzutriggern.

Da brauchen wir jetzt auch nicht weiter diskutieren, wir haben da einfach unterschiedliche Meinungen.
 
Ihr redet etwas aneinander vorbei, weil der Radias eben ein Modulationssequencer-Konzept hat. Das ist quasi eine Art Player-Struktur oder Philosophie. Das ist sicher nicht für jeden perfekt. Eine Art "Reset to 1" oder sowas wäre nicht die dümmste Erfindung gewesen.
Sequenzen muss man deshalb schon genau einstarten, dann klappt das. "Voll auffe 12".



Ich habe ihn bei Produktionen dann direkt gesynct und dann so aufgenommen und die Noten per MIDI aufgezeichnet. Dann geht das, man muss aber exakt spielen. Insofern ist das sicher diskutierbar, ob das cool ist oder nicht. Imo ist das für Beats zusammen mit den Tribes eher für zusätzliche Elemente cool, also für eine Performance. Nicht perfekt ist es, wenn man das im Sinne einer Groovebox nutzen will. Sprich: Man sollte das Fehlen der "Einrastung" nicht immer als Feature verkaufen, sondern einfach implementieren und optional irgendwo im Menü unterbringen. Dann kann man selber entscheiden.
 
Seit gegrüßt 8)

hab mich jetzt entschieden und seit gestern steh die kleine rote bei mir zu hause... erstmal muss ich sagen das die 1000 youtube movies die ich gesehn habe mir den einstieg echt versüßt haben. innerhalb weniger minuten kam ich super damit klar und sofort ein paar brettige patterns hingelegt.

da ich vor lauter daddelei es nicht wirklich geschafft habe in die bedienungsanleitung zu gucken hatte ich aber das problem das ich nicht speichern konnte. also wollte nur ein pattern abspeichern und dafür soll ja nur der druck auf die taste (shift) WRITE/RENAME genügen. JEtzt kam aber die meldung protect error.
wüsste gern was ich da falsch gemacht habe bzw wenn ich in der mittagspause was hinlege möcht ichs auch heut abend noch haben ;-)

JEZ
 
Hi, unter "Global" kannst du protect an und ausschalten.
Ist standartmässig immer an, auch wenn du es auf off geschaltet hast und die ESX wieder neu startets
 
Morbid schrieb:
Hi, unter "Global" kannst du protect an und ausschalten.
Ist standartmässig immer an, auch wenn du es auf off geschaltet hast und die ESX wieder neu startets

Hab gerade die ESX nicht in der Nähe, bin mir aber ziemlich sicher, dass du die Global Settings auch speichern kannst. Dann ist der Schreibschutz dauerhaft deaktiviert.
 
klangsulfat schrieb:
Morbid schrieb:
Hi, unter "Global" kannst du protect an und ausschalten.
Ist standartmässig immer an, auch wenn du es auf off geschaltet hast und die ESX wieder neu startets

Hab gerade die ESX nicht in der Nähe, bin mir aber ziemlich sicher, dass du die Global Settings auch speichern kannst. Dann ist der Schreibschutz dauerhaft deaktiviert.

...stimmt kann man speicher (geht zumindest bei meiner EMX sollte bei der SX genauso sein ) ;-)
 
ahahhh danke schon mal... hab mir irgendsowas schon gedacht... hab sogar schon nach transportschrauben gesucht OMG *g*
werd mir das handbuch aber auf jedenfall noch vornehmen damit sowas nich nochmal passiert ;-)
 
[OT] ach ja, die sache mit den transportschrauben:

tribe-sx-02.jpg


hab die direkt ausgetauscht. danach klang die esx irgendwie "runder",
fast schon "analoger". ist schwer zu beschreiben, hat aber wirklich was gebracht! ;-)

wenn du dann noch ne acidcat hast

highlander-07.jpg


kann fast nix mehr schiefgehen...* [/OT]

LG Guido

*ausser du baust nen kurzschluß beim umlöten fast aller LED und musst die tribe
darauf dann zähneknirschend zum korg&more service einschicken, wie ich... :shock:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben