SynMag 85 - Das Synthesizer-Magazin - Korg SQ64 / Opsix / Volca Sample "II", Arturia VC, GEMA lohnt, Frank Wiedemann, Daft Punk

Korg
  • Opsix - Veränderte FM-Synthese, besser zugänglich sucht Musiker
  • SQ-64 Sequencer Viele Details, viele Ähnlichkeiten, wie positioniert sich Korgs neuer sehr handlicher SQ-64?
  • Volca Sample - Sampling-Drummachine - heimliche 2.Revision mit fast gleicher Optik & neuer Technik

  • Novation Remote SL Mk3 - Master-Keyboard-Controller/Sequencer/Arpeggiator
  • Zoom V3 - Stimmen-Effekt
Modular-Sektion

  • Filter-Module: Mutable Instruments und Patching Panda Filter Module (Ripples, Blades, Vibrazum 2)
  • Quadrophonie: Shakmat / Eurorack - Mit vier Kanälen arbeiten / Surround-Sound
  • Instruments of Things - Sensoren, WLAN in der Modulwelt, alles verbinden!
  • Arturia Vintage Collection 8 - Neue Instrumente, neue Qualitäten bei Arturias Studio Synth Sammlung
  • Spectrasonics Trillian 1.5 - Bass-Workstation - Teilmenge von Omnisphere
Action
  • GEMA lohnt sich doch? Alisa Wessel erklärt, wann sich die GEMA gerade heute lohnt
  • Gekauft wie gesehen - I shoot the Synth - wie man richtig an- und verkauft.
Menschen
  • Daft Punk - Abtritt - Portrait der Helmträger mit getrennten Zielen
  • Frank Wiedemann - Du bist meine Lieblingsmaschine
  • Musikalisches Erbe von Stefan Erbe
für 36,90€ im Jahr zu haben - www.synmag.de



Synmag85 Web.jpg
 

Mich berühren Influencer Videos dieser Machart überhaupt nicht... gehöre offensichtlich nicht zur Zielgruppe ;-)

Anyway, diese Effekte bekommt man auch mit entsprechender Software hin... zuletzt hat mich dahingehend ein Plugin von Waves überzeugt: https://www.waves.com/plugins/ovox-vocal-resynthesis

"Vocal Bender" scheint mir auch interessant zu sein... vielleicht ist bei Gelegenheit ein Test respektive Vergleich von Plugins mit Fokus auf Vocals Manipulation im SynMag drin? Oft sind diese Plugins ohnehin "nur" moderne bzw. weiterentwickelte Vocoder.
 
Soweit mir bekannt ist sie keine Influencerin, sondern eine Musikerin - Ich glaube, die Message ist - es ist einfach zu bedienen, du kannst eine Menge machen und sie hat deutschsprachige Songs.

Aber generell ist das Thema Vocal und Prozessoren, Vocoder, Harmonizer und so weiter schon interessant, wir haben ihn jedenfalls auch getestet, daher auch das Video.
Es gibt immer auch Leute die einfach HW haben möchten.
 
Es gibt immer auch Leute die einfach HW haben möchten.
Na klar... für Live-Performance ja auch besser geeignet. Mir fällt da noch die Helicon-Reihe ein - evtl. könnte man das ZOOM-Teil damit einmal kritisch vergleichen, teilweise bewegen die sich in derselben Preisklasse.
 
Hoffe alle sind versorgt - der Versatz ist nach unserer Erfahrung bis zu 4 Tage.

Kiosks: Ich höre, dass sie uns weniger oft parat haben - das können wir leider nicht beeinflussen und mit Corona ist das alles nochmal schwerer geworden, weil die Leute einfach da anders (weniger) kaufen - reist ja keiner mehr…
 
Heute war ich nach der Arbeit am Bahnhofskiosk Kehl/Rhein. Neue SynMag.
Hier sind damals Sigmund Freud und Heinrich Mann, über Kehl/Straßburg ins Exil. (Gedenktafel ist direkt gegenüber dem Kioskeingang.)
War auch gerade Seuche damals, aber nicht weltweit.
Wurde auch mit aller KraftAnstrengung versucht einzudämmen.
...
Ich bin stattdessen zuhause mit Kaffee, Nusshörnchen und Synmag
in das Gartenexil. Frankreich ist ja jetzt Hochrisikogebiet.
War schon recht sonnig und somit warm.
...
Mist der MIC hat mir den Korg FM synth schmackhaft gemacht.
Wie?, Tastatur nicht sooo toll. Komisch, hab ich noch nie erlebt. (Vorsicht Ironie!)
Ist doch bei „Tasteninstrumenten“ nicht unwesentlich. Naja,
doch wieder Geld gespart, weil Modul (Rack? Gott das war doch
vor 25 Jahren) wird’s ja eh nicht geben.
...
Also Corona schlägt bei der Sparte Musikelektronik und Recording im
Kiosk breite Spuren. Gitarre und Bass ist natürlich unverwüstlich.
Aber sonst? Direkt proportional nehmen dagegen die (inzwischen)
verschiedensten EBike Sparten zu. Vielleicht mergen?
Diese eine Firma mit großem B. Am Anfang könnte doch den ersten
EBike Synth in China bauen (premiumakkutechniK!). Vollanalog
mit spannungsgesteuertem Beinantrieb. Parabeinmobil (Zweibeiner!
aber leider nur eine Stimme. Sad). Wenn’s zum Berg geht mit
LFO (bitte Minimum 2), ...
 
Hoffe alle sind versorgt - der Versatz ist nach unserer Erfahrung bis zu 4 Tage.

Kiosks: Ich höre, dass sie uns weniger oft parat haben - das können wir leider nicht beeinflussen und mit Corona ist das alles nochmal schwerer geworden, weil die Leute einfach da anders (weniger) kaufen - reist ja keiner mehr…
Ich warte immer noch auf mein Exemplar :sad: War wieder nicht im Briefkasten.
 
Wenn in 1-2 Tagen nichts kommt, bitte bei Abo Verwaltung melden (nicht bei mir, ich hab da keine Übersicht) - Falls da was gestohlen wurde oder sowas - unbürokratisch er Mail schnell anfragen. Leider kommt das immer mal vor.
 
Hessen meldet Vollzug.
War schon (seit gestern) im Briefkasten. Ich hatte nur nicht nachgesehen. :sad:
 
Oh man, müsste ich auch mal in Briefkasten schauen … heute nimmer , sonst find ich noch ne Rechnung.
 
Meins war gestern noch nicht da, ich hoffe, dass es dann heute oder morgen im Briefkasten liegt :D.
 
Na, du hast es ja geordert, dann sollte es auch kommen. Ich hab auch noch keins, dh ich denke die sind noch nicht im Umlauf. Ist also noch im grünen Bereich. Ich poste immer ein "angekommen", ab da sollten die meisten es dann haben.

Die normalen Hefte sind aber verschickt - wenn das noch nicht da ist, meld dich mal bei input ÄT synmag und dann mit Punkt de - da wird dir dann geholfen..
NICHT bei mir, ich hab mit dem Abo-Hefte-Service nichts zu tun, das ist im Norden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Heft am Kiosk gekauft um Moogulators Meinung zum OPSiX zu lesen. Ich lese seit ca 30 Jahren Testberichte.

Das hier ist in Sachen Informationsgehalt, Erfahrung des Testers, Fachwissen, Vergleiche, der beste Test für mich in 30 Jahren Magazinlesens. Für mich jedenfalls. Anscheinend hat Moogulator zielgerichtet meine Fragen eins nach der anderen beantwortet.

Nun lese ich noch die letzten zwei Seiten.
 
Hallo,

habe das Heft letzte Woche am Kiosk in VS gekauft. Alles bestens.

Kann ich noch was zum Novation-Test fragen? Und zwar: Wie gut lässt sich das Remote SL Mk3 denn in Reaper einbinden? Dazu stand nichts im Heft.

Danke ansosnten für das wie immer tolle und informative Heft.
Oxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SL hat einige Anpassungen und sonst im weiteren Sinne Standard, wenn Reaper HUI Steuerung versteht, ist es dabei.
Für Reaper gibt es keine spezielle Anpassung, rein formell ist es für Live optimiert - alles andere geht mit den beschriebenen Einschränkungen bei der Anzeige der Parameter als DAW/Hui. Eigentlich kann fast jede DAW HUI, AAABER es gibt eine Möglichkeit.. siehe unten im Video.

>>umfassende Integration mit Logic und Reason sowie die HUI-Kompatibilität mit Cubase, Pro Tools und Reason.



**Kommende Ausgabe steht schon in der Druckerei https://www.sequencer.de/synthesize...dular-special-inkl-make-noise-bericht.158405/


Du kannst offenbar auch solche tollen Dinge tun:

https://www.youtube.com/watch?v=dE8QJk5CQG4
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben