SX oder MX

Fort Pempelson schrieb:
wenn du dann noch ne acidcat hast

highlander-07.jpg


kann fast nix mehr schiefgehen...* [/OT]

Die sind nicht dicht und laufen manchmal aus.
 
Okay, ein gewisses "Restrisiko" bleibt da immer... :lol:

Kann man aber mit der Katzeklo-Mod™ einigermaßen in den Griff bekommen!

Wahrscheinlich hat Korg dafür soviel Platz gelassen:

esx-02.jpg
 
Bernie schrieb:
Die sind nicht dicht und laufen manchmal aus.
Ich musste mal eine M1 reparieren, in die eine Katze reingepisst hatte. Die Suppe hat sich schön unter dem Quartz-Oszillator breitgemacht und für einen Totalausfall gesorgt. Beim Auslöten des Oszillatormoduls hat es gestunken wie die Pest. Nach gefühlten fünf Dosen Sagrotan und zwei Dosen Kontakt WL war das Problem dann beseitigt.
 
Ihr Pappnasen habt das mit Transportschrauben wohl ein bisschen zu ernst genommen wa???? :lol: 8)
 
Mahlzeit zusammen,

will kein neuen threat aufmachen daher frag ich hier mal weiter.
ich bekomms nicht gerafft wie ich die esx mit meinem reason syncronisiere.
Mir gehts nur um die midi clock. hab en kleines midi interface (wenn man das so schimpfen darf) mit dazubekommen. sprich nur ein kabel das als usb in den pc rein geht. habs angeschlossen und den midi eingang bei reason eingestellt d.H. midi in reason geht rein allerdings alles auf einen kanal. da muss ich wissen wie ich damit umgehe da ich nicht mit der tribe reason steuern möchte sondern das es einfach nur bpm syncron zusammen läuft...
jemand nen tip für mich ahnungslosen?
 
mach es anders rum. reason auf master (ist es von haus aus) und xs als slave.soweit ich micht recht erinnere geht reason als slave nur über rewire....
 
Fort Pempelson schrieb:
Okay, ein gewisses "Restrisiko" bleibt da immer... :lol:

Kann man aber mit der Katzeklo-Mod™ einigermaßen in den Griff bekommen!

Wahrscheinlich hat Korg dafür soviel Platz gelassen:

esx-02.jpg

Ist das wirklich alles in der Tribe? Ich frage aus dem fiesen Hintergedanken heraus, da was zu basteln. Da sehe ich einen Anschlussport, der offenbar noch an eine Hauptplatine angedockt wird. Fehlt die auf dem Bild oder ist es in der Tat so aufgeräumt in der Tribe?
( blogstoff )
Mir kommen da Mod-Ideen übelster Sorte..
 
-[TROjAX]- schrieb:
war klar das sich wieder paar Ableton Live Leute ans Bein gepisst fühlen ;-)

ich bin reiner hartwaren user also nix software.
ruhig blut mein freund ;-)
hatte selbst mal eine esx von daher ist das kein "ich hab den keys bericht gelesen" text hier von mir :twisted:

aber man muss dinge auch mal von 2 seiten sehen können.
sie hat eben ihre stärken und schwächen.
solange man das weiss ist es ja okay.
nicht mehr und nicht weniger. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Fort Pempelson schrieb:
Okay, ein gewisses "Restrisiko" bleibt da immer... :lol:

Kann man aber mit der Katzeklo-Mod™ einigermaßen in den Griff bekommen!

Wahrscheinlich hat Korg dafür soviel Platz gelassen:

esx-02.jpg

Ist das wirklich alles in der Tribe? Ich frage aus dem fiesen Hintergedanken heraus, da was zu basteln. Da sehe ich einen Anschlussport, der offenbar noch an eine Hauptplatine angedockt wird. Fehlt die auf dem Bild oder ist es in der Tat so aufgeräumt in der Tribe?
( <a href="https://www.sequencer.de">Blogstoff</a> )
Mir kommen da Mod-Ideen übelster Sorte..

Mann wie geil wär das denn!!!

unter der potiplatine wird von der höhe her nicht soo viel platz sein aber man kann ja noch den Röhrenquatsch rausmachen.

micromodular wär was feines oder irgendein Linuxrechner mit ein paar fiesen mastereffekten. Da wo die Röhren sind kommt dan noch ein grafikfähiges Display rein :) Platz für potis wäre unter dem Display wo die Auflistung der Menüparameter ist.

Aber ich wär ja schon froh, wenn es eine Echtzeit Midicontrollersoftware für die Tribe gäbe. Von der Midiimplmentation wär das alles möglich inclusive Motionsequenz editieren
 
Moogulator schrieb:
Fort Pempelson schrieb:
Okay, ein gewisses "Restrisiko" bleibt da immer... :lol:

Kann man aber mit der Katzeklo-Mod™ einigermaßen in den Griff bekommen!

Wahrscheinlich hat Korg dafür soviel Platz gelassen:

esx-02.jpg

Ist das wirklich alles in der Tribe? Ich frage aus dem fiesen Hintergedanken heraus, da was zu basteln. Da sehe ich einen Anschlussport, der offenbar noch an eine Hauptplatine angedockt wird. Fehlt die auf dem Bild oder ist es in der Tat so aufgeräumt in der Tribe?
( <a href="https://www.sequencer.de">Blogstoff</a> )
Mir kommen da Mod-Ideen übelster Sorte..

Der Anschlussport ist doch für die Bedienelemente, die fehlen auf dem Bild.
 
esx-24.jpg


Ja, die ESX ist innen tatsächlich so aufgeräumt.
Auf dem Mainboard KLM-2366 verbindet unter anderem der CN1 Connector
selbiges mit dem Tasterboard - auf dem Katzeklo-Mod™ Bild nicht gesteckt.
Korg hat sogar ein kleines Extraplatinchen KLM-2449 gefertigt, welches mit zwei
Schrauben fixiert den Steckverbinder sehr wirksam daran hintert, aus Gründen
"äußerer Gewalteinwirkung" herauszurutschen:

esx-25.jpg


Im Prinzip wäre es theoretisch schon möglich, die Tube Platine KLM-2448 rauszuwerfen
und das Line Out Signal vorher abzugreifen und auf die Klinkenbuchsen zu routen.
Allerdings ist das Unterbrechen von Leiterbahnen und Neu-Legen von Verbindungen
im Umfeld der recht engen SMD Bestückung bestimmt kein Spaß...
Übrig bleibt der recht üppige Freiraum, in den natürlich eine Extra-Platine
eingepasst werden könnte - Bloß wozu? Die Kiste mit weiteren Effekten aufmotzen,
die man auch als "Outboard EFX" an die Line Out stöpseln kann?

Naja: und "Platz unter dem Display" ist da nicht wirklich...

esx-26.jpg


...denn Du müsstest für weitere Bedienelemente / Potis durch die Frontplatte,
dann das Metall-Chassis, den Kunststoffrahmen und schließlich die Platine bohren!
Das erschwert schon den Einbau einer ansonsten recht simplen Mod, per zusätzlichem
Schalter die Funktionen MUTE und SOLO nicht nur per Taster zu aktivieren, sondern auf
"hold" zu setzen. Wesentlich schöner wäre sowas über ein "Update" der Firmware zu
realisieren, oder per add-on Platine mit zusätzlichem Abgriff des Tasters "shift"
dann elektronisch zu lösen. Also "shift+Mute" = "Mute-hold".
Bin noch unschlüssig, ob ich das in Angriff nehme, wenn meine ESX repariert
aus Marburg zurückgekehrt sein wird...

LG Guido
 
Danke für die Details. Dann sparts mir das aufschrauben. Hmm, mir scheint, da passt ein MFB oder Micromodular durchaus rein. Evtl sogar ein Microkorg. Das wäre sicher nicht schlecht.

Die Elemente dazu wären hingegen schwerer untergebracht. Möglich ist aber vieles dabei.

Evtl ist es aber fast einfacher, sich ein entsprechendes GEhäuse zu bauen und die Sachen zusammenzubasteln. Quasi eine Tribe mit µKorg Tastatur und dessen Klangerzeugung mit drin. Man nimmt es ja eh immer mit ;-)
 
Fort Pempelson schrieb:
Bin noch unschlüssig, ob ich das in Angriff nehme, wenn meine ESX repariert
aus Marburg zurückgekehrt sein wird...

LG Guido

Mach es! Wenn ich das mal so sagen darf. Würde mich selber sehr interessieren. Und wenn Du das dann noch so dokumentierst, dass man es nachbauen kann würde ich dir nen Altar baun! :)

Wenn die Röhren weg sind hätte man ja Platz für schalter regler potis. Mein Vorschlag wär nen MasterFX und 2 mono Effektblöcke für Individual 3/4

:) :D
 
Das geht schon, ich pers. kann auch mit den Röhren leben. Die Mod sollte aber auch sinnvoll sein und musikalisch nutzbar.

Bei mir wären das Dinge, die ich also auch wirklich verwende. Es ist immer sinnvoll etwas kompakter live zu sein. in der MX ist vermutlich ähnlich viel Platz. Da könnte man dann noch was einbasteln. Aber generell hätte das alles eh auch eigene Anschlüsse oder man baut es sehr geschickt schon intern ein.

Nen MiniKP zB könnte man durchaus integrieren. Allerdings ist das nicht sinnvoll zu machen ,da das Pad in die MX/SX nicht integrierbar ist. Hab zumindest keine wirklich gute Idee.
Also als Master FX quasi.
 
Will mir ne ESX holen, hab 2 Fragen zu den SmartMedia Karten: Wie stoepsel ich die in den PC rein, um meine samples draufzuschieben? Is ne Karte bei der ESX dabei (ich hock hier in Neuseeland rum, die Dinger sind schon vom Markt bevor einer auf die Idee kommt sie hierher zu exportiern;-)?
 
senseless schrieb:
Will mir ne ESX holen, hab 2 Fragen zu den SmartMedia Karten: Wie stoepsel ich die in den PC rein, um meine samples draufzuschieben? Is ne Karte bei der ESX dabei (ich hock hier in Neuseeland rum, die Dinger sind schon vom Markt bevor einer auf die Idee kommt sie hierher zu exportiern;-)?
du brauchst einen kartenleser
leider ist das format etwas veraltet, man findet aber noch welche kuck mal bei conrad oder so
bei meiner esx war keine karte dabei
 
In der E-Bucht bekommt man noch SM-Karten... Nicht grad billig, aber naja. Es gibt auch einen xD->SM-Adapter, wo du 128MB-xD-Karten reinstöpseln kannst.

Zum Bestücken der Speicherkarte aufm PC brauchst du einen Cardreader/writer. Die Teile gibts für ca. 10 EUR in jedem Elektronikmarkt.
 
Alles klar dankschoen ma fuer die schnellen Antworten! Dieses Forum is einfach genial
 
Also hab mir ne SX geholt, bin sehr begeistert (abgesehn von der Farbe;-)! Bedienungstechnisch einfach sehr geil des Ding! Brauch zwar noch ne Weile bis ich wirklich durchsteig, aber es macht Arrangements un Zeug soo einfach!
 
Ok du hast da wohl was andres gemeint... Hab des KP3 hinter die SX geschaltet als dynamischen Effektprozessor. Sowohl fuer die Summe (natuerlich) als auch speziell wenn ich z.B. nen Synthpart alleine sample und den dann uebern PC aufnehm. Macht des Sinn fuer dich? Was hattest du gemeint mit "Wunsch nach Dynamik"?
 
Velocity 0 - 127 frei einstellbar, nicht nur 2 Werte / Accent. Dynamik ist die Bewegung zwischen Stille und Maximaler Lautstärke. Das kann ein KP3 nicht. Und schon garnicht pro Step. Ich denke, es wäre jetzt Zeit für sowas.
 
encoder müssen her, mehr will ich nicht.

ich hab bei tribes und das is ne geile combo.
 
Ja, am Besten variabel für Vel oder einem Parameter, den man zuweist im Stile des MS2000 / Radias aber eben mit 128 Steps und schon wäre das System stark aufgewertet und könnt sogar ohne dyn. Pads dennoch gewinnen.
 
Durfte nun auch mal einen ESX austesten über Weihnachten.

Sehr tolles Gerät, lange nichts mehr so intuitives erlebt. Man bastelt in windeseile Tracks zusammen wie nix.

was ich an einer neuen Version die wohl anscheinend niemals kommen wird besser machen würde:

* Das Grundrauschen ist schon etwas derb. Unbedingt nachbessern.
* Die Effekte könnten zum Teil einen Tick besser sein, vor allem der Hall ist leider Schrott..
* 5 Effekteinheiten statt 3. Man kann irgendwie nie genug haben von den Dingern. Ich brauch da immer schon gerne 2 für die Kompression (einmal Bassdrum/Snare, einmal für den Rest) und hab dann nur noch eine Einheit für einen Zusatzeffekt über.
* Gerne noch ein Paar Einzelausgänge zusätzlich, aber das ist schon ein sehr großes "Maybe". An sich passts schon so...

Ansonsten bin ich so komplett zufrieden mit dem Gerät, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe mit Hardware. Wird sicher angeschafft....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben