Musik Synth-Demo "Magic Fly" - Guess the Synth (Cherry Audio Mercury 4)

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
ich habe mal wieder einen Demotrack mit nur einem Synthesizer gemacht. Dieses Mal handelt es sich um eine Coversion des Tracks Magic Fly von Space.

Alle Sounds ausser Bassdrum, Snaredrum und die Standard-Hihat wurden mit dem betreffenden Synth erstellt. Wer kann raten, um welchen es sich handelt? :cool:


https://soundcloud.com/user-706408714/magic-fly-coverversion/s-aeNOvFGXYrL


Als FX in der DAW wurden EQ, Kompressor, Reverb, Delay, Ensemble und Phaser eingesetzt (ach ja: und das Fuzz-Wah ;-) ).


Die Auflösung erfolgt in ein paar Tagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Polybrute?

Oder irgendwas mit T im Namen.


Aber erstmal dickes Lob für das Cover, super gemacht :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Dreadbox Nymphes?
Nope. - wäre aber eine gute Herausforderung. ;-)

digital oder Analog?
digital.

Einige Sounds sprechen eher für n Digitalen.
welche denn speziell? Eigentlich sollte man alle Sounds auch mit einem rein Analogen hinbekommen.

Super 6 wäre mein Tip.
auch nicht. :) Obwohl es mit dem wohl auch gut ginge.

Noch ein Tipp: Es ist ein für mich eher untypischer Synth. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auf Jupiter X getippt, oder eher geraten.
der Tippp ist - je nach Blickwinkei - gar nicht so weit weg. ;-)

JD-800 wäre mein erster Tip
Nein, aber mit dem JD-08 muss ich auch noch mal eine Demo machen. :supi:

dem Anyma Phi trau ich das aber auch zu
Das ginge sicher, wäre aber bei den Poly-Flächen und Stabs umständlich. Dabei hätte der Vorteile bei den metallischen Sachen ...
 
Die Synths die bei ihm rumstehen kenne ich alle nicht gut genug, vielleicht Waldorf M. Liegt vielleicht an den Effekten, aber so richtig analog klingt das für meine Ohren nicht.
 
jx-08_hero.jpg


?





Roland JX 08?
 
Cobalt 8 vielleicht?
Nein.

Auch nicht.

Die Synths die bei ihm rumstehen kenne ich alle nicht gut genug, vielleicht Waldorf M. Liegt vielleicht an den Effekten, aber so richtig analog klingt das für meine Ohren nicht.
Dass es sich um was digitales handelt, hatte ich ja schon zugegeben.
Es ist auch kein Synth, den ich hier schon mal auf Fotos oder im Rahmen von Kaufdiskussionen gezeigt/angesprochen habe. ;-)


Ich finds gut, dass hier doch ein wenig geraten wird - aber auch dieses Beispiel zeigt wieder, dass es aus der Sicht eines fertigen Tracks (auch wenns nur Amateurbereich ist) eigentlich keine Rolls spielt, ob analog, hybrid oder digital/Plugin. Die Unterschiede spielen eher für Workflow, Inspiration oder Motivation eine Rolle.
 
Das mache ich gerade. 30 Jahre altes Zeugs.
Ich hab' nur mal aus Neugierde die MIDI Ausgabe vom ATARI ST Karate KID 2 Spiel auf CZ-1 und TX81z geschickt, damals waren das Spiel und der Film noch halbwegs aktuell und seit dem mag ich den Glory of Love Titel, weil mir dabei div. Details aufmerksam gemacht, die man ansonsten praktisch nicht wahrgenommen hat. Der Track ist entweder beschissen abgemischt oder die Melodien die mir am besten gefallen haben waren waren dem Komponisten nicht wirklich wichtig genug, um sie entsprechend hervorzuheben.
 
Also was das nicht in deiner Equipment Liste zu finden ist?
richtig. :)

Ein gutes MIDI File neu vertonen, ich glaub' das machen viele.🤡
hey, das ist alles rausgehört. :P Midifiles auf einen anderen Klangerzeuger anpassen, kann auch ewige Fummelarbeit sein ... ich habe das einmal bei einem eigenen Track gemacht (Original und Ziel konnten beide GM), aber da hat schon lautstärke- und Velocitymäßig nichts gepasst.

Ich hab' nur mal aus Neugierde die MIDI Ausgabe vom ATARI ST Karate KID 2 Spiel auf CZ-1 und TX81z geschickt
Gabs da ein Standardmapping für Sounds, oder wurden da Listen mit veröffentlicht so mit "Kanal 1 ist Bass, 2 ist Piano etc."?

langsam ...

Definitiv Roland Sound!
... wird es wärmer. :supi:

Roland Sound muss aber nicht heißen, dass es auch ein original Roland ist ...
 


News

Zurück
Oben