SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14 (beendet)

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von Mitarbeiterinfo, 25. Mai 2014.

  1. Die Gemeinschaft hat entschieden https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=91&t=91407, Sieger ist das Thema „Synth meet Classic“. Die Grundidee dazu stammen vom User „Tropper" (Volkslied Vermatschungs Battle) und „freidimensional“ (Klassiker Remix). Beides Vorschläge aus dem Voting des letzten Battle „Happy Hardcore“.

    Synth meet Classic
    Eine Vorgabe bzgl. Musikstils gibt es hier nicht, es kann frei interpretiert werden, jedoch müssen Kompositionen oder Texte verwendet werden die vor 1900 geschrieben wurden, egal was. Beispiel: „Hänschen klein“, ein Kinder-/Volkslied welches vor 1900 geschrieben wurde oder wer sich an den Werken von Haydn rächen will, hier ist könnt ihr auch austoben.
    Natürlich könnt ihr auch Wagner, Mozart, Bach verwenden oder Volks- und Kinderlieder etc.. Hauptinstrument ist der Synthesizer, der Rest kann z. B. mit Tuba, Triangel gespielt oder auf einen Kamm geblasen werden.

    Nochmals zum Verständnis: Ihr könnt also eine Komposition von vor 1900 verwenden als instrumental oder eigenen Text dazu oder der Text muss vor 1900 sein und ihr dürft eigene Musik (Komposition) verwenden. Bei eher nicht so geläufiger Komposition/Text, bitte einen nachvollziehbaren Nachweis über das Jahr der ersten Nennung erbringen.
    Die verwendete Vorlage muss zu erkennen sein, Vocals können gesprochen, gesungen oder verständlich gegurgelt werden.

    Preis für den 1. Platz
    Für den Winner gibt es einen fetten Pokal, der den Grammy, Bambi oder Echo sicher in den Schatten stellen wird. Dein Nachbar, Arbeits-/Musikkollegen wird dich zurecht beneiden. Macht bestimmt auch als Türstopper eine gute Figur, solltest du ihm unverständlicherweise keine eigene Vitrine kaufen wollen.
    Da ich bis jetzt nicht wusste welches Thema ausgewählt wird habe ich ihn noch nicht gravieren lassen. Sobald kurzfristig erledigt, stelle ich ein Foto von dem "Ja-ich-bin-neidisch-Pokal" hier ein.
     
  2. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Regeln für das Battle vom 24.05. bis 27.07.14
    1. Pro Teilnehmer dürfen max. 2 Tracks zum Voting eingereicht werden. Einen Hinweis auf den Produzenten (Teilnehmer) der Tracks ist zu vermeiden
    2. Die Verwendung von vorproduzierten Loops ist verpönt
    3. Es darf Soft- und/oder Hardware als Klangerzeuger verwendet werden
    4. Der Track muss länger als 3 min sein, aber nicht mehr als 5 min +5% (+15 sec.)
    5. Es gibt keine Verlängerung des Battle, 27.07.14 ist Schluss, dann geht es ins Voting. Wäre sonst unfair für die Leute die pünktlich abgegeben haben
    6. Die abgegebene Musik bleibt urheberrechtlich euer Eigentum. Sollten aber berechtigte Ansprüche Dritter geltend gemacht werden weil ihr z. B. unerlaubterweise gecovert habt, so wird der Titel disqualifiziert und gelöscht
    7. Streitigkeiten sollten per PN geklärt werden. Ist keine Einigung möglich, dann bitte mich oder einen Moderator einschalten. Berechtigte Streitigkeiten wegen meiner Titel werden von mir oder den Mods. immer zu meinen Ungunsten entschieden um den Anschein einer Vorteilsnahme zu vermeiden
    8. Winner ist der mit den meisten Stimmen im späteren Voting. Der zweite ist der erste der Looser
    9. Für Leute die es ganz genau nehmen: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

    Als Plattform für die Tracks habe ich Soundcloud ausgewählt, hat sich auch in den letzten Battles bewährt. Ihr könnt selber eure Tracks hochladen bzw. dort einstellen. Infos dazu gibt es von mir mittels PN. Wer dort keinen Account hat und das auch nicht möchte, der kann mir seinen Track senden und ich stelle ihn dort ein. Auch hier dann weiteres per PN.

    Einige Worte zum Thema „Sich benehmen“. Mir ist zugetragen worden, es würden gerne mehr Teilnehmer des Forums mitmachen, wenn der Grundton der Kommunikation in den Battles nicht oft so unterirdisch wäre. Ich möchte mich hier nicht als Heuchler hinstellen, auch ich bin ein Freund markiger Worte und gerne Seitenhiebe austeilt. Aber wenn ich mich zurückhalten kann, dann können das andere sicher auch. Es soll ein Battle für alle hier werden. Andere wiederum möchte ich bitten, nicht unbedingt jede Äußerung auf die Goldwaage zu legen, sondern einfach drüber weg lesen, nicht darauf antworten um Eskalation zu vermeiden.
     
  3. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ach ja, hatte ich noch vergessen. Ich hoffe auf viele interessante Tracks, jetzt könnt ihr mal den wahren Künstler raushängen lassen und viel Spass. :D

    Wer will, kann ja nach dem späteren Voting sich outen und in einem kurzen "making of" seinen Track vorstellen. Ist kein muss, wer anonym bleiben möchte der bleibt es von meiner Seite auch.
     
  4. Pepe

    Pepe aktiviert

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ich bin dabei! Ich hoffe sehr, dass ich Zeit genug habe, um einen Track zu erstellen. Ich muss mal wieder meinen Allerwertesten hochkriegen und meinen Lötkolben und die Baustellen mal liegen lassen. Stattdessen mal wieder an funktionierenden Instrumenten schrauben! :D
     
  5. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    2 Monate Zeit sollten reichen. So ein Track dauert max. halben Tag. :floet: Wenn du gleich anfängst kannst du viel besser schlafen. ;-)
     
  6. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ich bin nicht undabei! :lol:

    (ich lerne, übe, spiele, liebe gerade das/bzw. verzweifle - wieder einmal - am Bach'schem WC (v.1) - könnte IMHO sehr spannend werden, eine Fuge in das Jetztzeitalter zu transferieren - genügend Zeit und Talent vorausgesetzt)

    :phat:
     
  7. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Tja, schade. Werd nicht mitmachen und mich hier jetzt auch raushalten. (Sonst bekomm ich wieder die Schuld, wenn keiner mitmacht...)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Wenn mein Mixer zeitig zurück kommt, mach ich auch was.
     
  9. Pepe

    Pepe aktiviert

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Pizzateig oder Bananenshake? :mrgreen:
     
  10. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ich sag mal zu.
     
  11. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    zu

    ps: bin gerade auf 4 Tage-Woche runter :tralala: :huepf: :cheer:
     
  12. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Damit wären wir schon 6 die mitmachen wollen. Schon mal nicht schlecht. :D Bin gerade dabei Ideen zu sammeln, obwohl das eigentlich sinnlos ist. Immer wenn ich meine Ideen umsetzen will, kommt was ganz anderes bei raus. Schicksal. :mrgreen:
     
  13. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ich möchte auch mitmachen.
     
  14. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Jipeeeh, die glorreichen 7, zumindest für´s erste. :D Oder die 7 Zwerge? :denk:
     
  15. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Die 7 Töne der klassischen diatonischen Tonleitern.
     
  16. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    ... drum lasset uns die Glorreichen sieben!

    (OK, der war mies :floet: )
     
  17. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Regel 4 ist zu streng.
     
  18. Pepe

    Pepe aktiviert

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ich denke auch, dass ich meinen (hoffentlich irgendwann fertigen) Track ausfaden muss, damit er nicht zu lang wird.
     
  19. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Zu streng, ausfaden :shock: Das erfüllt mich mit tiefer Trauer :heul: aber das ist die einzige wirkliche Regel die einschränkend wirkt. Habe sie schon aufgrund des Thema SmC von 4 auf max. 5 min +5% erhöht. Ich sehe diese Regel als Herausforderung an unsere Kreativität und sie verlangt Selbstdiziplin und Mut zum weglassen. Nix Maxi, sondern Single-Version. Zack, bumm, peng und auf den Punkt gebracht. :supi:
    Da hättet ihr im Voting mehr jammern müssen, Regel bleibt. :school:

    Dafür können wir alle 2 Tracks pro Teilnehmer bringen. Doppel :supi: :supi:

    Ich zitiere User "audiotrainer" hierzu passend und möge es euch Ansporn sein und als Trotz hervorrufen, jetzt erst recht, du ()§$"/%?!
    "... drum lasset uns die Glorreichen sieben!"
     
  20. Pepe

    Pepe aktiviert

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ich kann bei Bedarf hinterher ja immer noch die "Album Version" liefern. ;-)
     
  21. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Bitte als Konzeptalbum. :phat:
     
  22. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Sind so alte Schinken in der Regel nicht eh public domain?
     
  23. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Die alten Schinken klar. Was ist aber wenn einer einen Text nimmt von vor 1900 und mit "Rhythm is a Dancer" von SNAP unterlegt. Nicht das mich das jucken würde, aber es "könnte" zu Problemen kommen und dann lieber den Track aus dem Rennen nehmen. Ein ganz klein bisschen mache ich mir ja auch Gedanken um den Admin, Moogumic oder so heißt er. ;-) Nicht das irgendwelche rechtlichen Probleme bzgl. Urheberrecht, GEMA etc. auf ihn einprasseln könnten und dann wäre es auch sicher mit solchen Themen wie diesem vorbei. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist nicht hoch, aber man hat schon Pferde direkt vor der Apotheke kotzen sehen. Muss ja nicht sein.
     
  24. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Alles klar. Dann mache ich vielleicht auch mit.
     
  25. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Wäre Super! :D :supi:
     
  26. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Siehe PN.
     
  27. Björn

    Björn aktiviert

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Ich schau mal, ob ich was hinbekomme ...
     
  28. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Servus Björn, ich bin da ganz optimistisch. ;-) :supi:
     
  29. olivgrau

    olivgrau Was denn?

    Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    hi there!

    okay, so in der art wie CLASSICAL COMFORT, falls das jemand kennt. verlinken möcht' ich hier nicht direkt, könnte vielleicht die kreativität verwursten.

    dann sag' ich's mal wie audiotrainer, ich bin nicht undabei. :mrgreen:

    ciaOliver
     
  30. Re: SYNTH meet CLASSIC Battle - 25.05. bis 27.07.14

    Da wäre ich nicht unerfreut. ;-)
     

Diese Seite empfehlen